CPU 93°C

Joachim599

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hi bin neu hier und hab da gleich ne Frage,

Hab ein Modell: AMD Ryzen 9 6900HX (Rembrandt)

Und da ich gerade Satisfactory zocken wollte wurde das Ding 93°C heiß glaub wäre noch höher gegangen,
und der Lüfter war ziehmlich laut.
Ist das Normal oder kann man da was machen.

Bedanke mich im Vorraus.

Wünsche euch allen Frohe Weihnachten und ein Guten Rutsch
 
Das ist im Laptop oder? das hört sich in dem Bereich nach einer nicht unüblichen Temperatur an. je nach Gerät natürlich.

Der Hauptpunkt ist, ob dabei noch die Leistung (Takte) stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Gerne unter Belastung mit HWInfo checken und gerne Screenshot aller Sensordaten dabei machen, da kann man ggf. sehen ob es ein Problemfall oder einfach nur ein Laptopfall im Normalen Bereich ist.
 
Der Hintergrund so hoher Temperaturen (solange kontrolliert genutzt) ist eine möglichst leise Lüftung/Lüfter zu haben und zu dem Zweck das mögliche Temperaturspektrum der CPU/Hardware "auszureizen".

Edit:
So und nun ist dies aber im OC und UV Unterforum → also wurde am Standardverhalten irgendwo rumgedreht? Irgendwas eingestellt?
 
Nutze die gleiche CPU in einem Asus rog zephyrus g14 und da wird die CPU ähnlich heiß. Die Performance wird aber nicht wirklich beeinträchtigt, daher ist es mir nicht einmal wert unter den Kühler zu schauen (was ich bei Notebooks eigentlich immer nach einige Zeit mache)

Also keine Panik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Völlig normal würd ich sagen. Die aktuelleren Chips sind so konfiguriert das die am Limit laufen. Mein 5800H läuft auch unter volllast bei 89°C weil die Kühlung (Dell G15) nicht mehr hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ob das jetzt so vorgesehen ist, kann ich nicht sagen, was ich sagen kann ist, dass eine Laptopkühlung je nach Anwender (und dessen Wohnung) gern mal ausgeblasen/gereinigt gehört. Was ich schon aus Laptops von Bekannten gezogen hab, hätte man direkt weiter verfilzen können...
Beim ausblasen drauf achten, dass der Lüfter nicht zu stark bewegt wird, sonst kann's passieren, der schickt Strom zurück ins System...
Passiert aber eigentlich nur, wenn man's mit Druckluft macht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ob ein aufschrauben "schon" oder überhaupt nötig ist kann man beurteilen, wenn man unter Last die Sensor und Taktdaten beobachtet. Die Temperatur alleine ist jedenfalls nicht aussagekräftig genug.
 
Einen Framelimiter wie RTSS runter laden und dann die FPS beschränken.
Wenn im Treiber ein FPS-Limiter vorhanden diesen nehmen.
Oder wenn in Game dann diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und RaptorTP
Hab mal bilder
Ergänzung ()

Hab da bilder

AMD Ryzen 6900HX, Hauptplatine: ACPI SMBIOS DMI, 2x (GB DDR5 SDRAM), GK: NVIDEA Geforce 3600RTX 3060 Laptop - AMD Radeon 680M
Handelt sich um ein Laptop
 

Anhänge

  • IMG_20231219_120347.jpg
    IMG_20231219_120347.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20231219_120339.jpg
    IMG_20231219_120339.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_20231219_115947.jpg
    IMG_20231219_115947.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@Joachim599
Die Bilder helfen da nicht weiter, schau mal nach Temperaturen+Auslastung.
Wenn dein prozzi bei 100% Auslastung ist, dürfte es normal sein, dass die Kühlung brüllt.
Brüllt sie auch bei geringer Auslastung, ist deine Kühlung verdreckt...
Ansonsten, wie schon oben geschrieben, 93° sind nicht ungewöhnlich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
das Notebook ist ein Asus Strix G17.
und ja, bei voller last wird die CPU so warm, das darf sie, und das ist gerade bei Mobilprozessoren schon ewig so, dass sie kurz vor der 100er Marke arbeiten.
 
Zurück
Oben