News CPU-Gerüchte: Ryzen mit 192 MB L3-Cache und 200 Watt erwartet

Der Performanceunterschied zwischen 7800X3D und 9800X3D ist in Gaming Benchmarks einfach zu marginal - in den meisten Games die ich gesehen habe gehts um 1-5 FPS. In einigen wenigen sinds etwas mehr, aber immer noch absolut vernachlässigbar - daher wars mir die 150€ Aufpreis nicht Wert und die Wahl ist auf den 7800X3D gefallen.

Von dem 196MB Cache Modell würd ich demnächst mal gern en paar Benchmarks sehen - ob von dem Vcache Vorteil überhaupt noch was übrig bleibt wenns über 2 CCDs läuft ist fraglich ...

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Spriti
Skysurfa schrieb:
Das schlimme ist nur, dass man als Ingenieur viel weiss und deshalb nicht glauben muss. Ich weiß z.B., dass wir unsere Serverinfrastruktur aufgrund der Ausfallsicherheit niemals mit Wasser kühlen werden.
Jedes große Datacenter in dem ich bisher war (offenbar noch professioneller als eure Krümelcenter) hat Racks mit Wasserkühlung. Anders kriegst bestimmte Loads auch gar nicht weggekühlt. Für Ausfallsicherheit sorgt ein geo-redundanter zweiter Standort und sicher nicht Luftkühlung.

Sollte ein INSCHINÖR aber wissen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, core2e6300, iron_monkey und eine weitere Person
Ich überspringe erstmal X3D, meine Grafikkarte ist eh nicht „fett“ genug. 😉

Evtl. mit der nächsten Generation aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spriti
Skysurfa schrieb:
Das schlimme ist nur, dass man als Ingenieur viel weiss und deshalb nicht glauben muss. Ich weiß z.B., dass wir unsere Serverinfrastruktur aufgrund der Ausfallsicherheit niemals mit Wasser kühlen werden.
Schauen wir mal. Gibt es doch derzeit im Datacenter einen massiven Trend hin zur Wasserkühlung. Ob Uhr euch dem wirklich langfristig entziehen könnt und wollt?

Unti schrieb:
Das hatte AMD doch wehement verneint!
Es wird keine CPU mit 2x X3D geben, weil Latenz und total unsinnig.

Von der Zuteilung stimme ich dir insofern zu, dass die Unfähigen/Unwissenden Leute, die keine externen Tools nehmen und Windows schalten und walten lassen wie es möchte mit der Gamebar natürlich auf die Schnauze fallen.
Ich für meinen Teil nutze seit Alder Lake und vor allem mit meinem 9950X3D ausschließlich Process Lasso und habe mein System auf den 8 non X3D und die 8 X3D nur für Games.

Tja sieht so aus als müssten sie die Architektur überarbeiten... natürlich ist ein R9 9950x3d schneller als ein R7 9800x3d, WENN man die nicht gekachten Prozessordie (und die Hälfte der Cores) deaktiviert. So wird natürlich aus einem 16 Kerner ein 8 Kerner. Die gekachten Cores vom R9 9950x3d sind natürlich minimal schneller als die des R7 9800x3d, das wäre dann der X3D "Turbo" Modus im UEFI.

Obwohl... dieser beim R7 das Multithreading deaktiviert. Ein physisch 8 Kerne CPU hat effektiv 16 logische, der 16er 32 und so weiter. Theoretisch dient das dazu die Kerne besser auszulasten. Ich habe das Gefühl es hatte eventuell auch etwas damit zu tun um sagen wir mal dualcore CPUs als quadcore zu verkaufen. Aber das am Rande. Erstmal klingt das dämlich. Da ist aber der Cache. Der Cache der normalerweise ZWEI logische Kerne auf einem physischen bedient. Der bedient dann einen und verdoppelt für jeden Core die Kapazität des Caches.

Keine Ahnung ob der X3D Turbo auch bein 9950er Multithreading deaktiviert und so die Kerne von 32 (logischen) auf 8 physische (16 aber nur die Hälfte am Cache) runterkürzt, das wäre etwas drastisch, aber dann läuft er vermutlich dem R7 davon - geht zur not auch im UEFI und nennt sich SMT.

Aber... warum dann 16 Kerne? Wer würde das kaufen? Da geht die Rechnung nicht auf. Und wenn es um CPU Workload geht, was es in den meisten Fällen eben NICHT geht - dann ja, ist halt ein Die performanter. Bei voller Auslastung. Leider gibt es keine zuverlässige automatische Zuteilung man hört nur das der Cache Die bevorzugt werden würde. Nur ist dem NICHT so, sonst würde man ja nicht den ungekachten Die Abschalten um die Performance zu erhöhen. Stichwort CPU Lasso und so weiter.

Also entweder der Sheduler oder die Dieanbindung, am besten beides. Vorher geht es nicht weiter im x3d Bereich. Jedenfalls nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Wer es kaufen soll? Natürlich die üblichen Verdächtigen. Als Haloprodukt muss das Ding nur konstant den längsten Balken haben. Zum Cache noch etwas den Takt selektieren und schon tanzen die Enthusiasten auf YT wie die Jecken in Köln zum Karneval. Kleinserie, quasi kein technologischer Aufwand bei maximalem Marketingerfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, ThirdLife und ruthi91
Dann geht der Intel Kurs weiter in den Keller..
Vielleicht übernimmt AMD dann Intel..😉

schwimmcoder schrieb:
Brauchst halt ein Game, was mit 2/4 Prozessen läuft, dann können die sich sauber aufsplitten auf beide CCDs und wären deutlich im Vorteil.
Naja so einfach ist das nicht. Tatsächlich einzelne unabhängige Prozesse daraus zu machen ... Letztlich hängt in einem Game ja alles voneinander ab. Erzwingt man das hat man ständig Prozesse die nur damit beschäftigt sind auf einen anderen zu warten, Datenaustausch zu betreiben und vervielfacht im Zweifel auf noch den Speicherbedarf weil sich alle die "unabhängigen" Prozesse ja defakto mit den gleichen Daten auseinandersetzen.
Das geht mit Threads unter einem Main Prozess alles deutlich einfacher und ist fast immer sinnvoller, allerdings sollten dann idealerweise eben alle Threads auf einem CCD laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und Otsy
Syrato schrieb:
War bei den früheren Modellserien ein kleines Problem, aber aktuell so gut wie behoben.
Aber Ausausbüxer gibt es immer.
Wenn es behoben ist, dann bleiben die Threads eines Games aber eben sauber auf einem CCD und es ist völlig irrelevant ob der zweite auch noch einen extra Cache bekommt.

stefan92x schrieb:
Gibt es doch derzeit im Datacenter einen massiven Trend hin zur Wasserkühlung.

Unschuldige Frage von der Seitenlinie: Was spricht eigentlich gegen Wärmeträgeröl?
Gibt bei Leckage eine Riesensauerei, schließt aber nichts kurz...

Öl hat deutlich weniger Wärmekapazität und ist viskoser. Die Quizfrage ist eher in welcher Welt Leckagen für solche Niederdrucksysteme ein Problem darstellen sollen. Man kann sich Probleme auch herbeireden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und stefan92x
Syrato schrieb:
Köpfen! Aber wenn du einen Luftkühler nutzt, wie ich, dann musst du ein Direct Die Frame besorgen/herstellen.
Ob es jetzt für 7800x3d oder 9800x3d welche gibt, keine Ahnung.
Ich hab Glück, dass ich auf einen CNC Park zurückgreift kann.
Die Temperaturen sind ja nur unter 100% Last. Im normalen Gaming ist die kaum über 60°C.

Und ich denke der Frame ist nicht das Problem, da kriegt man welche im Internet.
Nur ist dann der Abstand vom Kühler nicht mehr richtig.
Und bisher habe ich keine Direct-Die Luftkühler gefunden. Noctua bietet ein Bausatz nur für Ryzen 7000 an.

Botcruscher schrieb:
Öl hat deutlich weniger Wärmekapazität und ist viskoser.
Und teurer :p

Wasser ist als Wärmetransporter einfach unschlagbar, so lange man sich im Temperaturbereich bewegt, in dem das flüssig bleiben will (Verdampfungskühlung ist natürlich auch enorm effektiv, aber Dampf ist schon nochmal ein anderes Thema.
Botcruscher schrieb:
Die Quizfrage ist eher in welcher Welt Leckagen für solche Niederdrucksysteme ein Problem darstellen sollen. Man kann sich Probleme auch herbeireden.
So siehts aus. Leute philosophieren über die Gefahr für Leckagen im Server, wo die Leitungen gerade mal 5 Jahre halten müssen, machen sich aber keine Gedanken über die Wasserleitungen in ihrer Wohnung, die vielleicht auch schonmal 50 Jahre alt sind.

Wenn Profis das bauen, dann hält das auch.
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Die würden sie aber besser im teureren TR Bereich bedienen statt auf dem Desktop. Seh ich also auch nicht wirklich.
Es gibt da aber einen enormen Abstand im Preis. Da gibt es schon noch eine Lücke, in der ein Ryzen mit nochmal 10-20% mehr Leistung in diesen spezifischen Fällen interessant sein kann, ein Threadripper aber noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Wir graben wieder alte Probleme aus, wo Prozessoren aufgrund der vielen Kerne nicht hoch genug takten können, und damit ungeeignet für einige Spiele sind. Ich hoffe AMD bringt den 16 Kern X3D nicht als Bananen CPU auf den Markt. (aka "reift beim Kunden")

@Simanova Da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, denn nichts an dieser CPU wäre neu. Es wäre ein symmetrisch aufgebauter 16-Kerner, genau wie der 9950X, nur mit mehr Cache auf jedem CCD, genau wie der 9800X3D und mit genug TDP um höchste Taktraten zu erreichen.

theGucky schrieb:
Wird trotzdem hinter dem 9800X3D liegen, wegen der Latenz zwischen den CCDs.
In dem Fall ist allerdings die Latenz zwischen den CCDs nur ein Teil des Problems und man muss dazu auch schreiben, dass die Latenz zwischen zwei CCD sich auf dem Level bewegt, auf dem sich auch Intel bei der Core-to-Core-Latenz im schlechtesten Fall bewegt. Die Latenz innerhalb eines CCD ist bei AMD besser, zwischen CCD und CCD aber nicht wirklich schlechter als bei Intel.

Das Problem hier ist ein anderes und liegt in der Cache-Struktur des L3: Victim-Cache. Alle Cache-Lines die aus dem L2 eines Kernes fliegen, werden dort gesammelt, bis sie wieder benötigt werden. Ist der Cache voll, fliegen die ältesten Lines final raus.

Je nachdem, worauf ein Kern wartet, holt er sich die Daten entweder direkt aus dem L2-Cache des Kerns, der gerade die Cache-Line bearbeitet, oder kann im L3 schauen, ob sie da ist. Nur liegen halt die Cache-Lines von CCD1 im CCD1 und vom CCD2 im CCD2. Die Anforderung muss also auf jeden Fall erfolgen.
Araska schrieb:
Versteh ich nicht. Der 9950X3D liegt auch nicht hinter dem 9800X3D...
Die Sache ist die, dass die Cache-Lines des CCD1 im CCD1 liegen und damit Kerne im CCD2 diese "explizit" anfordern müssen. Ein Kern im CCD1 wiederum kann im L3 des CCD1 schauen ob die Cache-Line dort liegt und sofern sie frei gebene ist, diese sich sofort schnappen. Wenn sie nicht frei ist, weil ein Kern die gerade bearbeitet, muss er diese anfordern vom entsprechenden Kern und warten bis dieser fertig ist.

Dazu kommt, dass der L3 den lesenden Zugriff auf den RAM "kompensiert", aber das auch nur pro CCD, nicht für die ganze CPU. CCD2 muss in der Regel im Zweifel die Daten aus dem RAM holen und wartet darauf länger, egal ob beide CCD nun den 3D-VCache haben oder nicht.

Dazu kommt, dass auch bestimmt werden muss ob eine Cache-Line gültig ist oder nicht. Der große Vorteil des 3D-VCaches besonders bei Spielen verpufft ein Stückweit, besser nimmt durch die Struktur ab.
KurzGedacht schrieb:
Das Inter CCD Problem bleibt exakt das gleiche, ganz egal ob man nur auf einem oder auf beiden den extra Cache hat (oder auf keinem).
Ja, nur sind die Core-to-Core oder eben CCD-to-CCD-Latenzen im weiten nicht mehr so schlecht wie noch zu Zen 2 und Zen 3 Zeiten. Da hat AMD viel gemacht. Gleichzeitig geht aber, und da hast du recht, teile des 3D-VCache verloren, weil es eben statt den knapp 20 ns schnell 80 ns sind.
KurzGedacht schrieb:
Im Prinzip macht ein Cache Zugriff auf den anderen CCD den kompletten X3D Vorteil kaputt.
Teils, Teils. Der Vorteil ist immer noch da, nur nimmt er ab. Die Kommunikation zwischen CCD1 und CCD2-L3 ist immer noch schneller, als zwischen CCD1 zum RAM. Das Thema ist im ganzen etwas komplexer. Denn die 80 ns zwischen den CCDs ist im Zweifel immer noch schneller, als zwischen CCD und RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem und KurzGedacht
Hatsune_Miku schrieb:
Ja ist auch normal bei 50% mehr kernen gibts auch 50% mehr cache, Pro kern bleibts effektiv bei der gleichen Menge an cache
Was aber unterm Strich dennoch Vorteilhaft ist, da die allermeisten spiele weit davon entfernt sind 12 Kerne nutzen zu können. Man hat dann also im Regelfall vielleicht 4-8 aktive Kerne, die nun auf 50% mehr Cache zugreifen können als vorher.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Teils, Teils. Der Vorteil ist immer noch da, nur nimmt er ab. Die Kommunikation zwischen CCD1 und CCD2-L3 ist immer noch schneller, als zwischen CCD1 zum RAM. Das Thema ist im ganzen etwas komplexer. Denn die 80 ns zwischen den CCDs ist im Zweifel immer noch schneller, als zwischen CCD und RAM.
Vielleicht hab ich das nicht optimal ausgedrückt.
Der Vorteil des X3D Caches verschwindet , wenn Threads eines Games sinnlos auf dem zweiten CCD landen. Das Problem an Games ist ja dass die Threads alle irgendwie voneinander abhängig sind und aufeinander warten müssen.
Wenn 1-2 Ausreißer dabei sind die regelmäßig auf dem falschen CCD laufen, bremst das auch alle anderen aus. Einmal weil die Threads auf dem falschen CCD Daten aus dem cache des ersten anfordern und dann weil das gleiche Spiel nochmal in die andere Richtung passiert.
Daten aus dem Ram anfordern wäre allerdings in der Tat noch langsamer...
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Vieles wäre einfacher, wenn Spiele vernünftig mit Kernen skalieren würden.
Bis heute "können" es wenn überhaupt nur die Simulatoren richtig gut.
Das ist viel leichter gesagt als getan. Es gibt einfach Teilaspekte eines Games die sich nicht parallel ausführen lassen. Man landet eigentlich immer irgendwann in einer Situation in der sich zwar theoretisch noch weitere Berechnungen in einzelne Threads auslagern lassen würden, aber es schadet mehr als es nutzt, da sowieso bereits alle Threads bis auf 1-2 (die nicht weiter parallelisierbar sind) auf die Ergebnisse dieser 1-2 Threads warten. Eine weitere Aufspaltung erhöht nur den Management Overhead und macht das ganze Ding langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Der größere L3 ist aber nur eine Nebenwirkung. Einen solchen Chip könnte AMD auch heute anbieten. Der Vorteil des 3D Cache ist ja nicht nur die Größe sondern die nur minimal höhere Latenz.

MalWiederIch schrieb:
Die direkte Konkurrenz - der 9900X, der in Spielen und Anwendungen mit dem 265K(F) gleichauf ist, ist immerhin seit Anfang des Jahres von über 450€ auf bis zu 336€ gefallen:
Auf diesen 1-Tages Ausreißer kann man nicht viel geben, er kostet flächendeckend 390-400€.
Und hat keine NPU, schlechtere onboardgrafik, verbraucht ~30W mehr im idle...
Und dann seit nem halben Jahr diese Diskrepanz zwischen Ryzen 9600X und 9600. Erst kommt das vermeintliche "Sparbrötchen" nicht und selbst heute immernoch teurer. Aber okay, da kann man sich nur über die Logik beschweren, solang man die bessere Leistung für weniger € bekommt :evillol:

Ich möchte auch nicht mehr meckern, bevor Intel und AMD hier auch umdenken und wie bei Grafikkarten das Preisniveau massiv anheben und dann nur noch Windschatten fahren

Zurück
Oben