Test Core i9-11900K und i5-11600K im Test: Die 14-nm-Brechstange

Zwiebelsoße schrieb:
Auf AMD wurde wesentlich weniger eingedroschen, selbst zu Bulldozer Zeiten, als man wirklich weit abgeschlagen war. Es geht Momentan nur in eine Richtung. Eine Mischung aus Karma, Underdogbonus und Schadenfreude. Das gleiche ist bei Nvidia vs. AMD zu beobachten und das obwohl AMD so eine schwache RT Leistung bietet, dass man es ohne Upscaling KI gleich gar nicht nutzen braucht.
Diese Behauptung kann getrost als lächerlich und reichlich geflunkert eher Lüge bezeichnen.
Zu Bulldozer Zeiten wurde nur auf AMD rumgehackt, dagegen ist das hier Kindergarten und bei ZEN 1 waren die gängigen Kommentare, taugt nicht zum Spielen, zu wenig Single core, keiner braucht mehr als 4 Keren, typisch AMD kann nicht mal RAM Kits gescheiht inplementieren, Ram Chaos bei ZEN 1, ich kann noch andere Beispiele bringen.
Du erzählst echt geschönte Sachen wenn der Tag lang ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Starkstrom, schiz0 und 4 andere
DonL_ schrieb:
Diese Behauptung kann getrost als lächerlich und reichlich geflunkert eher Lüge bezeichnen.
Aktuell liegt Intel in Spielen hier und da sogar einen Ticken vorne, wie man an der 3DC Analyse recht schön sehen kann (die Reviews mit G2 Modus kann man vergessen), dafür finde ich die Bewertung dieser CPUs viel zu negativ, immerhin gibt es den 11700F als 8Kerner schon ab ~300 Euro, wo AMD nur den 5600x anbietet.

DonL_ schrieb:
Zu Bulldozer Zeiten wurde nur auf AMD rumgehackt,
Aber vor allem wegen dem angeblich besseren P/L Verhältnis in Foren dennoch häufiger empfohlen.
DonL_ schrieb:
Du erzählst echt geschönte Sachen wenn der Tag lang ist!
Und du hast dafür gebetet keinen Intel in deinen Desktop verbauen zu müssen.^^
Die Spielewerte der CPUs sind eigentlich ziemlich gut und sogar etwas besser wenn man Tests von Anandtech mit Low Details und den Gear 2 Test von TPU zurecht außen vor lässt.

Dann sieht die 3D Center Analyse nämlich prozentual Intel leicht vorne.;)
Das wird sich dann auch mit den kommenden BIOS Versionen und Nachtests noch manifestieren, soviel ist denke ich sicher. Genau deshalb und wegen der IGP habe ich den 11700K gekauft und den 5800x verkauft.
 
Zwiebelsoße schrieb:
Offenbar sind sie sich ja nicht einig wenn man Diskrepanzen von 20% in den Spielebenchmarks sieht. (G2 Modus, Bios kaputt, da kann es viele Gründe geben)
Ich habe meine Feststellung nochmal untermauert und wohlbegründet, verstehe da deinen Angriff ehrlichgesagt nicht. (Wobei ich mir denken kann wer dahinter steckt). :D Dein Angriff zeugt ja nicht gerade von einem "erwachsenen Geist.".

Ich glaube die Diskrepanz liegt eher woanders ;) und untermauert hast du absolut gar nichts. Aber du hast natürlich immer noch die Möglichkeit dein Review/Analyse hier zu posten, mit allen drum und dran (Test-System, Zahlen, Daten, Fakten und Messungen).

Wir warten alle ganz gespannt, gerne auch als Youtube Video :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0, iron_monkey und Mcr-King
Nipsey schrieb:
Ich glaube die Diskrepanz liegt eher woanders ;) und untermauert hast du absolut gar nichts.
Schau dir doch die Launchanalyse selbst an, wenn du mir schon nicht glaubst.:freak:
Wenn dir da nichts auffällt, kann ich dir auch nicht helfen, dann musst du die Werte aber schon vorsätzlich ignorieren.;)

Ich werde es anhand meines aktuellen 10700K und 11700K selbst auch noch messen, wenn dich das beruhigt und nein Rocket Lake ist nicht langsamer als Comet Lake, sondern selbst der 11700K vor dem 10900K in Spielen, aber das halbe Forum glaubt ja daran, obwohl die Werte insgesamt etwas anderes zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließt du eigentlich was ich zitiert habe und auf welcher deiner Behauptungen ich geantwortet habe?
Meine Antwort drehte sich nur um Bulldozer und ZEN 1 und deiner angeblichen Behauptung, auf AMD wäre weniger rumgehackt worden als auf Intel, was eindeutig gelogen ist!
Um die Leistung von RKL ging es in meinem Post auf deine Behauptung hin, mit keinem Wort!
Das gleiche gilt für Nvidia, der 1000 fach gepostete Satz vor RDNA 2 war das AMD mindesten 1-2 Generationen hinterher ist und wir ALLE froh sein können, wenn RDNA 2 an die Rasterisation-Leistung einer 2080Ti herankommen kann und das wohl bei exorbitanten Verbrauch!
Auch das hat sich als absoluter Mythos erwiesen wurde aber 1000 fach in allen deutschsprachigen Foren behauptet!

Insoweit kannst du ja RKL für ein gelunges Produkt halten, die Mehrheit in den HArdware Foren und der Käufer macht es anscheinend nicht. Und ja auch RDNA 2 findet seine Abnehmer! Ich glaube kaum das AMD Grafikkarten Absatzproblme hat, auch ohne Miner!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0, Heschel und Mcr-King

Rocket Lake geht in Cyperpunk und Flight Simulator ja richtig ab. :cheerlead:

efdewqd.PNG


rgrewgferg.PNG

Sieht wohl doch in den aktuellsten CPU hungrigsten Games nicht so schlecht aus, was?^^
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Meine Antwort drehte sich nur um Bulldozer und ZEN 1 und deiner angeblichen Behauptung, auf AMD wäre weniger rumgehackt worden als auf Intel, was eindeutig gelogen ist!
Wie möchtest du das messen? Das ist doch ganz klar meine subjektive Meinung und das gründet vorrangig darauf, dass Intel sich im Moment in Spielen on Top befindet und zusätzlich Grafikeinheiten in ihre CPUs steckt, bzw wenn sie weggelassen werden, dass bessere P/L Verhälltnis bieten, dennoch aber der Tenor total negativ ist, zugegeben, auch dem BIOS Chaos geschuldet.
DonL_ schrieb:
Insoweit kannst du ja RKL für ein gelunges Produkt halten, die Mehrheit in den HArdware Foren und der Käufer macht es anscheinend nicht.
RKL ist in Sachen Strombedarf und Anwendungen rein technisch gesehen alles andere als ein gelungenes Produkt, wenn da nicht der günstige Preis wäre.
Für Gaming halte ich es aber für sehr gelungen, weil es in Anno, Flight Simulator und Cyberpunk, was sehr CPU lastige Spiele sind, einfach etwas mehr leistet als die Konkurrenz, und das beim deutlich niedrigeren Listenpreis. Ob bei Valorant nun 1000 oder 700 FPS anliegen, ist glaube ich weniger entscheidend.

Du kannst aber nach wie vor gerne glauben, dass Rocket Lake langsamer als Comet Lake rechnet.
Das werden dann spätestens die Community Benchmarks schon ausreichend widerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Cyberpunk ist Schrott und der FlightSim2020 auch den beiden Games fehlen Gefühlt noch 20 Patches.

Was mich an RKL und CML nervt ist die massiv inkompatibelität unter einander dass hat AM4 besser hinbekommen. 😉

Desweiteren sehen sich die Mobo Hersteller nicht genötigt es auf ihrer Homepage zuschreiben nein lieber im Handbuch ganz klein und am Ende.

Also so kaufe ich mir kein Produkt von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peacemaker1337
Zwiebelsoße schrieb:
Rocket Lake geht in Cyperpunk und Flight Simulator ja richtig ab. :cheerlead:
Sieht wohl doch in den aktuellsten CPU hungrigsten Games nicht so schlecht aus, was?^^
FS ist sicher nur für ne Randgruppe interessant.(und DX11 maximal verbugged= bravo MS)
CP zeigt u.U. eher das Overhead-Problem von NV-Grakas.(siehe Bsp. WDL von HU)
Wenn man ala Igor ne 6900 genommen hätte gäbs in 4k sicher kein Limit.

edit: Die Sendung von DF finde ich sehr altmodisch = kein Wort zu rBar!?
 

Anhänge

  • WDL-by-HU.jpg
    WDL-by-HU.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
GerryB schrieb:
CP zeigt u.U. eher das Overhead-Problem von NV-Grakas.

Heisst für dich wenn die Ergebnisse bei Rocket Lake passen ist entweder die Software Müll oder der Nvidia Treiber schuld.^^

Ein Overhead Problem identifizierst du sicherlich nicht in 4K, denn das ist rein grafiklimitiert, noch dazu würde ein Overheadproblem eher mehr CPU Last erzeugen, wäre ergo besser zum CPU benchen.

Kann nicht nachvollziehen wie du darauf kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Zwiebelsoße schrieb:
Ein Overhead Problem identifizierst du sicherlich nicht in 4K, denn das ist rein grafiklimitiert, noch dazu würde ein Overheadproblem eher mehr CPU Last erzeugen, wäre ergo besser zum CPU benchen.
Nur wg. RT auf 1080p zu gehen ist nur für ne Minderheit interessant.(x)

Die Mehrheit spielt ohne RT dafür in 4k.(oder UWQHD)

(x) Ob dann auch noch AVX ne Rolle spielt...k.A.
Kenne den NV-Treiber leider net, Was da so benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mcr-King
GerryB schrieb:
Nur wg. RT auf 1080p zu gehen ist nur für ne Minderheit interessant.(x)

Die Mehrheit spielt ohne RT dafür in 4k.(oder UWQHD)
Mit den ensprechenden Karten sicher, da gebe ich Dir recht.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
CP zeigt u.U. eher das Overhead-Problem von NV-Grakas.(siehe Bsp. WDL von HU)
Deswegen verstehe ich den Verweis auf das lächerliche Video von HWU nicht.
Wer soll denn in 1080p medium mit einer RTX 3090/RX 6800 XT spielen?
 
Es geht mir jetzt net um WDL und Auflösung XYZ sondern um den generellen Verdacht, das der NV-Treiber die CPU mehr belastet.(ggf. eher limitiert ist)

Vom Grundsatz her sollten eigentlich Gamereviews daher immer den Gesamtverbrauch PC messen.
Da kann sich dann Jeder ne Meinung bilden, welche Kombi CPU+GPU für Ihn Sinn macht.
(muss ja auch gekühlt werden, vom NT ganz zu schweigen)

TPU hatte leider in CP leider nur die GPU-Effizienz gemessen, mit CPU vllt. noch größere Unterschiede?
 

Anhänge

  • Eff@CP2077.PNG
    Eff@CP2077.PNG
    116,9 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Danke fürs Posten der Gesamtübersicht vom 3D Center @Zwiebelsoße. Daran kann man schön erkennen, dass ComputerBase relativ weit außerhalb des Mittelwertes liegt, was sonst nicht der Fall ist. Dabei habe ich selbstverständlich den Eintrag von TechPowerUp aus der Mittelwertbildung entfernt, da eine Verwendung des Gear 2 Modes zu massiven Leistungsverlusten führt. Dies hätte man durch eine angepasste Methodik umgehen müssen.

Wann kommt der Nachtest @Jan?

Insgesamt kommt man dann auch zu der Erkenntnis, dass der i7-11700 oder i7-11700F (beide wohl bemerkt ohne K) von der Spieleleistung ziemlich genau auf dem Niveau des R7 5800X liegen, aber ein deutlich besseres P/L-Leistungsverhältnis mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, xexex und Mcr-King
ZeroStrat schrieb:
Danke fürs Posten der Gesamtübersicht vom 3D Center @Zwiebelsoße. Daran kann man schön erkennen, dass ComputerBase relativ weit außerhalb des Mittelwertes liegt, was sonst nicht der Fall ist. Dabei habe ich selbstverständlich den Eintrag von TechPowerUp aus der Mittelwertbildung entfernt, da eine Verwendung des Gear 2 Modes zu massiven Leistungsverlusten führt. Dies hätte man durch eine angepasste Methodik umgehen müssen.

Wann kommt der Nachtest @Jan?

Insgesamt kommt man dann auch zu der Erkenntnis, dass der i7-11700 oder i7-11700F (beide wohl bemerkt ohne K) von der Spieleleistung ziemlich genau auf dem Niveau des R7 5800X liegen, aber ein deutlich besseres P/L-Leistungsverhältnis mitbringen.

Aber auch nur mit deiner absoluten Fan Brille.
Nach 3D Center liegt der 11700K 2,5% hinter der Spieleleistung des 5800X und da CPUs auch für Anwendungen gemacht sind sollte man die auch berücksichtigen, da beträgt der Abstand bei 3D Center 10% zwischen 11700K und 5800X. Rechnet man noch den Verbrauch dazu, muss man halt deine Analysen als deutliches blaues Marketing bezeichnen!

Über das Wochenende (Donnerstag bis Heute) hat man ja auch bei Mindstar gesehen wie es gelaufen ist, ~520 verkaufte 5800X gegen 23-24 11700k zum gleichen Preis (399€). Ich finde das ist ziemlich eindeutig.
In Summe ist das über 20:1!
Der Preis für den 11700k ist/war bei Mindstar auch das preiswerteste Angebot in Deutschland!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Starkstrom, Dai6oro und 3 andere
DonL_ schrieb:
Aber auch nur mit deiner absoluten Fan Brille.
Ich habe ja auch schon des öfteren hier und da auf den Putz gehauen, aber wenn du deine Beiträge immer so "offensiv" beginnst, sind sachliche Diskussionen schwierig mit dir Don.

Neutral betrachtet, sind die Unterschiede, die du aufführst marginal. Kein Hahn kräht nach 2-5% Leistungsunterschied am Ende in Spielen. Aber schau dir mal den Preisunterschied an.

Anwendungen sind ein anderes Thema. Hier zeigt sich die überlegene Effizienz des 7nm Prozesses von TSMC. Man muss halt am Ende abwägen, was man tatsächlich braucht. Für meine Zwecke ist der 5900X auch besser als der 11900K. Das sage ich ganz offen.

DonL_ schrieb:
Über das Wochenende (Donnerstag bis Heute) hat man ja auch bei Mindstar gesehen wie es gelaufen ist, ~520 verkaufte 5800X gegen 23-24 11700k zum gleichen Preis (399€). Ich finde das ist ziemlich eindeutig.
In Summe ist das über 20:1!

Das liegt aber auch an den "schlechten" Reviews, für die die Reviewer teilweise nicht mal was können. Ausnahme ist hier ganz klar TechPowerUp. Man muss halt jetzt noch Reviews des 11700/F (non K!) nachliefern mit rund laufenden Systemen, dann erkennen die Leute auch den enormen P/L-Unterschied zu Zen 3. Oder der 11400F, ich arbeite gerade an einem Test dazu. Mit RAM-Tuning liegt der gleich auf mit den Top Ryzen 5000 Modellen für 165 Euro. Das ist dermaßen überzeugend, dass sich AMD was einfallen lassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Zwiebelsoße, Tom081580 und eine weitere Person
VelleX schrieb:
520 von 300? 🤔
Das ist die zweite 300er Charge 5800X die bei Mindstar seit Donnerstag über den Tisch geht, die erste war am Sonntag Morgen ausverkauft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Mcr-King
mike2105 schrieb:
Ein 5600X ist ja jetzt schon einem I5-11400F leicht unterlegen (11th gen Intel i5 11400 vs Ryzen 3600 1440p Benchmarks). Ein 5600 non X hätte da noch mehr Abstand und würde trotzdem noch etwas mehr kosten.
??? Ein 5600X ist selbst jetzt noch, nach der Veröffentlichung des 11600K die schnellste 6-Kern-CPU.... und ein 11400F wird nicht schneller sein als ein 11600K... total unlogisch was Du schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mcr-King

Anhänge

  • rBar_minFps.PNG
    rBar_minFps.PNG
    105,8 KB · Aufrufe: 242
  • rBar_Fps.PNG
    rBar_Fps.PNG
    106,4 KB · Aufrufe: 241
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DonL_ schrieb:
Das ist die zweite 300er Charge 5800X die bei Mindstar seit Donnerstag über den Tisch geht, die erste war am Sonntag Morgen ausverkauft

Für den gleiche Preis imo nicht verwunderlich. Da ist der Ryzen eben das bessere Paket und Intel muss über den Preis kommen. AMD muss auch erst dann reagieren, wenn ihnen ihre CPUs nicht mehr abgekauft werden. Aber solange sie alles direkt verkaufen, was vom Band fällt ist das nicht nötig. Die große Masse wie Intel können sie durch die Fertigungslimitierung eh nicht bedienen.

Bzgl Effizienz in Spielen:

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...Der-Effizienz-Index-fuer-Prozessoren-1341682/

Da ist RKL schon einige Plätze nach unten gerutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mcr-King
Zurück
Oben