Core i7 oder AM3 - Kaufberatung

FoxMcCloud schrieb:
Ein Phenom II x4 955 ist etwas schneller als ein Core2Quad 9550, aber deutlich billiger.

Schade nur, dass der Phenom nicht ohne Board und Kühler und DDR3 Ram läuft.
Nenn mir bitte ein Spiel, wo ein Phenom II mit 3,2 Ghz etwas flüssig darstellen kann, wo es ein Q9550 mit 3,2 Ghz nicht kann.

frankpr schrieb:
Über mangelnde Spieleperformance kann ich mich sowieso nicht beklagen, die ist eher im Überfluß da. Aber mein primärer Leistungsbedarf liegt eher in Grafikanwendungen, Spiele sind nur das Schmankerl.
Ist halt wieder die Frage, ob man für "Office" im weitesten Sinne nicht die 100 Euro, die zwischen einem Phenom II 955 und einem i7 860 bestehen in eine SSD steckt. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
@ Zwirbelkatz:

genau da liegt das Problem, dann muss alles her, so könnte man nur den CPU und Graka wechseln. Eine Frage zu SSD. Das Betriebssystem läuft ja schneller, aber wie verhält es sich mit den Spielen?



Ich denke in meinem Fall, wäre eine HD 5870, neues Netzteil und den Q9550 (E0) die beste Variante. Dann muss ich nicht alles neu kaufen, habe ebenfalls genügend Mehrlesitung als jetzt und spare obendrein noch Geld. Warum Leistung verschenken, wenn auf ich auf dem Sockel nach oben hin noch Potenzial habe. Und so schlecht schlagen tut sich der Q9550 im Gegensatz zu den aktuellen CPU's auch nicht.

Limitiert eigentlich meine Festplatte das System, wenn ich die neue CPU habe - Spieleperformance?

Festplatte auf dem das Betriebssystem installiert ist (Jetzt. Win Vista Ultimate 64-Bit, bald Win 7 64-Bit):
Samsung SpinPoint HD103UJ, 32MB Cache (1 TB)

Ich danke Euch bis jetzt sehr für Eure Hilfe und Ratschläge.



Beste Grüße
NeoCron
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele laufen mit einer SSD nicht wirklich schneller. Nur die Ladezeiten werden verkürzt. Aber darauft zielt man mit einer SSD ja auch nicht ab. Alles andere wird enorm beschleunigt. Wenn du einmal eine SSD hast, willst du keine lahme HDD mehr.

NeoCron schrieb:
@ Zwirbelkatz:
Limitiert eigentlich meine Festplatte das System, wenn ich die neue CPU habe - Spieleperformance?

Festplatte auf dem das Betriebssystem installiert ist (Jetzt. Win Vista Ultimate 64-Bit, bald Win 7 64-Bit):
Samsung SpinPoint HD103UJ, 32MB Cache (1 TB)

Ich danke Euch bis jetzt sehr für Eure Hilfe und Ratschläge.

Beste Grüße
NeoCron

Deine HDD limitiert den Prozessor ganz sicher nicht :)
 
@ PR3D4TOR:

ich danke Dir für die schnelle Antwort :-)


würdet Ihr es auch so sehen, dass es vll. die beste Entscheidung wäre anstatt gleich alles neu zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist in deinem Fall sicherlich eine sehr gute Entscheidung. Der Q9550 braucht sich beim Zocken vor dem i5/i7 oder Phenom II in keinster Weise verstecken.
 
Zurück
Oben