Copy & Paste Formatierung entfernen in Word 2016

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Hallo,
momentan erstelle ich mir Notizen in Word 2016, wofür ich mir Textausschnitte von Webseiten der eBooks kopiere und einfüge. Egal wie ich die Texte einfüge (unformatiert oder an Zielformat angepasst), der Text ist immer wieder zerstört und muss von mir manuell angepasst werden. Am liebsten wäre mir, wenn der kopierte Text einfach hintereinander eingefügt wird, sprich ohne irgendwelche Zeilenumbrüche oder mit anderen Schriftarten/größen.

Funktioniert das irgendwie? Ich habe nur den Shortcut Strg + Alt + V gefunden, welcher bei mir (Mac Os) keinerlei Wirkung zeigt.
 
Wäre Notepad nicht eine Alternative?! Dort werden die Formatierungen einfach ignoriert.
 
Du kannst in Word jegliche Textformatierung einfach entfernen, dann ist das weg.
1536077234284.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteigerMP
Ich dächte an ein Makro das «Nur-Text» = ohne Formatierung einfügt. Dem verpasst man den bewussten Shortcut.
Gewisse Zeilenumbrüche sie einfach da sind bleiben allerdings; da helfen nur komplexere Makros oder Zwischenschritte mit ›neutralen‹ Editoren die Ersetzen können.
CN8
 
Die Methode von roterhund erscheint mir am einfachsten und funktioniert auf jeden Fall. :)
 
In der Clipboard-Einstellung von Word kann man bestimmen, wie Text kopiert wird. Man kann dort die Formatierung ausschalten. Schau mal bitte in der Optionen nach.
 
Was immer geht, ist per VBA zu kopieren und dabei Zeilenumbrüche etc. automatisch zu entfernen.
Das lässt sich dann auch auf Tasten-Kombinationen legen.

Also per VBA:
1) Zwischenablage in String-Variable speichern
2) String bearbeiten lassen - z.B. Zeilenumbrüche entfernen etc.
3) Ergebnis wo auch immer hin schreiben - z.B. aktuelle Position
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben