CoreCycler - Tool zum Testen der Curve Optimizer Einstellungen

Nach etwas Spielerei für meinen 5700X kann ich auch bestätigen, dass es einen spürbaren Unterschied macht, welche Modi man für den Test einstellt. Persönlich würde ich bei neuen Einstellungen wohl erstmal wenige Minuten pro Core mit unterschiedlichen Modi, zumindest mal SSE und AVX2, testen bevor man sich bei Bedarf noch daran macht, Langzeittests mit gleichbleibendem Modus laufen zu lassen.

Mit Prime und SSE laufen bei mir alle Cores problemlos mit -30, mit Prime und AVX2 crasht -30, das Log verät dass reproduzierbar Core 6 nach kurzer Zeit seines Testdurchlaufs der Übeltäter war. Diesen habe ich dann pauschal auf -25 zurückgestellt und einzeln nochmal laufen lassen.
PRIME mit AVX, sowie y-cruncher mit 00-X86 und 19-ZN2 ~ KAGARI liefen dann auch ohne Probleme durch.

Manches aus den oben genannten Einstellungen ist vermutlich redundant, hat jemand vertiefte Erfahrungen damit, welche dieser in Summe 5 man einsparen könnte? Etwa je eins aus Kagari/Prime+AVX2 sowie eins aus 00-X86 und Prime+SSE? Hatte schon jemand in AVX Fehler die mit den jeweils extremeren SSE sowie AVX2 nicht aufgestaucht sind? Falls ich noch mal Lust bekomme zu meinen PBO-Kurven noch einen erhöhten Boost-Takt dazu zu puzzlen wäre es ja ganz nett hier noch etwas zu reduzieren...

Vielen Dank auf jeden Fall für das Tool! Ohne hätte ich mich wahrscheinlich nicht an die Optimierung gemacht, so stehen hier jetzt 7-8% mehr Performance in Multcore Cinebench. :)
 
Wollte auch mal wieder durchtesten, komme aber mit der aktuellen Version irgendwie nicht klar. Per default werden immer 10 Sekunden getestet? Und auch wenn ich ein Preset in der Config aktiviere ändert sich nichts? Hat vielleicht jemand eine Config für SSE, AVX und AVX2, welche an den Core Optimizer Guide angelehnt ist?
 
Vielleicht versteh ich auch dein Problem nicht ganz, aber in meiner Version vom November ändere ich in der config.ini die folgenden Werte:
Code:
stressTestProgram = PRIME95
(...)
runtimePerCore = 10m
(...)
[Prime95]

# The test modes for Prime95
# SSE:    lightest load on the processor, lowest temperatures, highest boost clock
# AVX:    medium load on the processor, medium temperatures, medium boost clock
# AVX2:   heavy load on the processor, highest temperatures, lowest boost clock
# AVX512: only available for certain CPUs (Ryzen 7000, some Intel Alder Lake, etc)
# CUSTOM: you can define your own settings for Prime. See the "customs" section further below
# Default: SSE
mode = SSE
mode aus den oben auch gezeigten Optionen entsprechend was du gerade testen möchtest, runtimePerCore, also Dauer pro Kern auch entsprechend, ob du einen kurzen Test (z.B. 3m für einen kurzen Check, ob dabei schon ein Core abstürzt) oder einen langen Stabilitätstest laufen lassen willst (ich habe mich auf 20m pro Core beschränkt, andere halten eher 12h für angemessen - je nachdem wie hoch die Testgüte sein soll).

Im Beispiel wären das jetzt 10 Minuten pro Kern mit Prime95 und SSE und das nimmt das Tool so dann auch an.


Falls noch nicht installiert, das Editieren ist einfacher und übersichtlicher, wenn du einen brauchbaren Texteditor wie Notepad++ verwendest.
Die anderen Einstellungen wie z.B. coresToIgnore sind auch nützlich, wenn du z.b. einzelne Kerne nach dem Ändern einzelner Werte nochmal laufen lassen willst oder speziell nicht, weil du schon weißt dass sie crashen.
 
Danke! Ist etwas schwer zu erklären, aber ich habe eigentlich vorher immer diese 6 Minuten per Core Presets genommen und die dann jeweils für SSE, AVX und AVX2 durchlaufen lassen. Wenn ich den CC aber nun ohne was zu ändern starte steht dort immer was von 10 Sekunden Testzeit obwohl in der Config 6m aktiv sind.

Ich teste mal deine Config.

Edit: Erledigt. Warum auch immer stand in meiner Config kein "m" hinter der Zahl....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war gestern Abend langweilig und hab dann auch mal Lust gehabt zu spielen:

Ursprünglich hatte ich: CO - 15 <-- dachte ist ein "safer" Wert und mich dann auch nicht mehr damit beschäftigt - keine tests gemacht

Neu und aktuell: CO -30; PPT 78W (zieht aber trotzdem laut HWinfo 80 W)

Stress test program: .................. Y-CRUNCHER
Selected test mode: ................... 19-ZN2 ~ KAGARI
Logical/Physical cores: ............... 16 logical / 8 physical cores
Hyperthreading / SMT is: .............. ON
Selected number of threads: ........... 1
Assign both cores to stress thread: ... ON
Runtime per core: ..................... 4 MINUTES, 16 SECONDS
Suspend periodically: ................. ENABLED
Restart for each core: ................ OFF
Test order of cores: .................. 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Number of iterations: ................. 10000
Selected y-Cruncher Tests: ............ N64, HNT, VST, C17

Hab ca. 8 Stunden laufen lassen über Nacht bis heute morgen um 10 Uhr. Keine Fehler bei @ ca. 110 Durchläufe insgesamt. Hab danach mal C23 Benchmark gestartet um zu gucken auf welchen Wert ich im Multi komme: 18635 Pkt - Vorher hatte ich um die 18200-18300 Pkt.

1704635452293.png


Probleme/Abstürze noch keine gehabt. Es ist eine reine Gaming Kiste und daher könnte ich auch Abstürze etc. verkraften :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: igorsch
sayajinroze schrieb:
Neu und aktuell: CO -30; PPT 78W (zieht aber trotzdem laut HWinfo 80 W)

Stress test program: .................. Y-CRUNCHER
Selected test mode: ................... 19-ZN2 ~ KAGARI
Logical/Physical cores: ............... 16 logical / 8 physical cores
Hyperthreading / SMT is: .............. ON
Selected number of threads: ........... 1
Assign both cores to stress thread: ... ON
Runtime per core: ..................... 4 MINUTES, 16 SECONDS
Suspend periodically: ................. ENABLED
Restart for each core: ................ OFF
Test order of cores: .................. 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Number of iterations: ................. 10000
Selected y-Cruncher Tests: ............ N64, HNT, VST, C17
Falls du irgendwann nochmal testen willst - ein paar Seiten zuvor wurde empfohlen selected nummer of Threads auf 2 zu stellen, also letztlich beide Threads des Cores zu belasten. Bei meiner CPU hat der Corecycler damit in der Tat mehr Fehler geworfen.
sayajinroze schrieb:
Probleme/Abstürze noch keine gehabt. Es ist eine reine Gaming Kiste und daher könnte ich auch Abstürze etc. verkraften :p
So kann mans natürlich auch angehen. Evtl. lohnt es sich dabei trotzdem bei Gelegenheit immer mal wieder in die Windows Ereignisanzeige zu schauen, ob man dort für einzelne Cores Prozessorfehler finden kann.
 
Könnte ich mal machen, vielleicht heute Nacht. Als was sind solche Fehler in der Ereignisanzeige definiert - WHEA?
 
nach 26 Stunden CC reboot, verdammt... Kein Whea und keine aufschlussreichen Meldungen in der Ereignisanzeige. Hab den Core, der zur Zeit des reboots lief von -25 auf -20 gesetzt.

Und ab jetzt wird es im Alltag getestet. Genug Coregecycelt ;)
 
sayajinroze schrieb:
Als was sind solche Fehler in der Ereignisanzeige definiert - WHEA?
Genau, nach WHEA filtern - sieht dann ungefähr so aus
Code:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 9

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
In dem Fall wäre es Core 4 (ID durch 2 teilen und abrunden).
 
Corecycler ist was für langes Testen.

Wer auf die Schnelle (max. 10 Sekunden) rausfinden will, ob der CO zu 80 % korrekt eingestellt ist,
der nutzt den Benchmark SHA3 von AIDA64.

Der Benchmark ist Heavy-Hardcore für den CO.

Ich möchte wetten, bei jedem 2.ten User crasht Win sofort weg. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Auch CC stabile Werte crasht der SHA3, kann ich nur empfehlen..
 
Nikon71 schrieb:
Ich möchte wetten, bei jedem 2.ten User crasht Win sofort weg. :D
Hab von 12.01 -> 13.01 über Nacht CC(N64+HNT+VST+C17) laufen lassen, siehe Log-File. 1040 kb ;-)

-------------- CoreCycler v0.9.4.2 started at 2024-01-12 22:43:15 --------------
--------------------------------------------------------------------------------
Log Level set to: ..................... 2 [Writing debug messages to log file]
Stress test program: .................. Y-CRUNCHER
Selected test mode: ................... 19-ZN2 ~ KAGARI
Logical/Physical cores: ............... 16 logical / 8 physical cores
Hyperthreading / SMT is: .............. ON
Selected number of threads: ........... 2
Runtime per core: ..................... 4 MINUTES, 16 SECONDS
Suspend periodically: ................. ENABLED
Restart for each core: ................ OFF
Test order of cores: .................. 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Number of iterations: ................. 10000
Selected y-Cruncher Tests: ............ N64, HNT, VST, C17


Dieser Test (Spoiler) in AIDA64 ist gemeint? Na dann.. ist ein 5800x3D -30 all Core
Editiert: Ebenso mit AIDA64 7.00.6700

1705221277914.png
Ergänzung ()

Flash_Muc schrieb:
Falls du irgendwann nochmal testen willst - ein paar Seiten zuvor wurde empfohlen selected nummer of Threads auf 2 zu stellen, also letztlich beide Threads des Cores zu belasten. Bei meiner CPU hat der Corecycler damit in der Tat mehr Fehler geworfen.
Absolut, so hatte ich dann rausgefunden dass mein erster 5800x3D bei SMT/Multithread ein Problem hat. Mein zweiter 5800x3D hatte damit keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stress test program: .................. Y-CRUNCHER
Selected test mode: ................... 19-ZN2 ~ KAGARI
Logical/Physical cores: ............... 16 logical / 8 physical cores
Hyperthreading / SMT is: .............. ON
Selected number of threads: ........... 2
Runtime per core: ..................... 4 MINUTES, 16 SECONDS
Suspend periodically: ................. ENABLED
Restart for each core: ................ OFF
Test order of cores: .................. 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Number of iterations: ................. 150
Selected y-Cruncher Tests: ............ N64, HNT, VST, C17

1705226179756.png


Ist soweit durchgelaufen (bislang) - 0 errors

Aida sagt das @ SHA3 test:

1705226564383.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play
Dazu müsstest du dich mit dem "Bench-Großmeister" unterhalten.
Kann nur Beitragen dass HNT zum Quicktest verwendet wird und N64 mit dir besagte "fehlerhafte" CPU förmlich zerlegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Das mit dem Selected number of threads: 2
ist hier von mir mal "verbreitet" worden.
Core + SMT gehört immer zusammen belastet, sollte ja logisch sein warum.

Des weiteren hab ich auch die N64, HNT, VST, C17 mit in die Tests geholt,
da sie Integer und Floating Point in Kombination mit AVX2 ab besten,
aber im speziellen C17 die mixed Kombination aus beidem so richtig drückt.
( Kleiner Tipp, im Process Lasso auf normal Prio schon sehr hart ).

Das sind sehr lange Erfahrungswerte, meiner beruflichen Arbeit um es vielleicht so zu erklären.

Wichtig zu wissen die aktuelle Y-Cruncher Version hat kein N64 mehr, leider!
Meine Wissens ist 0.8.9317 die letzte Version in der es noch intergiert ist.
Sehr schade, ich halte die neueren Versionen für nicht so brauchbar wie die alte.

Gruß
 
BetaHydri schrieb:
Auch CC stabile Werte crasht der SHA3, kann ich nur empfehlen..
Dann muß man die LLC CPU so setzen, dass mehr VCORE unter Last auf die CPU geht.
Bei Asus LLC5, dann geht der SHA3 Test ohne Probleme durch.

Ist im Grunde aber dasselbe, wie wenn ich CO nach oben ziehe (positive Werte, sprich mehr Saft für die Cores).

Wer 7950X3D + ECLK nutzt, sollte immer für CCD0\1 einen CO-Wert Allcore einstellen.

Mit ECLK, was eine echte Frickelei sein kann, hat man i.d.R. eine höhere ALLCORE_Frequenz und somit mehr CPU-Power. Wer das letzte an Performance aus der CPU holen will, kommt um ECLK nicht herum.

Standard: 7950X3D; Boost OFFset + 200 MHz
ECLK: 7950X3D; Boost OFFset - 300 MHz, ECLK 105

222.png

3333.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die CPU ausoptimiert, ich mache da nichts mehr.
 
Zurück
Oben