Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Computer viel zu laut, trotz Wakü, was tun?
- Ersteller Slawa_1991
- Erstellt am
Peter_Shaw
Vice Admiral
Gemacht habe ich es auch schon, aber das ist doch völlig nebensächlich, wenn es darum geht, hier jemanden zu beraten.
Basteleien am NT sind gefährlich, daher kann ich nur noch mal wiederholen: Lasst es bleiben. Auf der Jagd nach 50€ Ersparnis ausm Leben zu treten, halte ich für nicht so prickelnd.
@ TE
Wer billig kauft, kauft eben zweimal. Jetzt schmeiß das Ding einfach auf den Elektroschrott, wo es hingehört und hol dir ein anständiges NT. Und mach das Ding bloß nicht auf, billige NTs können noch mal deutlich gefährlicher sein.
Liste doch einfach mal deine Komponenten auf, dann können wir dir auch ganz konkret zu einem passenden Ersatz raten.
Basteleien am NT sind gefährlich, daher kann ich nur noch mal wiederholen: Lasst es bleiben. Auf der Jagd nach 50€ Ersparnis ausm Leben zu treten, halte ich für nicht so prickelnd.
@ TE
Wer billig kauft, kauft eben zweimal. Jetzt schmeiß das Ding einfach auf den Elektroschrott, wo es hingehört und hol dir ein anständiges NT. Und mach das Ding bloß nicht auf, billige NTs können noch mal deutlich gefährlicher sein.
Liste doch einfach mal deine Komponenten auf, dann können wir dir auch ganz konkret zu einem passenden Ersatz raten.
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw
Vice Admiral
Hmm, also die CPU wird zwar nicht angezeigt, aber anhand der Taktrate vermute ich jetzt einfach mal, dass es sich um einen FX6100 handelt. Oder ist das Ding übertaktet und ich liege falsch? MB ist ein Asus mit nicht mehr ganz frischem 760G-Chipsatz und Graka ist eine GT430.
Die Leistungsaufnahme dürfte damit bei Volllast bei um die 150W liegen. Als NT reicht dafür ein BQ System Power 7 300W für ca. 30€.
Allerdings ist die Frage, ob du das System auch irgendwann aufrüsten möchtest? Die Graka ist ja ziemlich schwach...
Wieviel bist du denn überhaupt bereit für ein neues Netzteil auszugeben?
Die Leistungsaufnahme dürfte damit bei Volllast bei um die 150W liegen. Als NT reicht dafür ein BQ System Power 7 300W für ca. 30€.
Allerdings ist die Frage, ob du das System auch irgendwann aufrüsten möchtest? Die Graka ist ja ziemlich schwach...
Wieviel bist du denn überhaupt bereit für ein neues Netzteil auszugeben?
hi, genau richtig, du liegst vollkommen richtig. fx6100. der rechner ist glaub schon wieder fast 1,5 jahre alt. früher war ein 300 watt netzteil drinn, habs ausgebaut und das stärkere rein, es war leiser! Danach wieder wie vorher laut.
Was ich noch aufrüsten möchte ist, eine 1 TB Festplatte und eventuell eine bessere graka, aber nur passivgekühlt. mehr habe ich nicht vor. für ein netzteil würde ich schon bis zu 40 Euro ausgeben, also kommt das mit dem 300 watt netzteil hin?
Ist das von dir beschriebene netzteil wirklich leise? Der rechner ist nicht übertaktet, wird nur für büroarbeiten benötigt und ab und zu filme und videos. eig. rbauch ich keine wakü, wollte es unbedingt testen und vor allem sollte es leise sein
Ic bin auch sehr von der Wasserkühlung begeistert, obwohl ich vorher einige nagative Dinge zu Corsair Fertigwakü gesehen habe. es läuft sehr gut, das schon mehrere Monate.
Ich weis zwar nicht, wie das möglich ist, aber wenn ich beide Lüfter auf Vollast drehe, dann ist die temp sogar unter der raumtemperatur.
Was ich noch aufrüsten möchte ist, eine 1 TB Festplatte und eventuell eine bessere graka, aber nur passivgekühlt. mehr habe ich nicht vor. für ein netzteil würde ich schon bis zu 40 Euro ausgeben, also kommt das mit dem 300 watt netzteil hin?
Ist das von dir beschriebene netzteil wirklich leise? Der rechner ist nicht übertaktet, wird nur für büroarbeiten benötigt und ab und zu filme und videos. eig. rbauch ich keine wakü, wollte es unbedingt testen und vor allem sollte es leise sein
Ergänzung ()
Ic bin auch sehr von der Wasserkühlung begeistert, obwohl ich vorher einige nagative Dinge zu Corsair Fertigwakü gesehen habe. es läuft sehr gut, das schon mehrere Monate.
Ich weis zwar nicht, wie das möglich ist, aber wenn ich beide Lüfter auf Vollast drehe, dann ist die temp sogar unter der raumtemperatur.
Peter_Shaw
Vice Admiral
Das ist ganz einfach dadurch möglich, dass die Sensoren hier falsche Werte ausgeben.Ich weis zwar nicht, wie das möglich ist, aber wenn ich beide Lüfter auf Vollast drehe, dann ist die temp sogar unter der raumtemperatur.
Zum System Power 7 habe ich keine eigenen Erfahrungen, es soll aber recht leise sein. Wenn du ein SEHR leises Netzteil mit sehr hoher Effizienz möchtest, würde ich das BQ Straight Power E9 400W empfehlen, das kostet aber auch deutlich mehr als das System Power. Andererseits bekommst du beim E9 fünf statt drei Jahre Garantie und einen Vor-Ort-Austauschservice.
Ist dir das E9 zu teuer, würde ich dir abr wie gesagt zum System Power raten, je nachdem, wie flexibel du beim Aufrüsten bleiben möchtest, zum 300W oder 400W-Modell. Wobei die aktuell stärkste passive Graka die HD7750 ist und die kommt bei einem Last-Verbrauch von ca. 50W ebenfalls ohne eigenen Stromanschluss aus.
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw
Vice Admiral
Eigene Erfahrung oder gibts irgendwo schon einen Test mit Messungen?
Peter_Shaw schrieb:Eigene Erfahrung oder gibts irgendwo schon einen Test mit Messungen?
Ich mach ja nur büroarbeit und der rechner soll nachts laufen, ohne den ganzen haus zu wecken.
Also meine sind auch leise, aber die alte ist sehr laut, obwohl nur 80 gb. die ist schon uralt und hat etliche stunden hinter sich
Glaub ich dir, aber nun gut, jetzt habe ich von profis wie euch tipps bekommen und danke an alle hier, die sich hier beteiligt haben.
Beim nächsten PC kauf, weiß ich, wo ich den rechner kaufe.
Ich hab mir halt rechner in media markt angeschaut, mir ist das so vorgekommen, dass der rechner aus ebay besser war. weil der 6 GB ram, großeFestplatte und six core hatte. Nun gut, graka brauch ich weniger.
aber anscheinend ist die qualität der hardware alles andere als gut....
Mein damaliger rechner von K und M shop hat sehr lange gehalten und hatte super komponente mit einer einwandfreien qualität.
Er sit dann immer langsamer geworden, bis dann gar nichts mehr ging. habs so oft neu installiet, alels nichts gebracht.
hallo nochmal, werde die 300 watt variante von bq bestellen, das gld ist sie auf jeden fall dann wert.
Aber noch eine frage: durch das netzteil, welches ich rgad habe, gibt es im pc total ein kabelsalat und man verliert den überblick.
Gibt es gute lösungen, um alle sordentlich aussehen zu lassen? Werde nach dem umbau mal die bilder posten
Beim nächsten PC kauf, weiß ich, wo ich den rechner kaufe.
Ich hab mir halt rechner in media markt angeschaut, mir ist das so vorgekommen, dass der rechner aus ebay besser war. weil der 6 GB ram, großeFestplatte und six core hatte. Nun gut, graka brauch ich weniger.
aber anscheinend ist die qualität der hardware alles andere als gut....
Mein damaliger rechner von K und M shop hat sehr lange gehalten und hatte super komponente mit einer einwandfreien qualität.
Er sit dann immer langsamer geworden, bis dann gar nichts mehr ging. habs so oft neu installiet, alels nichts gebracht.
Ergänzung ()
hallo nochmal, werde die 300 watt variante von bq bestellen, das gld ist sie auf jeden fall dann wert.
Aber noch eine frage: durch das netzteil, welches ich rgad habe, gibt es im pc total ein kabelsalat und man verliert den überblick.
Gibt es gute lösungen, um alle sordentlich aussehen zu lassen? Werde nach dem umbau mal die bilder posten