• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Computer viel zu laut, trotz Wakü, was tun?

Slawa_1991

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

nun habe ich eine Corsair H80 verbaut und die Temperatur der CPU auf IDLE auf 27 Grad gesenkt.

Ist das angemessen für die Wasserühlung?

Mein Problem besteht aber weiterhin, dass der PC irgendwie sehr laut ist. Die Festplatten haben angefangen starke Geräusche an das Gehäuse abzugeben, das Gehäuse vibriert stark.

Eine Festplatte ist neu, die macht keine geräusche, die alte festplatte (7 Jahre alt und 50.000 Betriebsstunden) macht immer laute Geräusche, funktioniert aber einwandfrei und schnell.

Gibts da gute Lösungen?

tja so ist das mit den festplatte. Da hilft nur eine mit weniger umdrehungen zu kaufen. Die pumpe der h80 wird denk ich mal auch nicht leise sein? Besorg dir am besten eine richtige wakü ;)

Entkoppel die Festplatten. Gummi, Kork, irgend etwas in der Richtung.

Festplatten mit Sharkoon HDD Vibe Fixer entkoppeln (freier 5,25" Schacht benötigt).
Diese All-in-One WaKüs sind unter Last alles andere als leise...

Picard87 schrieb:
Festplatten mit Sharkoon HDD Vibe Fixer entkoppeln (freier 5,25" Schacht benötigt).
Diese All-in-One WaKüs sind unter Last alles andere als leise...

Hallo Leute,

die wakü ist sehr gut und total leise, selbst mit 2 lüftern. mit einem lüfter ist die temp 32 grad. bei vollast 48.
mit 2 lüftern ist die grad nach 2 tagen ohne pause auf 28 grad.

welche cpu hast du den?

am3+ ist sockel und sollte ein 6 kerniger amd sein. fx6100.

so viel geld reingesteckt, ich kauf nie wieder nen rechner bei ebay...

da war mein 6 jahre alter rechner doch genau so wie der neue

Eine Festplatte die so laut ist und stark vibriert, ist wohl bald kaputt.
Meine WD Blue läuft quasi lautlos.

wer einen fertig rechner besonders noch bei ebay kauft und denkt er kauft was gutes weil die cpu 97 kerne hat ist man selbst schuld^^ ich hatte auch einmal eine h100 und dachte die wäre super super leise aber ich hab das gefühl manche leute wissen garnicht was leise ist?

Klingt jetzt so, als wäre nicht der ebay-PC per se schuld sondern die von dir wahrscheinlich zusätzlich eingebaute alte Festplatte.

Direkt mit dem Gehäuse verschraubte Festplatten bringen dieses zum vibrieren, wodurch es zu einem riesigen Klangkörper wird. Da du den Rechner bei eBay gekauft hast wird das Gehäuse wohl auch schlechter Qualität sein. Also musst du diese entkoppeln: Sharkoon Vibe Fixer 3 dürfte hier der billigste Weg sein, sofern du nicht basteln möchtest.

Die nächste Lärmquelle dürften die Lüfter sein. Gehäuselüfter ohnehin, aber auch die mitgelieferten Propeller der H80 sind alles andere als leise. Hier gilt jeweils einen Lüfter abklemmen und schaun wann es leiser wird. Hier wirst du einiges an Geld in gute Lüfter investieren müssen.

Eine Festplatte mit 50.000 Betriebsstunden würde ich grundsätzlich austauschen. Falls nur Daten drauf sind eine WD Green mit 5.400 U/min rein. Diese hört man im Betrieb nicht, wobei ich mir neulich erst eine WD Blue 7200 gekauft habe und die ist genauso leise.

hab die rausgesteckt und die geräusche waren weg. wahrscheinlich hat die festplatte ihre gute zeiten hinter sich, glaube, dass ich die 2006 gekauft hatte.

deralex89 neue lüfter bringen auch oft nichts wenn die pumpe laut ist, hatte 2-3 h100 und alle hatten eine laute pumpe (wahrscheinlich normal)

bf3_3amer schrieb:
deralex89 neue lüfter bringen auch oft nichts wenn die pumpe laut ist, hatte 2-3 h100 und alle hatten eine laute pumpe (wahrscheinlich normal)

Ich bin mit der wakü sehr zufrieden, die ist komplett lautlos, selbs mit 2 lüftern und die temps sind top. ich habe einen test gemacht und mal beide lüfter für paar stunden abgeklemmt, und siehe da, die temp war immer noch stabil.

2 stunden wakü ohne lüfter, temp war grad mal 35 grad.

Pumpe ist lautlos.

Nun habe ich geprüft:

Das Netzteil ist so ein günstiges ding und macht so laute geräusche. alles andere sit eig. laut. graka ist passiv,

Mein test: Beide lüfter von Corsair abgesteckt, 1 festplatte (wird eh nicht benutzt) abgesteckt und siehe da, rechner immer noch so laut.

Das ist das netzteil. AM anfang war das netzteil leise, jetzt ist es sau laut.

Dann hast du 3 Möglichkeiten.
- Reklamieren (hast du noch Rückgaberecht?)
- Anderes Netzteil einbauen
- Netzteillüfter tauschen

Reklamation wird nicht klappen, habs gehäuse etwas modifiziert und den radiator dran gemacht, ein stück musste ich rausschneiden.

Das Netzteil hat einen großen lüfter, unten komplett über das ganze netzteil, sollte 120 mm sein?

Kann den dden lüfter tauschen,we nn ja, welchen brauche ich, ist das gefährlich? ich habe gehört, es soll gefährlich sein und kein spielzeug,d a lüfter zu tauschen

Ich persönlich habe es schon gemacht. Man muss halt aufpassen, was man berührt.
Dabei spielen auch Luftdurchsatz und Drehzahl des Neuen eine Rolle. Das Netzteil will ja auch noch gut gekühlt werden.
Wenn es ein billig Netzteil ist sollte man es vielleicht doch eher tauschen.
Für die richtige Größe könntest du hier mal deine PC-Daten posten.
Beim Basteln immer: Auf eigene Gefahr ;)

Maarv schrieb:
Ich persönlich habe es schon gemacht. Man muss halt aufpassen, was man berührt.
Dabei spielen auch Luftdurchsatz und Drehzahl des Neuen eine Rolle. Das Netzteil will ja auch noch gut gekühlt werden.
Wenn es ein billig Netzteil ist sollte man es vielleicht doch eher tauschen.
Für die richtige Größe könntest du hier mal deine PC-Daten posten.
Beim Basteln immer: Auf eigene Gefahr ;)

Dieses netzteil hab ich

http://www.ebay.de/itm/650-WATT-ATX...613026061?pt=PC_Netzteile&hash=item4155d6f90d

am anfang wars relativ leise, irgendwie ist es lauter geworden

Zurück
Oben