Core i7 oder AM3 - Kaufberatung

NeoCron

Ensign
Hallo liebe Computerbasler,

ich spiele mit dem Gedanken ein neues System aufzubauen. Leider weiß ich immer noch nicht, welcher Sockel mit welchem Prozessor. Habe mich schon mehrfach durch Tests durchgelesen, aber bin immer noch nicht auf keinen grünen Nenner gekommen.

Ich benutze den Rechner meist zum Zocken, sollte also daher eine gute Performance leisten und etwas spiel zum übertakten bieten.

Ich bevorzuge ein Core i7 920, aber wenn ich mir die Leistung von dem Phenom II X4 955 Black Edition anschaue, geht die Leistung zwischen den beiden CPU's nicht viel auseinander. Ich bräuchte Eure Hilfe bzw. Euren Rat, was ich machen kann oder ob sich derzeit ein neues System für mich überhaupt lohnt. Wo liegen die Untschiede? Der Core i7 läuft mit 4x 2.67 Ghz und der Phenom 955 mit 4x 3,2 Ghz. Dennoch ist der Core i7 stellenweise schneller mit weniger Takt.

Mein Budget liegt bei ca 700-800€. Graka würde ich mir dann später zulegen. Erstmal ein gutes Fundament mit MB, Ram, und CPU schaffen.

Hier mal mein derzeit aktuelles System:

CPU: Intel Core2Duo E6750 @3,46
Board: Gigabyte EP35-DS3 (rev. 2.1)
RAM: A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2 800Mhz, 6144MB
Graka: XFX 8800GTS 512MB (G92)
NT: Hiper Modular Type-R, 520 Watt

Ich danke Euch schon einmal sehr im voraus.

Beste Grüße
NeoCron

Kauf nen Q9550 (oc) und eine HD5870 und fertig ist das Geschoß. Dazu noch ne SSD und du bist dein Geld auch so los und hast insgesamt ne deutlich schnellere Maschine.
Falls du dir ne SSD gönnen willst, würde ich Windows 7 empfehlen, das passt dann auch mit den 6 Gig Ram als 64 Bit Version.

http://ht4u.net/reviews/2009/intel_q9550_e0_stepping/

Zuletzt bearbeitet:
i7 860 auf S1156
Warum i920?

Mit dem i7 860 bist preislich vom AMD nicht weit weg und hast meiner Meinung nach die bessere Plattform.
Warum Opel kaufen, wenn der Mercedes nicht viel mehr kostet?

Weiters gebe ich meinem Vorredner recht.
Eigentlich brauchst du NUR eine neue Graka und eine SSD(davon spürt man sehr viel!)
Vom CPU umrüsten spürst eher wenig bis gar nichts.
Bestenfalls messbar der Unterschied.

Und so kannst du die Zeit bis 2011 überbrücken, wenn da die neuen Plattformen von Intel und AMD schon wieder kommen.
P55 + 45nm CPU oder AM3 + Phenom II sind ja schon wieder fast am Ende ihrer Entwicklung angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Entscheide politisch und kaufe AMD, denn von Marktführern und quasi Monopolisten kauft man nix.

Da du schon ein LGA 775 Mainboard besitzt, würde ich einfach einen Q9550 (E0) kaufen und fertig. Der ist beim Zocken auf gleichem Niveau wie der Phenom II 955 oder i5-750.

Alles andere ist zu teuer in deiner Situation.

Und?
Stromverbrauch?
Hitze?
Leistung?
Übertaktbarkeit mit Luftkühlung?

AMD ist grottig in all diesen Punkten.
Wenn er keine 260 ausgeben will, dann halt den i5 750.

Aber wie gesagt: Eine 5870 rein und passt, eventuell noch einen billigen Quadcore der sich bei FSB 400 auf 3-3,4 Ghz takten lässt.
Z.B einen Q8400(120€) oder Q9300.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aber warum i7 oder i5 ? Also ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, aber ich meine in den letzten Monaten mitbekommen zu haben das sich diese Prozessoren gerade für Spiele und dafür scheint das System ja gedacht zu sein, nicht wirklich viele Vorteile im Gegensatz zu den Sockel 775 Quadcores hat, also tendiere ich auch eher zu der Lösung das Board drinne zu lassen und nen vernünftigen 775 Quadcore rein zu baun, als Grafikkarte dann 5870, wenn denn der Stromverbrauch schon so enorm wichtig ist und fertig is die Sache. So kann er dann auch den Arbeisspeicher beibehalten.

bei deinem Budget und der momentanen Situation wäre der umstieg auf einen Q9550
und eine 5850/70 Ratsam

Solltest du aber wirklich ein komplett neues system kaufen wollen
sollte dir klar sein das bei einem Intel prozessor das gesamtpacket bei etwas mehr leißtung viel mehr kostet ganz besonders bei der Preisentwiklung seitens AMD

Und?
Stromverbrauch?
Hitze?
Leistung?
Übertaktbarkeit mit Luftkühlung?

AMD ist grottig in all diesen Punkten.

Ich hasse Fanboy - gelaber es hilft nimandem

Zuletzt bearbeitet:
NeoCron schrieb:
Ich bevorzuge ein Core i7 920, aber wenn ich mir die Leistung von dem Phenom II X4 955 Black Edition anschaue, geht die Leistung zwischen den beiden CPU's nicht viel auseinander.
Das ist nur so lange der Fall, wie Du den i7 nicht übertaktetst.
NeoCron schrieb:
Ich bräuchte Eure Hilfe bzw. Euren Rat, was ich machen kann oder ob sich derzeit ein neues System für mich überhaupt lohnt.
Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. So, wie ich sie auch für mich selbst getroffen habe. Und ich kann so viel verraten, ich würde nie wieder vom i7 auf meine im direkten Vergleich fast schon lahme CPU, einen QX9650@4,45GHz, zurückwechseln, der Leistungsunterschied ist zu extrem.
Und nun kannst Du noch überlegen, ob ein Phenom II, selbst wenn er übertaktet wird, dagegen ankommt. Vermutlich nicht mal in leichten Ansätzen.
Und wenn Du den i7 noch mit einer 5870 verstärkst, hast Du ein erstklassiges Game System.

8800SLI: Das kommt drauf an bei welchen Tests man schaut ;)
Guckt man zb. hier, dann sieht das schon etwas anders aus.

Hulk: Wir haben gestern noch in diesem Thread ein AM3 und ein LGA1156 System zusammengesteckt. Die Differenz betrug ganze 45€ zu gunsten des AMD-System.
Aber für die 45€ mehr bekommt man bei dem Intel-System, etwas mehr Leistung, eine geringere Leistungsaufnahme und mehr OC-Potential.
Welche Punkte da wichtig sind, kann man nur selbst beantworten.

Ich tendiere hier auch zum wechsel auf den i5 750. A: Kann aufrüsten auch ein Griff ins Klo sein (zb. nächste Woche geht das Mainboard hopps und man steckt dann noch mal Geld in die "realtiv" alte Kiste) und B: wäre mir der Q9550 für eine alte CPU zu teuer.

Dann lieber den alten Kram in die Bucht und ruhe ist.

Ich bevorzuge ein Core i7 920, aber wenn ich mir die Leistung von dem Phenom II X4 955 Black Edition anschaue, geht die Leistung zwischen den beiden CPU's nicht viel auseinander.

Bei Spielen stimmt die Aussage, damit würde ich Preise vergleichen und fertig. Die einzige Intel-CPU, die man noch betrachten könnte ist der i5 750, aber auch den finde ich für die Leistung zu teuer.

TE in deinem Fall täte ich die GPU wechseln auf eine 5870er. Falls du noch keinen mindest 22"~24" TFT hast den noch dazu kaufen. Dann immer schauen das du am GPU Limit spielst.
Rest vom System passt doch noch völlig.

Wenns gut sein soll:

i7 860
MSI P55-GD80 (spitzenmäßige automatische Übertaktung aller Komponenten!)
8GB DDR3 1333er Ram
Intel X25-M G2 80GB
Western Digital Blue 1000GB
Ordentlichen CPU Kühler
HD 5870

So steht einem Grundtakt von 3,6Ghz nichts im Wege, was mit Turbo bis 4,2Ghz raufgeht(Singlecore) und kannst dir bei bedarf noch eine 2. Graka reinstecken.

Er möchte 700-800 ausgeben und weiß nicht mal sicher, was er genau brauchen wird und du haust ein System für über 1000 Euro raus? Nur weil dein Bruder die CPU auch hat oder wieso? Irgendwie nervt mich deine Subjektivität schon seit Wochen.

@Neocron
Um welche Spiele gehts denn genau?

Hallo,

also einen Phenom II X4 955 BE und ein AM2+ Motherboard würden sich lohnen, wenn der DDR2 Speicher weiterverwendet werden soll um den Preis niedrig zu halten. Gegenüber dem Sockel AM3 währe man dann aber bei einem späteren CPU Upgrade nicht mehr so flexibel.

Wenn ein komplett neues System gekauft werden soll, kommt es darauf an, wie viel Geld ausgegeben werden kann.

Ich würde ein System mit einem Core i7 860 empfehlen, dann besitzt man ein sehr schnelles, energieeffizientes System, dass durch die Hyper Threading Technologie reserven für die Zukunft hat und sich durch den Turbo Mode flexibel an die Skalierbarkeit der Software bezüglich parallelität anpassen kann.

Ein System mit einem Core i5 750 oder Phenom II X4 BE 955 sollte man nur dann nehmen, wenn die Anschaffungskosten eines Systems mit einem Core i7 860 die finanziellen Möglichkeiten überschreiten.

Ein Core i5 750 und ein Phenom II X4 955 haben in Etwa die Leistung eines Core 2 Quad Q9550 bzw. 9650, und diese beiden CPUs gibt es jetzt schon seit 18 Monaten. Langfristig betrachtet sind der Phenom II X4 955 BE und der Core i5 750 also nur bedingt für einen Neukauf zu empfehlen.

Zur zeit kann sich ein Core i7 860 evtl. nicht so deutlich absetzen, aber diese Zeit wird kommen. So wie sich inzwischen ja auch ein Phenom II X3 720 BE von einem Core 2 Duo E8400 absetzen kann ... Und man muss zum Einen bedenken, dass der Phenom II X3 720 niedriger getaktet ist und zum Anderen, dass die Phenom II X4 Architektur höhere Taktfrequenzen benötgt um die Performance der Core 2 Architektur zu erreichen ...

@ octacore:

Als Hauptmonitor habe ich einen Samsung 223BW". Wenn ich nur die GPU wechseln würde, wäre die Graka untefvordert und der CPU überlastet. Sprich die Graka wäre für den CPU zu gut. Also müsste ich schon den CPU auch wechseln oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Sollte ich mich für die Variante entscheiden den Q9550 mit der HD 5870 zu holen, müsste nach Eurer Meinung nach die beiden Systeme, von der Leistung gleich auf sein wie mit einem AM3 System und dem Phenom 955?!

Günstiger wäre es alle mal. Stellt sich nur die Frage ob mein Netzteil dafür ausreichen würde, oder ob es auch erneuert werden muss. Ich verwende einen Silverstone NT 06 mit einem Enermax 120mm Lüfter. Festplatten sind 1x 1TB Samsung SpinPoint F1 103UJ (32MB) und eine 320 GB Platte von Samsung (16MB Cache). Daher benötige ich dich auch nicht, außer eine SSD für das Windows 7 64 Bit.

Habe derzeit mit meinem jetzigen CPU im Idle ca. 28 Grad und unter Vollast ca. 38-42 Grad. Müsste dann hierfür auch ein neuer Kühler her oder sollte der seine Dienste noch erfüllen? Zwei Grafikkarten hatte ich nicht vor reinzubauen, dann lieber eine einzelne mit richtig Leistung.

Wie ist es denn mit PhysiX bei nVidia. ATI ist ja nicht in der Lage diese darzustellen. Bsp: Bei dem Titel Batman Arkhum asylum wird der Rauch nicht dargsellt, weil dieser auf PhysiX basiert. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob man in anderen Games es ebenso auffällt oder nicht. Mir fehlt der Direktvergleich wie sich ATI in den Games schlägt. Wobei ich nicht glaube, das ATI da soooo schlecht ist.

Aber ein Q9550 auf 4x3,4 Ghz und eine HD 5870 mit 6GB Ram sollten doch schon einen sehr guten Puffer für die Zunkuft darstellen oder?

@Zwirbelkatze:

Danke Dir für den Link. Ich werde mich dahingegen einlesen und vll. werde ich daraus schlauer. Bei den Spielen handelt es sich um: Anno 1404, Crysis, NFS Shift, WoW, Stalker Clear Sky, Far Cry 2. Es sollte nicht bei 2-4x AA und 8x AF schon erheblich ruckeln.

@ Frankpr:

Sind die Leistungsdifferenzen zwischen dem Q9550 und einem Core i7 so unterschiedlich?

Ein Phenom II x4 955 ist etwas schneller als ein Core2Quad 9550, aber deutlich billiger. Deshalb würde die Entscheidung zwischen Core I_ und Phenom II x4 treffen.
Meine Mainboard Empfehlung:
Für AM3: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a450271.html
Für 1366: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a454220.html
Für 1156: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a460800.html

Da die AM3 Plattform besonders ihre Stärken in Spielen ausspielen kann, die Core I_s aber besonders in Multimedia und Office, solltset du entscheiden, was du mehr benutzt. Für einen reinen Gaming Computer ist AM3 zu empfehlen, ansonsten 1366 bzw. 1156.

Für eine Graka ist immo nur die ATI Radeon 5870 zu empfehlen, alle anderen entsprechen nicht mehr der Zeit und haben ein übeles P/L. (Ausnahme Radeon 5850).

NeoCron schrieb:
Sind die Leistungsdifferenzen zwischen dem Q9550 und einem Core i7 so unterschiedlich?
Für die Verhältnisse, daß es eben ein Qx war, kann man die Unterschiede schon extrem nennen. Am deutlichsten merke ich es bei der Photobearbeitung, fast alle Filter in Photoshop arbeiten mit dem i7 um Welten und wirklich deutlich fühlbar, nicht nur meßbar, schneller.
Über mangelnde Spieleperformance kann ich mich sowieso nicht beklagen, die ist eher im Überfluß da. Aber mein primärer Leistungsbedarf liegt eher in Grafikanwendungen, Spiele sind nur das Schmankerl.

Zurück
Oben