Congstar ohne 5G Option sinnvoll 2025?

Einfallslos2023 schrieb:
macht es im Telekom Netz ohne 5G Spass oder ist das Selbstmord in 24 Monatsraten?)
Das hängt von der Anwendung und vom Nutzungsverhalten ab.

5G kann an relativ stark ausgelasteten Standorten (also viele Teilnehmer) Vorteile haben, da mit 5G oft die Kapazität der Funkzelle höher ist. Empirisch habe ich, seit ich 5G nutze, im Telekom Netz erhenblich seltener schlechte Übertragungsraten als früher mit LTE. Da aber der Netzausbau sich ständig ändert, kann ich nicht sagen, ob es ausschließlich an 5G liegt. Aber Ausbau der Netzkapazität wird wohl überwiegend nur in 5G erfolgen. War jetzt kürzlich in Berlin unterwegs, in der U-Bahn durchgehend 5G.

Der andere Punkt ist das Nutzungsverhalten und Datenvolumen. 5G macht natürlich vor allem bei größeren Tarifen mit 30GB oder höher Sinn und wenn man dieses Volumen auch nutzt, z.b. weil man unterwegs Videos streamt, etc. Für WhatsApp und EMail ist es egal. Wenn es um ein Tarif mit Telefon geht, wird es ja vermutlich etwas mehr Volumen sein, denn meist machen nur die etwas größeren Tarife preislich Sinn in Kombi mit einem Telefon.
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Bevor man ernsthaft Zeitersparnis davon hat, ist man schon lange in die Mengenbegrenzung gelaufen.
Naja, kommt auch auf das Nutzungsmuster an.

Ich bin 2-5 Tage im Monat in Hotels. Und anstatt des oft überlasteten WLANs nutze ich lieber 5G (in meinem Stammhotel schafft das kostenlose WLAN 5Mbit, Telekom 5G ca. 300MBit). In den 5 Tagen verbrauche ich maximal 10 GB, den Rest des Monats fast nichts. Mit dem WLAN kann ich z.b. kein YouTube oder Netflix schauen, mit 5G schon. 300MBit brauche ich dafür natürlich auch nicht.
Es sind alles nur empirische Erfahrungen, aber seit es 5G gibt, ist mobiles Internet viel öfter mit Festnetz vergleichbar als früher. Und Tarife mit 30-50GB im Monat werden immer bezahlbarer. Damit kann man noch keinen täglich genutzten Festnetz Anschluss ersetzen (mein VDSL Anschluss zu Hause hat zwischen 300 und 500GB im Monat), aber den "Unterwegs-Anteil".
 
Zuletzt bearbeitet:
@TomH22
Ja bloß, das alle Congstartarife bereits 5G mit bis zu 50Mbit/s enthalten[1] und die Zusatzoption die der TE angesprochen hat 3€ im Monat kostet um die Geschwindigkeit bei gleichem Datenvolumen auf 100Mbit/s anzuheben. Die normale Datenrate reicht dicke für 4K Netflix, wenn es die Funkzelle hergibt. Gibt es die Funkzelle nicht her, bringt die 100Mbit/s Option auch wenig bis nichts.
Und bei einem 10GB Tarif wie vom TE erwähnt, was willste da mit 100Mbit?

[1]Selbst die alten Tarife sollten da kostenlos ein "Update" bekommen haben. Das magenta T hat ja auch kein Bock, dass die Nutzer der Billigtarife mit 4G sinnlos Airtime verbraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mosed
lol - da hat sich der TE wohl verschaut. Er geht ja davon aus, dass 5G ohne die Option nicht dabei ist.
Aber ist tatsächlich nur eine Speed-Option. Damit erübrigt sich die ursprüngliche Fragestellung ja komplett.

Auch bei einem 10G Tarif kann 100 Mbits sinnvoll sein, wenn man ungeduldig ist. ;) Die 10 MB Datei ist dann halt schneller geladen. ;) Ob man das braucht kann nur jeder für sich selber entscheiden.
50 Mbits sollte aber tatsächlich in den meisten Fällen reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Piktogramm schrieb:
[...] das alle Congstartarife bereits 5G mit bis zu 50Mbit/s enthalten [...]
Nope - wie kommst Du da drauf?
Screenshot 2025-05-22 at 22-32-36 Prepaid Günstige Tarife mit 5G ohne Vertrag congstar.png

Liest eigtl. jemand auch mal die Beschreibungen aufmerksam?
Und zwischen 25 und 100Mbit/s ist's durchaus schon 'n "kleiner" Unterschied, der sich auswirken kann - kommt halt auf den Use-Case an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Piktogramm schrieb:
Ja bloß, das alle Congstartarife bereits 5G mit bis zu 50Mbit/s enthalten[1] und die Zusatzoption die der TE angesprochen hat 3€ im Monat kostet um die Geschwindigkeit bei gleichem Datenvolumen auf 100Mbit/s anzuheben.
Ok, vor wenigen Monaten (glaube Ende letzen Jahres) war das noch nicht so. Da hat die Option neben der Verdoppelung der Datenrate eben auch 5G freigeschaltet.
Piktogramm schrieb:
Und bei einem 10GB Tarif wie vom TE erwähnt, was willste da mit 100Mbit?
Da fallen wir schon Sachen ein. Am Flughafen vor dem Einsteigen in den Flieger noch ein paar Offline Netflix Folgen auf das iPad laden. Ich denke es gibt sehr unterschiedliche Nutzungsprofile. Ich mache z.B 90% Home Office und ca. einmal im Monat eine Geschäftsreise. Ich verbrauche 90% meines Volumens in den paar Tagen die ich unterwegs bin.
 
@User007
Der TE schreibt etwas von Vertrag mit Mobiltelfon. Das wären dann die Laufzeitverträge und nicht die Prepaidlösungen. Also schau doch bitte nach den Konditionen bei den Laufzeitverträgen und deren Bandbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und TomH22
User007 schrieb:
Und zwischen 25 und 100Mbit/s ist's durchaus schon 'n "kleiner" Unterschied, der sich auswirken kann - kommt halt auf den Use-Case an.
Bei Constar muss man zwischen Vertrag und Prepaid unterscheiden. In diesem Thread ging es ursprünglich um einen Vertragstarif.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roket und User007
halbtuer2 schrieb:
Habe 5g zwar auch in meinem Tarif bei Blau, aber eigentlich nie wirklich gebraucht.
Wir haben bei unserem Aldi Talk Jahrespaket auch die 5G Option gebucht, aber auch nur weil dadurch unser Datenvolumen von 25 auf 40 GB gestiegen ist. Praktisch kann mein Smartphone gar kein 5G und das meiner Frau ist auch nicht im 5G Netz unterwegs. Waren für jeden 10 Euro mehr im Jahr und das war für uns fair. Sind im Jahr rund 70 Euro und passt schon immer.

@Einfallslos2023
Wirklich noch subventioniert das Smartphone? Oder eher eines, das über die Laufzeit des Vertrages trotzdem in Raten komplett bezahlt werden darf?
 
Piktogramm schrieb:
Der TE schreibt etwas von Vertrag mit Mobiltelfon.
Sorry, da hab' ich i-wie wohl noch die Beschreibung aus dem Eingangsbeitrag des TE im Kopf gehabt, aus dem ich interpretiert hatte, dass die Bekannte bereits ein A56 hätte. Mißverständnis bei mir - mea culpa. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Neodar schrieb:
In manchem Gebiet hat man aber erst mit 5G überhaupt Empfang. Ich nutze seit geraumer Zeit Congstar und als ich bei denen 5G mit in meinen Tarif aufgenommen habe, war die Netzverfügbarkeit direkt deutlich besser.
Es geht eben nicht immer nur darum, eine möglichst schnelle Verbindung zu haben.

Kommt natürlich immer darauf an, wie und wo man das Handy vorrangig nutzt. Wenn sich der Alltag hauptsächlich in Ballungsgebieten abspielt, wo eh überall Netz ist, ist es egal. In Gegenden, wo erst 5G auch wirklich die Netzabdeckung bietet, ist der Aufpreis dafür durchaus sinnvoll.
da wage ich Bedenken anzumelden, wenn nicht innerhalb der letzten 12 Monate die Ingenieure zaubern gelernt haben kann Deine Aussage nur bestimmt stimmen, die Arbeitsweise von 5G ergeben einfach viel weniger Reichweite als 4G, das ist einfach technisch bedingt, also wenn Du nun bei Dir signifikant besseren Empfang durch 5G hast, das müsste Dein Anbieter bei Dir ja eine reine 5G Anlage aufgebaut haben, Ohne die Anlage oder den Anbieter persönlich zu kennen, glaube ich nicht daran, in der Stadt ist es einfach noch schwerer Antennenstandorte zu finden um rein nur 5G aufzubauen und auf dem Land braucht man mehr Reichweite, aber hehe, was wissen wir schon was die ganzen Netzbetreiber sich so ausdenken, aber am Ende wollen auch die nur mit dem wenigst möglichen Aufwand den höchstmöglichen Nutzen erreichen, 5G ist zwar viel schneller, dafür ist aber die Reichweite viel kürzer
 
user321 schrieb:
Ich bin von Congster auf Telekom Prepaid gewechselt weil ich mir davon eine bessere Netzabdeckung erhofft habe.
Gefühlt sind dadurch die Funklöcher etwas geringer geworden.

Wie kann den so was sein? Hat den die Telekom wirklich besseres Netz wie Congstar?
 
Ich hatte bei Congstar zwar manchmal in schlecht abgedeckten Regionen „Balken“ aber trotzdem kein Internet.
Ich würde schätzen das direkte Telekomkunden in den Bereichen bevorzugt bedient werden.
 
Klar erst kommt Telekom dann congstar dann freenet und dann alle anderen.
 
Also ist man quassi immer der Dumme wenn man Congstar und Konsorten ist.
Werde mir dann doch überlegen von Congstar zur Telekom zu wechslen.

Ach und nochwas wie siehts den mit EDEKA smart aus das soll ja ein Spiegelbild von der Telekom sein.
 
Luca007 schrieb:
Werde mir dann doch überlegen von Congstar zur Telekom zu wechslen.
Ist halt teuer, lassen es sich halt das ganze auch bezahlen.

Bin mal gespannt Telekom möchte demnächst 4g abschalten und ihr 5g
Zum echten 5g machen also SA statt NSA.

Dan müsste rein theoretisch congstar auch 5g ohne Aufpreis anbieten.

Mit Edeka keine Ahnung.
 
@MSI-MATZE

4G abschalten? Nein!

Du vertust dich. 2G soll abgeschaltet werden in 2029.
 
Also das 4G abgeschaltet wird ist schlichtweg falsch. Vor 2035 wird 4G nicht abgeschaltet wenn überhaupt.
Was abgeschaltet wird ist 2G.
 
Zurück
Oben