News CPU-Gerüchte: Ryzen mit 192 MB L3-Cache und 200 Watt erwartet

Kaum werden 192 MB an L3-Cache angekündigt, sind gleich wieder alle bei V-Cache für beide CCDs. Wäre lustig, wenn AMD alle Lügen straft und stattdessen doppelten V-Cache auf ein CCD packt. Denkbar wäre das, falls sie einen Pipecleaner für das mehrfache V-Cache-Stacking brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Unti schrieb:
Das hatte AMD doch wehement verneint!
Es wird keine CPU mit 2x X3D geben, weil Latenz und total unsinnig.
Ganz so einfach ist es nicht. Diese Aussagen stimmen für Gaming, weshalb wir bis jetzt Ryzen auch nur mit 1x V-Cache haben. Es gibt aber nunmal auch andere Anwendungen, weshalb wir bei Genoa-X ja schon 12x V-Cache in einer CPU haben (also alle 12 CCDs damit ausgestattet sind).

In anderen Worten: Falls AMD einen Ryzen mit 2x V-Cache bringt, dann vermutlich nicht mit Fokus auf Gamer, sondern für andere Anwender gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Es bräuchte ein Tabelle in welcher die Vorhersagen mit der dann gekommenen Realität verglichen wurde.

ruthi91 schrieb:
Das "Problem" ist eher, dass AMD sich in keinster Weise genötigt sieht auf Intel 200 zu reagieren, obwohl die mit dem 265K Kampfpreise fahren.
Wie kommst du darauf?
Die direkte Konkurrenz - der 9900X, der in Spielen und Anwendungen mit dem 265K(F) gleichauf ist, ist immerhin seit Anfang des Jahres von über 450€ auf bis zu 336€ gefallen:
IMG_4624.jpeg

Den 265K(F) gibt es bereits unter 300€ - wenn das keine direkte Reaktion ist, was dann? :confused_alt:
ruthi91 schrieb:
Solange entry level mit last gen Krüppelchips wie 7500F oder sowas noch gut läuft und anscheinend immernoch die Lager voll damit sind
Naja entweder oder …
ruthi91 schrieb:
, krümmen die da irgendwie keinen Finger.
Beim 7500F fällt der Preis doch genauso?
IMG_4625.jpeg

ruthi91 schrieb:
Und mit jedem weiteren Jahr stellt sich die Frage ob man wirklich noch einen 6 Core mit Cache fürs (Highend) Gaming kaufen sollte.
Nein, zumindest nicht wenn man wie nahezu jeder nicht jede 1-2 Generation die CPU wechselt …
ruthi91 schrieb:
Was würde dann ein 9600X3D kosten - unter 300€ oder sogar über 350€ ? puuh
Genau das … für 6 Kerne - nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Knergy schrieb:
wenn der sechskernige Ryzen für 95 % der Anwendungsfälle genau so schnell ist
Niemand will heute noch freiwillig einen 6-Kerner für eine Gaming-Kiste verbauen.

Hab ich ein Budget-Problem, gibt es genügend Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
theGucky schrieb:
72-77°C sind es auch aktuell noch im alten Gehäuse, beim neuen erwarte ich allerdings ~10°C bessere Temperaturen.
Köpfen! Aber wenn du einen Luftkühler nutzt, wie ich, dann musst du ein Direct Die Frame besorgen/herstellen.
Ob es jetzt für 7800x3d oder 9800x3d welche gibt, keine Ahnung.
Ich hab Glück, dass ich auf einen CNC Park zurückgreift kann.

Moin,

wenns kommt bitte mal unter Windows und Linux testen. Interessant wäre, was der Shedule macht und welcher es besser hinbekommt.

@Knergy , @Loopman hat schon recht.
Ausser für sehr spezifische Gaming-Rechner, braucht es keine < 8-Kerner mehr.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Nicht wirklich. Es sei denn alles drum herum ist schlecht gewählt/verbaut.
Der Noctua NH-D15 G1 ist bis 183 nspr TDP und G2 bis 228 nspr TDP ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Skysurfa schrieb:
Wasser im Rechner??? Da komme ich vor Sorge nicht mehr in den Schlaf.

Macht nichts, vor 500 Jahren haben die Leute auch kaum was gewusst und viel geglaubt und deswegen überwiegend in Angst gelebt.

Kannst ja mal ausrechnen was eher passiert, dass deine AIO ausläuft und deinen PC mit nimmt in der Garantiezeit oder das du beim Einkaufen von einem Auto überfahren wirst...

So vom Gefühl her, leben meine Rechner mit AIO sorgenfreier als du im Straßenverkehr sein solltest.

BTT:

Mal schauen ob AMD mich noch zu einem Kauf vor der nächsten Gen animieren kann aber wohl eher nicht, polierte Brechtsange ist trotzdem Brechstange...

Zuletzt bearbeitet:
200 Watt halleluja, wenn man noch das restliche System nimmt bei Potenter Hardware, liegst du nachher bei 700 Watt Pro Stunde oder mehr ...

Wenn das so weiter geht, dann kannst du es dir zwar kaufen, aber nicht mehr Unterhalten 🤪😉

Immer die lustige Diskussion über das CPU Limit. Ja wenn die Grafikkarte limitiert bringt euch die Leistung des Prozessors nichts aber es ist eben auch umgekehrt. Ein X4 oder Factorio schnabuliert eure CPU in jeder Auflösung zum Frühstück.

Der Prozessor ist das Jahr bis Zen6 komplett überflüssig. 12 Kerne pro CCD stehen an. Latenz macht keine Freude, siehe Core200.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
iron_monkey schrieb:
Macht nichts, vor 500 Jahren haben die Leute auch kaum was gewusst und viel geglaubt und deswegen überwiegend in Angst gelebt.
Das schlimme ist nur, dass man als Ingenieur viel weiss und deshalb nicht glauben muss. Ich weiß z.B., dass wir unsere Serverinfrastruktur aufgrund der Ausfallsicherheit niemals mit Wasser kühlen werden. Da kommt nur konditionierte Luft in den Raum, die bezüglich ihrer Feuchtigkeit und Temperatur überwacht und geregelt wird.

Und da soll ich im privaten Bereich Wasser in meinen Rechner lassen? Aber zu 100% nicht. Ich hänge mir doch nicht wissentlich ein Damoklesschwert über den Kopf

iron_monkey schrieb:
Kannst ja mal ausrechnen was eher passiert, dass deine AIO ausläuft und deinen PC mit nimmt in der Garantiezeit oder das du beim Einkaufen von einem Auto überfahren wirst...

Ich kann auch eine geladene Waffe zu Hause rumliegen lassen. Die ist ja gesichert, da wird der Kleine schon nicht rausfinden, wie man die Sicherung entfernt. Wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit, dass er das schafft?

Es geht mir um das vermeidbare Risko, dass man nicht eingehen muss. Manche Risiken lassen sich nicht vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und iron_monkey
Syrato schrieb:
Der Noctua NH-D15 G1 ist bis 183W TDP und G2 bis 228W TDP ausgelegt.
Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Bei der NSPR-Formel von Noctua kommen definitiv keine Watt als Einheit heraus und das ist auch der Grund, warum Noctua selbst es so nicht angibt. ;)

Hatsune_Miku schrieb:
"Für die nächste Generation mit Zen-6-Architektur wird eine Erhöhung der X3D-Speicherkapazität von bisher 64 MB auf 96 MB erwartet"
Ja ist auch normal bei 50% mehr kernen gibts auch 50% mehr cache, Pro kern bleibts effektiv bei der gleichen Menge an cache.
Das gilt für L2, der L3 ist nicht an die Kernzahl gebunden, ein 6 Kerner und ein 8 Kerner haben auch die gleiche Menge an L3.

Heißt der künftige 8 Kerner wird ebenfalls 96MB besitzen wie der 12 Kerner. Und Spiele profitieren so oder so davon, mehr Cache auf einem CCD zu haben, egal wie viele Kerne ihn sich teilen müssen

schwimmcoder schrieb:
Endlich der X3D, wie sich ihn viele, inkl. mit wünschen. Keine Zuteilung mehr vom richtigen CCD über die Game Bar und Bios Treiber, sondern einfach drauf auf den Chip. Und manche Spiele könnten ja eventuell auch profitieren, wenn sie 2 CCDs auslasten können, ohne Latenzprobleme zu bekommen.
Wird sich AMD aber sicherlich gut bezahlen lassen.

Dürfte auf ein Par hinauslaufen, der Vorteil ist ja, dass die Zuteilung der CCDs egal ist.
Die Zuteilung wird immer noch benoetigt, da man eben die Latency vom IF hat und CCD0 mit CCD1 kommunizieren muss.
Eine richtiges Taskpinning ist ebenfalls bei dem 9950X/7950X non 3D benoetigt.

Keine Ahnung, warum die Leute immer denken ein Dual Cache wird dies fixen.

Kann man ganz easy testen indem man beim 9950X die Cores dementsprechend zuteilt. Man verliert bis zu 40% in manchen Scenarios :)

Tharan schrieb:
Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Bei der NSPR-Formel von Noctua kommen definitiv keine Watt als Einheit heraus und das ist auch der Grund, warum Noctua selbst es so nicht angibt. ;)
Korrigiert!
Noctua und ihre nspr 😜.

Viele sind nicht die super Nerds aber haben viel Geld und kaufen sich einfach das Topmodel.

Wenn AMD da einen Markt sieht wird es ihn schon geben.

stefan92x schrieb:
In anderen Worten: Falls AMD einen Ryzen mit 2x V-Cache bringt, dann vermutlich nicht mit Fokus auf Gamer, sondern für andere Anwender gedacht.
Die würden sie aber besser im teureren TR Bereich bedienen statt auf dem Desktop. Seh ich also auch nicht wirklich.

Syrato schrieb:
Noctua und ihre nspr 😜.
Danke, denn dem physiklischen Teil läuft es sonst kalt dem Rücken runter. Aber im Prinzip ist die Idee ja gut, denn es geht ja eigentlich um einen Leistungsabschluss in Bezug auf die Temperaturdifferenz und das ist wirklich realistätsnaher als eine reine Watt-Angabe.

Zurück
Oben