News Coronavirus-Folgen: GSMA sagt Mobile World Congress 2020 ab

P220 schrieb:
Ja, aber die brauch für gewöhnlich mehrere Tausend Jahre, keine 10.
Und warum setzt sich gerade das für Menschen schädliche durch?
Evolution ist ein stetiger Prozess.
Was sehr lange dauert ist die Wandlung eines Affen in einen Menschen. Ein Virus, der seinen Erbcode um 1% verändert geht deutlich schneller.

Und es setzt sich nicht "das für Menschen schädliche" durch, sondern das, was im menschlichen Körper überleben kann.
Aufgrund der Wirkungsweise ist das auch immer etwas, das den menschlichen Körper mehr oder weniger schädigt, denn die Viren übernehmen Körper-eigene Zellen, um sich zu vermehren.

Daß Covid-19 nun so wunderbar im Menschen floriert, ist schlicht Zufall.
Von den ganzen Zufällen, die nichts geworden sind, bekommen wir nichts mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Hayda Ministral, jonderson und 2 andere
v_ossi schrieb:
Dann möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich deine Aussage, dass du "kein Vertrauen in deren (also ÖR) Berichterstattung mehr hast" etwas flapsig hergenommen habe um mit dem Schlagwort "Verschwörungstheorie" zu antworten.
Danke

v_ossi schrieb:
Es wird aber durchaus Gründe geben, warum so gehandelt/gesendet wurde und letztendlich sollte man vom MOMA nicht unbedingt ein Höchstmaß an investigativem und kritischem Journalismus erwarten. Dafür haben die ÖR andere Formate.
Das Morgenmagazin im ZDF beinhaltet ja auch die "heute" Sendung, welches das pendant zu Tagesschau ist. Zudem handelt es sich, auch wenn es eher ein Unterhaltungsformat ist, um eine Sendung der ÖR.
Und aus diesen Punkten, erwarte ich eben, wenn schon über das Weltgeschehen berichtet wird, dann darf doch das wohl neutral vonstatten gehen, von kritisch oder investigativ habe ich ja nicht mal was geschrieben, eine gewisse wertfreie Neutralität würde mir vollkommen genügen.

v_ossi schrieb:
Mir Vorwürfe machen und im selben Post genau das Gleiche zu machen, zeugt natürlich von wahrer Größe.
Du hast ja den Zwinkersmiley mit zitiert, welcher meine provokante Antwort etwas entschärfen sollte.
Selbstverständlich besitze ich keine wahre Größe, ich bin immer noch ein fehlerbehafteter sich selbstschützender Mensch, das weiß ich selbst. Mein Vorwurf der "Verschwörungstheorie-Keule" und deiner Assimilation in die Gemeinschaft deren Nutzer, war natürlich absichtlich provokativ gewählt.

In diesem Sinne, nobody is perfect und alles gut :)
 
P220 schrieb:
Ja, aber die brauch für gewöhnlich mehrere Tausend Jahre, keine 10.
Und warum setzt sich gerade das für Menschen schädliche durch?
Wieso sollte eine Virus-Mutation mehrere tausend Jahre dauern? Wir reden hier nicht von Anpassungen wie es die menschliche Evolution durchgemacht hat, sondern von Viren - und davon passieren täglich hunderte anpassungen. Die meisten bzw fast alle bekommst du nur gar nicht mit, weil die sofort sterben da sie nicht in den hiesigen bedingungen überlebensfähig sind. Diese Mutation war es nun. Genauso wie der Grippe-Virus IRGENDWANN mal zu dem mutiert ist, was er heute ist. Und was jetzt gerdae passiert: Es wird versucht den Corona-Virus nicht zu einem globalen Phänomen werden zu lassen, wie es der Grippe-Virus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Jo_Bo
Lord B. schrieb:
[...]Das Morgenmagazin im ZDF beinhaltet ja auch die "heute" Sendung, welches das pendant zu Tagesschau ist. Zudem handelt es sich, auch wenn es eher ein Unterhaltungsformat ist, um eine Sendung der ÖR.
Und aus diesen Punkten, erwarte ich eben, wenn schon über das Weltgeschehen berichtet wird, dann darf doch das wohl neutral vonstatten gehen, von kritisch oder investigativ habe ich ja nicht mal was geschrieben, eine gewisse wertfreie Neutralität würde mir vollkommen genügen.[...]

"Heute" und MOMA sind mMn schon getrennt zu betrachten und entsprechend auch mit einem anderen journalistischen Anspruch zu gucken. Die Tatsache, dass beide Sendungen auf dem gleichen Sender laufen, heißt da erst mal recht wenig*.
Warum du da keine neutrale Berichterstattung siehst, verstehe ich auch nicht so ganz. Wertfreier als: "Teilnehmer A (und mit Vodafone dann auch Teilnehmer B) kommt und Teilnehmer C nicht", kann man gar nicht berichten.

Das ist zumindest mein Verständnis der Situation. Da ich die Sendung aber nicht gesehen habe, kann ich etwaige andere getätigte, vlt. abwertende Äußerungen nicht kommentieren.

*Wenn es um den Sender ZDF und dessen Qualität im Allgemeinen geht, haben wir eine ganz andere Diskussion. Das ist dann mMn aber zwangsläufig eine Diskussion um die komplette Struktur der ÖR und damit noch weiter OT, als die bisherigen Beiträge.
 
storkstork schrieb:
Wäre vielleicht manchmal gar nicht verkehrt, aber ich denke die Nachricht zu verbreiten ist in dem Moment wichtiger, als die Infos dazu. Hier gibt es dann meist Sondersendungen oder teilweise sogar gute Dokus darüber bei den öffentlich rechtlichen Sendern.
Da wiederum denke ich schon, dass gerade die Infos dahinter meist sogar noch wichtiger sind als die eigentliche Zusammenfassung a lá BILD-Schlagzeile. Diese besagten Dokus schaue ich mir z.B. auch recht gerne an. Dass dann aber auch eher auf Youtube. Im Fernsehen läuft so was irgendwo spät Abends auf Sendern die kein Schwein kennt oder weit weg der üblichen Favoriten sind, teilweise Werbe-Unterbrochen und tagsüber meist langweiligen Käse bringen. So erreicht das Niemanden.

Aber ja, das fehlende Interesse der Masse ist wohl das Hauptproblem. Traurig.
Jedenfalls immer beruhigend auf Leute zu treffen die auch etwas weiter denken.
USB-Kabeljau schrieb:
Und es setzt sich nicht "das für Menschen schädliche" durch, sondern das, was im menschlichen Körper überleben kann.
Ja, da hatte ich persönlich einen Denkfehler... so wird das ganze schon runder. Danke noch mal.
USB-Kabeljau schrieb:
Von den ganzen Zufällen, die nichts geworden sind, bekommen wir nichts mit.
Müsste da aber auch nicht irgendwo irgendwann ein Ungleichgewicht in der Natur entstehen? Oder sind das dann Folgen über Umwege wie das andere Tierarten dann vermehrt umher wandern? Man denke an irgendwelchen Insekten, und die Nahrungskette. 45 Tausend, da wäre irgend eine Unterart in einen kleineren Gebiet bestimmt schon ausgerottet. Dass das ganze so unbedeutend von statten geht?

Fällt mir schwer vorzustellen.
Nitschi66 schrieb:
Wieso sollte eine Virus-Mutation mehrere tausend Jahre dauern?
Gezielt in Frage gestellt war das Wort Evolution in diesen Zusammenhang. Anpassungen die wirklich lang-zeitliche ausschlaggebende Folgen für die Umwelt haben dauern für gewöhnlich. Da kommt nicht plötzlich was mitten aus dem Nichts und Zack ist die halbe Erde platt. - Aber siehe Erklärungen oben von den anderen.

Bleibt halt z.B. die Frage im Raum was die in China eigentlich genau treiben. Dass dort viele uns geläufige Regelungen und Werte komplett ignorieren und sämtlichen Mist essen (oder gar uns zuliefern) ist ja kein Geheimnis. Aber dass wir hier immer wieder mit Viren zu tun bekommen, irgendwo reicht es - wird da Umweltgefährdung staatlich gefördert? 😃

Wie angedeutet man könnte Absicht vermuten...
 
P220 schrieb:
Bleibt halt z.B. die Frage im Raum was die in China eigentlich genau treiben. Dass dort viele uns geläufige Regelungen und Werte komplett ignorieren und sämtlichen Mist essen (oder gar uns zuliefern) ist ja kein Geheimnis. Aber dass wir hier immer wieder mit Viren zu tun bekommen, irgendwo reicht es - wird da Umweltgefährdung staatlich gefördert? 😃

Wie angedeutet man könnte Absicht vermuten...

Ist es auch Absicht, Schweine mit so viel Antibiotika zu versorgen, dass Multiresistenzen entstehen?
Wird da Umweltgefährdung staatlich gefördert? Wer ohne Sünde ist ;) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, P220 und storkstork
Am Ende hängen wohl komplett alle mit drin und übertreffen sich gegenseitig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Jo_Bo
Wenn ich so die Zahlen richtig interpretiere, lieg die Todesrate mittlerweile bei knapp 3 %.

Langsam beunruhight mich das.
 
Don_2020 schrieb:
Wenn ich so die Zahlen richtig interpretiere, lieg die Todesrate mittlerweile bei knapp 3 %.

Langsam beunruhight mich das.

Mich beunruhigt das auch ... aber wie willst du bei der derzeitigen, völlig unübersichtlichen Lage die Todesrate ermitteln? Welche Rechnung machst du da auf? Vielleicht hatten schon 100.000ende das Virus, dann wären die 1100 Toten moderat (so fies sich das anhört), aber vielleicht stimmen ja auch die Zahlen zu den Verstorbenen gar nicht. Ich glaube, das weiß man eher in einem halben Jahr.

Was ich im Zusammenhang mit Corona interessant finde ist, wie unsere Wahrnehmung funktioniert.
Das Virus gibt`s jetzt seit gut 8 Wochen und es sind angeblich 1100 Menschen daran gestorben. Täglich sterben aber ca. 3000 Menschen an Malaria und verhungern tun 20.000 ... täglich !! Und wir reden nicht drüber ...
Jetzt geht uns der Arsch auf Grundeis, weil es uns evtl. selber betreffen könnte. Wobei die Wahrscheinlichkeit, selber dran zu krepieren nichtmal wirklich hoch ist. Evtl. sollten wir das zum Anlass nehmen, mal über uns, den Rest der Welt, unsere Verantwortung füreinander, etc. nachzudenken.

Ich möchte hier sicherlich nichts verharmlosen ... das könnte alles noch sehr übel werden ... aber ich hoffe trotzdem, dass wir Schlüsse daraus ziehen, die uns als Menschheit weiterbringen ... könnte ja auch mal was auf uns zukommen, das noch wesentlich gefährlicher ist. Und wie man gerade sieht, sind wir nicht gut vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und USB-Kabeljau
Die meisten Städte stehen jetzt schon leer, sprich es gibt keine Einzelhändler mehr nur noch Discounter . Cebit ist das Licht 💡 ausgegangen . IAA und Autosalon Genf hat sehr starke Besucher Rückgänge.
Jeder weis jetzt wie ein Smartphone und Ein Sportwagen aussieht ;-)
 
Nicht nur euch. Letzte Woche beim Blut spenden. (Plasma oder Trombo war es) Bei der ärztlichen Untersuchung, ich einmal nur kurz die Nase geschnieft (läuft im Prinzip das halbe Jahr sobald ein bisschen kühler Sauerstoff dran kommt, Nonstop trockene Heizungsluft halt, harmlos) - wurde auch noch nie Notiz von genommen, aber dieses mal: Ärztin kriegt große Augen: "Erkältet?"

Ich glaube ich bleibe trotzdem einer der wenigen bei den Zich die da täglich durch laufen die den Desinfektionsspender tatsächlich auch benutzen statt fast um zu rempeln bei der Anmeldung. Rückgang der Besucher konnte ich bisher aber noch nicht feststellen. Ist auch ein extrem sauberer Laden (im Gegensatz zum Rest der Stadt)
 
Autokiller677 schrieb:
Sagt halt nichts aus

Ja, das wäre auch meine Bewertung. Aber ich halte es halt für wichtig die Fakten von der Bewertung zu trennen. Die Fakten stehen fest, wie sie zu werten sind darf jeder selbst für sich entscheiden und auch gerne mit anderen diskutieren.

bis da nicht steht: 16 Infizierte, 0 Tote, 16 Genesene.

Das die Zahl der Infizierten bei 16 bleibt wäre meiner Vermutung nach ein eher unwahrscheinlicher Glücksfall. Was die 16 bisher infizierten/identifizierten Fälle angeht - da sollte sich aber bald etwas tun.

"Update vom Donnerstag, 13.02.2020, 11.35 Uhr: Seit bald zwei Wochen liegen zwei mit dem Coronavirus infizierte Patienten auf der Isolierstation der Uniklinik in Frankfurt. Dort müssen sie vorerst auch bleiben, wie ein Sprecher des Krankenhauses der Deutschen Presse-Agentur (dpa) sagte. Es gehe den beiden Coronavirus-Patienten gut, ein Termin für ihre Entlassung stehe aber noch nicht fest. " (Frankfurter Neue Presse)

Solange man Krank ist und im KH liegt, ist noch nichts sicher.

Richtig, sicher ist nichts. Aber nach zwei Wochen sollte die Krankheit so langsam überwunden sein.
Ergänzung ()

P220 schrieb:
Müsste da aber auch nicht irgendwo irgendwann ein Ungleichgewicht in der Natur entstehen?

Wie könnte es, wo doch alle Faktoren die auf die Natur einwirken aus eben dieser kommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Warum du da keine neutrale Berichterstattung siehst, verstehe ich auch nicht so ganz. Wertfreier als: "Teilnehmer A (und mit Vodafone dann auch Teilnehmer B) kommt und Teilnehmer C nicht", kann man gar nicht berichten.
Nur noch zum Abschluss, danach ist das Thema für mich durch, da ich das heute morgen eigentlich auch nur als Randnotiz (für mich) gepostet hatte.

Neutral wäre in meinen Augen gewesen z.B.: "Die deutschen Unternehmen wie Telekom ....(einfügen was zutrifft) hatten ihre Absage bereits erteilt. Andere internationale Aussteller wollten trotzdem teilnehmen".....
oder
" ....unter bestimmten Vorsichtsmaßnahmen teilnehmen..."
Mir geht es doch nicht um die Nennung der deutschen Aussteller, dies ist doch namentlich und im einzelnen völlig legitim, mir geht es einzig und allein um die Tatsache das Huawei so hingestellt wurde, als wäre dies das einzige Unternehmen welches teilgenommen hätte.
Mit der ganzen "Huawei-5G-Regierungsnah-China- Thematik" hat das ganze halt ein "Gschmäckle" auf meiner Zunge hinterlassen.
 
genau genommen waren die schon zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, cm87, chartmix und eine weitere Person
Das hast du schön gesagt 😂 👍 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und chris12
AtotheX schrieb:
Ich bin Anfang März auf einer großen Messe in Frankfurt. Ein beachtlicher Teil der Hersteller und Besucher kommt aus Asien.
Hotel und Eintrittskarten sind gebucht. Mich verunsichert das tatsächlich schon ein wenig und ich überlege den Besuch abzusagen.
Die Messe wurde verschoben.
aufgrund der verstärkten Verbreitung des Coronavirus in Europa hat sich die Messe Frankfurt nach intensiven Beratungen für die Verschiebung der Light + Building entschieden.
 
Zurück
Oben