CPU bei 85-100 Grad im Idle

Smily schrieb:
Ein Schlauch muss warm sein, dann kommt das Waser zum Radiator, wird abgekühlt. Sollte kühl zur CPU zurück laufen und wieder warm werden. Wenn alle Schläuche gleich warm/kalt sind, läuft das Wasser nicht mehr, Pumpe defekt.
Aber, schau mal nach, ob das Kabel der Pumpe vielleicht nicht mehr steckt und die nur keinen Strom bekommt.


Das wird die Lösung sein.
Bei ca. 2 Jahren könntest du ja Glück mit Gewährleistung/Garantie haben.
Das Kabel ist aufjedenfall angeschlossen ob diese aber richtig eingesteckt ist weis ich leider nicht.
Man hört die Wasserkühlung aber arbeiten, jedoch bleibt der Tank heiß .
 
Eljero7 schrieb:
Die Lüfter beim Radiator habe ich nun in 1e Richtung eingebaut, die Blasen die Luft nun raus aus dem Gehäuse .
Bitte noch ein (zwei) Foto(s) hinzufügen vom aktuellen Stand.
 
Eljero7 schrieb:
ob diese aber richtig eingesteckt ist weis ich leider nicht.
Ist es zu 100%. Das wird ja nicht von einem Kobold heimlich umgesteckt worden sein.
Es sei denn, du hast daran gefummelt!

Eljero7 schrieb:
Man hört die Wasserkühlung aber arbeiten, jedoch bleibt der Tank heiß .
Dann läuft die Pumpe, aber irgendwas ist verstopft. Ist nur im Endeffekt das Selbe, weil kaputt. Öffnen und reinigen kann man die AiOs nicht.
 
lolundlol schrieb:
dreh mal die aio um so das die Schläuche oberhalb des cpu kühler sind!
Kann ich aufjedenfall ausprobieren , jedoch war es so schon immer eingebaut.
Vitec schrieb:
Wäre zwar die einfachste Lösung, aber evtl. nur die billige Wärmeleitpaste des OEM Rechners eingetrocknet?
Allerdings wären die Temps dann langsam gestiegen und nicht abrupt .... ?
Wärmeleitpaste ist nicht vertrocknet, nicht zu dick aufgetragen.
cunhell schrieb:
Dann wäre aber nicht der Tank sehr heiß. Das heißt ja, dass die Wärme übertragen wird aber eben nicht abtransportiert. Da hilft eine noch so gute Paste nix.
Vermutlich ein Problem mit der Pumpe oder es ist was verstopft.

Cunhell
Ist meine Vermutung aber , eine neue werde ich als Laie wahrscheinlich nicht eingebaut bekommen. Werde es da mit einem Luftkühler probieren.
Sunweb schrieb:
Ist ja nichts neues,
trotzdem fallen die Leute immernoch drauf rein.

1x nen anständigen LuKü gekauft, der hält ewig und 3 Jahre und kostet nur die Hälfte.
Werde ich Probieren!
 
Eljero7 schrieb:
Man hört die Wasserkühlung aber arbeiten, jedoch bleibt der Tank heiß .
Was genau meinst du mit Tank? Das Ding über der CPU oder das Ding bei den Lüftern? Weil wenn du das Ding bei den Lüftern (den Luft-Wasser-Wärmetauscher) meinst, dann blasen deine Lüfter schlicht in entgegengesetzte Richtungen. (Deswegen die Frage nach aktuellen Bildern.)
 
Tenferenzu schrieb:
Bitte noch ein (zwei) Foto(s) hinzufügen vom aktuellen Stand.
Mache ich sobald ich daheim bin !
Smily schrieb:
Ist es zu 100%. Das wird ja nicht von einem Kobold heimlich umgesteckt worden sein.
Es sei denn, du hast daran gefummelt!


Dann läuft die Pumpe, aber irgendwas ist verstopft. Ist nur im Endeffekt das Selbe, weil kaputt. Öffnen und reinigen kann man die AiOs nicht.
Da hast du auch wieder recht, werde ich prüfen !
 
Er bezeichnet wohl das hier als Tank:

1660816842974.png


Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
 
Drewkev schrieb:
Zwecks Luftkühler: Welches Gehäuse?

Da wird vermutlich nicht jeder reinpassen ..
Ich habe ein Hyrican Alpha 6379.
Wenn ich zuhause bin mache ich nochmals Bilder vom Gehäuse.
dasardo schrieb:
Er bezeichnet wohl das hier als Tank:

Anhang anzeigen 1250894

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Genau tut mir leid, wusste nicht wie das Bauteil genannt wird. Dachte es ist die „Pumpe“
 
Pumpe wird sehr wahrscheinlich hin sein.

Abgesehen davon:
  • der Radiator ist zu klein für solch eine CPU (mind. 240er)
  • Schlauchverbindungen am Radiator sollten oberhalb der CPU liegen (Luftblasen)
  • das Mainboard sieht nicht danach aus, als könnte es eine so leistungsstarke CPU vernünftig händeln (Spannungswandlerkühlung)
 
Spillunke schrieb:
Pumpe wird sehr wahrscheinlich hin sein.

Abgesehen davon:
  • der Radiator ist zu klein für solch eine CPU (mind. 240er)
  • Schlauchverbindungen am Radiator sollten oberhalb der CPU liegen (Luftblasen)
  • das Mainboard sieht nicht danach aus, als könnte es eine so leistungsstarke CPU vernünftig händeln (Spannungswandlerkühlung)
Das Mainboard ist ein MSI z390 A Pro ,wird da ein besseres benötigt ?
 
Spillunke schrieb:
Abgesehen davon:
  • der Radiator ist zu klein für solch eine CPU (mind. 240er)
  • Schlauchverbindungen am Radiator sollten oberhalb der CPU liegen (Luftblasen)
  • das Mainboard sieht nicht danach aus, als könnte es eine so leistungsstarke CPU vernünftig händeln (Spannungswandlerkühlung)

Genau die 3 Punkte wollte ich auch gerade schreiben, bis ich deinen Post gelesen habe.
Eine 120er AiO auf einen 9900K zu verbauen, ist schon grob fahrlässig.

Eljero7 schrieb:
Das Mainboard ist ein MSI z390 A Pro ,wird da ein besseres benötigt ?

Nein, das ist schon in Ordnung. Sieht/sah halt durch den Schmutz und durch das Blitzlicht (PCB-Farbe erscheint dadurch bräunlich) eher wie ein günstiges OEM-Board aus.
Solange du den 9900K nicht übertaktest, kriegen die Spannungswandler das hin.

Besorg dir ein ordentliches Gehäuse mit ordentlichem Airflow und einen CPU-Kühler (z.B. Noctua NH-D15, damit hast du dann für immer deine Ruhe, auch in Zukunft) und die Sache ist gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Eljero7
sonny2 schrieb:
Genau die 3 Punkte wollte ich auch gerade schreiben, bis ich deinen Post gelesen habe.
Eine 120er AiO auf einen 9900K zu verbauen, ist schon grob fahrlässig.



Nein, das ist schon in Ordnung. Sieht/sah halt durch den Schmutz und durch das Blitzlicht (PCB-Farbe erscheint dadurch bräunlich) eher wie ein günstiges OEM-Board aus.
Solange du den 9900K nicht übertaktest, kriegen die Spannungswandler das hin.
Leider war das bereits so alles zusammengestellt über die genauen Komponenten der Kühlung hab ich mich dummerweise nicht schlau gemacht.
WaKü in Tonne und eine gescheite bzw. einen guten Luftkühler verbauen ?
 
Siehe Edit:

Ordentliches Gehäuse + Noctua NH-D15 (wenn Luftkühler)
Ja, es reicht auch ein "kleinerer" Luftkühler, jedoch wird man mit dem NH-D15 für immer seine Ruhe haben.
 
Eljero7 schrieb:
WaKü in Tonne und eine gescheite bzw. einen guten Luftkühler verbauen ?
Korrekt. AIO sieht vllt cooler aus und spart optisch etwas Platz, aber ein Luftkühler hält quasi ewig und wenn was kaputt geht, kann es nur der Lüfter sein, den man austauschen kann.
Ich mag AIOs und verbaue fast nur AIOs, aber bei dir wäre ein Luftkühler besser, weil du wenig Kenntnis von PCs hast und der Luftkühler quasi "build and forget" ist.
 
Zurück
Oben