CoPilot kann nicht rechnen

blende11

Lt. Commander
Eben mal Microsoft CoPilot auf seine Rechenfähigkeiten geprüft.
Die angebliche KI ist nicht in der Lage eine 4-stellige Multiplikationsaufgabe richtig zu berechnen.
Probiert es mal aus.

z. Bp. 9687 x 4453 = 43.136.211

CoPilot schafft es nicht diese Aufgabe korrekt zu lösen.
Selbst wenn man mehrmals darauf hinweist, das die KI falsch gerechnet hat, kommt bei Neuberechnung wieder ein falsches Ergebnis raus.
Auch wenn man andere Zahlen verwendet, es kommen immer wieder falsche Rechenergebnisse.
Da frage ich mich dann schon, wieviel Vertrauen man einer KI auch in Bezug auf Berechnungen anvertrauen kann, wenn sie nicht korrekt rechnet.

Ich dachte immer, schnell und richtig rechnen ist die Kernkompetenz von KI Modellen.
Jeder Taschenrechner kann das.

Schnell und richtig rechnen ist die Kernkompetenz von nem Taschenrechner. KIs spucken dir nur Wörter aus die statistisch gesehen als nächstes kommen müssten.
(oder mitlerweilen nutzen sie z.T. einfach selbst nen Taschenrechner zum rechnen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, DNS81, Vendetta192 und 14 andere
Gibt es denn inzwischen "KI Modelle"? Ich dachte, wir würden noch immer Geld in Form von Hardware und elektrischer Energie auf Large Language Models werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord, tidus1979, p-style und 5 andere
Dann beschäftige dich doch mal damit, das hast du nämlich recht offensichtlich bisher nicht gemacht. LLMs sind wahrscheinlichkeitsrechner. Sie versuchen das wort für wort das wahrscheinlichste Wort zu raten ... da hat Mathematik keinen Platz. Es gibt auch KIs die auch rechnen können, aber die meisten Text KIs können das absolut nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, prayhe, herrStreusalz und eine weitere Person
Doch, jetzt kann er es :)
1776804598230.png

Mit "think deeper" war es mit etwas anderen Werten korrekt.
Aber ich schäme mich schon fast, für so ne Anfrage Energie in irgendeinem Rechenzentrum verschwendet zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, cartridge_case, Teiby und 9 andere
Von „künstlicher Intelligenz“ erwarte ich schon, das sie Multiplikationsaufgaben richtig berechnen und lösen kann.
Ich lese ständig, was die KI alles kann und wie sie uns weiterhelfen könnte, nur liefert sie eben keine korrekten Ergebnisse oder gibt falsche Antworten, wenn sie die gestellten Fragen nicht beantworten kann.
Jedenfalls die KI Modelle die ich als Privatanwender per Spracheingabe verwende: CoPilot, Gemini, Chat GPT.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl, Piak, xXDariusXx und 8 andere
Du musst ihm wohl sagen einen Taschenrechner zu benutzen, wenn er es nicht direkt kann :)

1776805245463.png

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Ich will nicht irgendwelche Tools benutzen, sondern ich will per Sprache eine Berechnung durchführen lassen und das geht eben nicht.
Man bekommt kein korrektes Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und redfng
Ah, ja, klar …

1776805256675.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl, Hyourinmaru, herrStreusalz und eine weitere Person
Ich will einfach nur, das die KI nach meiner Rechnen-Sprachanfrage richtig rechnet, ohne das ich das selbst mit einem Taschenrechner ausrechnen muss, geschweige denn nochmal per Taschenrechner überprüfen muss.
Genau das will ich haben.
CoPilot kann es jedenfalls nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Definiere KI. Definiere Sprachanfrage. Definiere "richtig".
–Jordan Peterson

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, conf_t, Maxysch und 3 andere
und was sollen wir nun machen, wenn deine anfragen nicht richtig beantwortet werden? beschwer dich beim anbieter, aber doch nicht hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, DNS81, Vendetta192 und 3 andere
Ich nutze es einfach nicht mehr, das ist die Konsequenz daraus, weil es mir nicht hilft, jedenfalls in Bezug auf Matherechnungen.
Mich wundert halt, das ihr das nicht kritisiert.
Was bringen mir Annährungswerte beim Ergebnis?
Nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng und dx1
Ich will einfach nur die Schraube in das Brett bekommen, warum funktioniert das mit dem Hammer nicht?
Auch bei KI gilt: Das richtige Tool für die Aufgabe wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Dr.Death, DNS81 und 10 andere
Das richtige Tool wäre dann der altbewährte Taschenrechner, iss klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32 und redfng
blende11 schrieb:
Ich will einfach nur, das die KI nach meiner Rechen-Sprachanfrage richtig rechnet, ohne das ich das selbst mit einem Taschenrechner ausrechnen muss, geschweige denn nochmal per Taschenrechner überprüfen muss.
. Sag doch einfach Siri oder Google Assistant, dass die das machen sollen.

blende11 schrieb:
Von „künstlicher Intelligenz“ erwarte ich schon, das sie Multiplikationsaufgaben richtig berechnen und lösen kann.
Ich lese ständig, was die KI alles kann und wie sie uns weiterhelfen könnte, nur liefert sie eben keine korrekten Ergebnisse oder gibt falsche Antworten, wenn sie die gestellten Fragen nicht beantworten kann.
Jedenfalls die KI Modelle die ich als Privatanwender per Spracheingabe verwende: CoPilot, Gemini, Chat GPT.
Erwartest du auch von nem Fahrrad, dass es gegen ein Auto mithalten kann bei einem Rennen? Wohl nicht oder. Es gibt nun einmal Dinge, wofür die KI so nicht gedacht ist.
Dein Fehler @blende11 du gehst davon aus, dass die KI alles können muss. Mathematische Berechnungen gehören eben nicht dazu. Dafür nutzt man andere tools. So einfach ist das.
Auch hier ist wieder schön zu sehen: Die KI ist nur so stark wie der, der sie bedient. Von alleine macht auch die KI nix. Sie brauch Befehle und die richtigen Anwendungsgebiete. Du hast hier einfach den falschen Input gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, DNS81, prayhe und 2 andere
Zurück
Oben