Benchmarking 1

CPU- AMD oder Intel

Kommt drauf an, ob man einen Quad wirklich braucht. Würde ich einen brauchen, dann würde ich zum Q9550 greifen, der deutlich günstiger ist als der Q9650 und nur minimal langsamer.

nun ja der 940 ist um einiges biliger!
aber die beiden anderen sind schneller!
das bessere P/L verhältnis hat der 940
der I7 ist ne ganz andere Klasse! auch preislich da kommt noch das mutterbrett dabei was wesentlich teurer ist als die guten AM2+ und auch die 775 er so wie zusätzlich noch der DDR 3 für 5% mehr leistung das (kp wie viel es wirklich ist) das doppelte zahlen ist für mich nicht wirkich sinnvoll!
der q9650 ist auch nicht der gegner des 940! das ist der 9550! die sind ungefär gleich schnell!
im endefeckt kommt es drauf an was du damit machen willst!
bei Multithred anwendungen (Konvertieren und so) ist der I7 klar der Schnellste! und das auch mit abstand! bei allen anderen hält sich die Mehrleistung in grenzen!
mein Fazit ist der 940! und das geld von den anderen Sparen und eventuel in einem Jahr einen neuen kaufen!
gruß moses

Danke für die Antworten.

Ich habe halt mal drei CPU´s genommen, die fast im gleichen
Preisverhältnis lagen.

Also heißt das jetzt, das der i7 920 schneller ist als der Q9650?

Die anderen Kompontenten möcht ich mal außer Sicht lassen, mir geht es nur
rein um die Stärke der CPU.
Aber stimmt, das die i7 Komponenten sehr teuer sind aber auch der neue Standart.

Ich bin auch gerade am überlgen ob den 9950 oder den 940iger, aber hab gemerkt das es für Intel einfach besser Board's gibt. Bestes Beispiel: ASUS P5QC unterstützt DDR2, sowie DDR3 10666.

Was ich ja am I7 krass finde, wurde hier glaube ich noch garnicht erwähnt, die Mainboard- Preise.

Zuletzt bearbeitet:
der I7 ist besonders in Multithred anwendungen sau schnell! in normalen anwendungen ist er im nur minimal schneller als ein gleichgetakteter quat!
ich persönlich kaufe mir gerne auslauf modelle! weil ich der meinung bin das es kaum was bring ein altes mutterbrett mit ner schnellen cpu zu versehen! (klar wird es dadurch schneller) zu so einer schnellen CPU gehört auch immer ein anstendiges bord!
@J@y-R wo hast du den 10666 er DDR 3 gesehen ;-) geiles teil muss ich haben...da siet mein DDR2 mit 1066 Mhz echt schlappaus...:D
lass den 9950 Weg der ist zwar billig und zieht aber jede menge strom! nimm lieber den 920! den kanst du noch schön takten! und die Bords sind bei Intel grarantiert nicht besser! ganz im gegenteil meistens sind die AM2 bords besser! wegen den besseren Chips mit Paprika geschmack;-)
gruß Moses

Würde auf einen AMD Phenom2 setzten, alledings noch abwarten, was denn da jetzt AM3-mäßig so kommt...

AM3 finde ich persönlich irgendwie momentan uninteressant.

Der Corei7 ist stark auf parallele Berechnung ausgelegt. In Spielen bringt das bisher nix, da isser oft eher langsamer wenns drauf ankommt.

Der Q9650 wird wohl die schnellste CPU sein der aufgeführten, wenn man von aktuellen Spielen ausgeht.

Der Phenom II 940 ist allerdings nur unspürbar langsamer, und ne Ecke günstiger.

Sapphire Forum
Zurück
Oben