Test Core Ultra X7 358H im Test: So schnell ist Arc B390 im „günstigen“ MSI Prestige 14 Flip AI+

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, iron-man, eastcoast_pete und 10 andere
Wenn Plattform Vergleich warum dann nicht auch am Rande Apple M?

Ich weiß wir sprechen hier von x86, Spiele Support am Mac doof etc.
Aber um mal wirklich nen Vergleich zu machen, zumindest am Rande?

Spiele Benchmarks mit Apple Silicon gehen doch durchaus auch 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Die 32GB Ram dürften ja schon 1/4 des Preises ausmachen - von daher ist es unterm Strich wirklich günstig für das was es bietet. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, eastcoast_pete, Cyrus10000 und 2 andere
Da hat MSI einfach lieblos und "billig" was zusammengeschustert. Im Asus Laptop wäre die CPU nur leicht langsmer, so wie es auch von den Spetifikationen her ist.
Du kannst die beste CPU nehmen und viele Laptop-Hersteller machen daraus ein durchschnittliches oder schlechtes Gesamtprodukt.

• Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, iron-man, demoness und 10 andere
Ein YT Streaming Akkutest als Bewertung für eine CPU ist mittlerweile einfach relativ sinnlos.
Eigentlich misst man bei halbwegs modernen CPUs nur noch den Displayverbrauch, für das Arbeiten am Notebook ist die YT Laufzeit nicht aussagekräftig

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, E1M1:Hangar, Spike Py und 2 andere
wieso läuft hier der RAM nicht mit den 9600MHz? ist ja keine B370?

mit 1549€ haben wir eine spannende Hausnummer. Günstiger wird es wohl nur, wenn andere Dinge wie Speicherausbau und Display weiter abgespeckt werden.

Aus gleichem Hause und passenderweise auch für 1549€ bietet MSI auch Laptops mit dedizierter RTX 5070.

Da dürfte die B390 hoffnungslos unterlegen sein?

Zugegebenermaßen ist das Display nicht so gut bei dem Modell mit der RTX 5070, dennoch wirken diese B390 eher wie eine teure Machbarkeitsstudie als ernstzunehmende Kaufkandidaten gegenüber Systemen mit diskreter GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, fox40phil, Tommy1911 und 4 andere
@Volker
... Nichtsdestoweniger liegt insbesondere die iGPU-Leistung erneut sehr hoch und auch der X7 distanziert leicht gebremst in Spielen die Strix-Point-Konkurrenz (Ryzen AI 300) von AMD deutlich.
beim Fazit... da fehlt dem "distanziert" wahlweise ein "sich", oder beim schreiben wurde zuerst an "deklassiert" gedacht, dann aber noch schnell ein Wechsel gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Schade, dass das Display so dunkel geraten ist (nun ja, 1200p passt evt. noch bezogen auf die Spieleleistung, aber Hauptsache man kann OLED mit dem Gerät vermarkten?) und vielleicht hätte man da qualitativ mehr Ausleuchtung/nits (etwa ein 1600p IPS Display mit 500 nits) eher priorisieren (oder zumindest als Option/wahlweise anbieten) sollen anstelle eines Digitizer(support) und OLED-Technologie.

Das Notebook bietet MSI mit dem X7 derzeit für 1.549 Euro im eigenen Store an.

An ein ähnlich teures Notebook mit mobiler RTX 5070 dürfte das MSI Prestige 14 Flip AI+ aber grafikleistungstechnisch lange nicht heran kommen und muss es auch nicht, da es eine Art Kompromiss (mit 14" Formfaktor) zwischen portableren/leichterem Ultrabook (13") und schwererem Gaming-Notebook (15+") darstellt, auch was die (Akku-)Laufzeit angeht.

Insgesamt ist das Gerät sicherlich nicht uninteressant, aber ob der Preis (auch wegen der Speicherkrise) längerfristig so hoch bleiben wird, bleibt abzuwarten (unter 1200 Euro wäre es sicherlich ein reizvolles Allrounder-Notebook für einige).

Wichtig fände ich evt. noch zu wissen, ob man eine zweite SSD selber im Gerät nachrüsten kann zusätzlich zur verbauten 1 TB SSD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
2 Sachen stechen hier ziemlich hervor:

1) Die Leistung auf Akku ist ziemlich gut. Sind die Geräte auch gleich flüssig zu bedienen wie die Desktopäquivalente? Das ist ja meist dann die eigentliche Schwachstelle von Laptops.

2) Die Multicoreleistung ist schon ziemlich gut. Mein 7800x3D braucht 88W um das gleiche zu erreichen wie die CPU hier mit weniger wie einem Drittel der Leistungsaufnahme.

Ceberus schrieb:
Naja, Für den Preis oder billiger bekomme ich auch Laptops mit der 5070 die nochmals schneller ist ^^.
Ja schon nur dann ist die Akkulaufzeit schlechter und zu dem Preis bekommt man wahrscheinlich auch kein OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und stevefrogs
Ceberus schrieb:
Naja, Für den Preis oder billiger bekomme ich auch Laptops mit der 5070 die nochmals schneller ist ^^.
Ja gut, aber komplett andere Produktkategorie, das darf man nicht vergessen. Akkulaufzeit, Gewicht sind ja ganz andere Nummern bei den Gaming-Kloppern.

Wobei die Qualität von diesen Alu-Dingern schon oft eher grenzwertig ist. Firmware funktioniert meist auch nicht. Sleep/Wake-up Probleme, Lüfterüberdrehen, etc. pp ist gleiches Niveau wie diese Gaming Laptops. Von daher qualitativ vergleichbar.

Der Preis ist mit den RAM-Preisen halt echt hoch. Der Markt wird einbrechen bei Consumer-Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Dimitri Kostrov und stevefrogs
Redirion schrieb:
mit 1549€ haben wir eine spannende Hausnummer. Günstiger wird es wohl nur, wenn andere Dinge wie Speicherausbau und Display weiter abgespeckt werden.

Aus gleichem Hause und passenderweise auch für 1549€ bietet MSI auch Laptops mit dedizierter RTX 5070.

Da dürfte die B390 hoffnungslos unterlegen sein?

Zugegebenermaßen ist das Display nicht so gut bei dem Modell mit der RTX 5070, dennoch wirken diese B390 eher wie eine teure Machbarkeitsstudie als ernstzunehmende Kaufkandidaten gegenüber Systemen mit diskreter GPU.
RTX 5070 wird aufgrund der Temperatur sowieso drosseln, also dann lieber gleich eine vernünftige B390.

Redirion schrieb:
Dafür sind halt andere Komponenten unterlegen. Die MSI Cyborg Serie ist die unterste Plastikschublade, die MSI anzubieten. Dazu noch 2,1 kg vs 1,3 kg.

Redirion schrieb:
...dennoch wirken diese B390 eher wie eine teure Machbarkeitsstudie als ernstzunehmende Kaufkandidaten gegenüber Systemen mit diskreter GPU.
Habe mich damals für ein Laptop mit 780M entschieden (bisschen mehr als 1.000 Euro). Seitdem muss ich viel seltener an den "richtigen" PC. Hätte die iGPU mehr Power, kann ich meinen PC vielleicht schon verkaufen. Laptops mit dGPU kommen meistens mit ein paar Nachteilen. Sind schwerer und unhandlicher. Mein Laptop bekomme ich nur mit 30W Limit nahezu lautlos. Es gibt nicht viele dGPUs Laptops, die sich tief drosseln lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, fox40phil, DynamaxX und 2 andere
Über 1.500.- für ein besseres "Office-Notebook" ist schon ne Ansage. Die Hersteller lassen sich gerade alles vergolden. Den Preis könnte ich akzeptieren, wenn das Display nicht so bescheiden wäre. Denn das NB richtet sich auch an "Gamer". Sonst brauch es die iGPU nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben