Test Core i9-11900K und i5-11600K im Test: Die 14-nm-Brechstange

  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und ZeroStrat
Mcr-King schrieb:
Zum Thema selbst i5 10400f und i5 11400f sind von den Werten her fast gleich nur letzter kostet soviel wie der i5-10600k.
Wo hast du deine Preise her? Wenn du bei Mindfactory geschaut hast, dann solltest du mal bei Alternate oder so schauen. Ich weiß nicht warum, aber bei Mindfactory sind die Rocket Lakes sehr teuer und die Mainboards dazu schlecht verfügbar. Keine Ahnung ob das jetzt Intels Retourkutsche für den verfrühten Verkauf des 11700k ist.
 
Mcr-King schrieb:
Zum Thema selbst i5 10400f und i5 11400f sind von den Werten her fast gleich nur letzter kostet soviel wie der i5-10600k.
Ich habe für den 10400F 130 Euro bezahlt und für den 11400F 165 Euro. Der RKL i5 ist in Games 10-12% schneller, wenn man das 65W PL aufhebt.
 
ZeroStrat schrieb:
Ich habe für den 10400F 130 Euro bezahlt und für den 11400F 165 Euro. Der RKL i5 ist in Games 10-12% schneller, wenn man das 65W PL aufhebt.
relative-performance-games-1920-1080.png

Also 10% sehe ich da nicht und ohne iGPU sind sie sowieso uninteressant für mich ohne Test auch.
 
Mcr-King schrieb:
Also 10% sehe ich da nicht und ohne iGPU sind sie sowieso uninteressant für mich ohne Test auch.
Ich sehe den 11400F auch gar nicht in der Liste und ich bin mit den Benchmarks von TechpowerUp überhaupt nicht einverstanden, um ehrlich zu sein.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Umso erstaunlicher, dass es hier seit ca. 500 Postings mit Hauen und Stechen verhandelt werden darf. Reichlich viel Hingabe für einen Lückenbüßer, wie ich finde. Eine irrationale Aufmerksamkeit für allerkleinste Leistungssteigerungen oder Messunterschiede. Da fragt man sich, obs überhaupt noch um das Produkt geht.
Genau das ist doch, was ich damit meine. Man bleibt im Fokus, egal mit was. Sogar schlechte Nachrichten sind am Ende nützliche PR. :D

Und es testet auch niemand etwas gegen die Wand. Das schafft Intel ganz allein. Aber da ich vieles selbst kaufe oder mir elegant über drei Ecken besorgen kann, erlaube ich mir es auch, das mal ganz frech aus der Sicht des Konsumenten zu sehen. Und da muss auch nichts, nur weil es NVIDIA besser liegt, mit altem DX11-Zeug getestet werden, bloß weil man grüne Karten so schön en vogue findet. Mir wird eh stets vorgeworfen, ein NVIDIA-Knecht zu sein. Nehme ich dann mal, aus nachweislich sinnvollen Gründen, eine tiefrote Karte, dann fahre ich gleich was gegen die Wand.

Wie viele Tester haben denn den Intel mit 3733 MHz auf Gear 1 im Review getestet und sich sogar noch die Mühe gemacht, einen kompletten RAM Guide zu erstellen? Ich zahle solche Spielchen nämlich auch aus eigener Tasche, obwohl die Nachfrage nach so etwas extrem niedrig ist. Die anderen Guides haben pro Tag zehnmal so viele Aufrufe, was auch zeigt, wie Wurst RKL dem Kunden aktuell ist. Schade um den Aufwand, aber es zeigt, dass ich mir durchaus Mühe gebe, dem Ganzen noch etwas abzugewinnen. Und sei es, im puren Interesse der Leser. :D

@ZeroStrat:
Im Allgemeinen gehört es sich nicht, in einem fremden Forum exzessiv stets auf die eigene Seite zu verweisen und sogar direkt zu verlinken. Hast Du kein eigenes Forum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, aldaric, Starkstrom und eine weitere Person
Mag sein aber der i5 11600K ist drin ich warte bis mal echte Tests auf CB vom i5 10er und 11er wenn sie denn überhaupt kommen. Dass steht ja noch in den Sternen auch eun Roundup zu den Mobs wäre cool sonst müsste man 10 kaufen und einfach dreist zurückschicken was nicht passt. 😉
Ergänzung ()

@FormatC
Auch aber Intel ist selbst Schuld am S1200 Chaos sorry die Mobo ABIs sagen nicht mal auf iher Homepage was Sache ist erst im Handbuch klasse.

Auch würde mich mal interessieren was die igpu macht bei Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
@FormatC
Auch aber Intel ist selbst Schuld am S1200 Chaos sorry die Mobo ABIs sagen nicht mal auf iher Homepage was Sache ist erst im Handbuch klasse.

Auch würde mich mal interessieren was die igpu macht bei Intel.
Ich bin selbst erst mal reingefallen, obwohl ich es eigentlich wusste. 11700K raus, 10900K rein und kein Boot. NVMe nicht erkannt - der erste M.2 ist nun mal tot, wenn man Gen10 in z590 steckt. Steht im Handbuch, gaaanz klein. 11700K auf Z490 mit etwas Pech auch, je nach Hersteller. :D

Dass Realtek sogar noch einen extra-Sound-Chip kreiert, damit man den dann auf den Z590 per USB an die PCH kleben kann, weil beim RKL sowas wie HD-A "vergessen" wurde, nun ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, DonL_ und Mcr-King
FormatC schrieb:
Nehme ich dann mal, aus nachweislich sinnvollen Gründen, eine tiefrote Karte, dann fahre ich gleich was gegen die Wand.
...
Lass Dich net ärgern, ich klicke auch regelmäßig bei Dir.
Gerade für WDL wars doch die richtige Entscheidung.(siehe Anhang)

Das die 6900 >125Fps schafft ist einfach nur geil.
Die CPU ist eigentlich Banane, bei <8ms sind Alle gut im Rennen.
Vorteil RKL kann ich speziell hier net sehen.

btw.
Das Andere gerne in 720p spielen mit CPU`s>500 Teuro ...Wers braucht.
(net zu vergessen die Kosten für NT und Ram)
 

Anhänge

  • WDL@4kUltra.png
    WDL@4kUltra.png
    51,8 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
FormatC schrieb:
Die anderen Guides haben pro Tag zehnmal so viele Aufrufe, was auch zeigt, wie Wurst RKL dem Kunden aktuell ist.
Das Rocket Lake Portfolio bietet interessantere Produkte als den 11900k und den 11600k. Wenn man die uninteressanten Produkte testet darf man sich auch nicht über Desinteresse wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Auch würde mich mal interessieren was die igpu macht bei Intel.
Mich auch vom:

10400 UHD630
10500 UHD630
11400 UHD730
11500 UHD750
11600 UHD750
11700 UHD750

Problem ist wenn die 750 gut ist und es sich verbreitet dann steigen Nachfrage und Preis vom 11500 :skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Mcr-King
0ssi schrieb:
Mich auch vom:

11500 UHD750

Problem ist wenn die 750 gut ist und es sich verbreitet dann steigen Nachfrage und Preis vom 11500 :skull_alt:
Gut, das Du das erwähnst, mein Vater denkt über nen AllinOne nach.(sollte ja nur ne Frage der Zeit sein,
bis die neuen Modelle verfügbar sind)
https://www.guru3d.com/news-story/i...-s-(11500-equals-geforce-gt-1030-in-perf.html
Wer nur surft interessiert sich eh mehr für Video:
https://www.archyde.com/intel-xe-uhd-750-and-uhd-730-integrated-gpu-in-rocket-lake/
"And these 14nm Xe UHD 750 and 730 graphics will also support hardware video playback in AV1 format (perhaps up to 8K resolution)"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
deineMudda schrieb:
Das Rocket Lake Portfolio bietet interessantere Produkte als den 11900k und den 11600k. Wenn man die uninteressanten Produkte testet darf man sich auch nicht über Desinteresse wundern.
Jetzt fängt mir das aber an zu blöd zu werden!
Bist du eigentlich völlig betriebsblind?
Intel hat nur 11900k und 11600k als Samples verschickt! Ja deine blauen Kundenverarscher wollen gar nicht das 11400er reviewt werden, jedenfalls unterstützen sie dabei niemanden in der IT Welt, wenn Jemand den 11400 reviewt im Moment, kommt der aus eigener Tasche.
Du solltest mal aufhören hier Leute anzugreifen, und meinen du hättest die große Ahnung, du hast nämlich anscheinend 0,0 Ahnung was abläuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, schiz0 und Mcr-King
deineMudda schrieb:
Das Rocket Lake Portfolio bietet interessantere Produkte als den 11900k und den 11600k. Wenn man die uninteressanten Produkte testet darf man sich auch nicht über Desinteresse wundern.
Was hat der RAM Guide damit zu tun? Im Allgemeinen lesen solche Dinge ja auch Leser mit kleineren CPUs, solange der Hersteller physikalisch nichts dagegen hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Mcr-King
0ssi schrieb:
Pfff, daß Igor ein heimlicher AMD Fanboy ist, weiß doch jeder also wenn du in seinem Schatten marschierst

LOL

So eine Aussage ist peinlich.
Der war schon Hardware-Nerd als Du noch nicht mal geboren warst.

Es gibt vermutlich nicht viele Leute die besser testen (können) oder mehr Ahnung von der Materie haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Mcr-King
FormatC schrieb:
Was hat der RAM Guide damit zu tun? Im Allgemeinen lesen solche Dinge ja auch Leser mit kleineren CPUs, solange der Hersteller physikalisch nichts dagegen hat :D

Wäre meine nächste Frage geht Ram oc jetzt mit B560 oder H570 und 11er und 10er i5 ohne K ? und nein meine nicht XMP
 
@GerryB

Naja, da würde ich eher richtige Tests abwarten. Keine Ahnung was das für Test sein sollte in TimeSpy Custom.

In der 3DMark Datenbank kommt die UHD 750 gerade mal auf unter 700 Punkte bei TimeSpy (662 Avarage) und unter 2600 bei Firestrike (2100 avarage).
Die GT1030 kommt im durchschnitt bei Firestrike auf 3600 Punkte, und es gibt viele Scores mit über 4000. Nur die GT 1030 mit DDR4 ist da in etwa gleich schnell mit unter 2400 punkten bei Firestrike (avarage 1872).
Bei TimeSpy liegt die GT 1030 DDR4 bei Avarage 643 und die normale bei 1040.

Also da würde ich nicht allzuviel erwarten.

Wundert mich auch vor allem warum beim Screenshot "IRIS Xe Graphics" steht

Hier wurde ein test gemacht, aber nur mit der UHD 630 verglichen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei den Treibern hat sich übrigens bezogen auf die iGPU noch ordentlich was getan.
1617627168169.png

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, Mcr-King und GerryB
FormatC schrieb:
Was hat der RAM Guide damit zu tun? Im Allgemeinen lesen solche Dinge ja auch Leser mit kleineren CPUs, solange der Hersteller physikalisch nichts dagegen hat :D
Also an deinen Markforschungskenntnissen solltest du nochmal arbeiten. Ich hoffe du gehst nicht wirklich davon aus, dass es keinen Unterschied macht, welche Zielgruppe du ansprichst. Dir sollte doch klar sein, dass du mit solch speziellen Themen wie RAM OC nur die Enthusiasten ansprichst. Da Rocket Lake für Enthusiasten nichts/wenig zu bieten hat und Budget Gamer kaum Interesse an RAM OC haben, erschließt sich mir die Zielgruppe für den Artikel nicht. Wenn ich mir Ein Budget System mit dem 11400 bauen würde, hätte ich doch keine Lust mich mit solchen Kleinigkeiten rumzuschlagen. Ich würde einfach einen Arbeitsspeicher mit gutem Preisleistungsverhältnis kaufen (derzeit DDR4 3600 und dieser läuft auch mit Gear 1) und gut ist. Evtl. vorher noch einen Blick auf die QVL werfen und das XMP Profil laden aber das war es dann auch.

Deine Tests zu Rocket Lake waren ja ganz OK. Viele Reviewer auf Youtube haben das mit dem Speicher nicht kapiert. Ich weiß nicht wieviele Videos ich gesehen habe, wo beim 11400 die 0,1% low FPS nur halb so hoch wie beim 10400 waren. Aufgefallen scheint es den Spezialisten nicht zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben