News CPU-Gerüchte: Intel Ice Lake-SP mit mehr Kernen als erwartet

Krautmaster schrieb:
wie steht es denn generell bei Icelake um Spectre / Meltdown? Wurde da ggf was angepasst?

Siehe:
https://www.intel.com/content/www/u...ngineering-new-protections-into-hardware.html

Bei aktuellen Steppings sind alle bekannten Lücken die man über Hardware beheben konnte auch behoben. Bei Sachen wie Spectre V2 und V4 setzt Intel wie AMD auf eine kombinierte Hardware/Software Lösung.

1572436790449.png

1572436834564.png

https://www.amd.com/en/corporate/product-security
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603, Ctrl, QShambler und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, stimpelton, danyundsahne und eine weitere Person
@xexex

sieh an, nicht bei allen Teilnehmern und Kommentatoren hier hat das Hirn ausgesetzt. Danke.
Ergänzung ()

Simon schrieb:
Ist doch schon seit zwei Jahren ein Gerücht, dass Ice Lake bis zu 38 Kerne bekommt:

wow interessant. Hatte mich ehrlich gesagt schon etwas gewundert dass so vergleichsweise kurzfristig mehr Kerne erscheinen sollen. Mehr als 28 gab ja schon allein wegen 10nm an sich Sinn.

Bedeutet aber auch dass Intel dahingegend keine Reaktion auf AMD gezeigt hat bzw maximal noch über den Sockel selbst un dem Versuch 2 Die zusammenzupappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, SilvanV, Simon und 4 andere
Tiger Lake (für mobil jetzt) hat ja ab 2020 (geplant) eine komplett neue Architektur und dort werden auch wirklich alle (derzeit bekannten) Bugs ausgebessert sein.
Sprich: Ice Lake hat das noch nicht, bzw. nur das was ohne Architekturänderungen möglich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
KlaasKersting schrieb:
Ja, Xeons mit Multi-Socket-Support haben sehr viel mit Hochleistungsgamern zu tun und 300W TDP für 48 Kerne sind natürlich total absurd :rolleyes:

Muss diese Scheiße in jedem Intel-Thread sein? Ist echt schlimm geworden.

etwas Ironie darf doch wohl noch erlaubt sein, oder?

Krautmaster schrieb:
wie steht es denn generell bei Icelake um Spectre / Meltdown? Wurde da ggf was angepasst? Imho sind es ja die ersten wirklich neueren Kerne seit langer Zeit.

Auch das 38C Modell, sofern es denn kommt, spricht dafür dass Intel die Zeit durch den 10nm Verzug zumindest in sofern genutzt hat auch in die Breite zu wachsen - was bei Mesh ja sehr einfach sein dürfte. Was anderes bleibt ihnen auch kaum übrig, wobei man ggf parallel auch am Ausbau des Multi Chip designs arbeitet.

Ist denn bekannt, ob die High-Core-Count CPUs monolithisch werden?

Grüße
 
Sorry für meine Verwirrtheit, aber welcher Lake wird Nachfolger in der Reihe Skylake -> Kaby Lake -> Coffee Lake -> Coffee Lake Refresh, also für den Mainstream?
 
Glaube Cascade-Lake und Comet Lake noch in 14nm, danach Tiger Lake in 10nm. Sicher bin ich mir da aber auch nicht mehr.
Oder gibt es Cascade Lake-X nur für Sockel 2066?
Mich nerven bei den Roadmaps immer die Mobilen und Stromsparvarianten, die das alles noch mehr verwirren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming
Ich nehm' den Jungle Lake 45900222700KSXYU in der Variante mit 90 CPU-Kernen und 30 Grafikkernen, 700 Watt TDP, in Dreiecksbauform, für das untere Leistungssegment und Kaffeesahne als IHS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SprudelSaft und Coeckchen
38C dürfte monolitisch sein da das Design sicher auch schon Jahre fertig war / ist. Bei Mesh ist man was das angeht ja sehr flexibel. Ob Intel auf absehbare Zeit zB 4x20C Mesh Die zusammen wiederum als zB Ring oder Mesh verbindet ist fraglich. Da dürften weitere Generationen ins Land gehen.
 
Viel spannender ist, dass Ice Lake SP hier lediglich als "2S" angegeben wird. Heißt für mich: 4S & 8S bekommen erst mal keinen direkten Nachfolger?
 
Ich frage mich wie es sein kann, dass im Laptop mit max. 4 Kerne IceLake bei niedrigst Takt gelauncht wird und jetzt sollen sie plötzlich 38C Single Die liefern können?
Vielleicht mit miesen Yields zu Mondpreisen..... vll bin ich auch einfach nur Pessimist.
 
Floppes schrieb:
Ich frage mich wie es sein kann, dass im Laptop mit max. 4 Kerne IceLake bei niedrigst Takt gelauncht wird

nun ja...4 kerne und 20 watt sind wie 40 kerne und 200 watt .... milchmädchen rechnung.

beide sind gering getaktet (server wollen keinen hohen takt wegen hoher kosten) und am ende kommt leistung raus....

gaelic schrieb:
eine komplett neue Architektur

ich habe in der folie "next gen" für 2022 gelesen....neue architektur ist also relativ.

btt...

auf dem papier eine schöne cpu. mal sehen, was an "bums" rum kommt.

mfg
 
Floppes schrieb:
Ich frage mich wie es sein kann, dass im Laptop mit max. 4 Kerne IceLake bei niedrigst Takt gelauncht wird und jetzt sollen sie plötzlich 38C Single Die liefern können?
Vielleicht mit miesen Yields zu Mondpreisen..... vll bin ich auch einfach nur Pessimist.
Ist doch ganz einfach. Die Serverprodukte haben genauso niedrige Taktraten.
Der 10 nm scheint keine hohe Defektrate zu haben, sondern nur ein Taktproblem oder vielleicht auch Effizienzproblem bei höherem Takt. Die Yield ist ja nur so schlecht, wie strikt du das Design vorgibst. Der Rest sind ja nicht zwingend defekte Chips, sondern nur welche, die die Spec nicht schaffen.
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
Tiger Lake (für mobil jetzt) hat ja ab 2020 (geplant) eine komplett neue Architektur und dort werden auch wirklich alle (derzeit bekannten) Bugs ausgebessert sein.
Sprich: Ice Lake hat das noch nicht, bzw. nur das was ohne Architekturänderungen möglich war.
Tiger lake ist genauso komplett neu wie icelake.
 
Simon schrieb:
Viel spannender ist, dass Ice Lake SP hier lediglich als "2S" angegeben wird. Heißt für mich: 4S & 8S bekommen erst mal keinen direkten Nachfolger?

Ich würde vermuten, dass man wegen den gestiegenen Kernzahlen der einzelnen CPUs und der Erhöhung der Speicherkanäle auf acht, schlichtweg vorerst keinen Markt mehr für sowas sieht.

Bei den CPUs wird es in diese Richtung gehen:
1572448226922.png
 
bensen schrieb:
Tiger lake ist genauso komplett neu wie icelake.


wenn deine aussage rechtsverbindlich sein müsste (nicht nur gelaber in einem chat) würdest du wahrscheinlich anders aussagen.

und da bin ich schon nett. ich glaube dir einfach so aufs wort, dass du einen vernünftigen überblick auf die design abteilung von intel hast.

mMn ist deine aussage falsch.

mfg

p.s.

selbst wenn ich meine meinung belegen wollte, würde ich das nicht tun, da ich sonst nie wieder mäuschen spielen darf. :heilig:

p.s.s.

irgend welche uralt technologie auf der die anders anordnen ist keine neue architektur.

edit

last but not least, wenn die 2fach smt sache aka HT von intel tot ist und wir 4fach smt oder multi chip design bekommen, dann haben wir eine KOMPLETT NEUE cpu....dauert doch nicht mehr lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben