Core 2 duo E6700 zu heiß?

Nille1234

Lieutenant
Habe seit längerem schon das unten genannte System.
Mit den temperaturn bin ich ürgendwie net einverstanden.
Prime test etwas laufen lasse und ich hatte 57c mit Core Temp ausgelesen.
Lüfter habe ich einen Zalmann CNPS 9500 mir Flüssiger Metallwlp.
Ich denke auch das der Lüfter gut sitzt und nicht zu viel von der WLP drauf ist.
Meiner Meinung nach liegt es am Chipsatzkühler welcher genau auf mein CPU draufbläst und wie man weis ist der 680i sli Chipsatz ziemlich heiß.

MFG
Niels

nein ist nicht zu heist ... wo sollen den 57 grad zu heis sein oO ?

ihr habt vorstellungen ....

57 ° ist ok und im grünen Bereich , erst über 70-75 ° ist dann zuviel , bei 80 ° dann langsam Gefährlich. ;)

Ich dachte immer die max-Temp des C2D läge bei 60 Grad C ? Wäre gut es genau zu wissen denn mein C2D kommt nächste Woche.

Es gibt einen Unterschied zwischen der Temperatur des Kerns und der Temperatur auf dem Heatspreader zwischen Kühler und CPU.
Die zweite Temperatur sind die von Intel angegebenen 60°C. CoreTemp liest aber die Kerntemperatur aus.

Hab jetzt ma bissl übertaktet ist ja einiges an Potential in meinem CPU.
Ohne Probleme auf 3Ghz und läuft an sich gut mit 1,3 Vcore.
Im prime max 62c mit Core Temp.

Ich blick da nicht wirklich durch. Die C2D-Boards messen die Temp doch eh immer am Kern. Warum sollte Intel dann die max-Temp des Spreaders angeben??? Das gibt doch keinen Sinn. Oder doch ? *Kopfkratz*

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sspec=sl9s7#
Thermal Specification: The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader.
das sind deine 60°C, die du so allerdings mit herkömmlichen tools niemals messen wirst.

dein prozessor fühlt sich erst ab einer kerntemperatur von 80°C bedroht. hier taktet der entsprechende kern automatisch herunter. sollte er denoch 85°C erreichen, wird er abgeschaltet. diese kritische temperatur nennt man auch "T-junction". diese beträgt für alle core 2 duo eben die magischen 85°C kerntemperatur.
The maximum junction temperature is defined by an activation of the processor Intel® Thermal Monitor. The Intel Thermal Monitor’s automatic mode is used to indicate that the maximum TJ has been reached.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs jungs, 57° da fängt es dem Core2 doch erst an Spaß zu machen.

Mein 6700er lief am Anfang ne Weile mit Temps von 75 bis knapp 80°, da war nix zu merken dass er langsamer wird oder instabil.
Aktuell wird er unter Vollauslastung (eigentlich nur bei Prime, Everest Tests) auch noch heißer als 60°.
Nur frage ich mich wozu soll ich mir sorgen machen, wenn er im Normalbetrieb, egal was ich mache, sowieso nicht an diese Temps rankomt.
Also wozu immer wieder dieses Geschwafel ;)

Solange er nicht die 70 überschreitet gibts keinen Grund daran etwas zu ändern, und solange die 70 nur mit Extremtests erreicht werden erst recht nicht.

Aber das ist doch wichtig. Der E6700 muß auf 3,8 Ghz bei Zimmertemp. laufen, sonst ist das nicht cool. Also am besten 10 verschiedene Boards durchtesten, eines davon zeigt bestimmt 15-20 Grad zu wenig an. Dann kann man auch mit 35 Grad unter Vollast mit einem Copper Silent hausieren gehen. ;)

Also 85C° ist ja der Wert wo sich der Pc abschaltet. bei 80 taktet er sich runter?

Bei mir hängt sich der Pc aber schon bei 76C° auf. D.h die Cpu verträgt es einfach nicht.
Aber ist mit jetzt egal habe nun zur Wakü gegriffen.

Meiner lief bis 80° ohne Probleme, natürlich waren das Spitzenwerte die er natürlich nur kurzzeitig erreichte ;)

Dennoch kann ich es nicht nachvollziehen, dass viele Leute hier schon kurz vorm weinen sind, weil ihr Core2 Duo mehr als 50° erreicht -.-

Kurz vor dem weinen? Wollte nur sicher gehen ich bin mir bewusst das er bis 80C geht.

moment mal...die kerntemperatur des core 2 duos darf locker bis 70-75° betragen, ohne nach einem jahr in die knie zu gehen ?? dann könnte ich meine cpu mit dem asus striker extreme looooooocker auf 4 GHz laufen lassen...das glaub ich nicht...bei 4GHz erreiche ich 60° mit dem scythe infinity kühler...( kerntemp ) die von intel angegebene 60° temperatur bezieht sich auf die kerntemp. kann das nicht ganz glauben, das 70-75° kein problem darstellt..

naja, da mich das jetzt doch brennend interessiert, da ich sonst meine cpu auf 4GHz laufen lassen könnte, ruf ich am montag bei der intel niederlassug germany an..ich werde berichten ;)

@ defektion:

Passt schon wieder ;)

Natürlich ist es schlecht ne CPU dauerhaft mit 80° zu betreiben, das ist wohl logisch, oder? :D
Es wird selbstverständlich die Lebenserwartung gesenkt, nur wird mehrere Jahre die selbe CPU haben? Eher die Wenigsten, also kein Grund so einen Aufstand zu machen deswegen.

Intel wird dir natürlich sagen, ja der hält auch 100° aus, und wenn er abgebrannt ist kannst du dir einen neuen kaufen, da es kein Garantiefall ist..hehe

Wer macht denn hier bitte eine Aufstand ?? ich bin sicher nich blöd und werde intel darüber berichten, dass ich die CPU übertakte....ich werde bei intel anrufen und sagen, dass ich mit dem boxed kühler eine "KERNTEMP" von 70° grad habe...ob das in ordnung wäre..ich bin der meinung, dass sich, die von intel angegebene 60°, auf die kerntmeperatur bezieht.. naja, es gibt auch leute, die von ihrer CPU länger als 1 jahr gebrauch machen wollen...nicht jeder hat geld, sich jedes jahr eine neue CPU zu leisten.

Zurück
Oben