CPU kaputt?

EmanuelB

Lt. Commander
Hi

habe da ein problem.

Habe die ganze zeit bissel rum probiert wegen OC. Hatte den Zalmann 9700 als CPU lüfter ,aber nun habe ich mir den Noctua NH-U12P geholt. Er läuft leise und hält die CPU kühl.

So nun zu meinem problem .

Hatte die CPU immer auf 3,7 - 4,0 GHZ laufen, immer mal verschieden . Prime lief sehr gut . Seit ich den neuen CPU Kühler drauf gemacht habe, läuft gernix mehr.

Kann nicht mehr über 3,7Ghz gehn, dann schaltet er bevor das Win sich aufbaut ab. Mit 3,6ghz geht es aber, wenn ich prime laufen lasse werden ja 2 Kerne angezeigt .

Der erste kern bleibt bei dem 1 Test hängen und geht nicht mehr weiter, der zweite gern läuft normal weiter . Es kommt auch keine fehler meldung oder so ,nix ausser das ich die maus jede 10sec 20sec nicht mehr bewegen kann .

Kann mir einer sagen was das ist?

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU kaputt???

max VID?

CMOS-Reset probiert?

Chipsatz-Treiber installiert?

Wie sehen die oc-relevaten Bios-Einstellungen aus?

Hi

mir is noch was aufgefallen . Der 2 Kern fäng sofort an zu testen . Beim 1 Kern dauert es fast 30sec bis er anfängt mit dem ersten Test. Früher haben alle gleich angefangen.

max VID? Ka

CMOS-Reset probiert? Nein

Chipsatz-Treiber installiert? Ja

Wie sehen die oc-relevaten Bios-Einstellungen aus? 412x9 1,34V

Weiss nicht genau was du mit den 1 und dem 4 punkt meinst. Abe rhabe doch nix geändert im Bios habe nur den Kühler gewechselt.

MFG

max VID = CPZ-Z -> About -> Registers Dump -> max VID auslesen.

Wenn es bis 3,6Ghz geht, könnte es doch an den Einstellungen in deinem "Cell Menu" liegen. Deshalb wollte ich wissen, was darin alles eingestellt ist. (Komplett abfotografieren oder abschreiben würde ich empfehlen.)

Hi,

probiere erstmal den E8400 beim Standard-Takt und Vcore zu betreiben und starte dann mal Prime.

max VID - 1.225 V da bitte

Was drin stand weiss ich nicht mehr genau ,weil ich eben reset gemacht habe.

Läuft nun alles auf standart . Bei Prime fangen nun beide Kerne sofort an aber der 1 Kern hat 50sec verspätung zu Test 2 als der 2 Kern.

MFG

Habe ich mir gedacht. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem alten Gigabyte 965P-DS3. Habe nach dem Kühlertausch genau das gleiche Problem gehabt und habe Gigabyte dafür immer die Schuld gegeben. Gestern habe ich mir das Brett genauer angesehen, weil ich es eigentlich noch verkaufen wollte. Nur habe ich festgestellt, dass ein Pin im Sockel abgebrochen ist. Das muß beim Kühlertausch passiert sein. Ich vermute, ich habe zuviel Druck auf den Kühler und CPU ausgeübt, als ich ihn eingebaut habe.:( Zum Glück hat mein E6300 keinen Schaden genommen. Das muß bei dir natürlich nicht so sein, aber nachschauen schadet nicht.

Hi

habe alles gecheckt. Nix kaputt. Aber nun läuft weder alles . Sehr komsich aber danke an alle für die hilfe.

MFg

mhh vielleicht lags ja annem wackelkontakt..:D:D

eigentlich nix besonderes

Habe alles abgebaut und die CPU raus gemacht . Dann habe ich ales sauber gemacht und wieder zusammen gebaut dann lief es wieder . Bis jetzt

MFG

Zurück
Oben