Computer startet sich einfach neu

Yoloswag

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: mein Computer startet sich in unregelmäßigen Abständen einfach neu während ich spiele (passiert bei verschiedenen Spielen). Der Computer ist neu und hat folgende Teile:
MSI x470 gaming plus max
corsair rm650
amd ryzen 5 3600
corsaid vengeance lpx 16g (2x8)
sapphire nitro + radeon rx 5700 xt
Scythe Mugen 5 Rev.B
Betriebsystem windows 10 home 64

Ich habe schon relativ versucht. Zuerst dachte ich, dass der Cpu Kühler vom Amd Ryzen nicht gut genung ist, deshalb neuen geholt. Die Temperatur ist jetzt super, trotzdem startet er sich neu.
Ich habe Memetest schon mehrfach durchlaufen lassen, es wurde kein Fehler gefunden (RAM sollte okay sein).
Der Computer soll sich auch nicht durch Automatische Windows updates neu starten (windows updates sind aktuell).
Hat jemand eine Idee? Ich habe heute Windows Wartung gemacht, aber weiß nicht ob das was bringt.

LG und vielen Dank :)
 
Klingt nach NT zu schwach. Was ist denn für eins verbaut..?
Geht der einfach aus beim Zocken..?

Hast du die Grafikkarte mit 2 oder 1 Kabel angeschlossen?
 
Klingt nach defektem NT, 650W sollten bei dem System schon reichen.
Würde das als erstes mal tauschen.
 
Fuchiii schrieb:
Klingt nach NT zu schwach. Was ist denn für eins verbaut..?
Geht der einfach aus beim Zocken..?

Hast du die Grafikkarte mit 2 oder 1 Kabel angeschlossen?

Netzteil hab ich oben hingeschrieben rm650 von corsair. Sollte eigentlich für die Grafikkarte reichen oder?

Ich habe die Grafikkarte mit 2 Kabel angeschlossen.

Ich sollte vielleicht zusätzlich erwähnen, dass ich manchmal 1 Woche kein einzigen Neustart habe und dann kommt es am Tag 3-4x. Es passiert manchmal auch, da habe ich erst 5min gespielt.
 
Sebbi schrieb:
btw wenn ich mir so die bewertungen auch durchlese, scheinst du noch gut wegzukommen das es einfach nur "aus" geht

Okay wie meinst du das? Ich hab Garantie drauf, also könnte ich wahrscheinlich einfach zurück schicken und ein neues holen?

Jemand hat mir empfohlen windows mal neu aufzusetzen, aber ihr denkt eher das Netzteil?
 
Schau mal im Log, ob vorher der Grafiktreiber abschmiert.
Ist der GraKaTreiber aktuell?
Des Weiteren könnte man relativ einfach schauen, ob der RAM Einfluss drauf hat.
Läuft er mit XMP? Kommt es zu Abstürzen, wenn man ein Profil mit 200MHz weniger nimmt?
 
Yoloswag schrieb:
Okay wie meinst du das? Ich hab Garantie drauf, also könnte ich wahrscheinlich einfach zurück schicken und ein neues holen?

laut einigen Bewertungen fliegt einen das NT wohl ab und zu mal um die Ohren, zerstört dabei HW usw .... keine Ahnung wie zuverlässig das ist, aber ist doch schon aus meiner Sicht gehäuft

p.s. es gibt Version 2018 und 2019 nach dem was ich gefunden habe
 
Sebbi schrieb:
laut einigen Bewertungen fliegt einen das NT wohl ab und zu mal um die Ohren, zerstört dabei HW usw .... keine Ahnung wie zuverlässig das ist, aber ist doch schon aus meiner Sicht gehäuft

p.s. es gibt Version 2018 und 2019 nach dem was ich gefunden habe

aso, ich weiß es nicht mehr 100%, aber ich glaube ich habe es früher mal nachgeschaut und es ist das von 2019. Würde jetzt auch mehr Sinn machen, da der computer ja neu ist.
Ergänzung ()

Pinsel schrieb:
Schau mal im Log, ob vorher der Grafiktreiber abschmiert.
Ist der GraKaTreiber aktuell?
Des Weiteren könnte man relativ einfach schauen, ob der RAM Einfluss drauf hat.
Läuft er mit XMP? Kommt es zu Abstürzen, wenn man ein Profil mit 200MHz weniger nimmt?

Läuft ohne xmp und treiber sind aktuell.
Was genau meinst du mit Profil mit 200 weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein MSI Board wie ich. Ist der Game Booster im BIOS eingeschaltet?
Mit welcher Geschwindigkeit läuft dein RAM (siehe BIOS ... Anzeige)?
Welche RAM Module hast du genau? Schau mit HWINFO ...
Stecken die RAM Module im A2 und B2 Slot?
Auch schon ein CMOS Reset gemacht?
Welche BIOS Version? (siehe mit HWINFO oder im BIOS Menü Aktuell = 7B79vH6 vom 17.06.2020)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Du hast ein MSI Board wie ich. Ist der Game Booster im BIOS eingeschaltet?
Mit welcher Geschwindigkeit läuft dein RAM (siehe BIOS ... Anzeige)?
Welche RAM Module hast du genau? Schau mit HWINFO ...
Stecken die RAM Module im A2 und B2 Slot?
Auch schon ein CMOS Reset gemacht?
Welche BIOS Version? (siehe mit HWINFO oder im BIOS Menü Aktuell = 7B79vH6 vom 17.06.2020)

Bin leider kein Experte, deshalb hab ich mal ein Screenshot gemacht. Im Bios läuft der Game Booster nicht. RAM Module, muss ich mal suchen ob ich das in BIOS finde. Vielleicht kannst du mir ja kurz einen hinweis oder so geben wo ich das finde. :)
 

Anhänge

  • hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 281
Die BIOS Version steht auch in dem Bild, welches du gepostet hast (H40 bedeutet 7B79vH4). Da gibt es aber zwei spätere BIOS Versionen.

Ich würde sagen, aktualisiere zuerst dein BIOS auf die aktuellste Version 7B79vH6 und schau dann mal, ob sich der Zustand gebessert hat ...

Lade dir das BIOS von der oben verlinkten Seite herunter, Entpacke die Datei und kopiere beide Dateien auf einen USB Stick. Lass den USB Stick stecken und starte den PC direkt ins BIOS. Im BIOS gehst du ins FLASH Menü ...
Die Einstellungen im BIOS müssen nach dem Flashen neu überprüft und eingestellt werden wie z.B. evtl. UEFI Einstellungen ...

Viele Grüße
 
Schildkröte09 schrieb:
Die BIOS Version steht auch in dem Bild, welches du gepostet hast (H40 bedeutet 7B79vH4). Da gibt es aber zwei spätere BIOS Versionen.

Ich würde sagen, aktualisiere zuerst dein BIOS auf die aktuellste Version 7B79vH6 und schau dann mal, ob sich der Zustand gebessert hat ...

Lade dir das BIOS von der oben verlinkten Seite herunter, Entpacke die Datei und kopiere beide Dateien auf einen USB Stick. Lass den USB Stick stecken und starte den PC direkt ins BIOS. Im BIOS gehst du ins FLASH Menü ...
Die Einstellungen im BIOS müssen nach dem Flashen neu überprüft und eingestellt werden wie z.B. evtl. UEFI Einstellungen ...

Viele Grüße

also hab das mal gemacht. Hatte gesehen ich hatte doch dieses xmp an. Das hab ich jetzt ausgestellt. Blöderweise hab ich vergessen mir alle Werte zu notieren. Kannst du mir vielleicht helfen, dass hier richtig einzustellen?:)

Ram steckt in den passenden Slots.
 

Anhänge

  • 20200929_150400.jpg
    20200929_150400.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 266
Wenn du selbst den RAM auf DDR4-3200 einstellst, musst du auch alle anderen Timings manuell einstellen.

Lade das XMP Profil, das sollte das dann selbst übernehmen. Alles andere dann auf AUTO belassen!
Auch DRAM und FCLK Frequenzy. Alles weitere darunter kannst du so stehen lassen ...
Das "aktuelle" BIOS hast du ja jetzt drauf. Allerdings steht nichts auf UEFI! Es scheint, als wäre die CSM bei dir aktiv. Hattest du auch auf UEFI installiert? Dann auch wieder auf UEFI einstellen ...
Wenn du Windows 10 nicht im UEFI Mode installiert hast, dann natürlich brauchst du nichts umstellen. Im UEFI muss dann allerdings neu installiert werden.

BIOS STANDARD Einstellungen = die CSM aktiv! Auch nach jedem BIOS Flash!

uefi.png


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab ich umgestellt und profil 1 geladen. Komisch das es mir die 16 18 18 36 mit 3200 nicht mehr anzeigt. Hoffe es geht trotzdem so?
 

Anhänge

  • 20200929_165811.jpg
    20200929_165811.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 267
  • 20200929_165748.jpg
    20200929_165748.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Werden wir sehen, manchmal dauert es 1 Woche bis es passiert manchmal nur paar stunden.
 
Hallo, tut mir Leid, dass ich erst so spät antworte, aber ich habe meinen Grafikkartentreiber und mein Bios aktualisiert gehabt und seit meines letzten Posts hat es bis jetzt gehalten.
Jetzt habe ich gerade hearts of iron 4 gespielt und es gab ein kurzes rattern und danach pc aus und neugestartet. Ich habe auch seit 1 Tag wieder meine Seitenabdeckung wieder drangeschraubt, davor lief der Pc sozusagen offen. Könnte es damit etwas zutun haben?
 
Zurück
Oben