Corsair HS80 RGB: EQ stellt sich ungewollt automatisch um

DarthFilewalker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.195
Hallo zusammen,

seit mehr als einem Jahr nutze ich das Corsair HS80 RGB und bin (wenn man mal von der bescheidenden Akkuleistung absieht) sehr zufrieden damit.

Was mich jedoch von Anfang an massiv stört ist, dass sich der Equalizer (EQ) immer automatisch umstellt - je nachdem welches Spiel und/oder welches Programm ich gerade nutze. Wenn ich meinen PC starte, dann steht der EQ auf Pure Direct. Starte ich ein Spiel und danach Discord, dann stellt sich der EQ auf Clear Chat um und wenn ich während einer Runde Overwatch 2 bei der Gruppensuche raustappe und mir schnell nen YouTube-Video anschaue, dann stellt sich der EQ plötzlich auf Movie Theater um. Das passiert teilweise auch beim Spielen und jedes mal muss ich raustappen und den EQ wieder auf Pure Direct umstellen.

Das ist extrem nervig. Selbst das Anlegen eines Profils inkl. Verknüpfung z.B. mit Overwatch 2 hilft da nicht. Niemand braucht irgendwelche EQ-Settings. Die verfälschen einfach nur den Sound und machen nix besser.

Gibt es im iCUE 5 eine Möglichkeit es so einzustellen, dass der EQ immer auf Pure Direct bleibt - egal was ich mache, egal welches Spiel und/oder Programm ich starte? Andere Hersteller wie z.B. Razer (hab ich BlackShark V2 Pro) bekommen das doch auch hin.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

MFG
DarthFilewalker
 
Hi @DarthFilewalker,

ich habe jetzt längere Zeit mit dem HS80 RGB Wireless Headset und iCUE verbraucht, um dein Anliegen zu reproduzieren. Leider ist es mir nicht gelungen.

Daher meine Frage:
Hast du zufällig unterschiedliche iCUE Profile, die bei einem bestimmten Spiel oder App automatisch wechseln? Wenn ja, klicke auf dem Pfeil neben dein Profil in iCUE und klicke danach auf die drei Punkte und wähle "Profil bearbeiten" aus. Hier kannst du pro Profil eine Anwendung hinterlegen. Solltest du z.b. ein "Office Profil" als Standard festgelegt haben und mehrere andere "Gaming Profile" erstellt haben, so switcht iCUE automatisch auf das Profil bei dem die gewählte App hinterlegt ist.

Schau bitte mal nach ob das der Fall bei dir ist.

Zudem kannst du mit deinem HS80 Headset Dolby Atmos erzeugen. Dafür müsstet du die kostenlose "Dolby Access" App aus dem MS Store downloaden und dein HS80 muss als Standard Audiogerät unter Windows ausgewählt sein. Die Lizenz schaltet dein HS80 frei und schon kannst du Dolby Profile nutzen. Dabei werden die iCUE Profile gesperrt.

Grüße Marcus
 
CORSAIR Marcus schrieb:
Hast du zufällig unterschiedliche iCUE Profile, die bei einem bestimmten Spiel oder App automatisch wechseln?

Erstmal vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Rückmeldung! :)

Nein. Ich nutze keine individuellen iCUE-Profile. Ich hab das mal versucht, in dem ich ein iCUE-Profil angelegt und mit einigen Spielen verknüpft habe. Das Problem war, dass das iCUE nicht so wirklich interessiert hat. Oftmals ist es so, dass ich z.B. Overwatch 2 starte, dann mit ALT+TAB auf meinen Desktop wechsle, dann Discord öffne und mir auf YouTube nen Video anschaue. Dann wechselt iCUE entweder auf Clear Chat oder auf Movie Theater - ohne das ich iCUE darum gebeten habe.

Das mit der Dolby Acccess-App hat funktioniert. Bei den einzelnen Profilen kann ich den Intelligenten Equalizer auf "Aus" stellen und hab dann meine Ruhe. Danke für den Tipp! :)

Natürlich wäre es schön, wenn so etwas in iCUE auch gehen würde. Niemand (der ein wenig Ahnung von Sound hat) braucht diese EQ-Settings. Sie verfälschen den Sound so extrem, dass man Ohrenkrebs bekommt. Wie bereits geschrieben: Bei den anderen Herstellern geht das doch auch. Nebenbei hab ich noch nen Razer BlackShark V2 Pro mit Razer Synapse laufen und da wechselt Synapse nicht munter durch die ganzen EQ-Settings. Kann ja nicht so schwer sein, ein Feld zu programmieren, dass die EQ-Settings immer fix bleiben - selbst wenn Weihnachten auf Ostern fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CORSAIR Marcus
Hab das mit der Dolby Acccess-App gerade getestet und muss leider sagen, dass auch das totaler Mist ist. Jetzt stellt sich der Equalizer zwar nicht mehr um, aber ich hab halt Dolby Atmos an und kann daran natürlich nix ändern, da die App ja dazu da ist, um Dolby Atmos zu haben. Dolby Atmos verfälscht den Sound wieder extrem und ich hatte in meinen beiden Posts ja geschrieben, dass ich EQ-Voreinstellungen hasse - egal ob mit oder ohne Dolby Atmos.

Dann muss ich das Headset leider zurücckgeben - Amazon macht es möglich. Schade!

CORSAIR Marcus schrieb:
Solltest du z.b. ein "Office Profil" als Standard festgelegt haben und mehrere andere "Gaming Profile" erstellt haben, so switcht CUE automatisch auf das Profil bei dem die gewählte App hinterlegt ist.

Das hilft nicht, wenn Diablo IV immer im Vollbild-Fenstermodus (richtig Vollbild gibt es nicht) ist und man (weil der Rechner es kann) im Hintergrund mehrere Apps/Programme geöffnet hat (z.B. Discord, YouTube über Google Chrome, Twitch, etc.) und man aus Langeweile zwischendurch immer hin- und hertappt. iCUE scant im Hintergrund anscheinend, was man gerade macht und passt das EQ-Profil automatisch an.

Die Frage ist: Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben