Core 2 Duo - Welcher RAM ?

john carmack

Banned
Core 2 Duo - Welcher RAM ?

hey leute...

will mir ein neues sytem zusamen bauen...
welcher RAM-Speicher passt den zu den Intel C2D CPU´s?
DDR 2 --> PC533 oder PC800 oder PC667 oder PC1000?

Die CPU´s arbeiten ja mit einem Bustakt von 1066 MHz (Quadpumped)

WAS IST Quadpumped :| ? ? ?

DANKE!!!!!!!!!!!!

Smash schrieb:
Es passt jeder DDR2-RAM.

Quadpumped

PS.:lasse bitte diese vielen Satzzeichen

mir ist schon klar das jeder passt...
aber welcher geht auf dem 1033FSB der cpu mit voller geschwindigkeit

was arbeitet OPTIMAL zusamen

was ich meine ist wenn man den CPU FSB nicht übertaktet, welcher speicher ohne übertakten voll angesprochen wird.

DDR2 - 533 = effektiv 1066MHz???

DDR2 - 533 = effektiv 1066Mhz???

CPU FSB = 1066Mhz

Nicht Übertakteter DDR2 - 533RAM arbeitet also Optimal mit einem nicht Übertakteten Core 2 Duo FSB zusamen. OHNE GESCHWINDIGKEITSVERLUST!

RICHTIG?!?!?!?!?

1:1 läuft der Core 2 Duo nur mit dem 1066Mhz Speicher. jedoch bringt es sowas von minimal im gegensatz zu DDr 667 Speicher. Da kann man sich das Geld getrost sparen.

Smash schrieb:
Der RAM muss nicht Synchron mit dem FSB laufen.
Je schneller der RAM desto besser.

DDR2-RAM 533 würde aber nur eine Frequenz von 266MHz haben und effektiv 533MHz.

also brauch ich doch DDR2 - 1000 damit der FSB der CPU den RAM in (fast (66Mhz weniger))voller geschwindigkeit anspricht
oder was?

es reicht 533 verdammte kacke da der FSB 266 Beträgt ! nur wenn du übertakten willst musste höher als 533 gehen:rolleyes:

Eines ist aber vollkommen ausser Acht gelassen worden, das Preis/Leistungs Verhältnis.

Beispielhaft dafür nehme ich mal die MDT-Speicher bei Alternate.

Ich vergleiche mal nur die Kits (also immer 2 Speichermodule)

DDR2-533 1 Gigabyte = 86 Euro
DDR2-533 2 Gigabyte = 174 Euro

DDR2-667 1 Gigabyte = 88 Euro
DDR2-667 2 Gigabyte = 149 Euro

DDR2-800 1 Gigabyte = 120 Euro
DDR2-800 2 Gigabyte = 218 Euro

(Irrtümer vorbehalten)

Ich möchte beispielsweise, beim nächsten Rechner 2 Gigabyte einbauen, ich würde im Moment DDR2-667 einbauen. Warum? Der Speicher bietet das beste Preis/Leistuns-Verhältnis und Nachteile geg. DDR2-533 habe ich auch nicht.
Das ist aber nur eine Momentaufnahme, die sich jederzeit ändern kann.

Ich würde DDR2-667 Speicher verbauen und den dann mit schärferen Timings und mit 533 MHz betreiben.
Warum?
1. Wie Homeless schon schrieb, der Ram bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis
2. Ich hab ein paar Tests gelesen und nach denen wurden mit einem Speichertakt von 533, also 1:1 Ram Teiler, die beste Performance erzielt
3. Kann man mit 667'er Speicher auch ein wenig an der FSB-Schraube drehen, wenn man denn möchte und den Ram Teiler auf 1:1 belassen

Gruß,
me

Ich habe mehrfach gelesen und kann das nach eigenen Tests auch bestätigen, dass der C2D weniger von niedrigen Timings (eigentlich garnicht) als von höherem Takt profitiert, weshalb ich den 667er eher mit 667 laufen lassen würde.

Genau wie Serkon schon sagte...... der FSB muss nicht mehr synchron mit dem Speicher laufen.

Daher bietet ein Verhältnis von 1:1 auch keine Mehrperformance.

Jeden Speicher den du verbaust wird mit seiner vollen Geschwindigkeit genutzt.

Natürlich bietet hier DDR2-800 mehr Performance als als DDR2-667 oder DDR2-533. Allerdings hängt das aber stark von den Ansprüchen der Anwendung ab, ob hier viel oder wenig Performancevorsprung spürbar ist.

Gruß

PS: Was hier manche behaupten von wegen ein ungerader Teiler (z.B. 2:3) ist immer schlechter als ein 1:1 Verhältnis ist Bullshit...

@Sam_Samiliar

Ich hatte das auch mehr auf den CPU als auf den RAM bezogen...oder läuft der RAM mittlerweile auch quadpumped? :freak:
Hmm...im übrigen tolle schlussfolgerung....nur das du damit ungefähr 20 posts zu spät kommst!

nichts für ungut! ;)

Hi! Also meines Wissens nach ist DDR2 mit 800MHZ der Standard für Core2-Duo-Mainboards. Ich würde dir auch 800MHZ raten, aber mindestens 667MHZ-Ram!

Zurück
Oben