News Corona-Warn-App: Start erfolgt am Dienstag in „nicht perfekter“ Version

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
R O G E R schrieb:
Also bin wirklich mal gespannt, wer sich jetzt noch freiwillig diese App installiert.
Ich, denn ich habe lieber die nächsten 12 Monate diese App laufen, als dass ich durch die Unterlassung einen Beitrag dazu leiste nochmal Einschränkungen wie im März/April herauf zu beschwören. Das war und ist ein deutlich heftigerer Einschnitt in mein Leben als es die App in der jetzigen Form je sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d, Genicksalto, Inras und 11 andere
Syrato schrieb:
Bin mal gespannt ob überhaupt 10% die App nutzen werden, ich glaube kaum! Solange sie nicht Pflicht ist, wird der Nutzen gegen 0 gehen.
@SV3N für einen Leien, ist es "schwierig" so eine App in der Zeit (und mit den vorhandenen Mitteln), aus dem Boden zu stampfen?
Sie kann ja nicht "Pflicht" werden. Wie will mich der Staat verpflichten überhaupt ein Smartphone zu besitzen? Dazu müsste ich dann auch verpflichtet werden einen Mobilfunkvertrag abzuschließen... Und in Deutschland besteht Vertragsfreiheit.
 
Topflappen schrieb:
Frage mich ganz im Ernst, warum man nicht Firmen damit beauftragt hat die nachweißlich Softwareentwicklung [für Apps] als Geschäftsmodell haben. SAP und die Telekom gehören da sicher nicht dazu.
Dass Softwareentwicklung das eigentliche Kerngeschäft von SAP ist, entging Dir irgendwie? Auch die Telekom hat eine nicht gerade kleine Entwicklungsabteilung. Und beide Unternehmen haben eine gewisse Erfahrung in Netztechnologien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darth_mickrig, DrFreaK666, chartmix und 2 andere
SlaterTh90 schrieb:
Ich bin mal gespannt wie viele letztendlich die App nutzen. Die ganze Aufregung wegen "Das wird bestimmt bald verpflichtend und dann werden alle ständig immer getrackt" verstehe ich auch nicht. Tracken kann man doch jetzt schon jeden, der ein Handy mit aktiven Funkverbindungen dabei hat. Praktischer weise sind beim Provider normal auch direkt alle Daten hinterlegt - ist also noch viel einfacher als die "GAP" API irgendwie zu missbrauchen.

Es ist aber ein himmelweiter Unterschied, ob ich getrackt werden kann, weil ich mein Handy freiwillig bei mir trage, oder ob ich dazu gezwungen werde.
Darf ich bspw. bestimmte Einrichtungen nicht mehr betreten, sofern ich nicht diese App installiert habe bzw. wenn ich gar kein entsprechendes Gerät dabei habe, ist die Sachlage gänzlich anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immortal Ghost und Hamburger85
Denkt dran, das ist hier ein it Forum und ihr seid nicht die Mehrheit. Ich kenne mittlerweile leider einige, die sich den Kram holen werden, die keine Ahnung von Datenschutz haben und allzu gläsern durch die Welt laufen wollen.
Es liegt auf dem Niveau von Alexa und co, dh ein erster Schritt zur weiteren Überwachung.

Ps: ich hätte dann gerne eine App, die automatisch mein Umfeld warnt, selbst wenn ich gar nix habe. Nur, damit die Leute von mir Abstand halten.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
raidenone schrieb:
Immerhin war die Entwicklung nicht gerade billig...

Steuergelder... so what 😉

Wäre die App vor 8 Wochen gekommen, wäre die Installationsbereitschaft unter den Bürgern sicher hoch gewesen bzw. deutlich höher als jetzt, wo die corona Geschichte ja spürbar abflaut.
 
R O G E R schrieb:
Also bin wirklich mal gespannt, wer sich jetzt noch freiwillig diese App installiert.
Am Anfang von Corona hätte ich eine Chance gesehen, aber jetzt war die Entwicklung für mich nur verbranntes Geld.
Wie sieht es denn in anderen Ländern damit aus?
Die zweite Welle kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit (derzeit werden in China mehrere Stadtteile Pekings dicht gemacht und in Südamerika sowie Afrika weitet sich Corona nahezu ungehemmt aus. Und wir haben mit einer dezentralen Lösung schon die beste Lösung. Die Franzosen setzen auf eine zentrale Lösung (alle Ergebnisse der App landen auf einem staatlichen Server).
Earl Grey schrieb:
Ich hoffe echt die Finanzierung wird noch offengelegt durch FragDenStaat.de. Das wäre lustig zu sehen wie viel sich Telekom und SAP von den 20mio eingestrichen haben.
Na 20 Millionen, die Projekt nun mal kostet! Umsonst ist nur der Tod und auch das nur, wenn man sich in einem Papp-Sarg bestatten lassen will.
Dr. MaRV schrieb:
Genau das ist der Grund, warum man mich nicht für diese App gewinnen können wird. Auf so einen China-Sozialkredit-Blödsinn hab ich keine Lust. Selbst wenn hier statt Corona eine richtige Krankheit wüten würde.
Corona (eigentlich korrekt SARS-CoV-2) ist der Virus und COVID-19 die darauf erfolgende Erkrankung ist eine "richtige" Krankheit!

Ach ja: Ich werde die App selbstverstänflich installieren, auch wenn mein Smartphone nicht den neuesten Bluetooth-Standard unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_, P4r4nO1d, chartmix und 2 andere
Ich verstehe die App als eine Investition für die Zukunft.
Für Corona wird es wahrscheinlich kein Game Changer sein, da viele die App nicht herunterladen werden und die Ansteckungen (Gottseidank) nicht mehr so tragisch sind. (Vorausgesetzt es kommt keine zweite Welle)

ABER wir haben nun für den nächsten Virus, der irgendwann kommen wird, eine Basis für eine App. Wenn der Staat die App pflegt und immer die aktuelle Bluetoothschnittstelle und Android Versionen unterstützt, könnte es bei der nächsten Pandemie durchaus von Vorteil sein. Der Grundgedanke der App ist ein guter.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die nächste Generation von Bluetooth sich auch mehr in Richtung Abstandsmessung bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_, P4r4nO1d, Kuomo und 6 andere
Nachdem schon in anderen Ländern (Frankreich) der Nutzen recht mäßig ist, erwarte ich hier nix anderes. Gut dass es OpenSource ist, wobei man nicht sicher sein kann dass das Kompilat aus PlayStore und Co direkt dem QuellCode entspricht.

Apropos Frankreich: Die App beendet ihre Wirksamkeit mal wieder an einer EU Innengrenze. Gerade jetzt wo die Reiserei wieder allmählich möglich gemacht wird wäre aus meiner Sicht das Tracing im Ausland der einzig sinnvolle Mehrwert.
 
Ich finde es gut, dass man wenn man möchte, die App testen und Feedback geben kann.
Vielleicht nicht ausschließlich, weil das in der aktuellen Situation hilft, aber weil wir sicher noch die
eine oder andere Krise dieser Art haben werden. Und wenns nur für die nächste Grippewelle ist.

Wenn ich hier aber den Ticker lese, glaube ich nicht, dass wir schon aus dem gröbsten raus sind

https://www.merkur.de/welt/corona-d...ng-nrw-laschet-spahn-aktuell-zr-13794988.html

-R-Wert wieder über kritisch
-Grenzen sind ab heute wieder geöffnet / Reisewarnung sind aufgehoben
-in meinem Bundesland sind wieder private Feiern bis zu 100 Leute möglich

-400 Millionen Einheiten Impfstoff sollen beschafft werden für DE/FR/ITA/NL

Wir sind schon so weit gekommen, wir sollten das nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d
JDBryne schrieb:
Anreizsystem? Jetzt wo es sozusagen vorbei ist? Auf der Seite für die Statistik der Europäischen Sterblichkeitsrate ist jedenfalls nichts mehr zu erkennen.
Noch ist gar nichts vorbei. Ja, die Fallzahlen sind dank der Maßnahmen gesunken (aber eben nicht null und das ganze Theater hat irgendwann vor ein paar Monaten mit nur einem Infiziertem angefangen), aber der Anteil der Menschen, die immun sind, ist noch zu gering und es können auch schnell wieder mehr Fälle werden, wenn jetzt Maßnahmen gelockert werden.
Die App kann immer noch helfen lokale Ausbrüche schneller einzudämmen, um eine zweite Welle zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d, Kuomo, darth_mickrig und 6 andere
Meiner Meinung nach kommt das ganze viel zu spät. Das hätte schon viel viel früher kommen sollen. Mittlerweile sind die "aktiven" Corona Fälle die noch nicht genesen sind so gering wenn man die Einwohnerzahl von Deutschland im Hinterkopf behält.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200615_120232.jpg
    Screenshot_20200615_120232.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 385
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmac
R O G E R schrieb:
Also bin wirklich mal gespannt, wer sich jetzt noch freiwillig diese App installiert.
Am Anfang von Corona hätte ich eine Chance gesehen, aber jetzt war die Entwicklung für mich nur verbranntes Geld.
Wie sieht es denn in anderen Ländern damit aus?
Ich werde es mir direkt installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d
20 Mio € für eine App? Die sind doch wahnsinnig. Und noch dazu koch jedes EU Land ein eigenes Süppchen. Krank.
 
GhostRiderDE schrieb:
Muss ich dir absolut zustimmen, das ist eine Open Beta Phase. Und meine Gesundheit kann ich nicht auf eine Open Beta verlassen.
Ausschließlich auf die App sollte man sich doch sowieso nicht verlassen, völlig egal in welchem Stadium sie sich befindet. Es ist nur ein zusätzliches Mittel, das helfen kann.

Ein Anreizsystem lehne ich im übrigen auch kategorisch ab. Ich werde mir die App auf jeden Fall zulegen, auch, weil es mich einfach interessiert, sollte aber ein solches System kommen, werde ich davon wieder Abstand nehmen.
 
Dadurch das ein Anreizsystem ins Spiel gebracht wurde, sind für mich Corona-Tracing-Apps für mich keine Option mehr.

Was halt bei der ganze Depatte irgendwie komplett untergeht, dass die Infizierten, Erkrankten und in Quarantäne befindlichen Personen nicht komplett weg sind von der Straße!
Für lebensnotwendige Besorgungen und Arztbesuche dürfen diese Personen das Haus verlassen.
Ich meine, Verhunger können wir sie ja nicht lassen und irgendjemand muss irgendwann die Genesung feststellen/bestätigen!
 
Maestro83 schrieb:
Was ich mich bei der TAN-Sicherheitslücke immer Frage: Wie sollen Testergebnisse der App (die Formulierung ist so auch nicht zutreffend, da die App nichts testet) gefälscht werden, wenn die TAN auf dem Server nicht gewhitelisted ist? Somit müsste man doch die Server angreifen um Schaden anzurichten.
Ich habe das so verstanden dass, wenn man einen positive Test hat, einen QR Code für die App bekommt. Diesen einscannt und zusätzlich von der Telefon-Hotline einen TAN erhält.
Dieser TAN lässt sich wohl recht nachbauen, und so könnten Leute die dem System schaden möchten einfach positiv Meldungen erzeugen.

Wobei, das ganze setzt voraus das es Leute gibt die das ausnutzen würden, und es auch können. Dazu müssten diese sich natürlich mit ihre Handys mit anderen Leuten aufgehalten haben die auch die App hatten um diese dann schlussendlich damit zu verunsichern.

Sicherheitslücke würde ich es nicht nenne, weil das ganze damit gerne falsch verstanden wird und einige denken das Daten aus der App ausspioniert werden könnten.

Zum App Aufwand
Die App selbst ist sicherlich nicht sonderlich kompliziert. Zumal Apple und Google bereits das Erfassen/Tacking übernommen haben. Die App könnte man in wenigen Wochen zusammenstellen.
Spannender wird es mit dem Server Backend und dem ganzen anderen was im Hintergrund passiert: Testauswertung/Erfassung, TAN, Hotline, Push System.
 
Ich werde mir die App installieren, sobald sie vom CCC mit dem Daumen hoch bewertet wird.
Diese App stand so weit im Blickpunkt der Medien, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es da noch Datenschutzbedenken gibt, die über das hinausgehen, was man sowieso bei normaler Smartphonenutzung an Daten generiert.
Und bezüglich der 20 Mio Entwicklungskosten: Okay, das ist schon sehr viel Geld für eine rechte ienfache App und die Konzerne werden da ganz nett verdient haben. Das ist nun mal dr Preis den man zahlt, wenn man ohen Rücksicht auf Kosten einfach so schnell wie möglich beauftragt. Bei normaler Beauftragung durch den Bund dauern Projekte in der Größenordnung alleine für die Ausschreibung Jahre. Und in diesem Fall war das schlicht nicht möglich. Und ich schätze, wenn auch nur ein paar tausend Corona-Fälle durch dieApp einen milderen Verlauf haben hat man die volkswirtschaftlichen Kosten fürs Gesundheitssystem sehr schnell wieder drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d, Kuomo, Pankrat und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben