Das hängt von der Anwendung und vom Nutzungsverhalten ab.Einfallslos2023 schrieb:macht es im Telekom Netz ohne 5G Spass oder ist das Selbstmord in 24 Monatsraten?)
5G kann an relativ stark ausgelasteten Standorten (also viele Teilnehmer) Vorteile haben, da mit 5G oft die Kapazität der Funkzelle höher ist. Empirisch habe ich, seit ich 5G nutze, im Telekom Netz erhenblich seltener schlechte Übertragungsraten als früher mit LTE. Da aber der Netzausbau sich ständig ändert, kann ich nicht sagen, ob es ausschließlich an 5G liegt. Aber Ausbau der Netzkapazität wird wohl überwiegend nur in 5G erfolgen. War jetzt kürzlich in Berlin unterwegs, in der U-Bahn durchgehend 5G.
Der andere Punkt ist das Nutzungsverhalten und Datenvolumen. 5G macht natürlich vor allem bei größeren Tarifen mit 30GB oder höher Sinn und wenn man dieses Volumen auch nutzt, z.b. weil man unterwegs Videos streamt, etc. Für WhatsApp und EMail ist es egal. Wenn es um ein Tarif mit Telefon geht, wird es ja vermutlich etwas mehr Volumen sein, denn meist machen nur die etwas größeren Tarife preislich Sinn in Kombi mit einem Telefon.
Ergänzung ()
Naja, kommt auch auf das Nutzungsmuster an.Piktogramm schrieb:Bevor man ernsthaft Zeitersparnis davon hat, ist man schon lange in die Mengenbegrenzung gelaufen.
Ich bin 2-5 Tage im Monat in Hotels. Und anstatt des oft überlasteten WLANs nutze ich lieber 5G (in meinem Stammhotel schafft das kostenlose WLAN 5Mbit, Telekom 5G ca. 300MBit). In den 5 Tagen verbrauche ich maximal 10 GB, den Rest des Monats fast nichts. Mit dem WLAN kann ich z.b. kein YouTube oder Netflix schauen, mit 5G schon. 300MBit brauche ich dafür natürlich auch nicht.
Es sind alles nur empirische Erfahrungen, aber seit es 5G gibt, ist mobiles Internet viel öfter mit Festnetz vergleichbar als früher. Und Tarife mit 30-50GB im Monat werden immer bezahlbarer. Damit kann man noch keinen täglich genutzten Festnetz Anschluss ersetzen (mein VDSL Anschluss zu Hause hat zwischen 300 und 500GB im Monat), aber den "Unterwegs-Anteil".
Zuletzt bearbeitet: