Core i5 langsamer als im CB Test?

xavion

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit heute einen Core i5 im Gebrauch, welchen ich mit unter anderem aufgrund des Test hier bei CB gekauft habe.
Aus Spaß und Interesse habe ich dann mal einen der Benchmarks (wPrime) durchlaufen lassen.
Komischerweise ist mein Ergebnis in wPrime fast 40 Sekunden schlechter als im Test und mir stellt sich die Frage warum? (CB: 5,57mins | MeineCPU: 6,35mins)
Kann mir nur vorstellen, dass es vielleicht am Arbeitsspeicher liegt.
Im CB-Test: 7-7-7-20 | Meiner: 9-9-9-25
Würd mich einfach mal interessieren.

Vllt hat ja jemand eine Idee =)

Kann mir nur vorstellen, dass es vielleicht am Arbeitsspeicher liegt.
Im CB-Test: 7-7-7-20 | Meiner: 9-9-9-25

Genau das wird es sein, wenn das gleiche Modell zum Einsatz kommt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
mehr infos währen schon hilfreich

liegt an deinem restsystem

brauchst dir also keine sorgen machen :)

LINK
Das ist der Test.
Ja Turbo ist an. Hab ich auch erst dran gedacht.
Anwendungen sind natürlich aus =)
Kann natürlich wirklich einfach am Arbeitsspeicher liegen

Da in dem Bench alle Kerne genutzt werden, sollte Turbo sowieso keine Rolle spielen.

Alle Kerne haben 100% Auslastung beim Test. Ist ja auch normal.
393 Sekunden

@ xavion
oh ganz vergessen
cpu: i5 760
board: gigabyte p55-usb3
ram: kingston 9-9-9-25

Im Test war es ein OCZ-Speicher mit t 7-7-7-20

Macht der Ram da wirklich soviel aus? Sind immerhin 11% Unterschied!

Deine Angaben sind trotzdem unvollständig.
Hast Du das gleiche Betriebssystem installiert? (Win 7? Und vor allem 64 bit?)
Was hast Du für eine Festplatte?
Du weißt auch nicht welche BIOS-Einstellungen CB beim Test hatte.
Außerdem hat CB die Tests mit einem anderen Motherboard gemacht (ASUS).
Da sind ein paar Prozent Unterschied vollkommen normal.

Und gerade ein "künstlicher" Test, wie Prime95, der zB alle Kerne aufs Maximum auslastet, was Du so in der Praxis bei keiner Anwendung hast, ist mit Vorsicht zu genießen.

Bei einem Freund gab's Stabilitätsprobleme mit dem PC. Die Kiste neu aufsetzen müssen, weil Windows XP schon sehr lange drauf war und "Jeden Tag ein Bluescreen" die Regel.
Win7 drauf, Prime 95, Abbruch bei zwei Kernen. Grund nach langem Suchen: das BIOS.
BIOS geflasht, Prime95 und PC laufen stabil.
ABER: Zwei Kerne waren schon bei Test 8, der dritte noch bei Test 6 und der vierte überhaupt erst bei Test 1.
Kam mir eigenartig vor. Recherchen ergaben, dass das bei Vier- und Mehrkernern aber ganz normal ist, weil ein Kern immer für den "Rest" (Betriebssystem, Hintergrundprozesse) zuständig ist.

Somit denke ich, dass Du Dir wegen Deiner 11 % absolut keine Sorgen zu machen brauchst. Und das Speichertiming ist nett für Benchmarkpunkte, in der Praxis aber vollkommen zu vernachlässigen.

@Casi030
Allso ich muss mich korregieren,wPrime ist Timing Geil,der Unterschied liegt echt nur an den Timings.Habs mir auch nach langem mal wieder runtergeladen und selber noch mal getestet.
Aber in der Praxis bringen Dir die unterschiedlichen Speichertimings keinen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs.

Bin auch nicht besorgt gewesen. War nur interessiert =)
Danke @Casi fürs testen!

Zurück
Oben