Notiz CPU-Gerüchte: Ryzen 9 7950X3D, 7900X3D und Ryzen 7 7800X3D zur CES 2023

@Moep89 die 5xxx waren, bis auf den holprigen Start, gut vorhanden! Und doch du darfst, wenn du sachlich und logisch bleibst, gerne kritisieren! Evtl. reichen die Kapazitäten nicht für alles, ist nur eine Auslegungssache, denn TSMC hat Grenzen!
 
Hate01 schrieb:
Beim Durchschnitt ja, bei den min fps schaut's wieder anders aus.
Glänzte der 5800x3D aber nicht gerade bei den min fps und der Framekorridor-Stabilität (gegenüber dem 5900x und 5950x z.B.)? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Pro_Bro
Syrato schrieb:
die 5xxx waren, bis, auf den holprigen Start, gut vorhanden!
Wie weit definierst du "Start" und was zählst du zu den "5xxx"? So ein 5900 oder 5950 war noch lange nach Release schwer zu kriegen und/oder deutlich über UVP.
Syrato schrieb:
Evtl. reichen die Kapazitäten nicht für alles, ist nur eine Auslegungssache, denn TSMC hat Grenzen!
Nicht unbedingt. Auch schon deutlich vor Corona und Co. gab es Releases mit nur den Topmodellen und später nachgeschobenen Modellen im unteren Segment. Das hat auch etwas mit dem teils doppelten Abgrasen zu tun bzw. damit, dass man so Leute dazu bringt, entgegen der eigentlichen Planung doch ein teureres (also margenträchtigeres) Modell zu kaufen, weil es nichts anderes gibt. Und genau das ist aus Kundensicht Mist und teilweise auch aus ökologischer Perspektive. Wenn mehr Ressourcen für größere Modelle verbraucht werden, die eigtl. nicht nötig wären.
 
Esenel schrieb:
Gibt es seit ADL doch nicht mehr für die K CPUs.
Ah das ist mir dann wohl irgendwie entfallen, aber man kann sich manchmal auch nicht mehr jede einzelne Spec merken bei der Masse an diversen CPU Tests..... Danke fürs erinnern.
Esenel schrieb:
Und würde im Single Threaded Test eh nicht greifen.
Stimmt. Das war ja der Wert für den Singlecore Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Wenn man überwiegend mit Anwendungen und Videorendering arbeitet und nicht am PC zockt, ist ein 7950 dem X3D vorzuziehen, korrekt?
Danke!
 
stefan92x schrieb:
Intel kann sich einen Preiskrieg schlicht und einfach nicht leisten in der aktuellen Lage, da man jetzt schon Verlust macht. Viel Luft nach unten gibt es da nicht mehr.
Geld hätten die genug auf der hohen Kante.
Nur dem Aktienkurs würde ein weiteres Quartel mit Miesen schon arg zusetzen.
Das könnte dann für Gelsinger recht unlustig werden bei der nächsten Anlegerversammlung.....
Ich seh aktuell das Problem für Intel aber eher im HPC Bereich. Mit Sapphire Rapids geht nichts vorwärts.
Und wenn sich der dann mit der übernächsten Iteration von Epyc anlegen muss, dann gute Nacht.
Jetzt stelle man sich vor AMD kriegt demnächst auch noch das Hana Zertifikat.....
 
Kenzo2019 schrieb:
Wenn man überwiegend mit Anwendungen und Videorendering arbeitet und nicht am PC zockt, ist ein 7950 dem X3D vorzuziehen, korrekt?
Wenn es so läuft wie zwischen 5800X und 5800X3D, ja, aber Tests würde ich dennoch abwarten, wenn du so lange warten kannst. Wir wissen alle noch nicht genau, was AMD wie genau schaffen wird mit den neuen X3D der 7000er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, JJJT und Kenzo2019
Moep89 schrieb:
Das hat auch etwas mit dem teils doppelten Abgrasen zu tun bzw. damit, dass man so Leute dazu bringt, entgegen der eigentlichen Planung doch ein teureres (also margenträchtigeres) Modell zu kaufen, weil es nichts anderes gibt.
Da hast du Recht! Aber wer sich so verleiten lässt hat es nicht anders verdient! Wenn man nicht warten kann, weil Technik kauft man, wenn man sie benötigt (gibt ja immer noch die Option 4xxx 5xxx) oder die Bastler unter uns, wenn man es kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und Smartbomb
Kenzo2019 schrieb:
Das beschleunigt man mittlerweile doch ohnehin fast nur noch über GPUs?
Und da dann oftmals über Nvidias CUDA.
Da würde sich wohl eher eine aktuelle Grafikkarte lohnen wenn man viel Videomaterial schneidet wenn man jetzt nicht auch noch gerade eine Uralt CPU hat. Denke mal eher dass da noch genügend RAM und schnelle SSDs wichtiger sind um das Rohmaterial in passabler Zeit in den Speicher zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019
@Kenzo2019 im "schlimmsten" Fall, 7700X und günstige RAM kaufen auf die X3D warten und dann, mit ein bisschen Verlust, aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019
gustlegga schrieb:
Das beschleunigt man mittlerweile doch ohnehin fast nur noch über GPUs?
Und da dann oftmals über Nvidias CUDA.
Da würde sich wohl eher eine aktuelle Grafikkarte lohnen wenn man viel Videomaterial schneidet wenn man jetzt nicht auch noch gerade eine Uralt CPU hat. Denke mal eher dass da noch genügend RAM und schnelle SSDs wichtiger sind um das Rohmaterial in passabler Zeit in den Speicher zu bekommen.
Ich möchte den ganzen PC erneuern, da alles ziemlich alt ist. Habe noch einen core i7 2600k. Daher meine Frage um die richtigen Komponenten zu kaufen.
Danke dir.
 
Wenn ich nur einzelne Teile wechseln würde, ja. Aber bei mir wird alles (außer Keyboard und Maus) ersetzt. Thx!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@Kenzo2019 Ja, wenn die ganze Plattform her muss ists natürlich klar.
Würde aber bei der GPU , die wohl auch neu angeschafft werden soll, auch aufpassen.
Schau vorher nach was deine Schnittsoftware bevorzugt bzw empfielt. OpenCL, Cuda, usw....
Wie gesagt, viele Hersteller setzten da bei der Hardwarebeschleunigung leider immer noch exklusiv auf Nvidia Funktionen.
Das ist zB beim Renderer der Software die ich beruflich benutze (PaletteCAD) auch so. :mad:
Ist nicht so dass es mit einer Radeon oder über die CPU nicht läuft, es wird halt nur dementsprechend langsam.
 
Der 7950X3D wäre schon der Hammer. Damit geht's dann richtig ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Kenzo2019
Nur wenn die Software auch von dem extra Cache profitiert. Siehe Tests vom 5800X3D im Vergleich zum 5800X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, SSD960, Smartbomb und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Aber wer sich so verleiten lässt hat es nicht ander verdient!
Ziemlich hohes Ross...
Wenn eine Komponente kaputtgeht, was mache ich dann? Etwas altes zu kaufen ist nicht immer sinnvoll. Am Ende kann man dann nur das kleinste Übel wählen und diese Wahl ist nie eine gute.
 
Kenzo2019 schrieb:
Wenn man überwiegend mit Anwendungen und Videorendering arbeitet und nicht am PC zockt, ist ein 7950 dem X3D vorzuziehen, korrekt?
Danke!
Also Rendering profitiert nicht von noch dickeren Caches, zumindest zeigte der 5800X3D kein Anlass dafür, das zu glauben.
Bei "Anwendungen" schaust du am besten, ob es 5800X3D Benchmarks dafür gibt und ob es Vorteile ggü 5800X gibt.
 
Das der 5800X3D schwächer war als der "cachelose" bruder mag auch eher daran liegen das dieser auch etwas schwächer getaktet war. Vielleicht kriegt es AMD diese Runde hin das beide mit den gleichen Takt fahren um auch direkt unterschiede feststellen zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019
Moep89 schrieb:
Zumal AMD ja dieses Mal auch explizit davon spricht, dass es ausreichend Kapazität geben soll. Die extreme Knapp wie bei den 5000ern dürften wir also nicht mehr haben. Da wäre ein Modell für Normalsterbliche wohl drin gewesen.

Ausreichend Kapazität für die teureren CPUs wo man weiß das der Normal Anwender noch abwartet weil Sie ihm zu teuer sind ... die meisten CPUs werden sicherlich bei den niedriger bepreisten CPUs verkauft, dafür reicht dann die Kapazität nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rockstar85 und nyster
Zurück
Oben