Test Corsair CS450M im Test

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.207
80Plus-Gold bei 450 Watt mit (teil-)modularem Kabelmanagement für unter 50 Euro – die Eckdaten des Corsair CS450M deuten auf einen Preis-Leistungs-Sieger. Darüber hinaus entspricht die Nennleistung von 450 Watt den Anforderungen vieler aktueller Spielerechner. Doch kann das CS450M auch bei den Anschlüssen, der Elektronik, Lautstärke und den Messwerten überzeugen?

Zum Artikel: Corsair CS450M im Test
 
Dann muss man halt einen Adapter für die Grafikkarte nehmen, davon wird der Rechner nicht explodieren. Auf jeden Fall ist das ein tolles Netzteil für wenig Geld.
 
Oh mann, wieder mal kein "rundes" Produkt. Nur ein Grafikkartenanschluss ist echt eine dumme Entscheidung. Bei einem 450W Netzteil muss da einfach mehr dran. Ok, geht auch mit Adapter, aber muss das denn sein?

Dabei wäre das mal ein echt gutes Gerät mit leisem Lüfter (was bei vielen anderen ja der große Makel ist). Ein weiter Graka Anschluss hätte das Gerät sicherlich nicht sonderlich viel teurer gemacht.
 
Ich bedanke mich auch sehr Herzlich für den prima Test.
 
Philipus II schrieb:
Wer ein 450-Watt-Netzteil benötigt, benötigt normalerweise auch zwei Grafikkartenanschlüsse; denn sonst benötigt er heutzutage in der Regel kein Netzteil mit 450 Watt.
Das stimmt natürlich, allerdings ist ja das CS450M leider bereits das kleinste der Serie. Besser als einen zweiten PCIe-Anschluss fände ich ein 350W- (oder noch weniger) Modell.
Allgemein sieht es bei modularen Netzteilen sehr schlecht im Bereich <400W aus (Geizhals findet zwei ein einziges).
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es blind gekauft für den pc meines vaters.

und heute kommt der test, super tolle entscheidung von mir^^
 
Ihr seit echt geizig mit Euren Empfehlungen. :D
 
Der eine Grafikkartenstecker ist wirklich ärgerlich, ansonsten wäre das eine uneingeschränkte P/L-Empfehlung.

Aber muss man wirklich mit Adaptern arbeiten? Mir scheint, dass die Peripherie-Buchsen dieselbe Kodierung wie die PCIe-Buchse haben?
 
Für Vorschläge haben wir einen eigenen Sammelthread, damit ich die Übersicht unter euren Wünschen nicht verliere.
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-reviews-vorschlaege.1203728/

Von FSP kommen jetzt erstmal das Aurum 92+ und danach das neue Hexa+.

Edit: Einen zweiten PCIe-Kabelstrang bekommt man nicht ran. Die Steckplätze der Komponentenstränge sind zwar mechanisch PCIe, aber anders belegt.
 
Morrich schrieb:
Oh mann, wieder mal kein "rundes" Produkt. Nur ein Grafikkartenanschluss ist echt eine dumme Entscheidung. Bei einem 450W Netzteil muss da einfach mehr dran. Ok, geht auch mit Adapter, aber muss das denn sein?

Ich könnte mir vorstellen, dass das eine bewusste Entscheidung von Corsair ist, damit dieses Netzteil nicht zu sehr unter den eigenen, teureren (für Gaming-PC gedachten) Modellen wildert.
 
Ganz nett, für 26€ mehr bekommt man derzeit allerdings das be quiet! Straight Power E9 CM mit 580W und 5 Jahren Garantie, welches mehr Anschlüsse hat und zudem energieeffizienter und leiser ist. ;)
 
Mit nur einem 6+2-Pin-PCIe-Anschluss können nur Grafikkarten bis maximal AMD Radeon R7 265 und R9 270 oder Nvidia GeForce GTX 660 und GTX 750 Ti betrieben werden.

Meine Meine GTX760 hat auch nur einen Anschluss, ich könnte sie mit dem NT also problemlos betreiben. Ist die eher als Exot zu bezeichnen?
 
26€ mehr sind aber schon 50% teurer. Für günstige PCs sollte dies hier oft absolut ausreichend sein.
 
Habe mich acuh für das Netzteil im Klein-PC meiner Freundin entschieden. Nach 4 Monaten kam es zu Systemabstürzen (Strom weg, System bootet wegen "last State after power loss" neu)... Daraufhin habe ich das Netzteil mit meinem beQuiet aus meinem HTPC getauscht, beide PCs laufen seitdem wieder fehlerfrei... verstehe einer die Welt der Elektronik!
 
Zurück
Oben