Test Corsair CS450M im Test

Meine Meine GTX760 hat auch nur einen Anschluss, ich könnte sie mit dem NT also problemlos betreiben. Ist die eher als Exot zu bezeichnen?
Eine GTX 760 mit nur einer PCIe-Buchse ist tatsächlich ein Exot. Die Regel sind hier zwei Buchsen.
Zufällig eine Asus?

Edit: Einen zweiten PCIe-Kabelstrang bekommt man nicht ran. Die Steckplätze der Komponentenstränge sind zwar mechanisch PCIe, aber anders belegt.

Uh-hu. Ganz schön viel Raum für das versehentliche Anschließen an die falsche Buchse :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Oh mann, wieder mal kein "rundes" Produkt. Nur ein Grafikkartenanschluss ist echt eine dumme Entscheidung. Bei einem 450W Netzteil muss da einfach mehr dran. Ok, geht auch mit Adapter, aber muss das denn sein?
Dabei wäre das mal ein echt gutes Gerät mit leisem Lüfter (was bei vielen anderen ja der große Makel ist). Ein weiter Graka Anschluss hätte das Gerät sicherlich nicht sonderlich viel teurer gemacht.

Warum hat ein 450 Watt Netzteil wohl nur einen Anschluß für PCI-E ???

Corsair wird sich schon was dabei gedacht haben.Klar geht das auch mit einem Adapter,falls man einen zweiten PCI-E Stromanschluss benötigt,jedoch finde ich solche Lösungen für mich selbst inakzeptabel, denn ich habe selbst schon erlebt, wieviel Probleme zu niedrig dimensionierte Netzteile mit Komponenten die zwei Stromquellen benötigen machen können.

Für mich muss ein Netzeil immer ausreichend Reserven auf der 12 Volt Schiene haben. 35.5 Ampere wäre für meine aktuelle Hardware (ASUS HD 7950/ AMD FX 8320 / 16GB Ram / M5A99X EVO / Samsung 830 SSD / 3 x HDD) einfach schon zu wenig Saft.

Ich weis was mein PC unter Last an Strom nimmt und auch wenn das im Höchstfall "nur" bis zu 360 Watt sind und somit man immer leicht als ausenstehender sagen kann "reicht dicke" so muss ich leider gegenteiliges behaupten.

Vieleicht könnte dieses Netzteil auch durch seine 80Plus Gold Zertifizierung ausreichen, jedoch sind mir ein paar Watt Leistungsreserven einfach sicherer und persönlich lieber, als noch einmal mit einem zu niedrig dosierten Netzteil auf die Nase zu fallen.
 
Vieleicht könnte dieses Netzteil auch durch seine 80Plus Gold Zertifizierung ausreichen, jedoch sind mir ein paar Watt Leistungsreserven einfach sicherer und persönlich lieber, als noch einmal mit einem zu niedrig dosierten Netzteil auf die Nase zu fallen.
...der Wirkungsgrad hat allerhöchsten sehr indirekt was mit der Leistung des Netzteils zu tun ;)
 
t-6 schrieb:
Uh-hu. Ganz schön viel Raum für das versehentliche Anschließen an die falsche Buchse :freak:
Mit den mitgelieferten Kabeln kein Problem. Der PCIe Strang ist als einziger achtpolig. Zudem sind die Buchsen beschriftet.
 
Bitte macht doch jetzt im Sommer, wo weniger los ist, mal ein Test zur R9 280. Mich nervt es, dass diese (vor allem im Preis-/Leistungsrating) nicht vertreten ist. :)
 
Mit den mitgelieferten Kabeln kein Problem. Der PCIe Strang ist als einziger achtpolig. Zudem sind die Buchsen beschriftet.

Jetzt bin ich verwirrt. Auf diesem Bild sieht die Beschriftung so aus, als ob die achtpolige Buchse für einen (teilbaren) EPS gekennzeichnet ist und nur die darüber liegende sechspolige für den PCIe.
 
Hey Leute,
Ich will mir nen Rechner bauen und habe eigentlich meine Karten auf das 430 Watt be quiet! Pure Power CM gesetzt. Da schaue ich jetzt bei CB rein und sehe den Test von diesem Schmuckstück. Ich will mir die Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv einbauen und dummerweise kommt nun das benannte Problem zu tragen, dass nur ein 6 Pin vorhanden ist, das gierige Stück aber 2 will.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Entschuldigt bitte, wenn sie etwas doof klingen mag, aber ich bin in dem Bereich noch etwas unwissend.
Was für ein Adapter ist das bitte den man da braucht? Von was zu 6 pin adaptiert der denn? Schließe ich an das 6 Pin Ende einfach nen Adapter an der dann 2 mal 6 Pins hat oder wird die zweite stormversorgunf ganz woanders hergeleitet.
Wenn ihr mir am besten ganz gezielt mal nennen könntet wie son Adapter heißt, bzw. einfach verlinken, wäre das ein Traum!
 
2x Molex auf 6Pin PCIe. Sollte bei vielen Grakas im Lieferumfang dabei sein.
 
@Balthazar
Kollege, das be quiet! Pure Power L8 CM 430 Watt ist dem Corsair in dem Test in allem Punkten (außer in der Effizienz) überlegen bei gleichem Preis und bietet die 2x6Pin.
 
Das 4+4-Pin-CPU bezieht sich auf den festen Strang links. Der CPU-Strang ist fest verbunden.
 
Hab extra geguckt. Das von Corsair ist besser. hast du vllt. das falsche von be quiet im Auge gehabt?
 
Das 4+4-Pin-CPU bezieht sich auf den festen Strang links. Der CPU-Strang ist fest verbunden.

Verstehe. Also müsste es so sein:
Die achtpolige Buchse für den PCIe-Strang.
Die zwei identisch kodierten sechspoligen Buchsen für bestimmte Stränge - ich nehme an für die beiden SATA-Stränge?
Und die übrige sechspolige Buchse für den IDE-Strang?
 
Das Corsairs CS450M ist beeindruckend: 50 Euro für ein 80Plus-Gold-Netzteil mit abnehmbaren Kabeln sind eine Kampfansage an die Konkurrenz, die in diesem Preisbereich überwiegend 80Plus-Bronze-Netzteile mit gruppenregulierter Elektronik anbietet. Eine Alternative mit vergleichbarer Effizienz, Technik und abnehmbaren Kabeln gibt es derzeit nicht.

Ich sag das jetzt in aller Deutlichkeit: Schafft eure sinnlosen Empfehlungen ab. Wenn so ein "einzigartiges" Produkt was P/L in diesem Bereich angeht keine Empfehlung erhält, wie entscheidet sich das dann? Würfelt ihr das aus? Habt ihr nur 2 Empfehlungen pro Monat zu vergeben?
 
Schickes Bild @nex0rz. Aber reg dich mal ab. ;)
Wie willst du denn diesem ach so tollen Produkt eine Empfehlung ausstellen?
Allein die Tatsache, dass das NT trotz der Nennleistung von 450W nur einen PCIe x6 Anschluss mitbringt steht der Empfehlung im Wege. Und insgesamt überzeugt es zwar im Test aber die Ergebnisse sind nicht überdurchschnittich. Grade bei der Restwelligkeit ist es eher Mittelmäßig.
 
>nur ein Grafikkartenanschluss

Das ist echt dumm gelaufen. Wenn ich ein Netzteil empfehle, dann will ich nicht auch noch erklären müssen, wie man eine Grafikkarte der Mittelklasse daran mittels Adapter anschließen muss. Da fragt man sich mit vernünftigem Menschenverstand, weshalb es einem Corsair so schwer macht, ihre Netzteile zu empfehlen. :(
So ein Netzteil wird in der Kaufberatung einfach nicht berücksichtigt.
 
Weltenspinner schrieb:
Ihr seit echt geizig mit Euren Empfehlungen. :D

Stimmt aber da ist wahrscheinlich der Würfel im Einsatz ;)

Prima Test und von meiner Seite einen User Award für das Netzteil ^^
 
Zurück
Oben