News Coronavirus-Folgen: GSMA sagt Mobile World Congress 2020 ab

Die GSMA wird jetzt doch schon heute um 14 Uhr über eine Absage beraten! News ergänzt.

Edit: British Telecom ist auch raus. Jetzt geht es rasant.
 
Don_2020 schrieb:
Irgendetwas stimmt nicht.
Entweder der Virus ist nicht gefährlich, was uns die offiziellen immer wieder sagen, oder der Virus ist viel gefährlicher als angenommen. Für letzteres spricht die Isolation der Infizierten. Selbst um Ebloa wurde nicht soviel Zirkus gemacht.

Sich an Ebola anzustecken ist auch extrem schwer. Du musst mit einer offensichtlich erkrankten Person direkten Kontakt (Flüssigkeits-Autausch) haben.
Und jetzt schau dir Corona an. Alle 12(?) deutschen Fälle wurden von einer einzigen Person infiziert, weil sie zusammen ein paar Stunden im gleichen Raum waren. Denn ich gehe mal nicht davon aus, dass sie bei Webasto ne Orgie veranstaltet haben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, USB-Kabeljau, Londo Mollari und 5 andere
Die werden ziemlich sicher absagen und das wird nur ein Indikator dafür sein was sich in den nächsten Wochen so tun wird auch in Bezug auf die Wirtschaft und dessen Auswirkungen weltweit..

Nächstes Tourismus Branche ....
 
Dann ist es nur noch Formsache, dass sie komplett absagen oder verschieben. Was anderes macht keinen Sinn momentan.
 
ZeXes schrieb:
Es gibt mittlerweile über 41.000 Ansteckungen und über 1100 Tote.

Denke das ist Grund genug die Veranstaltung abzusagen.
Das ist gar nichts. Am besten alle Veranstaltungen und Urlaub absagen oder was?
Schon arg, wie jetzt alle mitmachen bei diesem Medienhype. Ich hoffe du fährst die nächsten Monate nicht auf Urlaub oder irgendwo hin. Ist alles so unsicher ...

Grippewelle mit 10000enden Toten juckt niemanden, aber 1000+ und alle drehen durch.
Lies dir lieber mal durch, die das RKI schätzt.

Das einzige Argument was für eine Absage spricht ist, dass man nicht den Virus nicht wie die Influenza auf der ganzen Welt verbreiten will, denn dann wird man ihn nicht mehr los.

Nachdem sich der Virus eh schon gut auf den Menschen angepasst hat, geht die Sterblichkeit mit der Zeit sowieso zurück.

Ansehen und lernen
"
"


Der Schaden einer nicht-Pandemie ist schon ordentlich. Noch ein paar Wochen und die Welt geht unter :rolleyes:
 
Robert. schrieb:
Grippewelle mit 10000enden Toten juckt niemanden, aber 1000+ und alle drehen durch.
Denke mal das hat verschiedene Gründe.

1."Die" Grippe "kennt" man
2.Die bagatellisierung einer Erkältung aka grippaler Infekt und der vieler Orts dadurch entstehende gleichstellung mit der Grippe.
3. Sollte man tatsächlich eine Grippe haben, ist man meist ad hoc ans Bett gefesselt - somit dürfte eine Ansteckung anderer vgl. gering sein*.Hier haben Infizierte nach Tagen/Wochen noch nichtmal Symptome und wenn werden sie wohl eher als einfach Erkältung abgetan (und somit wird weiter gearbeitet etc.), weil nicht so schwerwiegend.
4.Trotz der aufkommenden Impfskepsis, dürften so einige sich impfen lassen - ob es dann hilft sei mal dahingestellt.

*Allerdings kann ich jetzt nicht sagen wie lange man vor Symptomen einer Grippe ansteckend ist - ich selbst hatte noch nie eine Grippe und will auch keine.


Für Menschen vom Fach mögen allerdings andere Maßstäbe gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@luckysh0t
Schau dir das Video von Robert über dir an. Musst etwas vorspulen bis zum Teil mit der Vieologin.

Man ist erst ansteckend, wenn man die ersten Symptome zeigt.

Die Virologin sagt es auch ganz klar. Das Virus ist vergleichsweise harmlos. Man reagiert jetzt nur so um das Virus nicht unter die gesamte Menschheit zu bringen. Man will verhindern, dass das Coronavirus zu einer zweiten Grippe wird, welche dann immer wieder und in verschiedenen Formen auftritt.
Was unsere Bolevardblätter daraus machen ist wieder was ganz anderes. Die betreiben wieder alle nur Panikmache, anstatt die Bevölkerung aufzuklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Meiner Meinung nach völlig korrekt hier abzusagen. Hoffentlich stellt sich das ganze Thema im Nachhinein als total übertrieben raus, als aus dem Unwissenden heraus einfach Business as usual zu machen. Es ist nur eine Messe ;)

Ich persönlich sehe die Coronageschichte eher skeptisch:
China hat von Anfang an nicht die volle Wahrheit erzählt, hat sogar Ärzte unter Druck gesetzt. Bis es einfach nicht länger ging... Die jetzigen Maßnahmen in China sind derart heftig das man wohl auf eine größere Gefahr schließen kann ... (enorm hartes durch Polizei und Militär kontrolliertes Ausgangsverbot, Quarantäne von ganzen Landstrichen, Desinfizierung von kompletten Straßen, etc) Wieviel wirklich erkrankt sind wissen wir nicht wirklich (glimflicher Verlauf bei den meisten und lange Inkubationszeit ohne Beschwerden).
Wir können eigentlich nur unsere Fälle begutachten und beurteilen. Klar, bisher verläuft das noch glimpflich bei den bekannten Infizierten, was jedoch noch raus kommt ist nicht gerade schön (Virus überlebt auf Oberflächen viel länger als alles was wir in diesem Segment kennen, Inkubationszeit sehr lange ohne Beschwerden, usw).
Und auf dem Schiff in Japan sind mittlerweile über 170 Menschen infiziert. Ich glaube schon, dass die dort alles versuchen um eine Ansteckung zu vermeiden. Auch kann das Virus weiter mutieren und dann werden die Karten wieder neu gemischt.

Lieber einmal zu Vorsichtig als nachlässig - jedoch keine Panik verbreiten. Meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, joseph_s und jonderson
Scheint wohl dieses Jahr keine MWC zu geben.
Wurde wohl abgesagt.

Find ich richtig entschieden
 
Japp wurde wohl abgesagt.
 
Artikel-Update: Nachdem zuvor die Nachrichtenagentur Bloomberg und die Financial Times aus einer E-Mail von GSMA-CEO John Hoffman zitierten, dass der MWC 2020 offiziell abgesagt worden sei, da es der Coronavirus-Ausbruch unmöglich gemacht habe, das Event abzuhalten, liegt jetzt von der GSMA die offizielle Absage der Messe vor.

Ein neuer Termin später im Jahr wird nicht in Aussicht gestellt. GSMA und Austragungsort werden sich weiterhin gegenseitig für den MWC 2021 sowie zukünftige Ausgaben der Messe unterstützen, heißt es in der offiziellen Stellungnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Vindoriel, ZeXes und eine weitere Person
Einzig richtige Entscheidung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Highping, Zero_Point, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Computerbase werden deswegen nicht die Themen ausgehen. Da bin ich zuversichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Die Entscheidung war sicherlich nicht leicht aber es war die richtige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, fahr_rad, gustlegga und eine weitere Person
Robert. schrieb:
Grippewelle mit 10000enden Toten juckt niemanden, aber 1000+ und alle drehen durch.

Die Sterblichkeitsrate bei der jährlichen Grippewelle ist mit zehntausenden Toten immer noch wesentlich geringer als beim Coronavirus, wo bei 40.000 Infizierten schon die vergleichsweise hohe Zahl von 1000 Toten zu beklagen sind.

Hinzu kommt, dass das Virus offenbar schnell und sehr leicht übertragbar ist. Unsere Firma hat geschäftlich häufig Kontakt nach China: uns hat man mitgeteilt, dass die Lage dort sehr viel schlimmer ist, als es in den staatlichen Medien kund getan wird ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, v_ossi, sebbolein und 5 andere
Precide schrieb:
Denn ich gehe mal nicht davon aus, dass sie bei Webasto ne Orgie veranstaltet haben....
This.

Ich denke auch dass die Sterberate eher Richtung SARS gehen wird. Eigentlich muss man ja "recovered" zu Toten in Relation setzen, viele der 45k infizierten können ja noch sterben.
 
Jan schrieb:
Artikel-Update: Einem der Nachrichtenagentur Bloomberg und der Financial Times vorliegenden Schreiben des GSMA-CEOs John Hoffman zufolge, ist der MWC 2020 abgesagt worden. Der Coronavirus-Ausbruch habe es unmöglich gemacht, das Event abzuhalten.

Ist schon klar, ob die neuen Smartphones dann trotzdem zeitnah auf den Markt kommen?
Oder kommen die dann erst zur IFA im Herbst?
 
Schon krass welch weitreichende Folgen der Virus hat.
In der CH herrscht gerade heftige Knappheit bei diversen Enterprise SSDs und HDDs aufgrund des Virus.
 
Don_2020 schrieb:
Entweder der Virus ist nicht gefährlich, was uns die offiziellen immer wieder sagen, oder der Virus ist viel gefährlicher als angenommen.
Was vermutest du wohl für wahrscheinlicher?
Die Regierung ist ehrlich zu dir? Hahahahaha...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Liebster Forist
P220 schrieb:
Was vermutest du wohl für wahrscheinlicher?
Die Regierung ist ehrlich zu dir? Hahahahaha...

Zumindest ist die internationale Verbreitung relativ gering. Bisher gar es nur den einen Fall, von der Webasto-Mitarbeiterin nach Deutschland.
 
Zurück
Oben