CPU kocht (100°C)

te one

Lt. Commander
Hi,
gerade eben hat mich etwas wirklich erstaunt:
Mein ca. 6 Monate alter Rechner (Selbstgebaut mit Intel Core 2 Duo E8500, ATI Radeon 4870 1GB, 2GB RAM, 550 W Netzteil,...) stürzt manchmal ab!
Wenn man gleich neu starten will kommt manchmal "CPU Over Tempertaure Error! Press F1 to Resume".
Als dies da erste mal vor ca. 2 Tagen passierte dachte ich mir nur dass halt i-was gemekert hat weil der pc halt plötzlich ausgegangen ist.
Heute is es mir wieder passiert! Dann bin ich ins BIOS und habe nach der Temperatur des Prozessors geschaut! Da stand am anfang ca. 70°C, was aber innerhalb von maximal einer halben minuten auf 98°-99°C hochging (dort blieb es dann auch).

Dann hab ich mal geguckt was normal ist, und kam aus dem staunen nixmehr raus!

Voran kann die hohe Temperatur liegen???

-Alle Lüfter gehen(Drehen auch mit normaler geschwindigkeit)
-Wenn ich Vista hochfahre und sogut wie nichts mach is die temperatur bei ca. 60-70°C
-Das Programm Sandra Lite von SiSoftware hat mir angezeigt dass "vcore" nicht im empfohlenen bereich liegt! was heißt des?!bzw wo kann ichs umstellen.
-Wie kann ich überprüfen obs nicht doch nur ein defekt des Messfühlers ist??

-Wie kann ich überprüfen obs nicht doch nur ein defekt des Messfühlers ist??
cpu-kühler anfassen. ist er so heiß das du ihn nicht anfassen kannst stimmt was nicht.

was für einen kühler hast du verbaut? ich gehe davon aus, dass der cpu-kühler nicht richtig aufsitzt und/oder falsch verbaut wurde.

so long and greetz

hey
überprüfe mal den Sitz des CPU Kühler+ Lüfter, eventuell neu befestigen mit neuer WLP.
Den vcore kann man meines Wissens im Bios einstellen, einfach mal das MB Handbuch zu rate ziehen.

gruß

Naja, nach 6 Monaten? Reinige mal sämtliche Lüfter in deinem Gehäuse, natürlich inkl. CPU-Lüfter. Nach einer gewissen Zeit kann sich da ganz schön Dreck absetzen (vor allem wenn man Raucher ist, so wie ich). Ich habe so schon einige Grakas und 2 Athlons geschrottet, da ich zu faul war, mal ab- und an die Lüfter zu reinigen.

xXstrikerXx schrieb:
cpu-kühler anfassen. ist er so heiß das du ihn nicht anfassen kannst stimmt was nicht.

was für einen kühler hast du verbaut? ich gehe davon aus, dass der cpu-kühler nicht richtig aufsitzt und/oder falsch verbaut wurde.

so long and greetz

Also machts nix wenn ich den rechner nochmal bis ins BIOS anmach dann ne minute wart bis ich die 100° zamhab(merk ich die wirklich so arg bis zum cpu-lüfter?), ausmach und dann hinlang??(grafikkarte strahlt aba auch imma ziemliche wärme ab)
Also CPU-Lüfter wurde eigentlich schon richtig draufgebaut, is höchstens i-wie verrutscht/stück abgegangen.(sonst hab ich seitlich am gehäuse und hinten nen lüfter)
Werd dann wenn ich den test mit der temp gemacht hab ihn mal runtermachn und guckn.

ffrswrc02 schrieb:
hey
überprüfe mal den Sitz des CPU Kühler+ Lüfter, eventuell neu befestigen mit neuer WLP.
Den vcore kann man meines Wissens im Bios einstellen, einfach mal das MB Handbuch zu rate ziehen.

gruß

jop werde sitz dann überprüfen.(siehe oben)
WLP hab ich leiter keine :( müsst ich mir höchstens dann bald kaufn
k ich guck mal ob im handbuch was steht.

edit: habe lüfter schon öfter mal gereinigt! grad eben nochmal abba war eig kein staub etc. dran.

edit2: Handbuch zu rate ziehen is gut^^Vollkommen auf englisch (wobei ich des eig schon versteh)!
Abba zu vcore odda sowas find ich eig nix (gibt vllt n anderes wort dafür odda so?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir davon irgendwelche Kühler anzufassen. Du verbrennst dir nur die Finger. Wenn du die Kühlkörpertemperatur messen willst nimm ein Thermometer. Der Mensch besitzt halt nicht die Eigenschaften eines Thermometers.

Ich tippe auch darauf das der Kühler nicht richtig sitzt.

Also machts nix wenn ich den rechner nochmal bis ins BIOS anmach dann ne minute wart bis ich die 100° zamhab(merk ich die wirklich so arg bis zum cpu-lüfter?), ausmach und dann hinlang??(grafikkarte strahlt aba auch imma ziemliche wärme ab)
Also CPU-Lüfter wurde eigentlich schon richtig draufgebaut, is höchstens i-wie verrutscht/stück abgegangen.(sonst hab ich seitlich am gehäuse und hinten nen lüfter)
Werd dann wenn ich den test mit der temp gemacht hab ihn mal runtermachn und guckn.
wenn es zu heiß ist, dann merkst du es! bei 60°C liegt glaube ich die schmerzgrenze, darüber verbrennt man sich. dann hast du immerhin schonmal einen richtwert. ob die wärme von der grafikkarte oder vom prozessor kommt sollte deutlich unterscheidbar sein.
wenn der kühler nicht richtig sitzt, ist jeder weitere lüfter fürn popo.
du hast immer noch nicht gesagt, welchen kühler du verwendest.

so long and greetz

KingPiranhas schrieb:
Ich rate dir davon irgendwelche Kühler anzufassen. Du verbrennst dir nur die Finger. Wenn du die Kühlkörpertemperatur messen willst nimm ein Thermometer. Der Mensch besitzt halt nicht die Eigenschaften eines Thermometers.

Ich tippe auch darauf das der Kühler nicht richtig sitzt.

So ich mach jetz gleich mal den temp.-test! Wenn ich schon vorher merk dass da ne sauhitze abgstrahlt wird lang ich natürlich nicht hin^^

xXstrikerXx schrieb:
wenn es zu heiß ist, dann merkst du es! bei 60°C liegt glaube ich die schmerzgrenze, darüber verbrennt man sich. dann hast du immerhin schonmal einen richtwert. ob die wärme von der grafikkarte oder vom prozessor kommt sollte deutlich unterscheidbar sein.
wenn der kühler nicht richtig sitzt, ist jeder weitere lüfter fürn popo.
du hast immer noch nicht gesagt, welchen kühler du verwendest.

so long and greetz

fürn prozessor benutz ich den ganz stinknormalen der mitgeliefert wurde (müsste doch normal auch reichen?andere die auch den e8500 haben, haben ne temp von ca. 45°)

also temperatur hab ich jetz getestet!-->bios zeigte wieder 98° an-->hab hingelangt-->arschkalt!

würde also bedeuten dass der messfühler kaputt is odda?oder muss ichs erst ne halbe stunde laufn lassn bis ich außendran auch die hitze spür??wobei ich denke dasss es ja schon nach kurzer zeit außen merkbar wäre!

soll ich dann jetz mal den lüfter runtermachn?

Wackelt er? Wackeln die Pushpins?

Wenn ja, abnehmen und neu aufsetzen, und darauf achten das alle Pins fest sitzen. Da darf sich nix rühren!

PCTüftler schrieb:
Wackelt er? Wackeln die Pushpins?

Wenn ja, abnehmen und neu aufsetzen, und darauf achten das alle Pins fest sitzen. Da darf sich nix rühren!

Lüfter wackelt nur ganz leicht (durch biegbarkeit des mb)
Pins *g* wackeln 3 sütck wie ein kuhschwanz und der eine is relativ fest! dann würd ich sagn mach ich ihn mal runter (oh man wie ich des hass die dinger immer wieder draufzumachn, weils so ne blöde technik is)

wenns dann immer noch net geht und messfühler kaputt is, läuft das unter garantie (hab nochmal geguckt: rechnerteile sind n 3/4 Jahr alt)?

Also wenn der wackelt hat das nix mit dem Fühler zu tun, denn so hat der Kühlkörper ja keinen Kontakt zur CPU und kann die Wärme auch nicht ableiten, deswegen is er auch kalt.

Probier einfach mal die Pins reinzudrücken und kontrolliere ob sie in der Stellung sind das sie nicht von alleine wieder aufgehen. Die kannst du drehen die Pins.

Hey,

hast du im laufenden Betrieb an den Kühlkörper gepackt? Wenn nicht dann mach das bitte! Eine CPU kühlt sich innerhalb von sek. sehr schnell wieder ab.

Wenn der CPU Kühler dann immer noch total kalt ist, wird dieser mit sehr großer Sicherheit nicht richtig angebracht sein und somit die Wärme der CPU nicht richti ableiten -> die CPU überhitzt! ;)

Also am besten den Kühler mal runter, neue WLP drauf und wieder richtig zusammen bauen. Die bessere alternative ist natürlich ein ganz neuer Kühler aller EKL Groß Clocker, Brocken, Scythe Mugen 2 etc...

MFG
GnarF

also temperatur hab ich jetz getestet!-->bios zeigte wieder 98° an-->hab hingelangt-->arschkalt!
dann sitzt der kühler nicht richtig, wie Mr.GnarF schon sagte, und der kühler wird wegen mangelndem kontakt zur CPU überhaupt nicht warm - während die CPU überhitzt.

so long and greetz

jop lüfter war nicht richtig drauf!
jetz is nur der pfusch den wieder draufzubekommen!!(will einfach nixmehr drauf)

wegen wärmeleitpaste: also paste würd ich des zeugs ja net nennen! da is einfach n kleines bisschen so trockenes gschmier drauf!

Das ist das Pad oder dessen Reste. Da wirst Du um den Kauf von WLP nicht herumkommen.
Wenn der jetzige Kühler nicht mehr will (Push-Pins aus Plastik?), dann ist das die Gelegenheit einen vernünftigen Kühler anzuschaffen.

Joshua schrieb:
Das ist das Pad oder dessen Reste. Da wirst Du um den Kauf von WLP nicht herumkommen.
Wenn der jetzige Kühler nicht mehr will (Push-Pins aus Plastik?), dann ist das die Gelegenheit einen vernünftigen Kühler anzuschaffen.

wieviel kostet sowas ca.??

hab jetz grad auch den lüfter wieder draufbekommen *fingerschmerzn*! mal guckn was mein freund jetz zum prozessor sagt^^

ps: ja pushpins aus plastik

haha *lach*!

jetz sitzt er wieder und läuft mit ca. 43°C(steigt allerdings jetz die ganze zeit noch langsam an, mal guckn wo stehnbleibt)!!!! somit is des problem gelöst eigentlich

allerdings is noch folgendes: BIOS zeigt im Hardware Monitor jetz eben ca. 43° an(CPU-Lüfter: 1654rpm! allerdings steht unter "Chassis Fan 2 Speed" knapp 600rpm und des is rot geschrieben, und es wird abundzu n bissl höher und wird dann blau!

is des schlimm wenn des unter 600 (rote schrift) fällt??

ich poste dann mal wie warm die cpu wird.

hey
so ein kühler ist net so teuer, gescheute bekommt man ab ca. 30€ aller Scythe Mugen (2). Es gibt auch billigere, aber mit desse Kühlleistung kenn ich mich net so aus^^. Einfach mal im Internetshop (hardwareversand,...) schauen und mit den Tests hier auf der Site vergleichen.

KingPiranhas schrieb:
"Chassis Fan" ist nicht der CPU Lüfter sondern ein extra Lüfter der auf dem Mainboard ist. Ist nicht schlimm wenn die Anzeige rot ist.

PS: Chassis = Gehäuse. ;)

AH ich verstehen! thx dann mach ich mir da mal keine sorgen (is jetz auch grad noch auf über 700 gestiegen.

ffrswrc02 schrieb:
hey
so ein kühler ist net so teuer, gescheute bekommt man ab ca. 30€ aller Scythe Mugen (2). Es gibt auch billigere, aber mit desse Kühlleistung kenn ich mich net so aus^^. Einfach mal im Internetshop (hardwareversand,...) schauen und mit den Tests hier auf der Site vergleichen.

CPU hat jetz ne temp von 50°C (verändert sich nixmehr stark)! Würd sagen ich besorg mir mal über bekannte(oder wenn die keine habn im geschäft) wärmeleitpaste und schmier da mal weng was drauf! ich denk dann komm ich noch 5 oda 10° runter!

habn die "teureren" lüfter denn dann keine plastik-push-pins?? und wie oft sollte man die wärmeleitpaste erneuern (reichts einmal im pc-leben, oder sollte man das jedes halbe jahr erneuern, muss man des alte "abkratzen"?)
muss jetz erstmal weg komm vllt abends nochmal on (oder morgen nachmittags)

thx für die hilfe von euch
*endlich läuft mühle widda*

Zurück
Oben