News Corona-Warn-App: Start erfolgt am Dienstag in „nicht perfekter“ Version

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
mich irritiert noch etwas, dass die App obfuskiert wird. Solange der Pull-Request nicht eingepflegt wird, werde ich sie nicht installieren, da so nur schwer überprüft werden kann, ob die veröffentlichte App der Version auf Github entspricht.
 
Hört sich doch gar nicht mal so schlecht an. Werde sie natürlich nutzen - wirkliche Nachteile sehe ich dabei nicht. Potentielle Vorteile durchaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini, noxcivi und espiritup
Die App macht eigentlich nur noch Sinn, wenn davon ausgegangen werden kann, dass die Virusaktivität ab Oktober/November wieder zunehmen wird - analog zu Influenzaviren.
Ich befürchte allerdings, dass die Ergebnisse aufgrund der Überschneidung mit Influenza nicht viel bringen werden, weil die Symptomatik ähnlich ausfällt und der verwendete PCR-Test für Corona natürlich auch noch positiv-falsche Ergebnisse liefern kann. Den Aufwand die Infizierten voneinander zu separieren, wird wohl kaum einer erbringen wollen. Stattdessen wird einfach pauschal in Schublade A oder B gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, GokuSS4 und KWMM
Damit alle bestehenden v1.0-Fehler beseitigt werden können, braucht man nun mal die Masse an aktiven Usern. Das ist doch nun wirklich keine neue Erkenntnis... Wenn wir also für die nächsten Wellen vorbereitet sein wollen, sollten wir mitmachen.

Dr. MaRV schrieb:
Selbst wenn hier statt Corona eine richtige Krankheit wüten würde.
Covid-19 ist Deiner Meinung nach also keine richtige Krankheit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, noxcivi, espiritup und eine weitere Person
Na dann bin ich Mal auf morgen gespannt. Ich werde mir die App auch auf jeden Fall installieren und schauen wie der Stromverbrauch ist. BT habe ich sowieso immer an. Ich bin gespannt wie viele die App wirklich installieren. 60% der Bevölkerung werden es allerdings in keinster Weise sein.
 
firexs schrieb:
Ps: ich hätte dann gerne eine App, die automatisch mein Umfeld warnt, selbst wenn ich gar nix habe. Nur, damit die Leute von mir Abstand halten.. ;)

Da der Quellcode offengelegt wurde, dürfte das ein recht leichtes Spiel werden 🤓
 
Also bei mir kommt die App drauf. Alles was ich zuletzt davon gehört habe schafft Vertrauen und hat mich eher positiv überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genicksalto, Chris1308, paganini und 2 andere
Leute, beruhigt euch und denkt an die nächste Pandemie.

Dann ist die App da und kann ruckzuck von jedem genutzt werden.

Jetzt werden nur noch wenige die App installieren, weil man keine Gefahr mehr sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, areiland und Krautmaster
Dr. MaRV schrieb:
Genau das ist der Grund, warum man mich nicht für diese App gewinnen können wird. Auf so einen China-Sozialkredit-Blödsinn hab ich keine Lust.


Glaub ich Dir nicht.

Du hast schon vor dem Belohnungsgedöhns in jedem Thread zum Thema zum Besten gegeben, dass Du dir diese App nicht laden wirst. Zuerst war es die Zentralität, dann weil's von Telekom und SAP kommt und jetzt halt wegen des Anreiz-Systemes.

Dr. MaRV schrieb:
Selbst wenn hier statt Corona eine richtige Krankheit wüten würde.

Hier liegt doch der Hase begraben. Corona ist für Dich anscheinend keine richtige Krankheit (was sind eigentlich falsche Krankheiten?).

Aber ja, wir haben in Deutschland nun mal vergleichsweise weniger Tote. Aber das hat wohl eher mit den Maßnahmen zu tun, als damit, dass es keine gefährliche Krankheit wäre.

There is no glory in preventation. In dem Moment, in dem die Maßnahmen wirken, schreien die ersten, man solle doch die Maßnahmen zurück nehmen, da ja alles doch nicht so schlimm ist. Paradox.

Nur, verlässt man Deutschland - fällt das Argument wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Übersterblichkeiten sind eben doch klar vorhanden. Und dementsprechend muss man vllt doch eingestehen, dass es leider doch an diesen "unnützen" Maßnahmen gelegen hat. Außer man glaubt einer genetisch überlegenen Spezies anzugehören, muss man also davon ausgehen dass es andere Begleitgründe gibt oder geben muss, wieso diese Übersterblichkeiten in anderen Gebieten ganz klar belegbar sind. Und da sind die Maßnahmen wohl die wahrscheinlichsten.


1592218999075.png


noxcivi schrieb:
Ich, denn ich habe lieber die nächsten 12 Monate diese App laufen, als dass ich durch die Unterlassung einen Beitrag dazu leiste nochmal Einschränkungen wie im März/April herauf zu beschwören.

Und genau darum gehts. Einen Weg zu finden das gute Ergebnis zu halten ohne diese wirklich nervigen Maßnahmen, die mich und uns wirklich und ganz real einschränken, wieder einführen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, dsxiadndxe, Chris1308 und 15 andere
R O G E R schrieb:
Am Anfang von Corona hätte ich eine Chance gesehen, aber jetzt war die Entwicklung für mich nur verbranntes Geld.
Wie sieht es denn in anderen Ländern damit aus?
Sieh es doch einfach als Chance für zukünftige Pandemien. Wenn diese App funktioniert und gut weiterentwickelt wird spricht doch nichts gegen eine Verwendung beim nächsten mal. :)

Ich werde die App installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, Foxel und lord.orth
R O G E R schrieb:
Also bin wirklich mal gespannt, wer sich jetzt noch freiwillig diese App installiert.
Am Anfang von Corona hätte ich eine Chance gesehen, aber jetzt war die Entwicklung für mich nur verbranntes Geld.
Wie sieht es denn in anderen Ländern damit aus?
Laut diverser Aussagen, befinden wir uns erst am Anfang....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi und espiritup
SKu schrieb:
Die App macht eigentlich nur noch Sinn, wenn davon ausgegangen werden kann, dass die Virusaktivität ab Oktober/November wieder zunehmen wird - analog zu Influenzaviren.
Ich befürchte allerdings, dass die Ergebnisse aufgrund der Überschneidung mit Influenza nicht viel bringen werden, weil die Symptomatik ähnlich ausfällt und der verwendete PCR-Test für Corona natürlich auch noch positiv-falsche Ergebnisse liefern kann. Den Aufwand die Infizierten voneinander zu separieren, wird wohl kaum einer erbringen wollen. Stattdessen wird einfach pauschal in Schublade A oder B gesteckt.

Welchen PCR-Test meinst du ganz genau?
Der Roche PCR-Test Elecsys Anti-Sars-CoV-2 hat eine Sensitivität von 100 Prozent.
Und der Anfang Mai vorgestellte Antikörper-Test von Roche hat ebenfalls eine Sensitivität von 100 Prozent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und MRM
Ist das Thema Corona überhaupt noch interessant?
Irgendwie gerät es immer mehr ins vergessen...

Ich finde es einfach nur Geldverschwendung, denn die App wird meiner Meinung nach nicht viel bringen.

Außer natürlich die zweite Corona-Welle ist bereits geplant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, GokuSS4, Dr. MaRV und eine weitere Person
Sea-Kay schrieb:
Ich verstehe den Sinn dieser App und das unterbrechen der Infektionsketten ist wichtig. Aber was habe ich durch diese App gewonnen?
Dass eventuell weniger Menschen sterben, auch die in Deinem direktem Umfeld? immer diese egoistische Denkweise... Wir leben nunmal in einer Gemeinschaft, mit allen Vor- und Nachteilen.

Nur ein kleines Besipiel:
Ich habe bspw. mehrere Wochen lang bei Folding@home praktisch 24/7 recht viele WU berechnen lassen, die für bei der Erforschung von Covid-19 helfen können.
Habe ich persönlich "was davon gehabt?" Nein, außer vielleicht eine erhöhte Stromrechnung.
Aber vielleicht hat mein Anteil bei der Erforschung geholfen und es gibt eher einen Impfstoff oder Therapien für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Scie
Ich werde mir die App installieren. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass genügend solch eine App installiert haben. Wer würde nicht gerne wissen wollen, ob er nicht potenziell kontakt mit einem coronainfizierten hatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel und espiritup
Zero2Cool schrieb:
Welchen PCR-Test meinst du ganz genau?
Der Roche PCR-Test Elecsys Anti-Sars-CoV-2 hat eine Sensitivität von 100 Prozent.
Und der Anfang Mai vorgestellte Antikörper-Test von Roche hat ebenfalls eine Sensitivität von 100 Prozent.

Ich wusste nicht, dass es da bereits ein neues Testkit gibt. Der von Drosten entwickelte Test hatte keine Sensitivität von 100%, wenn ich mich nicht irre.

@SV3N

Es wäre evtl. hilfreich, wenn CB morgen die Links zu Play- und Appstore posten würde. Ich habe mal eben in den Appstore von Apple gesehen, da gibt es auch die vom RKI publizierte App und irgendwelche anderen Corona Tracker Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und TheManneken
Ich denke, die App ist einfach zu spät rausgekommen, zumal ich die Funktionen nur im städtischen Bereich sinnvoll halte.
 
SKu schrieb:
Die App macht eigentlich nur noch Sinn, wenn davon ausgegangen werden kann, dass die Virusaktivität ab Oktober/November wieder zunehmen wird - analog zu Influenzaviren.
Ich befürchte allerdings, dass die Ergebnisse aufgrund der Überschneidung mit Influenza nicht viel bringen werden, weil die Symptomatik ähnlich ausfällt und der verwendete PCR-Test für Corona natürlich auch noch positiv-falsche Ergebnisse liefern kann. Den Aufwand die Infizierten voneinander zu separieren, wird wohl kaum einer erbringen wollen. Stattdessen wird einfach pauschal in Schublade A oder B gesteckt.

Die PCR Tests haben praktisch keine false positives, die sind extrem spezifisch (im Originalpaper von Drosten vom Januar haben sie sie gegen mehrere Hundert nicht-Corona Proben getestet und keinen einzigen false positive gehabt, auch nicht bei den anderen Corona Erkältungsviren). False positives können immer noch vorkommen wenn im Labor geschlampt wird (Kontamination oder verwechseln von Proben), aber diese Fehler kann man aufspüren indem man positive Proben nochmal separate testet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, MRM, Chillvie und eine weitere Person
Ich denke die Nutzerzahlen der App werden höchstens die bereits freiwilligen Hygienemaßnahmen, wie auch das richtige tragen der Maske gerade mal widerspiegeln.
Man hätte lieber mal für das tragen von Atemschutzmasken Anreize geschaffen bzw. für das richtige tragen dieser, z.B. den sofortigen Rauswurf aus den Einkaufsläden wenn sie unter der Nase oder um den Hals gewickelt ist inklusive sofortiger Anzeige.
Die App wird den 0815 Mensch doch nur dazu zu bewegen, die Maske gar nicht mehr zu tragen, die Hände auch nach dem Anfassen der Fäkalien verseuchten Touchscreens im Mc und vor dem Biss in den BigMac nicht zu waschen.

Schon diverse Verkäufer von Lebensmitteln sind außer Stande Hygienevorschriften die sowieso auch ohne Corona gelten einzuhalten, insofern: Change my Mind.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben