Computer wird innen zu heiß

Harvox

Ensign
Hi.

Die Probleme mit meinem neuen Rechner nehmen leider kein Ende. Scheinbar wird er innen viel zu warm.
Mein System:
Gainward HD4870GS (1GB)
e8400 boxed
4GB Arbeitsspeicher
Western Digital 640GB Festplatte
GPS 650W Netzteil (handelt sich dabei aber nicht um die "Gps-Serie" von Chieftec)
Standardgehäuse (30€, kein Lüfter)

Angefangen hat es damit, dass die Grafikkarte unter Last sehr laut wurde. Auch wenn man danach alle 3D Anwendungen zugemacht hat, blieben die Lüfter auf 50%. (Was man deutlich hört) Wärend den spielen wurde sie richtig laut.
Kritisch ist jetzt nur, dass die Festplatte 52° heiß wird. Und das im Januar...das es so nicht bleiben kann, ist klar.

Bevor mir jetzt alle sagen "Tja, das haste davon, hätteste lieber das XY Deluxe Special Gehäuse mit 20 Lüftern für 200€ genommen"...ja, wahrscheinlich habt ihr ja sogar recht und ich habe am falschen Ende gespart. Aber wenn mir das jetzt alle Leute sagen hilft mir das nicht wirklich.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Und würde mir ein Gehäuselüfter helfen? (Wieviel kostet denn sowas? Sollte halt nicht zu teuer oder zu laut sein. Kann mir da jemand was empfehlen?)

Und kann ich sonst irgendetwas machen? Wenn ich alles so lasse, hat die Hardware wohl ne Lebenserwartung von nem knappen Jahr...

Also ein Gehäuse ohne Lüfter :rolleyes:

Du solltest min. einen vorne und einen hinten einbauen. Aber wenn dein Gehäuse dafür nicht ausgelegt ist würde ich ein neues kaufen...

Das hört sich für mich fahrlässig an.

Dein Budget?

Ich würde ein Sharkoon Rebel 9 oder vergleichbares kaufen. Lüfter würd ich mich nach Yate Loon umschauen oder Xen Core.

Man kann an das Gehäuse hinten und an der Seite einen Lüfter anbauen. (Der an der Seite wäre ungefähr auf der höhe des Cpu Lüfters) Müssten dann halt beide saugen, aber das sollte ja gehen, da sie sich nicht gegenüber stehen.

Aber brauche ich denn gleich zwei Lüfter? Ich habe auch gelesen, dass sich 2 Lüfter manchmal gegenseitig eher stören, da sie nie ganz genau "synchron" laufen können und sich dadurch gegenseitig teilweiße ausbremsen etc. Wäre ein Lüfter hinten nicht auch ausreichend?

Und muss ein Lüfter gleich 35€ kosten? Auf alternate gibt es schon Lüfter ab 5€...gut, die werden schon ziemlich schlecht sein, aber 35€ (oder gleich 2x35€) sind dann doch ne Menge.
Ich habe jetzt fast 900€ für nen Rechner ausgegeben und erwarte dann eben auch, dass das ganze funktioniert und ich nicht erst für 70€ Lüfter nachrüsten muss

also ein gehäuselüfter ist wirklich zu empfehlen der hinten die warme luft raus pustet.
ich persönlich habe kein brauch aber auch kein :)
wenn du dir nicht sicher bist ob es daran liegt einfach mal offen den rechner betreiben aber das ist nebensache....
also ich würde für hinten, wenn möglich, einen 120mm lüfter kaufen der min 1200rpm machen sollte, aller scythe s-flex(8-12€) z.b.
und die festplatte braucht normalerweise kein eigenen lüfter.
nach meiner erfahrung baue festplatten einfach nie in den untersten oder obersten schacht dann hat die genug freiraum um die wärme ab zu strahlen, die dann wieder von dem lüfter hinten + nt aus dem gehäuse befördert wird.
(weitere grundregel ist mehr raus wie rein(also vom luftstrohm her xD))

Zuletzt bearbeitet:
Oder du baust dir ein Case aus Holz nach deinen Wünschen und übernimmst die hintere Platte deines alten Gehäuses, denn so etwas komplexes ist schwer aus Holz zu schnitzen ;)

Habe meins nach dem Konzept dieses Gehäuses Gebaut: http://www.caseking.de/shop/catalog...an-Li-TYR-Super-Case-X-500B-black::11000.html

und seitdem ist meine Graka nach einer Stunde Crysis 50 Grad kühler, hab auch gestaunt, aber ist wahr :D

So dürfte die Gehäusetemperatur auch runter gehen.

Oh...da war ich wohl etwas zu schnell. Sorry für die Verwechslung burnout150.

Wie groß die Lüfter sein dürfen, weiß ich nicht. Wie finde ich das raus? Und mit einem Lüfter ist es wohl nicht getan, oder? :/

Kauf 2 Lüfter, in der Regel 80mm oder 120mm ... das kannst du nachmessen, hinten hat dein Gehäuse eine Vorrichtung für nen Lüfterm unterm Netzteil etwa, da schau dir mal den Lochabstand an, ob der 8cm oder 12cm groß ist, dann kaufst du dir einfach zwei Lüfter für 5 Euro (wenn dus leiser haben möchtest kaufst du dir welche für 10 Euo).

Nun schraubst du einen an die beschriebene Stelle unterm Netzteil, und einen vorne vor die Festplatten. Neues Gehäuse ist quatsch.

Einfach mal den Namen von deinem Gehäuse nennen und dann kann man dir vielleicht auch genauer sagen was du brauchst.

Einen Rechner für 900 € und dann keine Lüfter??:hammer_alt:

Sei froh das es Winter ist :rolleyes:

Mit den Löchern bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, wie ich das Messen soll. Es sind 4 "einkerbungen" da, die ein Quadrat bilden, aber richtige Löcher für Schrauben sind nur links oben und rechts unten. Der Abstand zwischen den beiden wäre auf jedenfall ca 9cm, also wohl 92mm.

Da diese nicht soviel Luft fördern und dein Noname Tower wohl nicht grad die beste Belüftung bietet würde ich 50€ in die Hand nehmen für einen neuen und ein paar Lüfter (1 oder 2).

@DIJI2008: Bei einem Noname Tower ist es kein Quatsch ein neues besseres Gehäuse zu kaufen. Mein altes Noname Teil kannte so etwas wie Luftzirkulation nicht. Da war es immer heiß drin.

Also wenn es irgendwie geht, würde ich nicht gerne schon wieder Geld ausgeben müssen. 2 Lüfter für zusammen 12-15€ sind ja okay, aber 60€ für ein Gehäuse? Der Rechner hat mein Budget eigentlich bereits überzogen.

Und wie genau mess ich denn das? Vom Loch Links oben nach Rechts oben (also eine Seite des Quadrats) sind es nur ~7cm, von der Mitte der Löcher aus gemessen. Misst man vom äußersten Rand zum äußersten Rand, sind es grade so 8. Von Links oben nach rechts unten sind es ungefähr 10. Entweder messe ich falsch, oder das sind keine Standardmaße, oder?

Foto?

Du musst nur eine Seite messen.

Naja mit einem neuen Tower hättest du Ruhe. Hättest du einmal richtig gemacht, dann hättest du jetzt keinen Ärger, weil beim Netzteil scheinst du auch gespart zu haben.

Ich wollte am Anfang ein Corsair Netzteil, aber die hatte mein Laden leider nicht. Habe mich dann von diesem Netzteil überzeugen lassen. Und das Netzteil macht ja auch keinerlei Probleme, wüsste nicht, warum ich da jetzt scheinbar "falsch gespart" habe. (Und es war auch wirklich nicht besonders günstig. Die Versuchung, diesmal wieder ein LC Power Netzteil für 60€ zu kaufen (Ich kenne den Ruf dieser NTs, aber bei mir haben sie noch nie Probleme gemacht) war auch nicht gerade klein...Aber das Netzteil funktioniert ja soweit tadellos und ist leise, darum geht es jetzt ja nicht.

Und ja, ich hätte mir auch ein Cm690 oder so holen können...aber das wäre auch entsprechend teurer gewesen. Wie gesagt, mein Budget war bereits stark am limit. (Dazu kam auch, dass mir mein Händler gesagt hat, das Gehäuse wäre wirklich in Ordnung, und das, obwohl ich eigentlich ein etwas teureres Gehäuse vorgeschlagen hatte.) Aber gut, es ist jetzt nunmal so und lässt sich ohne weiteres auch nicht ändern.... :/

Ein Foto kann ich noch machen, hier ist erstmal ein Bild von dem Gehäuse:
http://cls-shop.de/shop/mediarootdir/00000001/06501050030.jpg

Wie gesagt, von Lochmitte zu Lochmitte sind es ziemlich genau 7cm, vom Lochrand zum Lochrand sind es 8cm. Finde ich allerdings etwas seltsam, da 80mm ja ein Standardformat wäre, aber man ja eigentlich von der Mitte des Lochs messen sollte, oder?

Du solltest jetzt Versuchen die investierten 900€ zu schützen!
Wenn Du keine richtige Kühlung hast, dann läufst Du Gefahr, dass etwas kaputt geht.

Jetzt geh halt noch einmal zu Deinem Händler und zeige Ihm das Problem.
Entweder nimmt der das Gehäuse zurück oder berät Dich, wie man das Problem lösen kann.
Der gute Mann hat ja schließlich Geld an Dir verdient.

Gruß Michael

Zurück
Oben