Core 2 Duo - Überhitzung

JackONeillP5B-E

Cadet 3rd Year
Hi,

da ich mir einen neuen PC zusammenbaue und auf Nummer sicher gehen will, würde ich gerne wissen, ob der Intel Core 2 Duo eine Überhitzungs-Notfallabschaltung hat, falls ich etwas mit der Wärmeleitpaste nicht richtig machen sollte.

Ich verwende übrigens die Wärmeleitpaste "Artic Silver Céramique", ist die gut?
Und wie trag ich die am besten auf? Ich meine, sie soll ja hauchdünn sein, wie verstreich ich die am besten? MIt dem Finger will ich eigentlich nicht auf der CPU rumstreichen.

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße
Jack O'Neill

Der Prozessor geht automatisch aus falls er wirklich stark zu warm wird.
Wenn du dir aber nicht ganz sicher bist, gleich Temps checken. (zb mit Everest)
Sollten nicht über 55°C bei Volllast gehen, und das ist schon ziemlich hoch fürn C2D mit Standarttakt.

Ja, neue CPUs schalten sich bei Überhitzung automatisch ab, bzw drosseln ihre taktung.

wärmeleitpaste verteilst du am besten mit einer creditkarte oder rasierklingen.
guck lieber, dass dein cpu fest verankert ist und überprüfe deine temperaturen im bios oder direkt in windows mittels software wie evetest.

edit: da war wohl einer schneller

Soweit ich weiss, takten sich die Intel-Cpus schon seit diversen baureihen automatisch selber bei überhitzung runter ...

sollte also mal eine überhitzung auftreten - wahrscheinlich durch einen defekten lüfter - dann passiert da nix ...

arctiv silver hat einen sehr guten ruf - zurecht.
ich verwende es auch :)

ist zwar jetzt nicht hoch professionell, aber ich verstreiche die wärmeleitpaste immer mit einem kleinen starren stück pappe - etwa von medikamentenpackungen ...

immer hauchdünn - soll ja nur die unebenheiten auf dem Die, sowie Kühler ausbügeln :)

ich hoffe, ich hab allzu grossen blödsinn erzählt

prinzipiell ist es wirklich egal mit was man es verstreicht O_o

würde nur nichts saugfähiges nehmen, wobei manche leute wattestäbchen empfehlen. ich halte nicht viel davon, ist verschwendung von paste, die ja dran hängen bleibt und außerdem könnten fasern dann an der cpu dranhängen bleiben.
minispachtel oder pinzetten hab ich bis jetzt immer benutzt. rasierklingen sind auch nen dauertip
einfach dünn drauf, muss nichtmal supertoll verteilt sein, den rest erledigt ja der kühler der draufgebatscht wird

Hi,

vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten.
Jetzt kann ich beruhigt auf das Mainboard warten, da dass das einzigste ist, was noch fehlt.

Viele Grüße :)
Jack O'Neill

bei leitpasten mit metallanteil auf keinen fall mit dem finger! auch keine fusselneden tücher oder papier benutzen. am besten gehts mit dem finger, allerdings musst du einen straffen, hautengen gummihandschuh anziehen. geht prima.

Ja genau, statisch aufgeladene Materialien wie Gummi mögen CPUs am liebsten.*kopfschüttel*

Wenn ich die WLP schon mit dem Finger verteile, dann spanne ich mir Haushaltsfolie (keine Alufolie!) straff über den Finger. Das geht auch sehr gut.

aber ich glaube das keine CPU sich von selbst abschaltet bzw. dem Board den saft abschaltet.
Ich denke ehr diese Option muss im BIOS eingeschaltet werden, ist nur meine meinung.

Gruß
Chris...

Ich mach das seit Jahren mit dem Finger, stellt euch mal nicht so an als sei das ne Wissenschaft :D

nein man muss es nicht anschalten es ist standartmäßig an

jo, eigentlich voll das rumgehampel, ich hab noch nie von einem gehört, der sich die cpu so geschrottet hat. aber vonwegen gummi is statisch aufgeladen. hahahhaha, man sollte sich vorher schon an einem geerdeten metallteil festhalten du gehirn

Möchtest mich beleidigen?

Hast beim Paste auftragen immer ein Treppengeländer dabei, oder wie?

Du willst mir erzählen, Du erdest dich beim auftraegen.

Es reicht auch, das Metallgehäuse des PCs zu berühren, solange der noch mit dem Stromnetz verbunden ist. Dazu muss nicht mal der Netzschalter des Netzteils eingeschalten sein. Dann erdet man sich sich über den Schutzleiter oder den Nullleiter.

Wenn ihr euch beschimpfen wollt, macht das bitte per PN.

Auch wenn Offtopic: USE THE FUCKING D WITH THE WORD STANDARD! Danke. WLP kann man gut mit nem Stück Pappe verteilen, dann leitet auch nix.

Zipfelklatscher schrieb:
Wenn ihr euch beschimpfen wollt, macht das bitte per PN.

Wer ist ihr? Habe ich wen beschimpft?

Sorry für Off Topic.

Sorry, aber sah halt so aus, als ob ihr anfangen wollt, euch zu beschimpfen. ;)

Zurück
Oben