News Coronavirus-Folgen: GSMA sagt Mobile World Congress 2020 ab

Von denen wir wissen sind es 14, bei der Masse die aus China zurück reiste habe ich schwere Zweifel dass darunter nur eine erkrankte war.. zudem unter denen wiederum welche die es dann auch melden - davon wiederum noch weniger wovon es bestätigt wird und in die Presse geht. Die Symptomatik ist ja unterschiedlich, von Erkältung bis zur Erstickung, alles dabei... gerade jetzt noch Ende Winter wird das Niemanden auffallen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Robert. schrieb:
Das einzige Argument was für eine Absage spricht ist, dass man nicht den Virus nicht wie die Influenza auf der ganzen Welt verbreiten will, denn dann wird man ihn nicht mehr los.
Reicht doch auch. Mir persönlich wäre das wichtiger, als dass diese Messe stattfindet. Es geht nur um Geld. Im Vergleich zu Menschenleben ist mir das jetzt nicht soo wichtig.

Wenn 10.000+ jedes Jahr an der Grippe sterben, ist das doch keine Rechtfertigung, dass es nicht so schlimm ist, wenn nochmal 10.000 jedes Jahr an Corona-Viren sterben.

Manchmal frage ich mich schon, ob es die Menschheit überhaupt verdient hat, so lange zu bestehen :freak:

Genauso mit dem Klimawandel. Ob der jetzt 100 % Menschengemacht ist, oder nicht spielt doch keine Rolle. Etwas für die Umwelt zu tun ist immer gut. Aber auch hier drehen sich fast alle Gegenargumente zu umweltfreundlicheren und nachhaltigeren Lösungen ums Geld. Es ist unwirtschaftlich... Wer soll das bezahlen... Der Strom wird teurer. Ja dann ist es halt verdammt nochmal so.

Welche Wertvorstellungen gelten heutzutage in der ersten Welt als "normal"? Fortschritt um jeden Preis...Immer medial vernetzt sein... und Bequemlichkeit steht ganz oben? Naja, es bleibt auf jeden Fall immer spannend in der Weltgeschichte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efferman, InkognitoGER, jonderson und 21 andere
P220 schrieb:
Nun ja, das war scherzhaft gemeint aber im Grunde hast du völlig recht.

Vieles da draußen kann man leider nicht ändern. Trotzdem versuche ich persönlich auch immer das Maximum. Wann immer es geht Hände waschen, Desinfizieren (an manchen Plätzen steht öfter mal so ein Spender, ich glaube ich bin einer der wenigen die das Teil überhaupt benutzen). In öffentliche Toiletten alles so wenig wie möglich mit den Handen anfassen. Zuhause auch immer alles putzen etc.

Ich gehe sogar hin und mache auch ab und an Lichtschalter und Türklinken sauber. Das vergessen denke ich die meisten. Wenn man mal überlegt wie oft man die berührt, allein schon beim reinkommen von draußen. Jede Woche bloß den Boden wischen, aber der Lichtschalter wo jeder schon über Jahrzehnte dran getoucht hat ist immer noch Keim verseucht.

Aber in diesem Zusammenhang auch ein interessanter Gedanke:
  • 1. Üblicher Alltag, die Hand kommt überall dran, überall Bakterien, Keime, Viren, Pilze...
  • 2. Ich komme die Toilette rein Packe an Lichtschalter, erledige mein Geschäft, inklusive Toilettenpapier..
  • 3. Packe an den Hebel/Ventile, Bakterien, Keime, Viren, Pilze inklusive die vom Klo hängen am Hebel/Ventile...
  • 4. Packe die Seife an, wasche mir die Hände: Hände schön sauber, kaum Erreger mehr dran...
  • 5. Anschließend wieder die Hände am Hebel/Ventil, sammle mit der Hand wieder alle Erreger auf...
  • 6. Packe am Lichtschalter, sammle weitere Erreger wieder auf, inklusive die die ich selbst dort abgelegt habe...
  • 7. Esse mein Abendessen mit besagten Händen...inklusive... ja ihr wisst schon. 😂

Maus/Tastatur auch so ein Fall...

Vor allem Sagrotan, es heißt ja 99% aller Bakterien etc. dabei sind eigentlich nur die üblichen Haus-Erreger gemeint, vieles von draußen oder der Toilette fällt da gar nicht drunter. Zusätzlich habe ich hier Desinfizierung (Alkohol) in der Schublade. Problem hierbei: Durch die häufige Anwendungen züchtet man super-residente Keime, die dann sogar gegen Sagrotan oder Alkohol immun sind.

Vor allen an sämtlichen Plastik und Holz lagert sich gern solches Getier. Daher am besten immer alles aus möglichst Metall oder Glas - da sitzt kaum was. Und wenn es geht immer alles heiß Säubern. (Bei über 100°C geht so gut wie alles kaputt - außer eben das was schon vorher resistent war)

Gruß

Ich befürchte dir fehlt grundsätzliches Verständnis über und Vertrauen in unser Immunsystem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Bulletchief, LukS und 5 andere
just_fre@kin schrieb:
Die Sterblichkeitsrate bei der jährlichen Grippewelle ist mit zehntausenden Toten immer noch wesentlich geringer als beim Coronavirus, wo bei 40.000 Infizierten schon die vergleichsweise hohe Zahl von 1000 Toten zu beklagen sind.

Dieser Punkt wird von vielen gerne unterschlagen.

An der Grippe erkranken - auch in einer "normalen" Saison - Millionen ( Deutschland ), in einer heftigen Welle schon gerne am oberen Einstelligen Millionen-Ende.

Die genauen und nachprüfbaren Zahlen kann man sich im jährlichen Influenza-Bericht des RKI besorgen.

https://influenza.rki.de/Saisonbericht.aspx

Kann man sich dann hochrechnen, wie die "Quote" aussieht in Sachen Sterblichkeit.

Also ( grob ) vllt so, die Grippezahlen für Deutschland:

10 Mio Grippe-Infizierte - 30.000 Tote ( eine schwere Saison, die 2018 auf 2019 war z.B. eine "milde Saison" )

Dagegen :

45.000 Corona-Virus-Infizierte - 1000 Tote

... und über das Corona-Virus weiß man halt gegenüber der Grippe einige Dinge evtl. noch nicht vollumfänglich ( Inkubationszeit, Übertragbarkeit, Überlebensfähigkeit der Erreger, Beginn der Übertragung nach Erstinfektion, sind bestimmte Altersgruppen besonders gefährdet -> die meisten Grippe-Stämme hierzulande sind eher tödlich für alte, sehr junge und geschwächte Personen ... ).

Nun gut, warten wir es ab, es hat aber aktuell schon etwas mehr Umfang erreicht als SARS, das ist offensichtlich,
somit besser "Vorsicht als Nachsicht".

Die Unsitte des Clickbait der Medien hilft bei diesem Thema noch weniger als bei vielen anderen, wo es gefühlt mittlerweile nicht mehr primär darum geht, objektiv zu berichten - leider.
 
Ich finde die Entscheidung richtig, die dummen Vergleiche mit der Grippe und das es ja nicht so schlimm wäre, kann man sich sparen, da merkt man nur das sich die Personen mit dem Thema nicht richtig beschäftigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InkognitoGER, new Account() und USB-Kabeljau
Die Sterblichkeitsrate bezieht sich ja auch auf den vorangegangen Wert.

Tote = 1.000

Davon ausgehend, dass die Leute vor einer Woche als infiziert gemeldet wurden. Vor einer Woche war noch die Rede von 10.000 Infizierten.

= Todesrate = 10%

Nächste Woche können es dann von heute 40.000 Infizierten auch 4.000 Tote sein, usw. und so fort.

Zumal man den offiziellen Zahlen der KP auch nur bedingt glauben schenken sollte. Man will da auf gar keinen Fall den Eindruck erwecken, die Lage nicht unter Kontrolle zu haben.

Wenn das Virus so "harmlos" wäre, würde man nicht 400 Mio. Leute unter Quarantäne setzen und tonnenweise Desinfektionsmittel in den Städten versprühen.

Schwarzer Schwan ick hör dir trapsen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Paradox.13te, USB-Kabeljau und 6 andere
Einen MWC absagen ist das Eine.

Etwas OT :

Viel interessanter finde ich ein wirkliches Problem :

wir sind bei der Produktion von vitalen Arzneimitteln ( i.e. Antibiotika ) regelrecht abhängig von der Produktion der Grundstoffe in China.

Wenn sich aufgrund der Lage nun China darauf konzentriert, den eigenen Markt zu bedienen und / oder generell der internationale Handel stark eingeschränkt wird durch Quarantänemaßnahmen, dann dürfte es hierzulande bald zu Engpässen kommen.
Lokale Produktionskapazitäten für diese Stoffe gibt es schlichtweg nicht mehr in ausreichendem Umfang.

Betrifft viel mehr Medikamente, wie ich gelesen habe etwa 2/3 der Gesamtproduktion von Paracetamol - dies ist natürlich im Vergleich zu vernachlässigen.

Ja, der Preis ... das spielt im Gesundheitssystem ja eine wichtige Rolle, ich hoffe aber mal, dass es in den nächsten Monaten hier nicht irgendwo ein böses Erwachen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Hatch, gustlegga und 2 andere
Also ich sehe hier nur Laien wissen im großen und ganzen. Klar hab ich auch iwie eine Kompetenz aus Medien und Bio-LK Abitur (und das nur drei Jahre her). Aber ehrlich gesagt sind hier doch gar keine Mediziner anwesend, noch sickern alle Informationen hier zu uns durch. Und sowas sollte man lieber überschätzen statt unterschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
storkstork schrieb:
Was für die Umwelt zu tun ist immer gut.
Wer soll das bezahlen... Der Strom wird teurer. Ja dann ist es halt verdammt nochmal so.

So kann echt nur jemand reden der genug Geld verdient und sich die Grüne Politik offenbar Problemlos leisten kann.....

Strom ist heutzutage überlebenswichtig und hat auch für Sozial Schwache Menschen bezahlbar zu sein und zu bleiben.
Es werden immer mehr Menschen in Deutschland der Strom abgeklemmt weil diese den nicht mehr bezahlen können.
Auch die ganzen Arbeitslosen, arme Rentner, Flüchtlinge etc. müssen den Strom auch bezahlen können. Und Nein Hrtz 4 bezahlt keinen Strom extra sondern der muß aus dem Regelsatz bezahlt werden.

Und da ja immer behauptet wird das der Grippe Virus ja viel mehr Opfer fordert:
1. Das Corona Virus ist neu
2. Man kann ja den Corona Virus auf die ganze Welt verteilen, wie eben den Grippe Virus, dann könnte man ja mal schauen welcher Virus der tödlichere ist.

Ich kann echt nicht verstehen wie man einen neuen und tödlichen Virus so verharmlosen kann...

Oberstes Gebot ist es den Virus an der Ausbreitung auf die ganze Welt zu verhindern, und das schafft man nicht wenn man auf Massenveranstaltungen teilnimmt wo die ganze Welt anreist wie eben auf Messen.
Daher ist diese Absage absolut richtig und gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Precide schrieb:
Sich an Ebola anzustecken ist auch extrem schwer. Du musst mit einer offensichtlich erkrankten Person direkten Kontakt (Flüssigkeits-Autausch) haben.

Der Erreger kann von erkrankten Menschen (durch Körperflüssigkeiten), [...] und von kontaminierten Gegenständen auf den Menschen übertragen werden.
(wikipedia)
Ergänzung ()

maxpayne80 schrieb:
Also ( grob ) vllt so, die Grippezahlen für Deutschland:

10 Mio Grippe-Infizierte - 30.000 Tote ( eine schwere Saison, die 2018 auf 2019 war z.B. eine "milde Saison" )

Dagegen :

45.000 Corona-Virus-Infizierte - 1000 Tote

Nein. Bezogen auf Deutschland: 16 Infizierte, 0 Tote.

Welche Schlüsse man daraus ziehen kann oder nicht ziehen kann steht auf einem anderen Blatt, aber zuerst mal muss die Datenbasis vereinheitlicht werden. Du vergleichst entweder die Zahlen weltweit oder die Zahlen für Deutschland. Wenn Du beides mischst ist die einzige Aussage die, dass es Dienstags kälter als Kartoffelpudding ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und benjiman
Liebster Forist schrieb:
So kann echt nur jemand reden der genug Geld verdient und sich die Grüne Politik offenbar Problemlos leisten kann.....
Fast richtig. Ich habe eine normal bezahlte Halbtagsstelle hier in der Schweiz. In Deutschland habe ich nach und während dem Biologie-Studium an der Armutsgrenze gelebt. Ich war es damals und bin auch heute damit sehr zufrieden. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und kann mir alles leisten, was ich brauche und eigentlich immer noch ein bisschen zu viel unnötiges. Ich schätze meine freie Zeit sehr. Das ist mir lieber als Geld.

Mit Politik habe ich nichts am Hut. Ob grün oder blau oder gelb. Alles hat seine Vor- und Nachteile, keiner hat die "richtige" Lösung für alle Probleme.

Aber das Leben wäre nicht so unkompliziert, könnte man nicht stets verallgemeinern und anderen pauschal irgendwas unterstellen, wenn sie eine andere Meinung haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, chillking, InkognitoGER und 6 andere
Ist schon die richtige Entscheidung.

OT:
Aber wirtschaftlich, und für die Natur, ist das der perfekte Virus gegen die Überbevölkerung. Wirklich gefährlich nur für arme und kranke Menschen, weil bei denen das Immunsystem nicht stark genug ist.
Verbreitet sich nicht nur durch Tröpfenübertragung, sondern soll ja auch über Kontaktflächen (Türklinken etc) Verbreitung finden. Und dort überlebt es auch noch bis zu 9 Tagen. Schon krass, für Viren.
Könnte man fast meinen, der ist künstlich erzeugt.
 
Ich denke die Lage in China ist schlimmer als man uns weismachen will.
Sonst würde China nicht so drastische Maßnahmen treffen und whistleblowern mit Gefängnisstrafen drohen.

Da kann man erst mal nur froh sein, dass die Messe abgesagt wurde.
Vielleicht wird sich in 2-3 Monaten das wahre Ausmaß dann langsam zeigen.
Die Maßnahmen sind ja schon extrem im Vergleich zum damaligen Sars Ausbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und USB-Kabeljau
Chris007 schrieb:

Stimme dir da eigentlich zu, allerdings ist China allgemein ja ziemlich unfreundlich was "Plaudertaschen" angeht :D

Glaube aber auch, das man das hierzulande und in Ländern um uns rum, mit absicht kleinredet. Weil man davon ausgeht, das es überwiegend dahinten bleibt. Ich will mir ehrlichgesagt nicht ausmalen, was los wäre, sollte sich morgen auf einmal herausstellen das unsere 14 infiziierten sich verdoppelt haben und das die kommenden Tage exponenziell so weiter ginge.

Hoffen wir, das wir es nicht erleben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie geht es den 14 (bzw. sollen es mittlerweile 16 sein) Infizierten hier eigentlich?
Alles ok? Schon übern Berg? Manche kritisch?

Wieso bekommt man dazu keine Infos?
 
Robert. schrieb:
Grippewelle mit 10000enden Toten juckt niemanden, aber 1000+ und alle drehen durch.
Da hast du sicher recht.
Von SARS redet heut auch keiner mehr.
Wieviele unbeteiligte Leute sterben jährlich nur in DE wegen Raserei oder Alk am Steuer?
Gibts ein Tempolimit oder 0,0 Promille am Lenkrad.....
Saban schrieb:
Die Entscheidung war sicherlich nicht leicht aber es war die richtige
+1 👍
Ergänzung ()

Liebster Forist schrieb:
Strom ist heutzutage überlebenswichtig
Nein.
Ergänzung ()

Liebster Forist schrieb:
1. Das Corona Virus ist neu
Eigentlich nicht. Ja ok, der Virenvariante schon....

Es ist wie Floxxwhite geschrieben hat.....
Nicht jeder der eine Meinung hat, der hat auch was zu sagen. ^^
Floxxwhite schrieb:
Also ich sehe hier nur Laien wissen im großen und ganzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind momentan in Sri Lanka im Urlaub und alle Personen unseres Fluges wurden bei der Einreise vor zwei Tagen vom Militär per Wärmebildkamera durchleuchtet. Zusätzlich mussten Angaben gemacht werden über Symptome, ob Kontakt mit scheinbar infizierten Personen (Asiaten) bestand. Wie lange wir im Flugzeug mit Personen saßen, die scheinbar infiziert gewesen sein könnten und wo sich genau unsere Sitzplätze befunden haben.

Beim Aussteigen mussten wir dann durch eine Desinfektionsschleuse. Zusätzlich wurden alle Chinesen/Asiaten auf unserem Flug beim Landeanflug namentlich informiert, dass sie von Krankenhausmitarbeitern empfangen werden und mit erhöhtem Einreiseaufwand rechnen müssen. Schon irgendwie diskriminierend, wie ich fand.

Durch den ganzen Aufwand der hier betrieben wird, bin ich mir irgendwie mittlerweile auch unsicher, ob es sich wirklich nur um eine "Grippe" handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, storkstork, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Seron schrieb:
Schon irgendwie diskriminierend, wie ich fand.
Sicherheit geht vor. Dann wuselt man halt mal ein bisschen länger herum wenn dadurch Leben gerettet werden können. Selbst als Asiate würde ich da Radau machen dass das ja eingehalten wird. Wenn bei echten Viren genauso herum geschlampt werden würde wie bei Computer-Viren, ja dann gute Nacht.

Endzeit Apokalypsen a lá Twelve Monkeys sind dann nicht mehr so entfernt von der Realität. Brauch doch nur so ein vermeintlich harmloser Grippe-Virus sich mit irgendwas wie Ebola verbinden, schon haben wir den Salat. Wenn man sich dann mal den Coronaviridae Stamm anschaut...

Seron schrieb:
bin ich mir irgendwie mittlerweile auch unsicher, ob es sich wirklich nur um eine "Grippe" handelt.
Meinst du die Regierung würde dir das im Falle es wäre doch gefährlicher erzählen, wenn danach gefragt würde?

 
Zurück
Oben