CPU bei 51°C ist Schluss

63ck0 schrieb:
Jau der sieht kaputt aus. Wenn du es dir zutrauen solltest kannst du den auslöten und gegen einen Neuen austauschen.

Einen? So wie ich das auf dem Bild sehe, sind alle Kondensatoren im Bereich der Northbridge tot sowie div. um die Speichersockel herum. Schon auf den ersten Blick sind min. 7-8 Stück hinüber!
Da möchte ich nicht wissen, wie viele der optisch noch intakten Teile schon kurz vor dem Exitus sind!

@ napi33
Ganz ehrlich: Da noch viel herum zu löten macht für mich keinen Sinn, außer Du hast Spaß an sowas.
Nimm es als Anlass, den alten Stromfresser aus dem Haus zu verbannen. Gebrauchte Rechner auf Basis des Sockel 1155 gibt es wie Sand am Meer, die sind deutlich schneller und sparsamer, aber günstig zu haben. ;)

Eben. Bei den größen ist man zum Glück nicht wirklich in Lebensgefahr, aber ansonsten könnte man sie auch mithilfe eines Widerstandes entladen.

Tja die Bilder waren einfach zu klein... :rolleyes: hab nur den einen entdeckt gehabt. Jetzt mit Vergrößerung beim 2ten mal drüber schauen seh ich es auch. Gut ob man jetzt einen oder 8 austauscht erhöht den Aufwand nur minimal aber ja klar spricht nix gegen einen Neu kauf in Richtung Celeron oder Pentium wenn das Geld vorhanden ist. Ein i3 oder i5 ist höchstwahrscheinlich übertrieben da ja offensichtlich nur Office & Multimedia Leistung gefordert ist.

Oh gar nicht gesehen, dass schon auf Seite 2 kommentiert wurde ;D

Ob ich die Kondensatoren austausche werde ich noch sehen. An sich wie gesagt kein Problem. Mir wurde noch immer gesagt, man kann alles reparieren. Manchmal geht es auch nur darum zu sehen, obs man wieder hin bekommt, erst recht wenn die Ersatzteile nicht teuer sind.

Aber mal sehen, evtl. schau ich mich mal bei Gelegenheit nach etwas gebrauchten um.

Bei einem Mainboard mit entsprechendem Sockel müsste sich dann ja alles wieder einbauen lassen oder?

Ich werde erstmal die CPU nochmal genauer testen und mir das Netzteil anschauen. Nicht das ich nachher ein Haufen kaputte zu Mist zusammenschustere.

Edit:

Ein Neukauf rentiert sich eigentlich nicht. Der Pc wird gelegentlich für Email abfragen genutzt, und selbst Office Anwendungen kommen selten vor.
Dies liegt daran, dass der Pc von meinen Eltern genutzt wird (sozusagen mein alter Rechner) und die haben wenig mit Pc am Hut.
Jedoch konnte ich meinen Vater langsam an das Thema Tablets ranführen, sodass er den Pc noch seltener nutzt.

Mal sehen wie ich das machen werde. So ganz im reinen bin ich mir da noch nicht wirklich. Denn ein neues Mainboard ist auch irgendwie schwachsinn. Da ist wahrscheinlich ein billig Pc von Ebay die bessere alternative, solange der Browser aufgeht, und das eine oder andere youtubevideo bei 480p oder vll sogar doch mal 720p einigermaßen flüssig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Also CPU´s sind mittlerweile so gut wie unkaputtbar (gibt es dieses Wort?). Da du ein Fortron Netzteil hast denke ich das man dies noch weiter benutzen kann. Ist einfach Qualität. Die Kondensatoren müssten im Centbereich liegen. Welche du brauchst ist auch klar steht ja auf den Kaputten drauf. Deine Festplatte hat bereits einen SATA (rotes Kabel) Anschluss kannste also weiter benutzen. Bloß dein Optisches Laufwerk wirst du tauschen müssen da IDE Anschlüsse mittlerweile eine Rarität sind. Falls du natürlich einfach ein Ersatz Mainboard für die vorhandene CPU kaufst wird da höchstwahrscheinlich auch noch ein IDE-Anschluss (graußes Kabel) verbaut sein

Ah ok danke für die Infos. Hab einfach nicht viel Erfahrung mit den genauen Komponenten.

Nur mal jetzt rein theoretisch betrachtet, falls ich i wie ein Mainboard besorgen sollte.
Wie sieht es da genau mit den Sata anschluss der Festplatte aus. Es gibt ja wieder Sata 1,2,3 usw.
Sind die Steckverbindungen anders, oder passt ein Sata 1 anschluss auf auf Sata 2 (z.B beim Mainboard), sodass lediglich die mögliche Geschwindigkeit nicht erreicht wird?

Woran kann man das irgendwie optisch erkennen was für ein Sata anschluss meine Festplatte dort hat?

Optisch erkennen kannst du nicht ob du Verion 1 bis 3 hast von SATA, sind uneingeschränkt abwärts Kompatible.

Hast es genau auf den Kopfgetroffen SATA 3 Festplatte an SATA 1 anschluss auf dem Mainboard würde einfach für verringerten Datendurchsatz sorgen. Da aber die meisten Festplatten kaum über die 100 MB/sekunde Transferrate kommen ist der Geschwindigkeitsverlust gering.

Wunderbar.

D.h im Worst-Case müsste ich ein Laufwerk mit Sata anschluss kaufen, es sei denn das "neue" hätte wieder ein IDE Anschluss.
Die Festplatte,Netzteil, CPU (bei gleichem Sockel) und Arbeitsspeicher (sofern DDR2 Steckplatz).

Wieder was dazu gelernt. Mal sehen wie sich das Problem denn lösen lässt.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe, hat mir wirklich, auch für die Zukunft, weitergeholfen. :D

Gut wobei bei diesem Worst-Case würde ich eher ein kompletten gebrauchten kaufen, bevor ich alles Einzel kaufe.

Zurück
Oben