Ich weiß ja nicht wie dreckig es in deiner Butze ist, aber da genug Gehäuse keinen Filter auf der Unterseite haben, aber dennoch das NT unten verbauen, wären auch diese ganzen Netzteile komplett dreckig und würden eine ganz schlechte Lebensdauer haben. Auch wenn man die Geräte auf Hochflor-Teppich stellt, wäre eine Langlebigkeit definitiv nicht gewährt, da das komplett die Ansaugung von Luft minimieren würde.
Ich hab schon soviele PCs aufgemacht und Netzteile gereinigt, da brauche ich keine Hinweise darauf

Und ein NT lässt sich sehr leicht mit Druckluft reinigen. Und du wärst wohl sehr überrascht wie unfassbar viel Staub in so manchem deckenmontierten NT drinne war. Und zwar richtig viel und riesigen Staubwolken. Scheint für dich aber wohl unvorstellbar zu sein. Liegt vllt auch daran, dass sich Staub gerne im Betrieb eher an der Luftzirklulation als an der Schwerkraft orientiert, da sichtbarer Staub und Wollmäuse aus aneinderhaftenden Kleinstpartikeln + Haare und co bestehen, denen egal ist, ob sie nach dem Betrieb runterfallen oder während des Betriebs sich oben ansammeln und ineinander verhaken.
Warum das ziemlich egal ist, weiß man aber vllt auch erst nach nem etwas längeren Einsatz in so einem Bereich.
Ich hab eine intensive Druckluftreinigung bestimmt 3 Jahre standardmäßig als kostenlosen Kundenservice gemacht, wenn ein Gerät abgegeben wurde - außer bei richtig hart versifften Ekelrechnern. Irgendwann wurde das für eine kleine Pauschale gemacht, aber selbst da hab ich noch genug gesehen, egal wo und wie das NT verbaut war.
Auch in NTs, die unten verbaut sind und der Lüfter nach unten gerichtet ist und auch ein Staubfilter davor ist, findet sich je nachdem wo man es betreibt mal mehr, mal weniger Staub.