Mein persönliches Highlight dieses Jahres war zweifelsohne, dass es mir gelungen ist mit einer beachtlichen Note in mein Hauptstudium vor zu rücken und nun in einer Arbeitsgruppe die Optimierbarkeit moderner Multithread Systeme zu untersuchen.
Ferner war ich nicht krank, und mit meiner Besten gabs keinen Stress.
@ Topic:
Ich bin vom High-End in Sachen PCs seit langer Zeit weg. Für mich liegen die Highlights in der Tatsache auf Basis moderner i3 Prozessoren, oder AMD X2 ee CPUs mit angespasstem Kernel, Server aufzubauen, die mit Festplatten weit jenseits der 50Watt grenze bleiben.
Die Entwicklung der VDPAU und VDAAPI unter Unix zur Verwendung von CUDA und STREAM unter Unix zur Beschleunigung diverser Operationen (gerade Mediacenter wie XBMC profitieren davon immens) halte ich für einen massiven Gewinn.
Gerade der Trend in Richtung Effizienz der Computersysteme ist meiner Meinung nach überfällig. In der 1/11 c't wurde über die CO2 Emission von Computern berichtet. Die Hersteller von Supercomputern bauen mehr und mehr auf hocheffiziente sehr dicht gepackte Cluster, sodass Rechnen- und Renderfarmen wesentlich sparsamer daherkommen. Natürlich ist das maßgeblich auf gesteigerte Effizienz bei den Chipherstellern zurückzuführen, aber irgendwer muss den Druck ausüben, von daher ist der Weg gut, wie ich finde.
Auch der Gebraucht Hardwaremarkt hat sich für mich erschlossen. So habe ich nun mehrfach gebrauchte DELL Laptops zur eigenen Verwendung gekauft, und man erhält bereits für etwa 240€ einen 2Kerner, mit dem man den Unitag perfekt überstehen kann. Klasse matte (Business Notebooks) Displays und mit einem neuen Akku mitunter 5h und mehr Laufzeit für ein wirklich kleinen Preis. Und die Leistung eines Netbooks ist damit übertroffen.
Ich denke die Ankündigung der BRAZOS (ka wie die genau heißt) Plattform von AMD wird interessant werden, wenn es echte Intel ATOM Konkurrenz gibt.
Also ich finde ein durchaus effizientes Jahr, es muss nicht immer neues, besseres und schnelleres geben, wenn man an der Effizienz der vorhandenen Technik arbeitet, kommt man auch voran.
Viele Grüße
