Bericht ComputerBase: Das IT-Jahr 2010

Mekongmeik schrieb:
weniger toll fand ich ich die Radeon 69xx Serie

auch wenn alle davon reden, es muss nochmal erwähnt sein seit der flash-möglichkeit ist die HD6XX serie wohl ein absolutes highlight dieses jahres

das gabs seit der GeForce 6 Serie nimmer

Lilz schrieb:
120 Hz Technik? du meinst 3D mit Shutterbrille?
Und SSDs sind sicher Top, aber fuers Gamen(abgesehen von schnelleren Ladezeiten) wohl kaum von belang :)
Also die Ladezeiten sind wirklich spürbar geringer, das ist schon echt ein Vorteil, zumal die Festplatte bis jetzt immer die Bremse im PC war.
Und nein ich meine nicht dieses Shutterbrillen-Zeugs, das ist alles Unsinn in meinen Augen, sondern die erhöhte Bildwiederholrate an sich, welche zwingend notwendig war und ruhig noch steigen kann.

Ich hab die Flops ganz vergessen:
- Steam, hatte einige Spiele unspielbar gemacht, zu dem nervt es mich für Singleplayerspiele, eine permanente Internetverbindung aufrecht erhalten zu müssen, zudem werden alle möglichen Statistiken über mich erstellt. Steam... :grr:
- Konsolenportierungen. Bestes Beispiel: Gothic 4. In allen Belangen schlechter als sein Vorgänger (mit C-Patch 1.74), ein Witz. Das gleiche bei Two Worlds 2, noch nie sowas miserables angespielt, der größte Fehlkauf aller Zeiten. Der Multiplayer von Call of Duty wird auch jedes Jahr schlechter.

Absolut TOP: SSDs zu erschwinglichen Preisen bis ~200GB

Absolut FLOP: "3D" Kino...

Mein persönlicher Flop:
Der Apple-Hype hier auf CB, der wohl auch die Redakteure bereits erwischt hat, wie man in den "Tests" erleben darf...

Die Preisentwicklung bei Bildschirmen und Fernsehern finde ich allerdings gut. Größer und günstiger, schön.

Benny, ich weiß dass man den auch seitlich belüften kann, aber ich weiß auch, das dann die Temperaturen wieder schlechter als bei der Konkurrenz sind.

mfg

zex0r schrieb:
- iPhone 4 // Überragende Neuerungen. Technisch das beste auf dem Markt.

Bis auf die höhere Auflösung hat das iphone 4 auch kaum außergewöhliches, und schon garnicht überragendes zu bieten. Sie haben ja sonst nur Videotelefonie in "Face Time" umbenannt und andere Sachen, die viele Handys/Smartphones schon seit Jahren haben, eingebaut.
Flop des Jahres, wie schon von anderen angesprochen: Der übertriebene Apple-hype.

Prolimatechs „MK-13“ mag zwar gut die GPU kühlen aber die SpawaTemps sind auch bei diesem Bonzenkühler kaum verbessert. Da gibt es Alternativen die deutlich besser komplett kühlen.

TOP: Billige Rampreise

FLOP: Teure Grafikkartenpreise

BlooDFreeZe schrieb:
Bis auf die höhere Auflösung hat das iphone 4 auch kaum außergewöhliches, und schon garnicht überragendes zu bieten. Sie haben ja sonst nur Videotelefonie in "Face Time" umbenannt und andere Sachen, die viele Handys/Smartphones schon seit Jahren haben, eingebaut.
Flop des Jahres, wie schon von anderen angesprochen: Der übertriebene Apple-hype.

dem stimme ich voll und ganz zu. trotzdem, auch wenn es wenig erneuerungen gab. das iphone 4 ist ein top smartphone.

top: iphone 4, starcraft 2, intel core i7 980x, facebook
flop: ipad, mafia 2, amd radeon hd6xxx, 3D-Kino

Top:

- Android: endlich gibts Touchscreen Handys, die bezahlbar, leistungsstark und frei benutzbar sind
- SSD: unglaubliche Performanceschübe gepaart mit so langsam eintretender Bezahlbarkeit

Flop:

Die ganzen Hypes... geht furchtbar auf die Nerven:
- Apple: waren zwar die ersten mit nem guten Touchscreen Handy, aber die Nachmacher sind definitiv nicht schlechter. Warum auf einmal alle einen Tablet-PC brauchen verstehe wer will.
- 3D: entweder ich bin dafür nicht emfänglich oder meine Vorstellungskraft ist zu stark, aber ich brauch den Blödsinn nicht, mir geht nur die Brille aufn Geist...

- Softwaredowngradeentwickler Treyarch bringt einen CoD-Teil raus... was ein Bullshit, Drecksgrafik und ruckelt auf aktuellen PCs, Gratulation!

Nach dem Punkt muss man noch etwas anstößiges schreiben:

Ein absoluter Top-Punkt ist für mich noch die communitybasierte Entwicklung eines "dedicated Server"-basierten CoD: Modern Warfare 2. Nun merkt man, wie genial das Spiel eigentlich war, gute Pings und Mods, die beispielsweise Akimbo verbieten. Die Grundversion (welche ich besitze) kann man damit in die Tonne werfen...

Top: HD6950@6970, GTX 460/570, AMD Phenom X6, immer mehr Android Handys, etablierung des Webstandards "WebM"

Flop: 3D-Hype, Two Worlds 2(der erste Teil war schon scheiße), Gothic 4, USB 3.0 Durchsetzung, 16:9 Trend bei TFTs, HD6xxx

Achja... Bei den Flops vergaß ich: FF13. Ist zwar Konsolen vorbehalten, muss aber trotzdem erwähnt werden. größte Enttäuschung seit langem, spielerisch. War mein erster & wohl auch letzter FF-Teil. Auch wenn das wohl ne Ausnahme war.

Ziemlich geil, was man unter "Mobiltelefone" lesen durfte. Ich zitiere: "Dabei polarisiert es nicht nur enorm, sondern ruft auch geteilte Meinungen hervor."
Tja, und wenn einem nichts anderes übrig bleibt, entscheidet man halt zwischen den restlichen vier ALTERnativen, wenn mich jemand hier versteht ;-)

Meine Tops waren eindeutig:
Bioshock 2
BFBC2
FIFA11

Flop des Jahres war für mich:
CoD:BO
Playstation-Move: wie lächerlich, diese blau beleuteten Fahrradgriffe mit Pingpongbäller drauf
3D-Fernseher - mir war nie übler und schwindliger, als auf der Messe

Mein persönliches Highlight dieses Jahres war zweifelsohne, dass es mir gelungen ist mit einer beachtlichen Note in mein Hauptstudium vor zu rücken und nun in einer Arbeitsgruppe die Optimierbarkeit moderner Multithread Systeme zu untersuchen.

Ferner war ich nicht krank, und mit meiner Besten gabs keinen Stress. :)

@ Topic:

Ich bin vom High-End in Sachen PCs seit langer Zeit weg. Für mich liegen die Highlights in der Tatsache auf Basis moderner i3 Prozessoren, oder AMD X2 ee CPUs mit angespasstem Kernel, Server aufzubauen, die mit Festplatten weit jenseits der 50Watt grenze bleiben.

Die Entwicklung der VDPAU und VDAAPI unter Unix zur Verwendung von CUDA und STREAM unter Unix zur Beschleunigung diverser Operationen (gerade Mediacenter wie XBMC profitieren davon immens) halte ich für einen massiven Gewinn.

Gerade der Trend in Richtung Effizienz der Computersysteme ist meiner Meinung nach überfällig. In der 1/11 c't wurde über die CO2 Emission von Computern berichtet. Die Hersteller von Supercomputern bauen mehr und mehr auf hocheffiziente sehr dicht gepackte Cluster, sodass Rechnen- und Renderfarmen wesentlich sparsamer daherkommen. Natürlich ist das maßgeblich auf gesteigerte Effizienz bei den Chipherstellern zurückzuführen, aber irgendwer muss den Druck ausüben, von daher ist der Weg gut, wie ich finde.

Auch der Gebraucht Hardwaremarkt hat sich für mich erschlossen. So habe ich nun mehrfach gebrauchte DELL Laptops zur eigenen Verwendung gekauft, und man erhält bereits für etwa 240€ einen 2Kerner, mit dem man den Unitag perfekt überstehen kann. Klasse matte (Business Notebooks) Displays und mit einem neuen Akku mitunter 5h und mehr Laufzeit für ein wirklich kleinen Preis. Und die Leistung eines Netbooks ist damit übertroffen.

Ich denke die Ankündigung der BRAZOS (ka wie die genau heißt) Plattform von AMD wird interessant werden, wenn es echte Intel ATOM Konkurrenz gibt.

Also ich finde ein durchaus effizientes Jahr, es muss nicht immer neues, besseres und schnelleres geben, wenn man an der Effizienz der vorhandenen Technik arbeitet, kommt man auch voran.

Viele Grüße :D

Top:

Games: Starcraft 2 - zeigt, dass ein PC-exklusiver Titel auch noch erfolgreich sein kann
Hardware: GTX460 - steht zwar schon im Artikel, aber für mich persönlich auch ganz klar dsa Highlight für preisbewusste Spieler
Handys: Android-Handys ab Version 2.2 wegen Flash 10.1

Flop:
Games: CoD:Black Ops Performance-Probleme bei immer noch zu vielen Spielern auf PC und PS3
Hardware: AMD Radeon 6000er Serie - ich hätte deutlich mehr erwartet, entweder bessere Performance oder weniger Leistungsaufnahme/Temperaturen
Handys: Akkulaufzeiten von Smartphones, besonders Android

Besonders enttäuscht war Ich dieses Jahr vor allem von den Chipsätzen. Vor allem dass Intel immer noch nicht auf USB 3.0 setzt stört mich.

schöner Artikel!

Einzig Battlefield - Bad Company 2 fehlt in der Spielekategorie. Eine ganze Menge Leute und Magazine wie auch ich betrachten es als den besten Multiplayer Shooter des Jahres. Sehr guter update support, massig kostenlose map erweiterungen, ein gelungenes vietnam addon.

Der Megaflopp: Command and Conquer 4
Ich habe noch nie ein schlechteres Spiel gekauft und ich habe schon viel gesehen!
mfg Verata

Jepp BC2 wäre ddddaasssss Top-Spiel gewesen. Aber ist alles subjektiv.
Sehe aber auch mit Bangen, wie immer mehr PC-Magazine wahnsinnig viel über Smartphones und so n Gedöns erzahlen. Allen voran ch*p.de ;), was aber immer schon so war. Dann als Top noch eindeutig AMDs Hexacores.

Flop bei Spielen: COD:Black OPS (schade) und ansonsten Das Antec Six Hundret.

@ Verata: deine Signatur geht nicht. Bekomme vBulletin-Mitteilung oder soll das so sein?

Zuletzt bearbeitet:
Top fande ich in jedem Fall die GTX 460. Eine grundsolide Karte, mächtig OC Potenzial und sehr schöne Custom Designs
Flop ist die neue AMD 6000 Serie. Was liefern die da denn ab? Gut, genug Vram, aber sonst in allen Punkten schlechter als eine GTX 580

Flop finde ich ebenfalls, das vermehrt Smartphone Mist hier auf CB auftaucht. Kann es nicht mehr sehen :rolleyes:

Zurück
Oben