News Corona-Warn-App: Start erfolgt am Dienstag in „nicht perfekter“ Version

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich werde mir die App morgen installieren, auch wenn ich die ganze Zeit die Wohnnung eh kaum verlasse, da ich noch Corona Home Office habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Ich finde es gut, dass solch eine App entwickelt wurde, jedoch plädiere ich auch strikt dafür den Datenschutz transparent offen zu legen. Wir brauchen das Vertrauen der Bevölkerung, um eine größtmögliche Verbreitung der App zu erreichen. Leider wird man trotzdessen viele nicht erreichen können, da manche Leute immer noch Covid-19 mit einer Grippe vergleichen.

Ein besondere Gruppe sind aber immer noch die Senioren, wieviele dieser Menschen besitzen kein Smartphone und gehen trotzdem einen normalen Alltag nach? Man wird sie wohl nicht dazu bewegen können sich ein Smartphone samt App zu erwerben bzw. zu downloaden.

Persönlich werde ich die App aber nicht installieren. Seit Ausbruch der Covid-19-Krise habe ich alle notwendigen Maßnahmen getroffen. Meine Familie und ich sind nur noch zuhause bzw. im Garten. Soziale Kontakte haben wir komplett runtergefahren. Und unser Luftschutzkeller hat genügend Nahrungs- und Wasservorräte bis einschließlich Januar 2022 - es darf nur keiner ernsthaft erkranken, dann müssten wir raus.

Bis dahin - bleibt gesund.
 
Sea-Kay schrieb:
Ich verstehe den Sinn dieser App und das unterbrechen der Infektionsketten ist wichtig. Aber was habe ich durch diese App gewonnen?

Wie lange speichert die App die Standortdaten? Werde ich informiert wenn ich vor einer Woche neben jemanden Stand der das jetzt Plötzlich in die App einträgt? Muss ich mich dann in Häusliche Quarantäne begeben weil wir im gleichen Supermarkt waren? Möglicherweise getrennt durch ein Regal?

Also so wie ich das verstanden habe, speichert die App KEINE Standortdaten.
Alle Daten (IDs der anderen nutzer in Deiner Nähe) werden nur auf deinem Smartphone gespeichert.
Die App unterscheidet zwischen nur kurzen Kontakt (Dein Beispiel Supermarkt) oder über längere
Kontaktzeit z.B. bei einer Fahrt mit der Bahn. Meldet dein damaliger Sitznachbar nach ein paar Tagen
eine positive Infektion, würdest Du entsprechend informiert.

Meldet der Sitznachbar eine Infektion nach sagen wir 3 Monaten würdest Du keine Info mehr erhalten...
Wie weit rückwirkend die Kontaktpersonen informiert werden, weiß ich leider nicht.

Quelle für die genannten Infos (Tagesschau von 14.06.)

Dein persönlicher Vorteil, Du wirst informiert ob Du mit einer positiv getesteten Person länger
in Kontakt warst wenn:

die andere Person diese App ebenfalls nutzt und diese Infektion in der App aktiv selber meldet...
Außerdem kannst Du umgekehrt andere Menschen warnen, sollte das Virus Dich ebenfalls erreichen
was wir natürlich alle nicht hoffen...

In diesen Sinne, bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Scythe1988 schrieb:
Laut diverser Aussagen, befinden wir uns erst am Anfang....

Zeitlich gesehen befinden wir uns mit Sicherheit am Anfang, ich sehe in naher Zukunft keinen freigegebenen Impfstoff.

Es geht darum weitere Wellen zu unterbinden mit minimalen Einschränkungen, die auch mittelfristig eingehalten werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zero2Cool schrieb:
Welchen PCR-Test meinst du ganz genau?
Der Roche PCR-Test Elecsys Anti-Sars-CoV-2 hat eine Sensitivität von 100 Prozent.
Und der Anfang Mai vorgestellte Antikörper-Test von Roche hat ebenfalls eine Sensitivität von 100 Prozent.

Nichts hat 100%. Das ist nicht möglich und grade im medizinischen Bereich. Dieser ist einfach zu Komplex um in der kurzen Zeit so genau Tests zu Verfügung zu stellen.

Zur App: Zu teuer und ich sehe da kaum einen nutzen. Es gibt viele Leute ohne Handy und die können nicht teilnehmen. Der Akku wird wohl auch schnell leer sein, wenn dauernd Daten übertragen werden.
 
Sea-Kay schrieb:
Ich verstehe den Sinn dieser App und das unterbrechen der Infektionsketten ist wichtig. Aber was habe ich durch diese App gewonnen?

Wie lange speichert die App die Standortdaten? Werde ich informiert wenn ich vor einer Woche neben jemanden Stand der das jetzt Plötzlich in die App einträgt? Muss ich mich dann in Häusliche Quarantäne begeben weil wir im gleichen Supermarkt waren? Möglicherweise getrennt durch ein Regal?

Du kennst die RKI Richtlinien so absolut gar nicht, oder?
In der ganzen Zeit noch nie etwas von "15 Min face-to-face Kontakt" gehört?
Ich weiß ja nicht was du im Supermarkt machst, aber ich sehe da nicht 15min lang direkt mit einem Fremden mir gegenüber.

Bei uns in der Firma können sich aktuell alle Mitarbeiter kostenlos für einen Corona Antikörpertest melden, 99% sind alle negativ. Soviel zum Thema Herdenimmunität ;-)
 
Gut Ding will Weile haben. Die App kommt keineswegs zu spät, wie manche hier meinen.
Corona ist noch lange nicht vorbei, dafür reicht ein Blick in die weltweiten verbreitungszahlen.
Auch in Schland gibt es noch eine vierstellige Zahl an Erkrankten.

Entsprechend werde ich sie mir auch installieren.
Ich hoffe nur, daß sie nicht als Ausrede genommen wird, komplett auf Sicherheitsmaßnahmen zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk
Zero2Cool schrieb:
Der Roche PCR-Test Elecsys Anti-Sars-CoV-2 hat eine Sensitivität von 100 Prozent.
Und der Anfang Mai vorgestellte Antikörper-Test von Roche hat ebenfalls eine Sensitivität von 100 Prozent.

Wurde das durch mehrere unabhängige Stellen belegt, oder behauptet das der Hersteller?
 
BmwM3Michi schrieb:
wieviel Akku braucht es etwa wenn Bluetooth den ganzen Tag läuft?
Das hängt ganz vom individuellen Smartphone-Modell ab. Grundsätzlich ist das verwendete Bluetooth Low Energy auf möglichst geringen Energiebedarf ausgelegt.

Sea-Kay schrieb:
Aber was habe ich durch diese App gewonnen?
Ein gutes Gewissen, die Infektionsketten zu unterbrechen/klein halten zu können, wenn (nicht falls) du an der Reihe bist mit dem Virus infiziert zu sein.
Sea-Kay schrieb:
Wie lange speichert die App die Standortdaten? Werde ich informiert wenn ich vor einer Woche neben jemanden Stand der das jetzt Plötzlich in die App einträgt? Muss ich mich dann in Häusliche Quarantäne begeben weil wir im gleichen Supermarkt waren?
Alle diese Fragen werden in diversen FAQs zu der Tracing App und der zugrunde liegenden Google-Apple-API beantwortet.
Die App sendet keine Daten, mit welchen man dich identifizieren kann, also ist die häusliche Quarantäne als Reaktion auf die App eine Entscheidung des App-Nutzers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Wieso meinen manche hier, dass die App zu spät kommt? Nur weil die getroffenen Maßnahmen die Infektionen reduziert haben hat sich an der grundsätzlichen Situation von vor 3 Monaten nichts geändert.
Das Virus überträgt sich immer noch gleich schnell/langsam, es gibt immer noch keine Behandlungsmethode. Trotzdem glauben viele nun, dass alles überstanden wär und man alle Maßnahmen abschaffen kann.

Ich hoffe, dass genug Leute dort mitmachen. Installieren sich sonst alles mögliche aufs Handy aber bei einer App die potentiell Leben retten kann wird dann groß Datenschutz geschriehen.

Es wurde schon vor Monaten aufgezeigt, dass eine App eine Ausbreitung extrem verlangsamen kann (wenn genug Leute mitmachen)
https://science.sciencemag.org/content/368/6491/eabb6936
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feline, C4pTuReD, just_fre@kin und eine weitere Person
Demon_666 schrieb:
Dass eventuell weniger Menschen sterben, auch die in Deinem direktem Umfeld? immer diese egoistische Denkweise... Wir leben nunmal in einer Gemeinschaft, mit allen Vor- und Nachteilen.

Ich war kurz nachdem NRW Hotspot in Deutschland war, zur Stammzellenspende in Köln. Hab ich was davon gehabt? Nein, außer vielleicht schmerzen. Aber ich hab mglw. Leben gerettet. Also die Egoismus schiene lass ich nicht gelten.

B2T:
Ich verstehe das Prinzip dahinter. Was mich halt interessiert, ist wie lange die Daten gespeichert werden. Wie lange ist eine infizierte Person in der App markiert? Wie werde ich benachrichtigt. Wie lange werde ich in der Vergangenheit benachrichtigt?
Z.B: Vor 3 Tagen waren Sie mit Person XY in der Ubahn. Diese Person wurde nun positiv getestet.

Eine person die in der App bereits als infiziert markiert ist, werde ich ja vermutlich nicht treffen. Sollte man zumindest nicht können, wenn sich alle an die Regeln halten.
 
Sea-Kay schrieb:
Wie lange speichert die App die Standortdaten?
Garnicht - Standortdaten werden nicht erfasst.

Sea-Kay schrieb:
Werde ich informiert wenn ich vor einer Woche neben jemanden Stand der das jetzt Plötzlich in die App einträgt?
Jep, genau das ist ja der Zweck.
Wenn jemand heute sein positives Testergebnis bekommt ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass er vor einigen Tagen bereits ansteckend war und wenn du längeren Kontakt zu ihm hattest ist die Chance hoch, dass du angesteckt wurdest.

Die genauen Parameter wann ein Kontakt als problematisch eingestuft wird (Dauer, Abstand Zeitraum ) werden sicherlich mit der Zeit immer mal wieder angepasst wenn neue Studienergebnisse vorliegen. Details wie Kontaktpersonen momentan klalssifiziert werden wenn z.B. das Gesundheitsamt manuell (also durch interview) versucht nachzuvollziehen welche Kontakte einer infizierten Person einem Risiko ausgesetzt waren kann man hier nachlesen: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Kontaktperson/Management.html

Sea-Kay schrieb:
Muss ich mich dann in Häusliche Quarantäne begeben weil wir im gleichen Supermarkt waren? Möglicherweise getrennt durch ein Regal?
Wenn du (als Beispiel) 15 Minuten mit nem Meter Abstand neben einer bekannt infizierten Person im Supermarkt standest, dann solltest du dich aus Rücksichtnahme definitiv testen lassen ung bis zum Testergebnis zuhause bleiben. Da die installation der App freiwillig ist und ohnehin niemand sieht, dass sie bei dir Alarm ausgelöst hat wüsste ich aber nicht, wie dich jemand dazu zwingen sollte.

Regale sind meines Wissens in der Regel aus Metall und schirmen bluetooth ganz gut ab. Von daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass die App denkt du wärst nahe bei der Person gestanden, wenn ein Regal dazwischen stand - erst recht nicht zig minuten lang - aber da kenne ich mich mit den details zuwenig aus bzw. weiß nicht wie umfangreich solche Szenarien getestet wurden. Wenn die Frage ist, ob es Möglich ist, dass du alarmiert wirst obwohl in wirklichkeit kein Risiko bestanden hat: Absolut denkbar.

Die entscheidende Frage ist, wie wahrscheinlich das ist und meiner Meinung nach filtert der Zeitfaktor da schon sehr viel raus. 15minuten nahen Kontakt zu einer Person hast du halt so gut wie nie, wenn du nicht entweder in ihrer nähe sitzt/stehst (Bahn, Restaurant) oder dich sogar mit ihr unterhälst. Man darf auch nicht vergessen, dass man selbst mit mehr und genaueren Informationen selten mit 100%iger Gewissheit sagen kann ob ein Risiko bestand oder nicht bzw. wie hoch das Risiko war.
 
Hoffentlich moderiert Google seinen PlayStore die nächsten Tage. Würde mich nicht wundern, wenn parallel ähnlich klingende Apps erscheinen, die mit Werbung oder gar Viren verseucht sind oder Daten klauen.
Vor ca. 3 Jahren ist das mit WhatsApp passiert und der Fake hatte 1 Millionen Downloads.
 
GhostRiderDE schrieb:
Macht die App in ihrer Grundidee Sinn ? Ja. Aber bis das ganze so richtig was taugt, werden noch viele Fehler ausgemerzt und sonstige Probleme beseitigt werden. Bis dahin wird man vsl öfter den Grund für die eigene Selbstquarantäne dann erst mal im nächsten Changelog wieder finden, und nicht etwa weil man wirklich krank war.
Vor allem:
Mach das mal dem Arbeitgeber klar: "Chef, ich bleib die nächsten zwei Wochen Zuhause, bzw. im Home Office. Die Corona-Tracing-App hat gesagt, ich hätte wahrscheinlich Corona."
Oder dem Hausarzt, wenn du da das dritte Mal in zwei Wochen angelaufen kommst für den formalen Corona-Test, weil das Dingen wieder geplingt hat...
😂

Ich mache da definitiv auch frühestens erst mit, sobald das ganze "fertig" ist und vor allem auch (arbeits-)rechtlich ordentlich geregelt ist - sonst kann man sich den Warnhinweis nämlich sonstwo hin stecken - spätestens nach dem zweiten Fehlalarm nimmt man die Meldungen dann endgültig nicht mehr Ernst.

Und ja: Warum man damit nicht jemanden beauftragt hat, der solche Logiken und Programmierungen womöglich besser beherrscht als die Telekom und SAP, verstehe ich auch nicht... aber als jemand, der tageein tagaus mit ERP-Systemen arbeitet und sie fachlich-prozesslich weiterentwickelt, fehlt mir so ein klein bißchen das Vorstellungsvermögen, wieso jetzt ausgerechnet ein ERP-Spezialist wie SAP dafür mit auserkoren wurde... wo ist das die Verbindung, außer, daß beides in irgendeiner Weise Software-Code ist...? 🤔 :confused_alt:
Naja, man muß nicht alles verstehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Xood schrieb:
Ich habe das so verstanden dass, wenn man einen positive Test hat, einen QR Code für die App bekommt. Diesen einscannt und zusätzlich von der Telefon-Hotline einen TAN erhält.
Dieser TAN lässt sich wohl recht nachbauen, und so könnten Leute die dem System schaden möchten einfach positiv Meldungen erzeugen.

Die TAN benötigt man nur wenn man keinen QR-Code hat. Und diese TAN muss telefonisch angefordert werden. Aber laut Update sind die Bedenken ja mittlerweile beseitigt.

MfG

Maestro
 
Sea-Kay schrieb:
Wie lange speichert die App die Standortdaten?
Es werden keine Standortdaten erfasst. Es wird nur anonyme IDs der Leute erfasst mit denen du dich in Entfernung X für Zeit Y aufgehalten hast. (Welche Entfernung und Zeit die dort jetzt nehmen weiß ich nicht mehr).
Wenn nun jemand positiv getestet wurde, diese App nutzt und dort meldet das er positiv getestet wurde wird seine ID(also nur die ID. Wer hinter einer ID steckt wird weder von der App noch auf dem Server gespeichert oder erfasst) zu einen Server gesendet dort in eine Liste eingetragen. Die App lädt sich in regelmäßigen Abständen diese Liste runter und vergleicht die Liste mit der deiner erfassten Kontakte. Wenn eine ID in beiden vorkommt bekommst du dann von der App eine Warnung.
 
Unverständlich. Seit diese App in den Medien (CB) herumirrt, bezieht sich jeder 2. Kommentar nicht auf das Thema.
Und von den anderen werden immer wieder die gleichen Fragen zu Funktion (Tracking, Speicherung) usw. gestellt.
Einen super schlauen Kommentar über die vermeintliche Unfähigkeit von Bund, Telekom und SAP ist schnell hingerotzt.
Sich einmal selber über inzwischen bekannte Tatsachen zu informieren dagegen eine unüberwindliche (geistige) Hürde.
Deswegen ist zur allgemeinen Informationsbildung hier erst einmal geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuri, heiko50, Guny und 37 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben