Bericht ComputerBase: Das IT-Jahr 2010

Flops:

- 3D Hype (ich kann mich an mindestens zwei frühere Versuche erinnern, wo versucht wurde den Leuten diesen teuren Zubehör Ramsch <Brille> anzudrehen <ich hatte mal eine Riva TNT Ultra mit Shutterbrille*>. Beide waren dicke Flops)

- Grafikkarten (Nvidia schnellste, teuerste AMD Preiswert....alte Leier das ganze Jahr über)

- SSD (stimmt Leistung ist super aber bis auf die letzten zwei Monate musste ich miterleben wie die Preise immer weiter stiegen. Ein unding im IT-Business)

- Regulierungswahn im Internet (Internet wurde zum Staatsfeind nr. 1 deklariert. Viele Surfer wurden pauschal zu Verbrechern erklärt. Dazu kam noch dann das <bestenfalls> halbwissen quotengeiler Politiker und Medienmanipulatoren. Das ganze ergab eine Suppe wovon mir noch heute schlecht ist)

Tops:

- TV bzw. TFT Bildschirme (grösser, schöner, günstiger...was will man mehr?)

- RAM (fast durchgehend günstig)

- Wikileaks (klar kann man denen auch was vorwerfen aber Sie haben einigen etablierten "Journalisten" vor augen geführt, was Sie in Ihrem Beruf alles verlernt haben)

Das is mal so was mir im Moment einfällt!

*nein die Karte habe ich damals nicht wegen der Brille gekauft! die war halt so dabei! die wurde übrigens nach kurzem Test auch recht schnell in die ecke geschmissen!
 
Top:
-Preisrutsch und die Entwicklung bei Festspeicherlaufwerken.
-Effizienzzunahme der Netzteile, 80+Bronze ist ja schon Standard im günstigen Segment.

Flop:
-Civilization V
-Täglich 10 Meldungen über Telefone und Applegeräte die alle als Komplettsystem verkauft werden und für eigene Mods. erstmal gesperrt sind, warum also so viele Berichte auf einer Hardwareseite.
 
also den MK-13 als "SLI/CF-fähig" zu bezeichnen ist schon fast dreist. Der ist der Dickste Kühler, den man für eine Grafikkarte überhaupt kaufen kann; eine mit normalen 25mm dicken Lüftern ausgestattete Karte verbraucht !5! Slots. Selbst passiv sind es drei Slots und daher nicht mehr SLI/CF-fähig, zumindest nicht auf allen Mainboards. Und passiv mit einer zweiten Karte darunter ist die Kühlleistung äußerst bescheiden.

Mein Persönliches Highlight ist die GTX 460. Aus dem verschrienen Fermi wurde die beste Wahl für Preisbewusste Spieler mit HD-Monitoren.

mfg
 
Mein Flop 2010:
AMDs HD3D-Initiative.
Ende 2009 zum Kaufzeitpunkt meiner HD5770 (Defekt der GTX260) wurde toller Support für 3D-Monitore wie meinen Zalman ZM-M220W versprochen. Aus Floskeln von wegen "Öffnung der eigenen Treiber um Drittherstellern Zugang zu gewähren" wurde: Rabatt auf ohnehin bereits verfügbare Drittherstellersoftware. Selbst haben sie eigentlich gar nichts dafür getan.

Rückblick auf mein Top aus 2009:
Der Zalman 3D-Bildschirm mit Line-Interlaced-Technik. Flimmerfreies 3D mit passiver Polfilterbrille.^^
Mittlerweile gibt's auch 3D-BluRays und damit wieder Inhalte. Dank AMD war er leider nur wenig im Einsatz.

Top 2010:
Meine selbstgebaute 3D-Kamera.:D
 
TOPS:
- Hab dieses Jahr ne neue GraKa gefunden (GTX 460)
- 2TB HDD's wurden sehr bezahlbar^^ (für mich gabs dieses Jahr ne WD Green 2TB und schon wieder hatte ich Glück dass ich eine 3Platter-Version bekam)
- Ich konnte einige Systeme für Freunde bauen, mit excellentem P/L
- Wiedermal mehr Zeit auf CB verbracht, als auf anderen Webseiten:D
- SC2!!!

FLOPS:
- Wieder gab es keine CPU für mich, die sich lohnen würde. Naja, vllt. nächstes Jahr.
- Wieder viele beweise, warum die Konsolen die Spieleentwicklung negativ beeinflussen (vor allem die Grafik)
 
Also auf den Fotos sieht das NZXT Phantom shitte aus. In freier Wildbahn dagegen gefällt es mir sehr. Mein Bruder hat sich das gekauft und ich konnte ihn letzte Woche mal Live erleben. Fettes Gehäuse, auch wenn weiss nicht so meine Farbe ist. Aber das werde ich mir wohl auch holen.

Flops gabs für mich dieses Jahr wieder viele. Tops, da fällt mir gerade nicht wirklich was ein. :cool_alt: Alles in allem fand ich das Jahr im IT Sektor unspekulativ. Einzig für Unterhaltung sorgten der Femi und Apple. Jede News war es wert, angeklickt zu werden um dann die Kommentare zu lesen. Einfach göttlich diese Kämpfe zwischen Fanboys und Hater. :D
 
KainerM schrieb:
also den MK-13 als "SLI/CF-fähig" zu bezeichnen ist schon fast dreist. [...] Selbst passiv sind es drei Slots und daher nicht mehr SLI/CF-fähig, zumindest nicht auf allen Mainboards. Und passiv mit einer zweiten Karte darunter ist die Kühlleistung äußerst bescheiden.

Er ist SLI/CF-fähig! Dass man auch bei zwei Grafikkarten zwei Lüfter von oben auf die beiden Kühler richten kann, scheint dir entgangen zu sein ;-)
 
Als größten Flop sehe ich eher die von Redaktionen künstlich hervorgebrachten Skandale wie das unsinnige Gemeckere über AF.

Naja etwas ernsteres:
Keine Flops aber Entwicklungen in die Falsche Richtung:

-Meiner Meinung nach eine negative Entwicklung ist, dass immer mehr Computer-Zeitschriften und -Seiten immer häufiger über Handys und Appleprodukte berichten statt über die "klassischen" Themen. Auf CB war zum Thema Apple, Android und "Smartphones" mehr zu lesen als über CPUs. Wann gab es eig. das letzte mal ein richtiges Review eines Mainboards? Oder einen Vergleichstest?

-Auch den ganzen Hype um 3D-Bildschirme/Filme etc. finde ich übertrieben und unnötig. Ich hoffe es entwickelt sich nicht zum Standard wie inzwischen die Touchscreens auf jedem 2 Gerät, das mit Strom arbeitet.
Kein Plan du sprichst mir aus der Seele.
Als Top würde ich noch die SSDs hinzufügen und als guten Vorsatz fürs Jahr 2011: Lasst mal die AMD-Feindlichkeit, was besonders Grafikkarten betrifft. Ich selber hab wie man unschwer sehen kann eine AMD-Grafikkarte und ich konnte bis jetzt NIE qualitative Bildunterschiede zwischen Nvidia und AMD ausmachen.
 
...präsentierte sich „Call of Duty: Black Ops“ in altgewohnter und dementsprechend auf unterschiedliche Reaktionen stoßender Pracht.

Bitte?
Die Steamforen sind überflutet mit technischen Problemen zu dem Spiel - und MOH soll technisch nicht gut sein?
Sorry - wenn man ein Spiel mit der Quake 3 Engine (COD) produziert, dann sollte es doch zumindest so gut wie CODMW2 laufen. Stattdessen gab es erst vor kurzem einen Patch, welcher die gröbsten Bugs rausfischte. Das Spiel läuft auf DualCore-Prozessoren mehr als schlecht und und und...

Sorry.. nee.. :rolleyes:
 
Jo Ihr habt einen AMD Beta Treiber gegen Flimmern? Will ich auch - ich will, ich will, ich will! :heul: Na gut Weihnachten ist ja schon vorbei. Kommt das auch schon in die nächste Treiberversion für jedermann?
 
TOP:

Battlefield: Bad Company 2
Guter SP (hat mir deutlich besser gefallen als MW2) und genialer Multiplayer.
Fantastisch gestylte Maps, viele Waffen und Gadgets, genialer Rush Modus.
Dazu lief es bei mir von Anfang an ziemlich problemlos, keine CTDs keine Punkbuster Probleme etc. Ab und an haben die EA Server n bisschen gesponnen aber das wars dann auch.
Dazu kamen die ganzen gratis VIP Mappacks mit frischem Map Material und zuletzt Vietnam zu nem mehr als guten Preis für das gebotene.

FLOP:

Mafia 2
Gut erzähltes aber insgesamt zu eintöniges Spiel. Wenig Abwechslung, völlig sinnfreies pseudo-Open-World Szenario, eine Stadt, die zwar auch gut gestylt ist aber in der es praktisch nichts auch nur annähernd sinnvolles zu tun gibt (abseits der Story Missionen).
Der Wiederspielwert geht gegen null. Dazu die DLC Abzocke, alle Zusatzinhalte waren von Anfang an im Spiel enthalten.
 
SSD fehlt definitiv !!

Ich persönlich , hatte vor ca nem halben Jahr ne Intel X25 80GB SSD , für mein Hauptrechner geholt...

mittlerweile haben auch Laptop ( OCZ Vertex 2 Extended 120GB SSD) und HTPC ( OCZ Vertex 2 Extended 60GB SSD) verstärkung bekommen :)
 
Top:
- GTX460 // Wirklich eine zeitlang absolut konkurrenzlos in Sachen P/L. Wurde auch meine neue Karte. Und mit dieser kann ich, endlich, sämtliche Spiele in maximalen Details flüssig spielen. :'P Hooray!
- Fifa 11 // Geniale Änderungen, gigantischer Umfang.
- CoD: Black Ops // Multiplayer in Perfektion. Singleplayer endlich mal brauchbar, seitens Treyarsch. ;)
- Allgemeiner Preisrutsch // woohoo.
- Cougar // seit diesem Jahr imo endlich richtig gut dabei. Exzellente Netzteile, btw. Besser als Enermax & co. O:
- iPhone 4 // Überragende Neuerungen. Technisch das beste auf dem Markt.
- iPad // Die Definition eines Tablets.

Flops:
- WeTab. // WTF!?
- AMD // die 6000-er Serie ist mehr als nur n Reinfall... Gott, oh Gott.
 
Die mit Abstand wichtigsten Produkte waren ganz klar Android 2.1 und Nexus One, Desire, Galaxy S da diese den Smartphone Markt abseits von Apple neu definiert haben.

Nicht zu vergessen die neuen SSD Controller (Sandforce, Marvell) durch die Intel endlich mindestens gleichwertige Konkurrenz bekam und sich die Preise entsprechend entwickelten.

Das iPad als Vorreiter einer neuen (oder neu definierten) Produktkategorie, auch wenn das Produkt an sich ähnlich dem ersten iPhone viel zu viele Kritikpunkte bietet so hat es dennoch den Markt revolutioniert.

Wenn ich noch Digicams einbeziehe kommt auch ganz klar noch der Siegeszug der BSI CMOS Sensoren gegenüber den herkömmlichen CCD hinzu welche durch ihre eigenschaften den Markt der kleinen Digicams revolutionieren (Sony TX Modelle, einige IXUS Modelle ...)

Ansonsten waren keine so wirklich bedeutenden Neuerungen dabei finde ich, kommendes Jahr dürfte da in Sachen CPUs und GPUs viel interessanter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Worte über die neu geplanten Überwachungsgesetze und den Cyber Krieg hätten mal geschrieben werden sollen. Das ist ja das Thema dieses Jahr. (Wikileaks etc)
 
Top:
-GTX 460. Definitiv eine gut durchdachte, empfehlenswerte Karte. Habe selber mal mit einer gespielt (testweise geliehen vom Freund) und war sehr überrascht das in dieser Preisregion echt spielbare FPS bei rum kamen. Sehr gut!

-SSDs haben wie öfters schon erwähnt eine sehr positive und DAU-sichere Entwicklung durchgemacht. Mittlerweile kann man eigentlich fast jede SSD Blind kaufen ohne böses Erwachen.

-Meine hoffentlich heute kommende 6970....ICH MEINTE 6950er von AMD ;) Vlt etwas zu aktuell, jedoch finde ich das solch ein flash nicht so oft vorkam. Was mir dort so einfiel wäre der X3 auf X4. Aber ein Mod mit dem man ein solch preislichen Sprung erzielte gibts dieses Jahr nicht viele, bis keinen meiner Meinung nach!

-BC2: Habs mir für um die 15 takken geholt und ich spiele es sehr oft und lohnt sich um ein vielfaches mehr als 5~ mal Döner zu essen :p Macht echt Spass im MP mit Freunden auch wenn die Engine und die Hitboxes teils einfach nur zum brechen ist :/

-SC2: War nie ein kompetetiver Strategiespieler, aber dieser Titel hat mir super spass gemacht. Gucke auch Casts und war auf den Alienware Finals....das Thema reißt mich (mittlerweile) wieder gut mit (man ist ja auch nicht mehr so Jung für früher als es noch BNC Lanpartys gab) ;)

Flop:

GTX 480 ...oder nein! Das Holzmodell was uns der freundliche Chinese(ist er das?) von Nvidia in die Kamera gehalten hat, welches nur ein Modell war und die darauf folgenden Karikaturen die im Internet von diesem Bild kursierten. Habe mich köstlich amüsiert :D

MFG Jubeltrubel
 
TOPS:
- Ich hab ne neue Grafikkarte gefunden (GTX 570).
- Ich hab mir n 2. Full HD monitor gekauft für 111 Euro (HELL YEAH :cool_alt:)
- Ich hab n 3D Monitor gewonnen + 3D Vision kit.
- Hab mich dazu durchgerungen Batman Arkham Asylum zu kaufen und das Spiel rockt!
- Phenom II X6! Schon erstaunlich was AMD aus der 45nm Fertigung herausgeholt hat!
- Starcraft 2 hat mein RTSler Herz höher schlagen lassen. Die Kampagne war DER HAMMER! Alt bewährtes, so wie ich es von CnC schon mochte, tröstete über CnC 4 hinweg.


FLOPS:
- (Internet)zensurwahn.
- CnC 4 (R.I.P. Command & Conquer :( )
- RUSE...tut mir leid aber mehr als ein Paar nette Ideen seh ich da nicht!
- GTX 480...holladiewaldfee :freak:
- HD 6XXX...ich mein...Preis is echt nich alles! ICh bin ein kleiner AMD Sympathiesant, aber das?! AMD KANN mehr!
- Ich hab 3 Monitore, von denen ich nur 2 benutzen kann -_-
- Im Bereich Kino: Vampires suck (Ich hab immer nur den englischen Titel im Kopf) GOTT >.<. Es gibt wohl kaum einen schlechteren Film oder?
- OH DOCH den gibt es: DIE LEGENDE VON AANG! Meine Güte haben die den Cartoon (welcher awesome is) so dermaßen vergewaltigt. Generell wurden 2010 viele Serien vergewaltigt, angefangen bei CnC. Sowas verursacht mehr Aggressionen, als jedes "Killerspiel". :mad:
 
top 2010 waren für mich auf jeden Fall die SSDs, insbesondere die SandForce- SSDs, die mit hervorragender Leistung für vergleichsweise aktzeptable Preise zu haben sind.
Auch gut empfand ich die Auswahl und das super P/L- Verhältnis von AMD- Prozessoren im Segment unter 100€, sowie 6- Kerner für unter 200€.
die HD 69er fand ich jetzt nicht so toll, kaum Fortschritt nach über einem Jahr seit den super HD58er Karten
 
Zurück
Oben