News Corsairs Enthusiasten-RAM nun auch für Notebooks

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Als ich den Titel gelesen hab, dachte ich zunächst an die Heatspreader, die das Mainboard von innen zerstechen :lol:

Mag für einige unter Umständen von Vorteil sein, allerdings würde ich im mobilen Bereich mehr LV-RAM bevorzugen.
 
Ich sehe da keinen Sinn darin, da man bei 99% aller Laptops im BIOS weder Takt noch Timings verändern kann. Natürlich könnte man darauf hoffen das die SPD Einstellungen vom BIOS korrekt übernommen weden, auf Voodoo kaufen tu ich bei Computern selten. Mit welchem Laptop hat Corsair denn 1866 Mhz erreicht? Würde mich mal interessieren.

Man versucht nur die Lagerbestände auch an Laptopuser loszuwerden, mehr ist das ganze nicht.

Der Blick auf das schwarz-goldene Design des Laptop-Speichers wird nach dem Einbau mangels Sichtfenster allerdings verwehrt bleiben.
Baumarkt, Conrad, Plexi, SMD/LED. Geht alles. Für Corsair würd dann auch im Zug mein Laptop kopfüber nutzen.
uglypeaces0pfu.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre ich Llano oder Trinity irgedwo?
 
jo die z-box`en brauch auch so-dimm, allerdings wird da nur 1066er supportet, wobei ja egal läuft halt nur mit 1066 mhz.
 
Ich dachte, Corsair wollte aus dem RAM-Geschäft aussteigen?
Die wollten sich doch nur noch auf SSD's konzentrieren.

Mfg
JeverPils
 
Also im Notebook-Sektor sehe ich eher die Notwendigkeit von Low-Voltage RAM.
In den meisten Fällen ist der RAm sowieso nicht der limitierende Faktor und das Ändern von Timings ect. bringt Leistungsverbesserungen im einstelligen prozentbereich.
Selbst für Enthusiasten...ich weiss nich...ja vllt. aber das ist ne verdammt kleine Gruppe :/ und mit RAM lässt sich doch momentan eh kein Geld verdienen.
 
Die Zielgruppe dürfte sehr klein sein, das sieht man aber auch an der Verfügbarkeit ;)
 
Keine Heat-Spreader...warum Corsair, warum *heul*
Muss ich wohl doch zu Kingston überlaufen -.-
 
Für mich erschließt sich auch noch nicht so ganz die Zielgruppe.

Werden sich wohl nur sehr wenige sowas gebrauchen/kaufen :freak:.
 
mal davon abgesehen dass solcher enthusiasten-ram nurt in enthusiasten-notebooks funktionieren wird...viele nb-biose sind zu beschränkt und bieten solche ram-optionen garnicht erst an :p
 
Für Llano und seine integrierte Grafik könnte das ganz interessant sein. In der Regel wird ja nur DDR3-1333 verbaut, mit DDR3-1866 kann man der Llano-Grafik immerhin 40% mehr Speicherbandbreite spendieren, was sich auch spürbar auf die 3D-Performance auswirken sollte.
Man müsste aber mal prüfen, welche Llano-Notebooks biosseitig überhaupt 933 MHz Speichertakt zulassen.

Wobei man bei vielen Notebooks ein größeres Tuningpotential erreicht, wenn man erstmal generell einen zweiten Speicherriegel für den Dual-Channel-Betrieb spendiert. ;)
 
...Dinge gibts...Ist doch aber wirklich so, dass eine Steigerung der RAM Geschwindigkeit so gut wie nix bringt. Ob mein derzeitiger RAM jetzt CL9-9-9-24 bei 1333 Mhz oder 1600 Mhz schafft würde ich sicher nicht merken...
 
Man müsste aber mal prüfen, welche Llano-Notebooks biosseitig überhaupt 933 MHz Speichertakt zulassen.
Keines, der MC unterstützt bei den MX Quadcore APUs Maximal DDR3-1600 und bei den andern gar nur DDR3-1333. Wobei in 3DMark06(A6-3410MX) bei sc DDR3-1333 100% , dc DDR3-1333 148% und dc DDR3-1600 154%.
 
Endlich mein Alienware freut sich schon
 
Zurück
Oben