Core 2 duo, aber bloß 1 Kern?

p-style

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’11
Ja wie man am Titel schon sehen kann,geht es um meinen E 6400 (System: siehe Sig.).

Ich bekomm im Taskmanager, bei Everest und Cpu-Z nur noch einen Kern angezeigt.
Jetzt meine Fragen:
Kann es sein, dass die CPU nur noch mit einem Kern läuft? Ist das technisch möglich?

Das würde auch mein niedriges Ergebnis beim 3D Mark 06 erklären.

Danke für eure Antworten

Stichwort: BIOS

Das Bios sagt mir auch nix anderes...

Wie kann bitte schön so etwas passieren?

Kann durchaus sein, dass die CPU mit nur einem Kern läuft. Man kann einen Kern ja über Start ausführen - > msconfig und bei einigen Boards auch im Bios deativieren.

Was für ein Board hast du? Vllt irgendwas falsches eingestellt bzw übertaktet? Ansonsten, wenn nichts hilft, kannst du es ja mal mit einem CMOS-Clear probierne.

Also das Board ist ein Asus P5B Deluxe mit einem Intel P965.

Ja die Cpu war übertacktet, hab die Cpu schon auf den Standardtakt zurückgetacktet. Bewusst verstellt habe ich eig. nichts.

Tasktmanger -> Anzeige -> CPU verlauf -> 1 Diagram pro CPU.
Maybe haste das einfach nur verstellt.

Ansonsten tippe ich auch auf bios.

Am besten CPU-Treiber neu aufspielen, dann solltest du wieder 2 haben.

Sry aber das kann ich nicht einstellen.
Unter welchem Menüpunkt muss ich im Bios schauen?
Oder soll ich direkt ein CMOS-Clear machen?

Cpu Treiber? Davon hab ich ja noch nie was gehört.
Treiber für alles andere kenne ich,aber für die Cpu, ist mir unbekannt.

versuch dein system doch mal über ne linux livecd zu starten und schau dir an was das system dann sagt. so kannst du zumindest nen softwareseitigen fehler quasi ausschließen.

Guck mal im Gerätemanager unter Computer ob da was mit Uniprezessor oder Multiprozessor steht.
Vorher mußt du aber "Ansicht" die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren.

ciao,

Installier einfach mal probehalber zum testen ob wirklich nur ein Kern belastet das Tool Asus AiSuite, da hast du auch eine CPU-Auslastungsanzeige hier kannst du dann genau sehn ob es nicht vielleicht sogar nur an einer Einstellung für Taskmanager liegt!

gruss

Ich hab mal einen Screen vom Geräte Manager und Cpu-Z gemacht.

ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen.

Würde vlt windows neu draufmachen und bios update!

Hallo,

CPU-Z sagt "Cores: 1 , Threads: 1", da scheint hardwareseitig was nicht zu stimmen.
Ich würde dir ebenfalls, wie meine Vorredner oben, empfehlen, mal mit einer Linux Live-CD zu starten, um einen Softwarefehler auszuschließen.

Ansonsten solltest du einmal einen CMOS-Reset durchführen.

Mfg
Doomgiver89

Das hatten wir erst letztes Mal:
Gigabyte kann keine brauchbaren BIOS-Versionen bauen, deshalb gibts für die Unbrauchbarkeit so nette Zusatz-"Features" wie Limit CPU-ID, wo man angeben kann, wie viele Cores beim Aufruf der Prozessorfunktion CPU-ID zurückgegeben werden sollen. Diese Option einfach wieder deaktivieren, dann sollte es wieder funktionieren. Beim letzten mal war sich derjenige recht sicher, dass er die Option nicht selbst eingestellt hat.

Ich mach jetzt mal den Test mit der Linux Live-CD und editier hier dann mal das Ergebnis rein.

Wenn es ein Hardwarefehler ist, dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als eine neue Cpu zu kaufen?

@simpson:

ich hab aber ein Asus Board ?!

Upps, nicht genau gelesen. Schau mal, ob du trotzdem eine Option mit ähnlichem Namen finden kannst.

Guck mal im BIOS unter Advanced -> CPU Configuration unter "Max CPUID value limit" und stell mal auf Disabled um.

Beddi schrieb:
Guck mal im BIOS unter Advanced -> CPU Configuration unter "Max CPUID value limit" und stell mal auf Disabled um.

Hab ich schon auf disables gestellt gehabt.
CMOS-Clear hat auch nix gebracht.

Wird wohl an meiner Cpu liegen.

CPU-Z liest eigentlich für die Anzahl der Kerne nur die CPUID-Funktion der CPU. Intel hat zwar die Möglichkeit einen defekten Kern eines C2Ds zu deaktivieren, aber im Normalfall wird da eine Brücke gelasert. Im normalen Betrieb sollte sich eine Brücke jedoch nicht selbst zerstören. Ich vermute eigentlich immer noch ein Mainboard-Problem. Ein anderes Mainboard zum Testen kannst du nicht auftreiben, oder?

Zurück
Oben