CPU bei 85-100 Grad im Idle

Eljero7

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Erstmal vorab.

Ich habe vor ca 2 Jahren ein gekauftes System gekauft.
Intel i9 9900KF
GeForce RTX 2080 TI
2x 16gb DDR4 RAM 2666 Mhz
Wasserkühlung Xilence ( Daran wird es vermutlich liegen)




Nun zu meinem Problem,

Seit ca. 1-2 Wochen wird die CPU extrem heiß.
Ohne Last läuft der Rechner auf ca. 80-90Grad.
Unter Last wird geht er sehr schnell auf die 100 Grad zu.
Wie ich gesehen habe waren die Lüfter auch falsch montiert.
Dadurch wurde die Temperatur zwar etwas geringer aber trotzdem konstant auf 80-90 Grad.
Bei der Wasserkühlung wird der Tank der auf dem CPU Sitzt auch extrem heiß, weshalb ich vermute das da das Problem liegt.
Da ich sehr wenig Ahnung von Computer habe, habe ich bestimmt wichtige Angaben vergessen.

PS auf dem Bildern ist er noch stark verstaubt , das habe ich alles gereinigt was das Problem aber nicht gelöst hatte.

Den PC hab ich dann mal auf 3660Mhz
Laufen lassen , da war er unter Last dann auf 70-80 Grad im Durchschnitt .
Was aber auch keine Lösung sein kann.

Die Wasserkühlung hört man aber da der Tank extrem heiß wird vermute ich das da etwas falsch ist.

Da der PC ein gekauftes System war,
weis ich nicht ob das so richtig zusammengebaut ist.

Die Lüfter beim Radiator habe ich nun in 1e Richtung eingebaut, die Blasen die Luft nun raus aus dem Gehäuse .


Verzeiht mir die Unwissenheit ich befasse mich mit Computern eher zum spielen.

Ich hoffe das jemand mir helfen Kann

Vielen Dank im Voraus für alle antworten !!
 

Anhänge

  • 0C4731D7-1F65-4A07-8043-99F7EFCD2F3E.jpeg
    0C4731D7-1F65-4A07-8043-99F7EFCD2F3E.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 548
  • C5F9C259-EA86-459C-9F52-79F8B819F719.jpeg
    C5F9C259-EA86-459C-9F52-79F8B819F719.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 527
  • CDDE7E80-60D0-4D2B-993E-C24C8B45B6A6.jpeg
    CDDE7E80-60D0-4D2B-993E-C24C8B45B6A6.jpeg
    1.013,6 KB · Aufrufe: 455
  • 224AE3EB-8E8A-4153-BCEC-831125E39259.jpeg
    224AE3EB-8E8A-4153-BCEC-831125E39259.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 460
  • DB837DC4-FFBF-4F99-BC1E-559D43605748.jpeg
    DB837DC4-FFBF-4F99-BC1E-559D43605748.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 524
Wenn nein wäre das ein Hinweis darauf, dass die Pumpe der Wakü nicht mehr arbeitet. Nur als Erklärung warum das gefragt wird....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, lazsniper und Specialized1
Du hast den PC seit 2 Jahren und jetzt erst ist die Temp zu hoch.
Ich tippe darauf, dass die AIO das zeitliche gesegnet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, catshome und lazsniper
ganz abgesehen davon könnte man mal eine reinigung in erwägung ziehen, das ist ja versifft bis zum gehtnichtmehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau_Kalinke, macmat, Questionmark und 2 andere
Hallo, bist du dir denn wirklich sicher, dass KEINE Auslastung vorliegt?
Wurde vor 1-2 Wochen denn etwas installiert oder geändert, was Auswirkungen haben könnte?

Kannst du die Temperatur im abgesicherten Modus auslesen? Den würde ich vorschlagen auszuprobieren. Wenn die Temperaturen dort deutlich geringer sind weißt du, dass ein Prozess im laufenden Betrieb die Last erzeugt.

Taskmanager/Resmon wären die ersten Tools dafür.
 
Wanderer101 schrieb:
Wenn nein wäre das ein Hinweis darauf, dass die Pumpe der Wakü nicht mehr arbeitet. Nur als Erklärung warum das gefragt wird....
Ich hatte die Idee einen CPU Lüfter zu holen und diesen zu testen . Wenn da die Temperaturen runtergehen würde das ja heißen das es am Tank liegt oder ?
lazsniper schrieb:
ganz abgesehen davon könnte man mal eine reinigung in erwägung ziehen, das ist ja versifft bis zum gehtnichtmehr.
Der PC wurde inzwischen gereinigt wie im Text geschrieben.
Temperaturen sind dennoch gleich…
 
Eljero7 schrieb:
Nein Radiator und Schläuche sind nicht heiß
Dann hat mit ziemlicher Sicherheit die Pumpe das Zeitliche gesegnet. Die AIO ist damit defekt und muss ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, lazsniper und DON.HEROUR
Auf dem Screenshot mit Coretemp stehen 50W. Wenn die Mühle da schon auf 100°C läuft, ist die Wakü kaputt. Genauer gesagt, die Pumpe hat das zeitliche gesegnet oder der Kühler ist zu. Ohne weitere Tests wird man das nicht herausfinden, ist aber auch belanglos. Für den Laien ohne Vorerfahrung im PC bauen ist das etwa so sinnvoll wie den Ölwechsel am Auto selber zu machen. Fott damit und hol dir einen normalen Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catshome und Baal Netbeck
DAU123 schrieb:
Du hast den PC seit 2 Jahren und jetzt erst ist die Temp zu hoch.
Ich tippe darauf, dass die AIO das zeitliche gesegnet hat.
Das denke ich auch.. das wollte ich mal mit einem CPU Lüfter testen.
cmd2012 schrieb:
Hallo, bist du dir denn wirklich sicher, dass KEINE Auslastung vorliegt?
Wurde vor 1-2 Wochen denn etwas installiert oder geändert, was Auswirkungen haben könnte?

Kannst du die Temperatur im abgesicherten Modus auslesen? Den würde ich vorschlagen auszuprobieren. Wenn die Temperaturen dort deutlich geringer sind weißt du, dass ein Prozess im laufenden Betrieb die Last erzeugt.

Taskmanager/Resmon wären die ersten Tools dafür.
Der PC ist beim Start schon bei ca 60 Grad.
Die Temperatur entwickelt sich dann nach einer gewissen Zeit nach oben.
Ich habe vor längerer Zeit das Windows neu aufgespielt. Ansonsten könnte ich das mit dem abgesicherten Modus aber mal probieren.
 
Ein Schlauch muss warm sein, dann kommt das Waser zum Radiator, wird abgekühlt. Sollte kühl zur CPU zurück laufen und wieder warm werden. Wenn alle Schläuche gleich warm/kalt sind, läuft das Wasser nicht mehr, Pumpe defekt.
Aber, schau mal nach, ob das Kabel der Pumpe vielleicht nicht mehr steckt und die nur keinen Strom bekommt.

Eljero7 schrieb:
Das denke ich auch.. das wollte ich mal mit einem CPU Lüfter testen.
Das wird die Lösung sein.
Bei ca. 2 Jahren könntest du ja Glück mit Gewährleistung/Garantie haben.
 
Sinusspass schrieb:
Auf dem Screenshot mit Coretemp stehen 50W. Wenn die Mühle da schon auf 100°C läuft, ist die Wakü kaputt. Genauer gesagt, die Pumpe hat das zeitliche gesegnet oder der Kühler ist zu. Ohne weitere Tests wird man das nicht herausfinden, ist aber auch belanglos. Für den Laien ohne Vorerfahrung im PC bauen ist das etwa so sinnvoll wie den Ölwechsel am Auto selber zu machen. Fott damit und hol dir einen normalen Luftkühler.
Genau, das ist mir auch aufgefallen,
Wenn er etwas runter geht mit den Watt wird er auch kühler. Unter 60 grad geht er aber überhaupt nicht.
Kannst du mir einen Luftkühler empfehlen für die CPU ?
 
Wäre zwar die einfachste Lösung, aber evtl. nur die billige Wärmeleitpaste des OEM Rechners eingetrocknet?
Allerdings wären die Temps dann langsam gestiegen und nicht abrupt .... ?
 
Drewkev schrieb:
Another AiO which died.
Ist ja nichts neues,
trotzdem fallen die Leute immernoch drauf rein.

1x nen anständigen LuKü gekauft, der hält ewig und 3 Jahre und kostet nur die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und paccoderpster
Vitec schrieb:
Wäre zwar die einfachste Lösung, aber evtl. nur die billige Wärmeleitpaste des OEM Rechners eingetrocknet?
Allerdings wären die Temps dann langsam gestiegen und nicht abrupt .... ?
Dann wäre aber nicht der Tank sehr heiß. Das heißt ja, dass die Wärme übertragen wird aber eben nicht abtransportiert. Da hilft eine noch so gute Paste nix.
Vermutlich ein Problem mit der Pumpe oder es ist was verstopft.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Baal Netbeck
Zurück
Oben