Congstar ohne 5G Option sinnvoll 2025?

arvan schrieb:
Verstehe nicht warum dieser Satz immer auftaucht. Was hat das Datenvolumen mit der Geschwindigkeit zutun? Ob ich nun 30GB über 5G lade oder LTE, es werden 30GB verbraucht.
Es ist einfach eine relative Betrachtung. Durch die Begrenzung der Datenmenge bringt es wenig bis nichts hohe Datenraten erreichen zu können. Alles was viel Daten überträgt wird man aufgrund der Mengenlimitierung eh nicht über den Mobilfunk. Selbst wenn man mal viele Daten übertragen muss. Bevor man ernsthaft Zeitersparnis davon hat, ist man schon lange in die Mengenbegrenzung gelaufen.

@iTzZent:
Ich seh' da vorrangig den individuellen Bedarf und die Gegebenheiten - mglw. gibt's eine Budgetgrenze.
Und solche Narrative a la "Viel hilft viel!" oder "Lieber haben als brauchen!" sind auch weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll. 🤷‍♂️
Was macht denn 5G 25 besser als LTEmax? 🤔​

Einfallslos2023 schrieb:
Callya, nee. Kein Bock auf Edge in und um die Kreisstadt.

Was hat das mit Callya zu tun?
Meinst du vielleicht eher, dass Vodafone bei dir nicht gut ausgebaut ist? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass da kein LTE oder 5G verfügbar ist.

Vodafone hat immerhin teilweise 5G SA im Einsatz. Aber ob das was bringt...

Eddy021771 schrieb:
Klar ist das sinnvoll, 4G hat noch immer den besseren Ausbau, sodass Du gar nicht überall 5G nutzen könntest
In manchem Gebiet hat man aber erst mit 5G überhaupt Empfang. Ich nutze seit geraumer Zeit Congstar und als ich bei denen 5G mit in meinen Tarif aufgenommen habe, war die Netzverfügbarkeit direkt deutlich besser.
Es geht eben nicht immer nur darum, eine möglichst schnelle Verbindung zu haben.

Kommt natürlich immer darauf an, wie und wo man das Handy vorrangig nutzt. Wenn sich der Alltag hauptsächlich in Ballungsgebieten abspielt, wo eh überall Netz ist, ist es egal. In Gegenden, wo erst 5G auch wirklich die Netzabdeckung bietet, ist der Aufpreis dafür durchaus sinnvoll.

Neodar schrieb:
In manchem Gebiet hat man aber erst mit 5G überhaupt Empfang. Ich nutze seit geraumer Zeit Congstar und als ich bei denen 5G mit in meinen Tarif aufgenommen habe, war die Netzverfügbarkeit direkt deutlich besser.
Placebo, das ist technisch gar nicht möglich, weil du für 5G immer parallel eine 4G Verbindung brauchst. Telekom hat noch kein 5G SA für Privatkunden.

@MonteSuma Muss nicht unbedingt Placebo sein.
Bei schwachem LTE mit hoher Auslastung ist es schon praktisch sich mit 5G einbuchen zu können.
Ich merke das teils in Ballungsgebieten, wenn ich auf Hotspot zum Arbeiten angewiesen bin. Da freut sich der Laptop über jedes weitere MBit und vor allem ein freieres Netz (weniger Paketverluste).

Für ein bisschen Musikstreaming, Chat und Mail sollte es aber deutlich weniger relevant sein. Bei vielen Websites lädt aber die Werbung langsamer ;)

Naja, er spricht aber von "überhaupt Empfang" und du sprichst von mehr Datendurchsatz durch 5G. Das sind zwei paar Schuhe

4G soll noch min bis 2030 aktiviert sein. Also kein Stress. Ansonsten, wie auch andere schon geschrieben haben, zu fraenk gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, aber praktisch ist 1 Balken LTE quasi kein Empfang, kann aber als Einstieg für 5g reichen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma
Renegade334 schrieb:
Bei vielen Websites lädt aber die Werbung langsamer ;)
Oder mit Firefox/Brave + uBlock gar nicht. 😉

(gibt es übrigens auch für (Android-)Smartphones. Das wissen Einige noch gar nicht und lassen sich mit dem Chrome Browser fast die Hälfte des Bildschirms und die Hälfte der Ladezeit mit Werbung vollblinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: roket, User007 und Renegade334
Einfallslos2023 schrieb:
kurzum,
5G kostet da 3 Euro extra monatlich.
Ne Bekannte hat für ein A56 mit Telekom Netz das für sie beste Angebot entdeckt dass dann über einen Vermittler bei Congstar wäre, aber eben ohne 5G.
Da ich hier den Account habe frage ich in die Runde...
macht es im Telekom Netz ohne 5G Spass oder ist das Selbstmord in 24 Monatsraten?)
Also ich habe mir erst vor kurzen über Gombio, ein Moto Edge 60 Fusion bestellt,mit Congstar 50 GB 5G ,50 Mbit,24 Monate, 22€ im Monat, für 3€ Aufpreis würde ich dann 100 Mbit 5G bekommen, brauche ich allerdings nicht wirklich,kann mir nicht vorstellen ,das Congstar sowas anbietet ohne 5G.

Deine Bekannte, sollte sich das Angebot noch mal richtig durchlesen lieber.

Man kann die 5G Option auch zwischenzeitlich zum Tarif buchen. Damit lässt sich recht gut testen, ob es wirklich einen Unterschied macht und falls nicht, schaltet man es einfach wieder ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
MSI-MATZE schrieb:
Der Grund ist eigentlich ganz einfach und simpel, da es noch kein echtes 5g gibt teilt sich das 5g Netz mit dem 4g Netz das Internet, was zu hohem Akku verbrauch zu buche schlägt.
5G ist eine Erweiterung des 4G-Standards. Es wird nie ein "echtes 5G"-Netz geben.
Genau so könntest Du fordern, dass ein AddOn zu einem PC-Spiel für sich alleine funktioniert.

Natürlich gibt es 5G SA (ohne 4G).

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, MonteSuma und MSI-MATZE
@mchawk777 definiere Mal bitte, was du unter echtem 5G verstehst. Mosed hat es schon richtig gesagt, 5G SA ist ein neuer Standard. Aktuell sind wir mit NSA eben noch in der Übergangsphase.

MonteSuma schrieb:
definiere Mal bitte, was du unter echtem 5G verstehst. Mosed hat es schon richtig gesagt, 5G SA ist ein neuer Standard.
Könnte ich tun - aber da Du "5G" von "5G SA" nicht zu unterscheiden vermagst, lasse ich das besser. 🤷‍♂️

Hmm... i-wie hört(e) sich das aber in der offiziellen (Presse-)Veröffentlichung der BNA vom 13.06.2024 anders an, gell?!​
5G Ausbau in Deutschland
5G ist in Deutschland seit Herbst 2019 verfügbar. Der Ausbau des 5G-Netzes basierte zunächst hauptsächlich auf der 4G-Infrastruktur. Dazu wurden bestehende Zugangsnetze aufgerüstet oder neue Funkstandorte errichtet. Diese wurden verstärkt an das 5G-Kernnetz angebunden. Dadurch entstand ein Mobilfunknetz, das vollständig von 5G-Technologie betrieben und als 5G Standalone bezeichnet wird.

Und ob man bei von 92% mit 5G-Netz versorgter Bundesgebietsfläche, die zum zweiten Quartal letzten Jahres bereits zu 90% mit 5G SA-Technologie ausgerüstet waren, noch von "Übergangsphase mit NSA" sprechen kann? 🤔​

• Gefällt mir
mchawk777 schrieb:
Könnte ich tun - aber da Du "5G" von "5G SA" nicht zu unterscheiden vermagst, lasse ich das besser. 🤷‍♂️
Ich arbeite seit 14 Jahren in zentralen Technik-Abteilungen eines Netzbetreibers in DE. Ich bezweifle, dass du mir was über Mobilfunk beibringen kannst. Aber ja, lass es besser, dann muss ich mir nicht die Mühe machen, dich zu korrigieren. And welcome to my Blacklist, da du anscheinend für konstruktiven Austausch nicht zu haben bist.

@User007 dein verlinkter Artikel ist sehr oberflächlig und sehr pauschal und dadurch sehr irreführend. Endgerät, Technik am Mobilfunk-Mast und das Core müssen 5G SA supporten. Die Technik am Mobilfunk-Mast ist das kleinste Problem, dank Single RAN. Core-Architektur ist anders und Endgeräte müssen es ebenfalls supporten. Gibt super viele Endgeräte, die zwar 5G NSA, aber kein SA supporten. Bei NSA wird 5G ähnlich wie Carrier Aggregation als Ergänzung genutzt, wobei das normale 4G Core verwendet wird.
Ob es dann noch Endgeräte gibt, die zwar SA fähig sind, aber kein VoNR können, wird sich noch zeigen. Bei LTE war es jedenfalls so, dass viele Endgeräte kein VoLTE konnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MonteSuma schrieb:
dein verlinkter Artikel ist sehr oberflächlich und sehr pauschal und dadurch sehr irreführend.
Nö, seh' ich nicht so - im Gegenteil sagt er kompakt genau das aus, worauf es von den Grundvoraussetzungen her überhaupt erstmal ankommt.
Sicherlich magst Du mit allen erwähnten Aspekten Recht haben, allerdings ist das eben nicht der von mir skeptisch angesprochene Punkt gewesen. 🤷‍♂️
Analog dazu: Selbst wenn man (in D) kein Auto hat, ist's trotzdem sachfaktisch falsch argumentieren zu wollen, dass das Straßennetz gar nicht vorhanden wäre. Ob dann zum motorbetriebenen Bewegen des Autos auch noch alle Eigenvoraussetzungen vorliegen ist ein anderer Punkt.​

mchawk777 schrieb:

Wenn kann man wohl nur 5G NSA von 5G SA unterscheiden. ;)
5G ist einfach der Oberbegriff und jemand kann beides damit meinen. Bzw. wissen die meisten vermutlich gar nicht, dass es diesen Unterschied gibt.

Echtes 5G wäre somit quasi 5G SA. Sobald alle 5G Netze von 5G NSA auf 5G SA umgestellt sind, heißt es ja weiterhin 5G. Aktuell redet ja auch niemand von 5G NSA.

Zurück
Oben