Core 2 Duo @ 2,4 GHZ

LynQ

Lt. Commander
Hi,
ich will mal endlich wissen was das 2,4 GHZ hinter dem Core 2 Duo E6600 (conroe) heißt.
Heißt das jetzt das ich nur 2,4 Ghz hab??? oder muss man den jetzt mal 2 nehmen (core 2 duo = 2 = mal 2 ? (jaha ich weiß ich bin schlau :lol: )) also jetzt 4,8 Ghz??? Wie schnell isn jetzt das Ding...
Danke im Vorraus
KyotoSan :D

PS: Frohe Ostern! :freaky:

AW: Core 2 Duo @ was??? Hä???

1. die geschwindigkeit eines prozessors misst man nicht in mhz
2. schau dir benchmarks an, dann siehst du, wie schnell dein e6600 ist.
3. der e6600 hat 2 kerne. jeder taktet mit 2,4 ghz.

GHz ist mittlerweile völlig ungeeignet um die leistung anzugeben.. 1. Du hast 2x 2,4GHz das sind dann eben 2 kerne mit je 2,4 GHz aber nicht insgesamt 4,8 GHz (sone rechnung geht garnet ;) )
Bereits der Athlon (XP) hat gezeigt, dass es nicht auf GHz sondern auf die effektivität pro MHz ankommt.. so war ein XP 2000+ mit 1,66Ghz schneller als ein Pentium mit 2GHz etc..

man Kann zB sagen, der C2D e6300 (1,86GHz) ist in etwa so schnell wie der Athlon 64 X2 4600 (2,4? GHz) also die prozessoren untereinander vergleichen.. oder eben die CPU Score zB im 3dmark angeben
oder zeiten in super pi etc.. aber die GHz sagen nix über leistung aus

Jau klasse!
Danke euch :)
KyotoSan

PS: *saus*

Es wird auch alles immer schwieriger zu vergleichen wenn man sich damit nicht langen auseinander setzt. Wenn man da mal an die guten Verkäufer im Media M. denkt die dann sagen das ein AMD X2 4600+ schneller ist als ein E6400. nur weil der Takt höher ist.

naja es war noch nie einfach und wirds auch nicht werden, es sei denn es gibt nur noch einen hersteller

Der Takt (und der Cache) spielt nur innerhalb einer Modellreihe eine Rolle.
Z.b. ist der E6400 (2.13 GHz) langsamer als ein E6600 (2.4 GHz).

Modell- und Herstellerübergreifend gibt es weit aus mehr Faktoren, die eine Rolle spielen.
Z.B. hat AMD einen integrierten Speicher-Controller, weshalb der Cache nicht hoch sein muss.Viele denken aber, dass Intel mit seinem höherem Cache besser ist, was aber aufgrund des fehlenden integrierten Contollers falsch ist.Denn daher braucht Intel so einen hohen Cache.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es halt nur einen Hersteller gäbe, dann würde es dann auch kaum noch Preissenkungen geben.

Zurück
Oben