Bericht ComputerBase: Das IT-Jahr 2010

Jan schrieb:
Es ist ja auch, wie mehrmals erwähnt, ein ganz persönlicher Rückblick.

Immer nur diese exsteme werden erwähnt (z.b. der 6 Kerner von Intel).

:)

Mein persönlicher Technik Rückblick auf 2010 !

- Februar 2010 den Arbeitsspeicher erhöht

- Frühjahr 2010 neue Grafikarte (Radeon HD5450) und im Schlafzimmer ein neuer Fernseher

- Sommer 2010 VDSL Router ,neue Software (z.b. Videobearbeitung)

- Herbst 2010 neue Satanlage , Core 2 Quad Q8300 , Asrock USB 3.0 PCIe Karte , HP Multifunktionsducker, Windows 7 x64

- Winter 2010 neues Computergehäuse Chieftec SH-01

Und einiges mehr !

Für das kommende Jahr 2011 plane ich schon einiges neues ein neuer VDSL Router,
USB 3.0 Festplattengehäuse + Festplatte und neue Gehäuse- und CPU -Kühler.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ganz genauso.
Auch wenn ich mir selber noch keine leisten konnte, dürfte das absolute Highlight des Jahres 2010 die Entwicklung der SSDs sein.
 
Top: iPhone4, iPad, iPod Touch4, SSD Flop: Graka-Brüllwürfel, Hitzköpfe, verwirrende Namensgebungen sowie irrwitzige "iPad" Nachahmer-Untergeher
 
Bei AMD wurde es 2010 höchste Zeit die 7xxer-Chipsatz-Serie vom November 2007 abzulösen. Doch hielten sich Veränderungen auch hier insgesamt in Grenzen. Der Hersteller setzte zwar auf neue Schnittstellen in Form von USB 3.0 und SATA mit 6 Gbit/s

welcher amd chipsatz unterstützt angeblich usb3.0?
 
Die SSDs fehlen wirklich, was ich persönlich aber halb so schlimm finde. USB3 unterstützen die AMD-Chipsätze wirklich nicht direkt, wie war es denn gemeint?
Sonst finde ich den Rückblick ehrlich super, gerade das Subjektive finde ich toll!
Das NZXT-Gehäuse macht wirklich einen tollen Eindruck, der nächste Spielebolide wird evtl. seinen Platz darin finden =) (Wobei ich microATX-Gehäuse an sich interessanter finde, aber dann behalt ich meinen aktuellen einfach als LAN-Pc :-> )
Gruß,
Trance
 
Also COD Black Ops würde ich als Flop zählen.

Der SP war ganz ok aber zu kurz und nicht innovativ, der MP grausam rucklig und zu kompliziert.

Hier machen es viele andere Titel deutlich besser.

Peace
 
Ich finde die GTX 400er garnicht so als Flop... Die Referencedesigns sind nunmal echt laut und Hitzköpfe aber die Hersteller Designs mit den eigenen Kühlvarianten sind doch völlig ok! Und da sie für einen recht erschwinglichen Preis zu haben sind geht das alles irgendwo in Ordnung. Und es gibt bestimmt genug User die mit ihren GTX400er Prdoukten sehr zufrieden sind. Ich zähle dazu.
 
Volker du bist mein Held. ;)

Bei den Grafikkarten klagt ihr zurecht über neue Rekordwerte in der Leistungsabnahme bei der GTX 480 und bei den CPUs ist es dann auf einmal TOP wenn der Idle und Lastverbrauch in die Höhe schnellen? Hauptsache die schnellste CPU, ist ja top. Warum ist dann Fermi nicht Top, aller selben Eigenschaften, kostet ja nur 500€ und nicht 1000?

Einige Menschen drehen es sich einfach so hin wie sie es gerade haben wollen.

ich hoffe mal Sandy Bridge wird dir zeigen wie eine gute 6 Kern CPU auszusehen hat...
 
Top:
SSDs
120 Hz Technik

Das sind die 2 wesentlichen Dinge die meinen Zocker-Alltag spürbar aufgewertet haben.
Leider sind die SSDs noch ein bisschen zu teuer, so das sie bei mir lediglich für wichtige Daten, wie das Betriebssystem selbst oder leistungsstarke Spiele verwendet werden.
 
habichtfreak schrieb:
welcher amd chipsatz unterstützt angeblich usb3.0?

Ansich noch keiner, wenn ich nicht falsch liege. Es geht im Moment noch über den NEC Chip
 
Flop: Usb 3.0 Durchsetzung auf Mainboards, nvidia Gtx 480, Amd HD 69xx (mehr oder weniger), 3D-Fernseher, immer mehr Konsolenportiereungen :rolleyes:

Top: Amd HD 6850, nvidia GTX 460, gesunkene Ram Preise :D, SSD Entwicklung
 
Schoene Zusammenstellung, da es persoenliche Meinungen und Eindruecke sind kann man wohl nicht viel dagegen sagen, auch wenns manche hier anders sehen.

chefcod2 schrieb:
Top:
SSDs
120 Hz Technik
120 Hz Technik? du meinst 3D mit Shutterbrille?
Und SSDs sind sicher Top, aber fuers Gamen(abgesehen von schnelleren Ladezeiten) wohl kaum von belang :)

Airbag schrieb:
Ansich noch keiner, wenn ich nicht falsch liege. Es geht im Moment noch über den NEC Chip
oder eben ueber den Chip von VIA Labs.
 
Ja die SSD macht sich langsam aber bei Preisen von etwa 200 Euro für 120 GB ist die SSD noch zuteuer,
denke vor den Jahr 2012 werden sich die Preise nicht normalisieren.

Und USB 3.0 (mit NEC Chip) läuft als PCIe Karte zuverlässig :)
die Geschwindigkeit damit ist ausreichend mehr können heutige USB 3.0 Festplatten kaum nutzen.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya, sehe es genauso wie du...
wie man den 6kerner von intel als top deklarieren kann ist mir ein rätsel, top finde ich dne i5 760, weil er leistung bietet aber sehr sparsam und wirtschaftlich mit der leistungsaufnahme umgeht. Für mich der beste Zocker Prozessor momentan, da er (laut dem test von CB) dem großen 6kerner von AMD mal locker das wasser reichen kann.Auch finde ich gut (nicht top) was mit den SSDs passiert. sie sind momentan einfach noch zu teuer! Solange es noch keine 60GB für 50€ gibt hole ich mir keine.

Flop würde ich (leider) die AF-Problematik von AMD, und der hype um 3D nennen müssen. Als ich vor 2wochen mir durch die brille mal "Aussicht auf Fleischbällchen angeguckt habe" war es nicht die brille die mich stört (aber man kann die auch angenehmer machen), es war einfach das "Ruckeln" was mich gestört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flop:
1. Smartphones die kein Mensch braucht
2. "3D"-Bildschirme/Technik
3. USB 3.0

Top:
1. Entwicklung der Festplatten (SSDs, Kapazitäten, Preise pro GB bei herkömmlichen Magnetscheiben)
2. AMD Radeon HD 6950 @ 6970!!!
3. nVidia GeForce GTX570

Cya, Mäxl
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Flop würde ich (leider) die AF-Problematik von AMD, und der hype um 3D nennen müssen. Als ich vor 2wochen mir durch die brille mal "Aussicht auf Fleischbällchen angeguckt habe" war es nicht die brille die mich stört (aber man kann die auch angenehmer machen), es war einfach das "Ruckeln" was mich gestört hat.

Hast du dir den Film auf einem Flachmann angeschaut?! Wenn ja, kommt das Ruckeln von schlechter Aufbereitung durch den BD-Player, bzw. den Bildschirm selbst. Mein LCD ist z.B. hoffnungslos mit 24p überfordert, wenn ich die "Pixel Precise HD" Engine nicht aktiviere (was in einem Bildlag von etwa 0,4 Sekunden resultiert - dank Onkyo´s Lipsync allerdings tadellos via HDMI eliminiert wird).

Cya, Mäxl
 
Mein persönlicher Spieleflopp ist und bleibt Call of Duty : Black Ops. Dieser Titel mag so mancher meinen ist wohl besser als ModernWarfare 2, aber trotzdem nicht auf gleicher Augenhöhe mit CoD2 oder gar CoD4. Der Massenmarkt der Konsolen hat gezeigt das sich die Publisher auf Kiddys und Casual Gamer eingeschossen haben die auch für jede noch so kleine Erweiterung die Geldbörse aufklappen würden. Leider muss man sich wohl in Zukunft daran gewöhnen das Qualität eines Spiels nicht die Kassen einen Unternehmens füllt sondern die Werbetrommeln und das weiterverdienen an den Titeln. CoD ist schon lange nicht mehr ein Spiel mit Prestige sondern ein HotDog das Activision/Blizzard jedes Jahr erneut aus dem Kühlschrank holen und liebloß aufwärmen, als alter Fan der CoD Serie bricht es mir förmlich das Herz was aus der Serie geworden ist und wird somit für mich persönlich zum Flop 2010 ... naja und 2011 und 2012 und so weiter....
 
Bei AMD wurde es 2010 höchste Zeit die 7xxer-Chipsatz-Serie vom November 2007 abzulösen. Doch hielten sich Veränderungen auch hier insgesamt in Grenzen. Der Hersteller setzte zwar auf neue Schnittstellen in Form von USB 3.0...

Ehm seit wann bietet AMD USB 3.0 an? Das kommt bei allen Mainboards auf dem Markt noch immer nur von extra chips zB von NEC. Es gibt genauso 700er Mainboards mit USB 3.0.
 
Top: Die derzeitigen RAM-Preise :)

Flop: Der Fokus vieler Monitorhersteller auf 16:9 :( Verschiedene Anwendungsprofile stellen verschiedene Anforderungen an den Monitor, aber das haben die Hersteller anscheinend vergessen - statt Auswahl wird dem Kunden marketing-motivierter Einheitsbrei serviert, friss oder stirb.
 
Zurück
Oben