Core 2 duo E6700 zu heiß?

m4xz: "Jungs jungs, 57° da fängt es dem Core2 doch erst an Spaß zu machen."

.....um so kühler die Temperatur der CPU gehalten wird, um so mehr bzw. um so länger hat sie ihren spaß..

Defektion. du hast echt keine ahnung. Intel schreibt nur aus spass dahin das es die heatspreader temp is gell? oh man mal bissi lesen und dann erst schreiben soll helfen. die 60 grad sind definitiv die temp des heatspreaders! ließ es bitte auf der intel seite nach wenn es nicht glaubst. und das du deinen e6700 nicht auf 4 ghz stabil bekommst liegt weniger an den temps als an anderen sachen. kannst die vcore eben nicht ins endlose steigern. zumal dauerhafte temps jenseits der 70 grad auch nciht unbedingt das gelbe vom ei sind. dies dürfte allerdings bei 4 ghz der fall sein aufgrund des massiv erhöhten vcores. zumal das kühlen auf nem 680 board eh schwierig wird, da das board selbst schon sehr heiß wird.

Kerntemperatur: 60°

06995096099

anrufen und ruhig sein..

ich kann meinen "e6600" auf 4GHz OHNE probleme laufen lassen......den ganzen schönen tag lang, stabil ohne ende....nur die hitze hat mir sorgen gemacht..

mustis: "da das board eh heiß wird"

..........mein board hat 23°

@ defektion:

Führst du Selbstgespräche hier? :D

Dass eine kühlere CPU Temp die Lebensdauer erhöht ist klar, wie schon erwähnt, nur wer wird seine CPU sagen wir 5-10 Jahre verwenden? Richtig, keiner!

Wenn ich so an meinen Athlon denke, der lief im Sommer IMMER über 80-85° (gut der vertrug noch etwas mehr, dennoch..), lief über jahre ohne Probleme, und werkelt nach 7-8 Jahren immer noch in einem PC eines Freundes.
So sehr scheint es ihm also nicht geschadet zu haben, zumindest reicht die Lebensdauer auch so bei weitem aus.

Aber steck ruhig dein Geld in teure Kühlung, ich investiere mein Geld allerdings in Dinge von denen ich mehr habe, als eine kleinere Zahl in einem "Temperaturüberwachungsprogramm" ;)

teure kühlung ?.. mein scythe infinity hat 30€ gekostet..

man defektion was hast du für eine Note in Deutsch?
Er meint das du falls er dir zu warm wird in teure Kühlung investieren sollst!...och das is doch nicht so schwer oder?

:hammer_alt: Is schon lustig wie sich die Leute wegen ner Simplen CPU Temperatur fast gegenseitig den Kopf abreißen :hammer_alt:

@topic

Ich habe auch gelesen das die Intels die Kerntemp auslesen aber da ich selber keinen habe um nachzusehen kann ich nicht garantieren das es stimmt.
Aber selbst wenn er 57 Grad hat gibt intel immernoch 60 als ungefährlich an. Meißtens sind die e eher vorsichtig mit den Angaben also würden 65 wohl auch nich störn denk ich. Lass es einfach so wies is.

jo, da hast du wohl recht ;)

@GigaCore: ich hab nur gesagt, dass man keine teure kühlung benötigt und meinen kühler zum vergleich herangezogen .. was hat das mit nicht deutsch können zu tun ? :rolleyes:

wieso ist das ein problem, etwas klar zu stellen, was die ganze zeit falsch beschrieben wird...dafür ist das forum da...naja, ich jedenfalls nehm das hier alles gelassen...wer meint, hier drauf negativ zu reagieren, bitte..

Zuletzt bearbeitet:
ach defektion. nein das 680 board ist allgemein( VERDAMMT EINZELBESIPIELE ZÄHLEN NUNMAL NICHT!!!!) nicht sehr heiß. wird nur von jedem halbwegs renommierten hardwareblatt/tester/was auch immer gesagt. aber du defektion bist mit deinem einzelbeispiel natürlich das maß aller dinge und alles andere mus dahingehend falsch sein. meine fresse.

hier wird nichts die ganze zeit falsch beschrieben, sondern das was im allgemeinen/im gesamten betrachtet wird. das es ausnahmen geben kann bestreitet doch niemand. allerdings wäre es völlig falsch (und mit großem schaden verbunden) ausnahmen als das allgemein gültige zu publizieren. die leute glauben es dann und dann sind die hardware schäden vorprogrammiert.

desweiteren werd ich nich bei intel anrufen. ich weiß das die 60 grad die heatspreader temp ist. steht so im offiziellen dokument der technischen details auf intel.com. wurde hier sogar schon zitiert. und sorry ich glaub den offiziellen dokumenten mehr als einem telefonfritzen hinter ner kostenpflichtigen nummer. wäre ja mal ganz neu das die wirklcih ahnung haben. ^^

im übrigen sind die 85 grad sogar im chip gespeichert und werden von core temp ausgelesen. dabei können auch keine auslesefehler entstehen und dort ist ganz klar festgelegt das die tjunction bei 85 grad coretemp liegen. so willst es weiterhin bestreiten? irgendwann muss man sich dochmal bei ein wenig restverstand en fakten beugen.

:rolleyes: wer sagt denn, dass ich maßstab aller dinge bin, ich sage einfach nur, dass mein board 20-25° hat..

ahja, "allgemeine" hardware-tests sagen aus, dass das board so an die 30-35° geht,...wirklich übelst heiß für ein board :rolleyes:

es gibt den intel-techniker-service... jo, wenn die wohl müll erzählen, wirst du recht haben.

Ja danke für die vielen informativen Angaben ^^ . Also bei Prime hatte ich mit Übertaktung etwa 62 C und außerdem wenn der CPU mir in 3 Jahren verrecken sollte kostet er sowieso nurnoch 50-100 € ^^

Zurück
Oben