Cpu fan wird plötzlich nicht mehr erkannt

F4ceT0F4ce

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …royal z dual kit 32gb cl18
  • Mainboard: …crosshair 8 formula
  • Netzteil: … be quit 650w glaub ich
  • Gehäuse: … lancool one
  • Grafikkarte: …rx6750xt
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): wraith prism kühler.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo! Ich hatte mir das Mainboard heute eingebaut welches ich mir bei ebay gebraucht besorgt habe! Zuerst gab es beim Start eine Meldung das was mit dem ftdp oder so ähnlich ist. Das bezog sich darauf das ne neue CPU erkannt wurde. Ich weiß jetzt nicht mehr genau was ich da gemacht hab aber ich musste windows nochmal installieren.
Ich hab dann alles angefangen neu zu installieren.

Hat auch eigentlich alles funktioniert bis auf das der cpu lüfter auf einmal angefangen hat sich nicht mehr richtig zu drehen. Ich hab neugestartet und es kam ne Meldung das zu viele 16 bit Anwendungen laufen. Dann hat der Kühler danach sich kaum noch gedreht bis garnicht. Hab den PC dann erstmal ausgemacht damit er sich wieder etwas abkühlt weil die cpu Temperatur etwas hoch wurde. Jetzt bekomm ich beim Start die Fehlermeldung cpu fan error und im BIOS wird der Lüfter auch nicht erkannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab den Anschluss für die cpu nochmal überprüft und auch den Anschluss cpu opt. Ausprobiert.
Das bios hab ich auch nochmal resetet
Den Kühler nochmal ausgebaut und wieder eingebaut.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
F4ceT0F4ce schrieb:
Ich hab den Anschluss für die cpu nochmal überprüft und auch den Anschluss cpu opt. Ausprobiert.
Und das Ergebnis davon?

Ein sündhaft teures Crosshair hat doch wahrscheinlich 100 Lüfteranschlüsse. Probier doch einfach einen Sys-Fan Anaschluss aus. Wenns dann funktioniert, alles supi. CPU FAN ERROR deaktivieren und fertig. Wenn nicht, schließ nen anderen Lüfter mal an CPU-FAN an. Vllt ist einfach der Lüfter hops gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Der Anschluss funktioniert weder bei cpu_fan oder fan_opt richtig! Er dreht sich ganz kurz beim Start und dann steht er. Wenn ich den Kühler aber an nen Lüfter Anschluss stecke läuft er merkwürdiger Weise!

Die Anschlüsse für den cpu fan würden doch garnix machen wenn die kaputt wären oder?

Achja. Ich hab wo die cpu Stromversorgung läuft noch ein Platz frei. Aber der ist doch nur wichtig wenn ich übertakten möchte, oder?
 
Wie hast du denn die CPU Fan- Header im BIOS eingestellt (PWM, DC, Charakteristik)? Ist dein verwendeter CPU- Fan pwm- oder spannungsgesteuert? Läuft er auf 100 Prozent Einstellung im BIOS, Full On oder wie es auch genau heißen mag auch nicht weiter!?

Bringt es was, wenn du den Lüfter wieder anschubst?

Den zweiten Stromanschluß wirst du für deine Zwecke nicht brauchen.

Wie verhält sich ein anderer Lüfter am CPU Fan- Header?

Hat der CPU- Lüfter schon etliche Betriebsstunden auf dem Buckel? Gab es einen bestimmten (technischen) Grund das Mainboard zu tauschen?

Hat dein Wraith Prism einen Low/ High Umschalter, der vielleicht defekt sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingestellt war bzw ist alles auf Auto im BIOS! Wenn ich denn PC einschalte dreht sich der Lüfter kurz aber das warst dann auch! nochmal anschubsen bringt auch nix. Er wird im bios nicht angezeigt.

Ich hab leider kein anderen 4 pin lüfter bei mir um den am cpu_fan Anschluss auszutesten. Der wraith prism ist schon gut langegelaufen aber er funktioniert ja einwandfrei frei wenn ich ihn an nen anderen Lüfter Anschluss anschließe

Der hat n low und high Schalter. Ich hatte ihn vor dem Einbau auf high gestellt. Mittlerweile aber wieder auf low.
Der Wechsel hatte damit zu tun das ich bei meinen alten Board unsicher war was pci.e 4 angeht und ich das neue Board günstig geschossen hab
 

Anhänge

  • 20230422_041458.jpg
    20230422_041458.jpg
    1 MB · Aufrufe: 121
  • 20230422_041515.jpg
    20230422_041515.jpg
    1 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
1682131908041.png


Wenn eine höher eingestellte "Untere Geschwindigkeit für CPU- Lüfter" auch nichts bringt und ein aggressiveres CPU- Lüfter Profil dir auch nicht weiterhilft, dann würde ich eben den Lüfter des Wraith Prism z.B. an einen freien Chassis Fan- Header auf dem Board anschließen und kontrollieren/ einstellen, daß sich die Steuerung für diesen Fan- Header an der Temperatur des Prozessors orientiert!
 
F4ceT0F4ce schrieb:
Die Anschlüsse für den cpu fan würden doch garnix machen wenn die kaputt wären oder?
Wenn du betrunken bist oder dir jemand eine klatscht, hast du meist ja auch keinen Komplettausfall, um das mal ganz bildlich zu sagen.
Natürlich kann dein CPU-FAN Anschluss kaputt sein.
Flash das BIOS mal neu und schau, ob es danach funktioniert.
Ansosnsten schließ wie gesagt den Lüfter an einen anderen Anschluss an und leb damit, falls der Preis vom Board gut war. Ansonsten schickt das maßlos überzogene Board zurück wegen Defekts.
 
F4ceT0F4ce schrieb:
Ich hab den Anschluss für die cpu nochmal überprüft und auch den Anschluss cpu opt. Ausprobiert.
Das bios hab ich auch nochmal resetet
Den Kühler nochmal ausgebaut und wieder eingebaut.
Hast du den Anschluss auch mal richtig eingestellt? Welche Kurve fährst du auf dem Lüfter?
 
Super ich raste aus! Jetzt hab ich ausversehen wo ich den Lüfter abmachen wollte es echt geschafft die cpu mit dem Lüfter zusammen abzuziehen! Hab alles wieder sauber gemacht mir den Lüfter vorher nochmal genau angeschaut fest gemacht und jetzt startet der PC garnicht mehr. Das Mainboard gibt jetzt nur Fehlermeldungen raus. Jetzt zeigt es den Fehler c5 an. Kein Bild und die Maus und Tastatur sind auch aus. Aber jetzt dreht sich der cpu kühler wieder und er ist am cpu fan dran!
 
Glück gehabt! Hab mir mit dem rausziehen von der cpu ausversehen nen pin verbogen! Hab den zum glück wieder grade bekommen und jetzt läuft der PC auf einmal wieder! Alles ziemlich merkwürdig! Der Kühler wird auch plötzlich wieder auf dem cpu_fan aktiv und im Mainboard erkannt! Aber warum das alles plötzlich auf einmal wieder funktioniert verstehe ich trotzdem nicht!
 
1. Richtigen Modus vorgeben 3-Pin Lüfter sind DC, 4-Pin Lüfter sind PWM - Automatik sollte, muss aber nicht funktionieren.
2. ASUS hat im Bios auch einen Punkt (Q-Fan Tuning) wo mögliche Lüfterdrehzahlen angelernt werden - das mal ausführen...
3. Falls du auch die ASUS Software installiert hast, diese überschreibt die Konfiguration im Bios...

Davon abgesehen, um dir zu helfen müssen wir alle Einstellungen inkl. derzeitiger Temperatur sehen...

Übrigens,
16bit Anwendungen laufen nicht unter 64bit Windows... - da stellt sich die Frage was du installiert hast.
Und ich würde auch zuerst das Bios auf 4402 mittels USB BIOS FlashBack auf den aktuellen Stand bringen - Link.
 
Wie gesagt jetzt funktioniert der Kühler wieder einwandfrei über dem cpu fan Anschluss auf auto! Bios Update lief jetzt auch ohne Probleme! Im normalen Betrieb ist die cpu Temperatur jetzt bei 49°c also alles im grünen Bereich!
Wie es zu den Fehler gekommen ist verstehe ich trotzdem nicht wirklich! Hoffentlich kommt der so schnell nicht wieder!
 
F4ceT0F4ce schrieb:
Im normalen Betrieb ist die cpu Temperatur jetzt bei 49°c also alles im grünen Bereich!
49°C ohne Last beim R7 5700?
Ich hab gerade 42°C beim R9 5900.
Wie heißt der Kühler?

F4ceT0F4ce schrieb:
Wie es zu den Fehler gekommen ist verstehe ich trotzdem nicht wirklich! Hoffentlich kommt der so schnell nicht wieder!
Das könnte an der Kühlermontage gelegen haben,
 
Zurück
Oben