Computer wird zu heiß

ricko123

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
6
Hallo,
ich besitze seit einer Woche einen Computer den ich von Bekannten geschenkt bekommen habe, jedoch wird dieser sehr heiß, wahrscheinlich liegt das Problem am Airflow. Der PC erreicht recht schnell beim spielen von Games wie Lost Ark, Outlast Trials oder neueren Titeln eine CPU Temp. von 90-100 Grad und GPU Temp. von 80 bis 90 Grad und fasse ich dabei an mein Gehäuse ist dieser extremst heiß. Entferne ich die Seitenplatte läuft er mit normalen Temperaturen von 50-60 Grad beim spielen. Doch ist meine Frage was ich nun daran verbessern kann.

GPU: RTX 3060 TI
CPU: i9-10900KF
Mainboard: Gigabyte z490 Aorus Ultras G2
RAM: Crucial Ballistix 4x 8GB

Schonmal einen vorherigen Dank an jede mögliche Hilfe :)
 

Anhänge

  • IMG_4696.jpeg
    IMG_4696.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 487
welches gehäuse ist das denn? und warum sind sowohl der hecklüfter als auch die lüfter auf dem radiator ausblasend montiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, Abe81 und Paulebaer
@redjack1000: und deshalb wird es ~40°K kühler wenn das gehäuse offen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, FabToGo, Darkling71 und 6 andere
Ist ein Fertig Computer von Captiva... Da dies ein Geschenk ist weiß ich leider nicht wie der genaue Name des Gehäuse ist.
Ergänzung ()

Habe mich ebend erkundigt wird sehr wahrscheinlich das PC-Gehäuse Aerocool Cylon RGB sein.
 
Von der Lüftung sieht es eigentlich gut aus. Alles mal entstauben (Lüfter und Kühlkörper). Denke auch: AIO
 
ricko123 schrieb:
Doch ist meine Frage was ich nun daran verbessern kann.
Seitenplatte dauerhaft weglassen. Und Rechner mal sauber machen.
Massiv schlechter Airflow offensichtlich, da nur 2 Lüfter vorne, die zudem vom Radiator der AiO stammen sowie nur einen hinten, das wird wohl nicht reichen, insb. im Sommer.
 
@ricko123:
lass mich raten: front und toppanel größtenteils oder komplett geschlossen?

ein erster ansatzpunkt wäre mal die lüfter auf dem radiator einsaugend zu montieren.

OT
ganz schön fettes MB für so nen fertigrechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Darkling71, Alpha.Male und 3 andere
Ist das ein negative pressure setup? Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würde sowohl der Hecklüfter als auch die Lüfter auf dem Radiator raussaugen, eventuell lohnt es sich die Frontlüfter umzudrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71, Alpha.Male und TriceO
@ricko123:
ja, es ist die AiO gemeint.

dann vllt am besten ein gescheites gehäuse mit ordentlichem airflow kaufen, z.b. ein Pure Base 500DX.

die AiO würde ich dann oben ausblasend montieren.
 
zivilist schrieb:
Von der Lüftung sieht es eigentlich gut aus. Alles mal entstauben (Lüfter und Kühlkörper). Denke auch: AIO
Nein sieht sie nicht, es gibt nicht eine frischluftquelle in dem ding, da alle lüfter raussaugend sind... AiO lüfter umdrehen und ruhe ist.

ricko123 schrieb:
@Cardhu okey Vielen Dank! Das heißt ich drehe die Lüfter einmal?
Jop
 
Dann schon einmal Vielen Dank für eure Antworten ich werde mich melden wenn ich es ummontiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Würde auch gucken, dass seitens Bekanntem im Bios nichts übertaktet wurde. Und ggf. sogar den i9 drosseln.
 
@CrazyT:
„alle lüfter raussaugend“: okay so genau habe ich es nicht gesehen. Bei einem Komplett PC darf sowas nicht passieren. Was ein Fail!
 
Zurück
Oben