Computerbild: Computerbase Forum gelobt

Re: Computerbase Forum gelobt

schrauber schrieb:
Zitat Computerbild:
Das Forum ( Community ) ist erstklassig : Es enthielt rund 1.1 Millionen Beträge. Selten mußte man länger als zehn Minuten auf Antwort warten, wenn man eine Frage gestellt hatte. Viele der dort empfohlenen Programme gibt's im " Download " -Bereich zum Überspielen.
Schön, dass spricht für unser Forum! Fragt sich bloß, wie der Account des Computerbild-Redakteurs heißt, der diese Zeit erfasst hat...
Mal die Bann-Liste durchgucken...

schrauber schrieb:
Negatives laut Computerbild:
- Etwas wenige Bilder
- Teilweise veraltet Inhalte ( etwa Nachrichten von 2002 )
- Startseite wirkt überladen
- für Anfänger enthielten Texte zuviel Fachchinesisch
- wer dagegen auf Wörter in grüner Schrift klickte, bekam Werbung zu sehen- Abwertung

Das tut weh... damit disqualifiziert sich dieses Schwachsinnsmagazin mal wieder selbst.
Die Startseite ist total übersichtlich. Oder was soll das dann sein?: http://www.computerbild.de/2004/indexcb.htm
Wenige Bilder? :freak: Klar... machen wir doch nen Cartoon auf die Seite.
Veraltete Inhalte... aha, Recherche und altes zum Nachlesen unerwünscht. :freaky:
Für Anfänger zuviel Fachchinesisch... jo, und das Lexikon wird völlig übersehen... und das Forum als Hilfe auch. :rolleyes:
Und die grünen Links gibt es mittlerweile nirgends, außer bei CB... und erklärt wurde es auch nie. :lol:

Boah ey! :evillol:

....wobei ich aber auch der Meinung bin, dass in Zukunft beim öffnen eines Threads ein Pop-up Bildchen mit einer "leichtbekleideten Dame" eingeblendet werden sollte :)

...oder wie meinen die das bei Computerbild mit den "wenigen Bildern"?! :freak:

- Startseite wirkt überladen
Das find ich aber auch. https://www.computerbase.de/ Ich finde man sollte hier mit etwas stärkeren Balken zwischen den Frames Arbeiten und vielleicht Farblich etwas abgrenzen. Für jemanden der die Seite vorher noch nie gesehen hat, wirkt sie wirklich ein wenig überladen.

Seelenpflücker schrieb:

Danke, dass Du die Seite verlinkt hast. Alleine würde ich mich nie dahin verirren.

Ich liebe den ComputerBild-Jargon. Ich mag zwar Anglizismen auch nicht sonderlich, aber man kann es doch übertreiben, vor allem wenn es sich bei ersetzten Wörtern um klare Standards handelt.
Einige Höhepunkte:

"Verbesserungsprogramm", auch genannt Patch.

"Internet-Zugriffsprogramms", manchmal wird es als Browser bezeichnet.

"Steuerungsprogramm", häh? Achso, Treiber. Steht direkt dahinter.

Es fällt auch noch der Begriff "Betriebsprogramms", der streng genommen absolut korrekt ist, aber seit etlichen Jahren nicht mehr ernsthaft gebraucht wird.
Kann man bei heutigen Betriebssystemen überhaupt noch von einem "Programm" sprechen? Meine Definition sieht da doch ein wenig anders aus.

Wenn man solche Begriffe verwendet, wundert es mich nicht, dass CB "Fachchinesisch" vorgeworfen wird.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die ComputerBild für viele der heutigen Probleme mit Computern verantwortlich ist.
Die Argumentation ist recht einfach: durch die CBild trauen sich einige Personen an Dinge (Computer) heran, die damit absolut und niemals etwas zu tun haben dürften, weil schlicht und einfach zu doof. Nicht nur unwissend, wir waren alle unwissend als wir angefangen, sondern schlicht und einfach zu doof, lernresistent, langsam, leseschwach.

Gruß
Morgoth

P.S.: warum nennt sich die ComputerBild nicht "AutomatisierteRechenmaschineBild"? Wenn man schon kein Fachchinesisch möchte?

Morgoth schrieb:
"Verbesserungsprogramm", auch genannt Patch.

"Internet-Zugriffsprogramms", manchmal wird es als Browser bezeichnet.

"Steuerungsprogramm", häh? Achso, Treiber. Steht direkt dahinter.
Man das ist ja echt schlimm, da bekomm ich immer ein Gefühl ... da könnt ich einfach
boxen.gif

Morgoth schrieb:
P.S.: warum nennt sich die ComputerBild nicht "AutomatisierteRechenmaschineBild"? Wenn man schon kein Fachchinesisch möchte?

Der war gut! :daumen:
Richtig geil finde ich auch die selbsterfundene Lausprache der Blöd. Steht da im Text noch "Action-Adventure", dann wird dies mit einer "²" versehen und daneben steht dann, auch noch schön falsch "Lies: Äktschn Ädwentscha".
Also alles, was recht ist... aber a) können Schüler die Lautschrift (wenn nicht: setzen, 6) und b) sollte ältere Menschen kaum zu blöd sein, das noch hinzukriegen.
Ich hab auch was gegen Anglizismen, aber im Computerbereich hat es sich einfach durchgesetzt. (Oder was ist denn eine Toilette oder eine Chaiselonge...?) Ich finde, mal sollte diese begriffe wie "Internet (<-?)- Zugriffsprogramm als Erklärung dahinter schreiben, wenn es schon sein muß und nicht den Fachbegriff als Erklärung benutzen. (Intertverbindungsprogramm müßte dann ja auch wohl Zwischennetzverbindungsprogramm heißen, ne?)

Bild und Co... Volksverblödung leicht gemacht.

Die bild-Zeitschriften sind an Unübersichtlichkeit und Unfug kaum zu Überbieten und die Homepages sind ein designtechnisch und inhaltlich ebenfalls ein Riesenwitz.

Zuletzt bearbeitet:

hehe, ich glaube die Bild Redaktion macht nochmal ein Update nachdem sie diesen Thread gelesen hat, von wegen "unkontrolliertes Verhalten in der Community" :evillol:

ne die negativen Punkte sind ja total Schwachsinnig. Am besten finde ich natürlich die sache mit den veralteten News... hallo? schon mal was von nem Archiv gehört? ;D

naja, immerhin ists kostenlose werbung. Die Computerbild wird ja anscheinend von recht vielen gelesen...

schön fände ich mal eine Bewertung von ner richtigen Computerzeitschrift, wie c't oder ix.

Ich frag mich, seid wann wir hier auf so nem Niveau sind, das wir über Berichte der ComputerBild diskutieren?

gruß
chris

diskutieren? auslachen triffts wohl eher :D

Green Mamba schrieb:
Schön zu hören. Aber warum nur gut. Was läuft hier falsch, was fehlt für ein sehr gut?

Hier wird z.B. Patch und nicht "Verbesserungsprogramm" geschrieben :rolleyes:

KraetziChriZ schrieb:
Ich frag mich, seid wann wir hier auf so nem Niveau sind, das wir über Berichte der ComputerBild diskutieren?

Wir diskutieren nicht, wir lästern. :D

Seelenpflücker schrieb:
was ist denn eine Toilette

Schacht, Thron, Schüssel, Keramik.

Verwendungsbeispiele:
"Ich muss mal auf'n Schacht"¹, "Ich komm grad vom Thron, 6 Pfund mit Knochen"¹, "Ich muss mal den Rüssel in die Schüssel halten"², "Ich geh mal die Keramik benetzen"³.

Der Duden hat meine Vorschläge diesbezüglich immer noch nicht in sein Werk aufgenommen...

fingol schrieb:
naja, immerhin ists kostenlose werbung.

Das kann man mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen.

Sicherlich gibt es ein paar mehr Hits und damit Werbeeinnahmen für CBase, aber wie ich schon schrieb:

durch die CBild trauen sich einige Personen an Dinge (Computer) heran, die damit absolut und niemals etwas zu tun haben dürften, weil schlicht und einfach zu doof.

Jetzt stell Dir mal vor, diese Leute überrennen das Forum mit Fragen?

Nennt mich nen Faschist, aber nach zwei Jahren im Computerfachhandel habe ich die Schnauze von solchen Leute gestrichen voll.
Ich plädiere immer noch für einen Computer-, wenigstens nen Internetführerschein. Sicherlich gehen dadurch Arbeitsplätze in der Computerbranche verloren, aber ich könnte wetten, dass die Kosten für die Krankenkassen sinken werden, denn es müssen nicht mehr so viele Nervenzusammenbrüche behandelt werden. ;)

Gruß
Morgoth

¹ Vermutlich erstmals von Herbert Knebel genannt
² Original von mir. Zur freien Verwendung freigegeben. Die Kanzlei Waldorf aus München werde ich nicht konsultieren...
³ vernahm ich bei King of Queens. Urheberrecht ungeklärt.

weltweit schrieb:
Hier wird z.B. Patch und nicht "Verbesserungsprogramm" geschrieben :rolleyes:
und z.B. auch "downloaden" anstatt "überspielen".

Mann kann vieles Eindeutschen und auch vieles unnötigst übersetzen, aber gerade in
dieser Welt von Computern gehört es einfach dazu auch mal nicht-deutsche Wörter zu
benutzen; angefangen beim Wörtchen "Computer".

Kampf dem Anglizismus? Dieser Kampf ist Krampf, vorallem dann wenn man mit solchen
Mitteln, mit Gewalt versucht irgendwo in der Vergangenheit zu bleiben. Bei so sachen, wie
"Freecall" kann ich das verstehen, denn kostenlose Vorwahlnummern gab es schon, bevor
die Telekom dieses Wort eingebracht hat :rolleyes: Was ComputerBild aber bei uns mit
Fachchinesisch bemängelt, mag ich ganz salopp mal bei ComputerBild mit meinem o.g.
Einwand zurück bemängeln. :)

Ansonsten darf sich so eine große Comunity selbstverfreilich auf die Schulter geklopft
fühlen, wenn sie von einem ebenfalls sehr viel gelesenen Magazin so gelobt wird. :daumen:

jaja, das mit den Anfängern ist halt immer so eine sache. Einerseits helf ich manchen gerne, wo ich auch sehe das sie es wirklich ernst meinen. (zB meine Mutter, wirds hier zwar nie lesen, aber mal ein grosses Kompliment für ihre Fortschritte :daumen:)

auf der anderen Seite gibt es wieder "Bekannte" die einem nur ausnutzen wollen. Die eigentlich ihr Problem nur bei einem abliefern möchte, und sich gar nicht selbst darum kümmern wollen. Die denken man habe ja eh nichts bessers zu tun, als seine Zeit mit irgendwelchen Hirnblöden Problemen anderer zu verprassen. Und obwohl man denen ausdrücklich sagt, man mache das einmal als Ausname, rücken die ein paar wochen später mit kollegen an, welche auch so wahnsinig tragische Probleme haben.

Denke hier ist es wesentlich einfacher: Es gibt ja hier schliesslich keinen Antwortzwang, man hat jederzeit die möglichkeit per Alt+F4 auszusteigen :D
die blöden bekannten muss man zuerst mühsam aus dem Haus schmeisen...

und dann gibts immer noch DAS, oder DAS :D und für lesebegierige gibts ausserdem nocht DAS was man den Dummefragenstellenden an den Kopf pfeffern kann. Bei letzterem muss man aber genau abklären das der winzige Rest an Hirn des Fragenden soweit reicht, das er pure Ironie erkennt ;D

also:
nicht verzagen an dummen fragen :P
(gedichtet von fingol)

Under-Zaker schrieb:
Hab ich als Abonnent der ComputerBild schon am Wochenende gelesen :king:
Pssst!
Jetzt hetzt doch mal nicht so, "Feind" hört mit! :D

Ich finde es allerdings äußerst lolig, dass ich schon mehrfach absolute PC-Anfänger beobachten konnte, die die "AutomatisierteRechenmaschineBild" völlig verwirrt beiseite legten, um sich dann bei PC-Welt und Chip fortzubilden!
Ist zwar auch nicht das wahre, aber offensichtlich trotz der bösen Anglizismen deutlich einsteigerfreundlicher als die "DAU-Bild" (wie ich sie gerne nenne). Und die c't oder gar die iX ist nunmal nicht für jeden was, dass kann man nachvollziehen.

@weltweit

Zu "Pätsch" tendiere ich aber eher zu dem deutschen Begriff "Nachbesserungs-Flicken", eine Verbesserung ist dies ja nicht notwendigerweise, da wird nur nachträglich was frickelantiert.

@fingol

Ich denke mit dem "Testurteil" kann man leben ... es ist ja auch irgendwie Konkurrenz.
Die Computerbild wird ja anscheinend von recht vielen gelesen...
Die dürfte immer noch Deutschlands Nr. 1 an Leserzahlen sein, dann kommt die c`t mit der Hälfte an Leserschaftfülle und dann folgen die anderen in mehr oder weniger grossen Abständen

Bei den Zugriffszahlen im Netz hingegen ist`s nicht so leicht, da sind die Grenzen fliessend. So kommen verschiedene Seiten von Heise immer noch auf gute Hitraten. Telepolis, IX, c`t, Heisearchiv werden da getrennt gelistet. Von meiner Nutzung her betrachte ich die aber als eine Seite.

Computerbase spielt in den "kompjuuternahen" Seiten ganz oben mit, meiner Zählweise nach ist`s unter den Top 10 der verbrauchernahen "Kompjuuternachrichtenhauptseiten", und THG ist seit geraumer Zeit unterhalb von CB, das war schon mal anders. Und man darf ja auch die Seiten von ZDNet, Chip und Co nicht vergessen ... da ist solch ein "gut" schon eine Auszeichnung.
Da aber alles irgendwie miteinander vernetzt ist, sollte man da nicht so auf gut oder besser herumprügeln ;)

Ich denke dass die Hemmschwelle für Newbees hier aber geringer ist, als zu manch anderen Portalen. Wenn jemand guten Willen zeigt, obwohl er null Peilung hat, aber für seine Verhältnisse das Beste gibt, dann wird das immer auch von den "Boardies" ohne Probleme akzeptiert.

Bo(2005)

und währed ihr hier alle lästert über die bild ... so hat sich schon ne wirkung gezeigt ... auf www.arlt.com kann man nun nen link zu den cb testberichten finden...

schrauber schrieb:
Negatives laut Computerbild:
- für Anfänger enthielten Texte zuviel Fachchinesisch

:lol: Sorry, aber so ist das numal in der IT- Welt. Wer da einsteigen will muss sich halt auch mit Vokabeln herumschlagen... Wer das nicht will, der soll es halt lassen, was für Freaks. :freak:
Für mich ist CB und FB deutlich besser, als nur gut. Das liegt an den vielen engagierten, fachkundigen Usern und natürlich auch an den Mods und Admins! :daumen:
cu :)

Zuletzt bearbeitet:

Original geschrieben von Green Mamba: Schön zu hören. Aber warum nur gut. Was läuft hier falsch, was fehlt für ein sehr gut?

Die 100%-Quote :D

Aber dann wären wir hier ja vollkommen.

Was für eine schreckliche Vorstellung. Das hieße ja, wir müssten FB dichtmachen, weil ja ALLE soooooo vollkommen sind.

Ne, ne, lasst mal alles so wie's ist. Denn es ist nicht nur "gut", sondern "SPITZE".

Stellt Euch jetzt mal Hansi Rosenthal vor, was der dazu fragen würde. :D Na? Wer weis es noch?

MACHT MAL ALLE WEITER SO!!! Denn es gibt nix Besseres.

Gruß von
scanni39 an alle FB'ler

Zurück
Oben