Core2Duo viel zu heiß

Jay-Star

Lt. Junior Grade
Hey leute, also mein Porblem is,das mein Prozzi viel zu heiß wird. Im Idle soll der doch tatsächlich 50°C warm sein,das kann doch nciht wirklich stimmen.
Im BIOS is eingestellt das die Lüfter (CPU + Gehäuse) automatisch geregelt werden und der CPU-Kühler sitz auch richtig.
wo kann das Problem liegen?
Mir is das Problem eben aufgefallen,als ic meinen CPU übertackten wollte.

über Hilfe würde ich mich freuen.
MFG Jay-STar

Anhänge

• Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 227
hallo,

wie warm ist es in zimmer und wie waren die tems sonst?

mfg stefan66

also im zimmer is es bestimmt keine 20 °C.is nämlich grade verdammt kühl hier ^^
sonst habe ich nur einmal früher geguckt, als ich den cpu kühler neu hatte,aber da saß der nicht richtig fest drauf, und deshalb waren die temps unbrauchbar.
aber der lag schon unter 50 °C im Idle.

Deinem Profil nach betreibst du den Prozessor auf Standard mit Auto-Settings im Bios.

Ist nicht unbedingt die beste Wahl. 1,325V Vcore braucht der nie im Leben für 2,33GHz(eher für 3,2;)) und wird damit natürlich sehr warm. Geh doch bitte mal ins Bios und stell die Vcore von 1,325V(Auto) auf 1,25V runter. Sollte damit deutlich kühler bleiben.

vielleicht den cpu-kühler mal abbauen und neue whl drauf.
auf wieviel % läuft der lüter denn?

mfg stefan66

Die Temps sind in Ordnung. Wenn die Kerne 50° haben hat die CPU 40° am Heatspreader.

Hallo

Hatte mal ein ähnliches Problem. Mein MB war im Idle 51 Grad warm. Dann habe ich herausgefunden das der Lüfter falsch montiert wurde und der Lüfter ins Geäuse hinein bliess. Als ich den FAN neu montierte war die Temp nur mehr 30 Grad. Meine Tipps also:

Blässt der FAN in die richtige Richtung (nach hinten)
Ist genug Wärmeleitpste zwischen CPU und FAN
Deaktiviere mal die automatische Kontrolle für die Lüftugnssteuerung so dass der FAN 100% läuft, so kannst du sehen ob es ein BUG des Boards ist. (Nur zur INFO hab ein p5n32-e SLI und mein BIOS ist auch ein bisschen verbugt)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig hellfen

Der FLou

Finde die Temps nicht wirklich iO.
Auf dem Bild sind diese im Idle angezeigt.
Unter Volllast kommen da noch mal gute 10° dazu.
Wären dann zu viel für mich. Und das bei 2,3 GHz.

Würde es auch mal mit Undervolting versuchen. Da sollte noch viel drin sein.

Unter Volllast kommen wohl eher nochmal 15-20° hinzu, bei der hohen Vcore.

also ich habe jetzt nun den VCore auf 1.2500 V gestellt,allerdings gibt mir CoreTemp immernoch ca. 50°C aus und einen Spannung von 1.325V. Verstehe das nciht,da ich ja alles im Bios umgestellt habe und es dort auch nach nochmaligen nachschauen so eingestellt ist.

@ flou: also vorne der 120mm bläst rein, dann kommt der cpu-kühler der nimmt die luft an und bläst die nach hinten und dort is noch ein 80mm lüfter der die luft nach draußen bläst. müsste doch eigentlich somit alles ok sein von der luftcirculation. die WHL kann ich nicht austauschen,da ich keine @ home habe.:(

@ ZeroCoolRiddler

Das ist nicht die Vcore, das ist die VID. Er hat einen Conroe (65nm), keinen Wolfdale.

@ Jay-Star

Nimm mal Hardware Monitor zum Messen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Lüfter sind somit richtig montierte. Wo konntrollierst du deine Spannungen. Vcore etc.

vielleicht sind die sensoren defekt. gehe mal kurz unter voll-last und poste die temps.

$co®pion schrieb:
@ ZeroCoolRiddler

Das ist nicht die Vcore, das ist die VID. Er hat einen Conroe (65nm), keinen Wolfdale.

Da der Prozessor auf Standardtakt läuft, gehe ich mal davon aus das die Vcore auch auf Auto steht:

VID = Auto-Spannung im Bios = 1,325V;)

Coretemp zeigt übrigens nur die VID an nicht die tatsächliche Spannung. Mit CPU-Z kriegste aber die "echte" angezeigt.

naja habe ma zwei pics gemacht von Idle und Last.
wo finde ich denn im Bios den VID? ist das nciht der VCore?

Anhänge

• Desktop Idle.jpg
    Desktop Idle.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 136
  • Desktop Last.jpg
    Desktop Last.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 143
Nur das von Last hätte auch gereicht - Du hast 3 Anzeigen: Value, MIN & MAX

Bitte nimm doch den normalen Hardware Monitor und nicht den PRO....

Naja überprüfe die Spannungen, wenn dort alles passt... würde ich fast sagen das der Kühlkörper entweder nicht fest genug sitzt, oder du die WLP zu dünn/dick aufgetragen hast...
Den "Anpressdruck" kannst du kontrollieren, in dem du deinen PC zur Seite legst und dann die Temperaturen überprüfst.

Nimm einfach CPU-Z, das zeigt die wirkliche Spannung an.;)

in ide hast du 43 grad, das ist doch schon fast normal.

cpu-Z gibt mir auch 1,325 V an.
@orangensaft : die wärmeleitpaste ist vom original-kühler war schon so drauf, also denke mal das die somit nicht zu viel oder zu wenig sein kann.
probiere das jetzt mal mit dem seitlich - liegend aus.
melde mich dann

Zurück
Oben